[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss nicht ob das der richtige Thread ist.
Kennt sich wer mit Android TV Boxen aus und kann was empfehlen?

Überlege auf einen internet TV Anbieter (Wilmaa) umzusteigen und würde dazu dann so eine Box verwenden. Die app gibts im normalen Play store und auch im Android Play Store.
Bin aktuell ein bisschen bei der Recherche und lese, dass es viel Mist gibt.

Einige Geräte haben gar nicht wirklich Android TV drauf sondern ein normales Android. Und dies kann ein Vorteil sein (mehr app) aber ist auch gleichzeitig ein nachteil (keine optimierten Apps).

Auch sonst gibts da wohl zahlreiche unterschiede. Wilmaa beschreibt z.B die Xiaomi Mi Box.
Die sieht nicht schlecht aus. Da sehe ich aber, dass Android 6 drauf ist und das wäre nicht mehr ganz aktuell.
Scheinbar gibts nen Nexus Player, der wird nichtmal mehr von Google unterstützt, erhält aber trotzdem neuere Android Versionen. Also was denn nun? Und diesen kaufen oder was anderes.

Ihr seht.. Etwas verwirrt.. Vielleicht kennt sich ja wer aus..

Ich möchte 2 Boxen für meine beiden TVs.
Darauf eben normal TV schauen können über Wilmaa z.B
Und gerne würde ich drauf casten können, da in der Schweiz Eishockey so ne Sache ist (Monopol) und man da aber an Chromecast spielen könnte. Das können diverse boxen scheinbar auch.
Und wenn ich dann noch vom Homeserver musik laufen lassen könnte und Playmusik ginge, wäre das top.
 
Für MICH - mit großem Abstand die kompletteste Android Box --> Shield TV.

Habe mich damals schwer getan wegen dem Preis, aber bis heute keinen Cent bereut. Rennt wie die Hölle und wird Top supportet.
 
Bei uns tut ein FireTV schon länger immer was er soll. Vor allem im Sale konkurrenzlos günstig, man muss halt nur schauen ob es die entsprechende App gibt. Sideloading geht zur Not aber auch
 
Nutzen für TV mittlerweile zattoo über den firestick. Dank HDMI cec ist das relativ komfortabel.

Der große Sony im Wohnzimmer erlaubt nur eine Steuerung über das Steuerkreuz (Quasi die Tasten die amazon auch bisher auf der fb hatte) und Lautstärke. Am günstigen Panasonic im Schlafzimmer gehen da selbst die Programmtasten inkl der Zahlen - also wie beim normalen TV halt.

Finde den Firestick dafür optimal, zumal ich den auch noch über alexa per Zuruf starten kann und der TV automatisch einschaltet. Wenn man dann auf dem Sofa sitzt ist alles bereits fertig hochgefahren (TV braucht ja seine paar Sekunden zum Starten, der Stick ist immer an, die App muss aber gestartet werden..)
 
Ich hab die Mi Box S ins Auge gefasst, aber die wird in Tests zerrissen.

Die Shield soll super sein, ist aber irgendwie schon arg im schmerzlichen Bereich preislich.

Firestick weiss ich einfach nicht, ob das meine Zwecke erfüllt.
Ich hab da nicht alle Android TV Apps oder?
 
Ich sag ja, man muss schauen ob es die entsprechenden Apps auf dem FireTV gibt. Das Teil funktioniert halt echt gut, vor allem wenn man überlegt was der kostet.

Ich persönlich habe aber noch einen alten Chromecast am TV baumeln falls ich doch mal was casten will. Kommt aber selten vor, Musik stream ich meist per Airplay direkt an meinen receiver.
 
Schwanke aktuell zwischen Wilmaa oder Zattoo.. Letzteres geht..
Hat das FireTV auch die Chromecast funktionalität? die werde ich nämlich benötigen.

Und kann man auch via Play Music Musik hören? hab da das abo..
 
Chromecast kann der FireTV schonmal nicht. Wenn man beides will und auch auf 4K Wert legt, kommt man zusammen schon in den Preisbereich vom Shield TV.

Die neue Mi Box sieht interessant aus, aber vom Vorgänger hab ich auch nur schlechtes gehört. Die Shield ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
 
Habe die aktuelle Mi Box seit ein paar Tagen im Betrieb.
Ist iirc 8.1 und nicht 6 drauf.
Hat Chromecast integriert und KODi läuft ebenfalls gut, ebenfalls Netflix etc.
Leider habe ich kein Amazon Prime im Store und waipu tv auch nicht, dafür habe ich noch den Fire Tv Stick - der schon echt ein geiles Stück Hardware ist.
Die Mi Box hat meinen alten Chromecast ersetzt und bietet mehr Features und ich fahre gut mit den beiden in der Kombi. aber wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste bliebe der fire Stick.
 
Schwanke aktuell zwischen Wilmaa oder Zattoo.. Letzteres geht..
Hat das FireTV auch die Chromecast funktionalität? die werde ich nämlich benötigen.

Und kann man auch via Play Music Musik hören? hab da das abo..

Musik auf dem TV hören?
Die sind doch vom Lautsprecher her dank Flat eh meistens grottig.. Ist daher imho kein berücksichtigtes Szenario.

Zattoo läuft bei uns einwandfrei bisher. HD ist aber nicht vergleichbar mit DVB-C, eher mit DVB-T. Ab und zu wird die Kompression sichtbar.

Vorteil beim Stick ist imho einfach Plug & Play. Das Ding läuft einfach und benötigt nicht viel Einrichtung. Kann aber mangels Erfahrung nicht beurteilen wir das bei Android-Boxen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein Amazon Prime im Store und waipu tv auch nicht
Lässt sich die Shield Version der Amazon App nicht sideloaden? Statt Waipu nutze ich Zattoo, deren Support von Android TV ist vorbildlich.

- - - Updated - - -

Vorteil beim Stick ist imho einfach Plug & Play. Das Ding läuft einfach und benötigt nicht viel Einrichtung. Kann aber mangels Erfahrung nicht beurteilen wir das bei Android-Boxen ist..

Alles super, solange man nur nicht eine von den China Android "TV-Boxen" ohne Android TV nimmt :fresse:
 
Musik auf dem TV hören?
Die sind doch vom Lautsprecher her dank Flat eh meistens grottig.. Ist daher imho kein berücksichtigtes Szenario.
Zum einschlafen würds reichen.
Und im Wohnzimmer hängen ja die Boxen dran.
Ich würde mir dadurch sparen einen neuen AVR zu kaufen :)

was mich bez. der Mi Box verunsichert sind solche Berichte: Xiaomi Mi Box S review: This isn't doing Android TV justice | TechHive
Prime bräuchte ich nicht unbedingt, aber das ding soll halt stabil laufen.

Die fehlende LAN Buchse könnte problematisch sein. Mein Swisscom TV im Schlafzimmer kann nicht flüssig liefern über WLAN
 
Wenn möglich würde ich bei sowas auch immer namhafte Geräte wie FireTV oder Chromecast bevorzugen.
Dieser ganze China-Krempel kostet dann häufig doch Nerven, weil der Teufel im Detail steckt...
 
Ich bin zwar mittlerweile auf ein Apple TV im Wohnzimmer geswitched, habe aber im Schlafzimmer am uralt LG ohne Smart TV Funktionalität seid einem Angebot den Fire TV Stick 4k. Die Auflösung braucht ich auf der 1080P Möhre zwar nicht, aber die Performance von dem Stick für die 40€ die ich bezahlt habe ist top. Kein Vergleich mehr zum alten Fire TV Stick. Hängt dadurch das der Router nicht weit weg ist konstant im 5G Netz vom WiFi. Das funktioniert recht problemlos.
 
Bei Google kann man ja Serien/Filme suchen und sich dann bequem die Besetzung anzeigen lassen (links Übersicht, rechts Besetzung).
Wenn ich drauflicke ist der Bildschirm leider nur weiß..

jemand ne idee? Cache geleert - bringt nix.
 
Als Androidneuling bekomme ich es nicht gebacken neue Kontakte direkt unter das Googleaccount zu speichern, es handelt sich um ein Mate 20 Pro, wer hat da eine Lösung parat bzw wo kann ich den Standartspeicherort für Kontakte festlegen, das ging bei IOS ganz einfach.
 
In die Kontakte, dann müsste irgendwo oben ein Menü sein in dem man den Speicherort anzeigen lassen kann. So war es bisher bei jedem Android
 
Das geht bei normalem Android auch ganz einfach und liegt vermutlich dann an der Umsetzung von Huawei.
Notfalls die standard Google Kontakte App laden und damit anlegen.
Bei mir (Oxygen OS) ist das aller erste Feld beim neuen Anlegen direkt "Speichern in" und dort ist per default mein Google Konto ausgewählt.
 
Huawei P20Pro

Kontakte - Neuer Kontakt - ganz oben steht Speicherort:
dort google Konto nehmen und in Zukunft wird alles in Googles Cloud gespeichert ;)
 
Ok, dann liegt es scheinbar nicht an der Huawei Kontakte-App.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh