[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Ich hab vor 4 Jahren oder so mal kurz wegen Speicherproblemen Clean Master benutzt. Habe von der Telekom eine Rechnung über irgendein Abo von 14,99€ bekommen. Auf meine Nachfrage hin sagte man mir, ich habe in dieser App über einen Werbebanner ein Abo abgeschlossen. Auch damals hatte ich schon einen Adblocker und auch in dieser App wurde mir keine Werbung angezeigt. Für mich also nie wieder Apps von Cheetah Mobile :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das mal kurz wegen der guten Bewertungen installiert aber direkt am selben Tag wieder runtergeschmissen. Der Rotz wirkte auf mich direkt wie ein Fake Programm und wie das eigentliche Problem und nicht das was es als Problem vorgibt.
Auf dem PC hab ich so einen Rummel auch nicht installiert.

Ist das zufällig in der Samsung Bloatware inhalten? Dann hätte man ja einen Grund, warum die früheren Geräte immer langsamer wurden. :fresse2: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, und die Samsung Software ist lange nichtmehr so kacke wie manche hier denken wollen.
 
Das stimmt, sie ist sehr viel besser geworden, aber immer noch weit weg von Google Android oder Oxygen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Am Wochenende hat eine Freundin ihr iPhone geerdet und brauchte ein Übergangshandy. Also schaute ich mal, inwieweit das OnePlus One in der Schublade noch einsatzbereit war. Offensichtlich hatte ich nach der RMA nicht wieder eine brauchbare ROM geflasht, denn es war noch die chinesische Original-ROM installiert.

Den halben Abend habe ich nun damit zugebracht LineAge OS 15.1 zu flashen und merkte mal wieder wie ich null Bock auf den ganzen Scheiß habe. 2h gingen eigentlich damit drauf nach dem Flashen sauber Booten zu können. Das Phone ging ewig im Bootloop. Lösung war LineAge/CM 13 zu flashen, dann irgendeine 14er Version uuund zum Schluss eine aktuelle Nightly der 15.1 Version.

Wenn ich daran denke, dass ich vor 6-8 Jahren das mehrmals wöchentlich freiwillig gemacht habe. Was für verschwendete Lebenszeit! :fresse2:


Jut, nun habe ich ein P20Pro - der Pfad des Schmerzes geht weiter. PS: Android Pie wird nun ausgerollt für einige Huaweis. :wink:
 
Wenn ich eine ROM flashe, ist der Download mit Abstand das zeitaufwändigste am Ganzen [emoji14]
 
Wenn du es regelmäßig machst und drin bist ja, aber nicht wenn man sich erst wieder einlesen muss etc...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Also wenn es eins gibt, das ich nicht vermisse seit ich iOS nutze, dann das ganze Gefrickel mit Roms und shit. Ich bin zu alt für den Mist, das Teil soll tun ohne dass ich da rummachen muss.
 
Wenn du es regelmäßig machst und drin bist ja, aber nicht wenn man sich erst wieder einlesen muss etc...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Eben. Wie gesagt bis 2014 hatte ich das schon des Öfteren gemacht und danach nur noch sporadisch.

Also erstmal eine adb installieren, Recovery laden, mehrere ROMs laden, da das Smartphone immer wieder im Bootloop hängen blieb, mehrere GApps laden, googlen was in Verbindung mit GApps und TWRP Error70 bedeutet, System-Partition reparieren.

@scrollt: Ja, das ist richtig. Dennoch ist es schön überhaupt die Möglichkeit zu haben auf ein älteres Smartphone ein aktuellen, schnelles OS samt November-Sicherheitsupdates zu bekommen. Ja, Apple hat für das iPhone 5s noch iOS 12 gebracht blablabla. Dafür lief iOS 11 super bescheiden und die meisten neueren Funktionen bleiben ohnehin auf der Strecke..
 
Das sehe ich ganz anders patrock84. Die Community macht bei Android das, was die Hersteller eigentlich selbst machen sollten. Soweit ich das überblicken kann sind Google und One Plus da die einzigen Ausnahmen, bei denen man wenigsten 2-3 Jahre Updates bekommt.
Und Custom Roms sind IMMER eine Notlösung, zumal die auch nur so lange funktioniert wie die Leute Bock haben das alte Teil zu supporten.

Das was Apple mit iOS 12 gemacht hat ist toll, das haben sie in der Vergangenheit aber auch schon ganz anders gemacht. Ich denke da nur an mein iPad 3... urgh. Ich hoffe sie machen das weiterhin so.
 
Mein Onkel wünscht sich ein Tablet zu Weihnachten. Primär zum Surfen/Filme gucken Abends im Bett, etwas zum Musik hören.

Anforderungen:
WLAN (hat eh jedes), kein LTE
Eher Großes, gutes Display (Filme)
Mindestens 128GB intern oder 64 + SD Slot
Klinkenbuchse

Der Preisrahmen wurde nur mit "nicht zu teuer" (Onkel) bzw "maximal ein paar Hundert" (Tante) angegeben. Ich schätze daher Mal 200-400. Günstiger ist besser, aber wenn nötig darf es auch etwas mehr kosten.

Gebrauchtkauf wäre eine Option, falls sich damit deutlich mehr aus dem Budget holen lässt. iPad wäre auch okay.

Hättet ihr da Empfehlungen? Bei Tablets habe ich keinerlei Ahnung...
 
Bei Tablets ab 300 Euro - ganz klar das iPad 2018.

- - - Updated - - -

Das sehe ich ganz anders patrock84. Die Community macht bei Android das, was die Hersteller eigentlich selbst machen sollten.

Nein, selbst bei Google ist genau nach zwei Jahren Schluss und da hast du Recht. Das Nexus 6P hat vergangenen Monat das letzte Sicherheits-Update erhalten.
Deswegen kann ich nur Kopf schütteln, wenn nun andere Hersteller ähnliche Preise wie Apple aufrufen, doch im bereich Softwarepflege und -wartung einfach hinterher hinken.
Xiaomi bringt ab und zu mal Updates für ältere Geräte. Aus meiner Sicht ist das aber eher ein Publicity-Move als echte Softwarepflege. Bei einigen Madellen ist schon nach nicht mal einem Jahr Ende der Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil alle gleich "Ipad" schreien.
Technisch gibt es für die meisten Tabletnutzer imho keinen Grund, Apple vorzuziehen.

Für Filme reicht auch ein Galaxy Tab. Da braucht man weder mehr als FHD Auflösung (mehr haben Filme auf dem Tablet eh nicht), gerade nicht für ältere Generationen, noch den stärksten Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil alle gleich "Ipad" schreien.
Technisch gibt es für die meisten Tabletnutzer imho keinen Grund, Apple vorzuziehen.

Für Filme reicht auch ein Galaxy Tab. Da braucht man weder mehr als FHD Auflösung (mehr haben Filme auf dem Tablet eh nicht), gerade nicht für ältere Generationen, noch den stärksten Prozessor.

Du meinst, weil es sinnvoll ist auf ein totes Stück Technik zu setzen? Klingt nach einem super Plan.

Dann lieber eins mit Windows 10. Google hat Android für Tablets schon vor einer ganzen Weile aufgegeben.
 
Nach mehreren Versuchen mit Android-Tablets habe ich mir vor wenigen Wochen ein iPad 128GB für ~355 EUR über die Aktion bei rakuten.de gekauft. Es gibt auch immer wieder Aktionen und Rabatte wo es unter 400 EUR erhältlich ist.

@Hardwarekäufer: Es ist meine persönliche Meinung, dass das iPad einfach die bessere Wahl ist. Abgesehen davon, dass selten die Software für die Hardware-Konfiguration optimiert ist. Ausnahme wäre hier Sony und Xiaomi. Die bisherigen Samsung S3 und Tablets von Lenovo, die ich länger Benutzen konnte, laufen selbst in den ersten Wochen nicht wirklich geschmeidig.

Ansonsten sag' mir die Alternative (gefiltert nach: ab 9", FullHD, ab 64GB, Android):
Tablets mit Display-Grsung ab 1920x1080, Speicher: ab 64GB, Betriebssystem: Android Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Lenovo Tab4 wird in einigen Reviews das Display kritisiert.
Mit einem besseren Display kann das Huawei MediaPad M5 punkten, doch der SoC ist auch eher lala.
Alles andere hat einen MediaTek SoC und ein schlecht hierfür optimiertes OS oder gar einen Atom.

Ohne weiteres Einrichten wird die erforderliche mircoSD-Karte auch als separate Partition verwaltet. Sprich ist muss irgendwann wieder Hand anlegen und Musik, Videos, Spiele, Apps zwischen den beiden Partitionen verteilen.

EDIT: Eine gute, nicht gelistete Alternative wäre das Xiaomi MiPad4 Plus. Dass muss man wiederum importieren und höchstwahrscheinlich noch Flashen, um ein OS mit dt. Sprache zu haben. Für knapp 300 EUR nehmen die wenigsten ein englisches OS in Kauf.

Und wenn man aus technischer Sicht ein ähnliches Gerät findet oder gewisse Abstriche macht, sind die Apps einfach auf Hochkant-Smartphone-Displays ausgerichtet. Die Apps, die auch gut auf Tablets angepasst sind, sind in absoluten Zahlen einfach weniger als unter iOS.

Die Verarbeitung vom iPad ist erstklassig. Die Leistung sehr solide und die Laufzeit ist auch angemessen.

Oder warum bringt Google selbst Jahren nach dem guten Pixel C keinen Nachfolger mit Android und stattdessen mit Chrome OS, auf dem Android-Apps in Smartphone-Format laufen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Google hier keinerlei Energie mehr investiert ist offensichtlich. Selbst die Versuche mit Chrome OS halte ich für intern relativ unwichtig.

Der Markt geht massiv zurück, und ist durch Apple gut besetzt - warum an einem sinkenden Schiff noch tüfteln ?

Ich habe es insgesamt 3x versucht mich mit einem Tablet anzufreunden und bin jedes mal gescheitert. Nach spätestens 2 Wochen lag es irgendwo in der Ecke und wurde vergessen.
 
Genau meine Erfahrung, ich habe einfach keinerlei Verwendung für ein Tablet, meine Frau aber z.B. schon :d
 
Meine Freundin hat auch eins. Hat es auch früher öfter genutzt, das wird aber gefühlt immer weniger. Auf der Couch sitzt sie fast immer mit dem Smartphone, und wenn sie mal was "Richtiges" machen muss nimmt sie mein Notebook.

Das einzige wo das Tablet noch frequent genutzt wird ist beim Kochen. Aber wohl auch nur wegen der Hülle mit integriertem Stand.
 
Geht mir auch so, habe ebenfalls zwei quasi neuwertige Samsung Tablets in der ovp im Schrank. Vielleicht zwei Wochen gelegentlich auf der Couch getestet und dann vergessen. Kann mich da ebenfalls einfach nicht damit anfreunden.

Gesendet von meinem Pixel 3
 
Also ich liebe mein iPad Air 2, das ich vor ein paar Wochen gekauft hab.
Zum produktiven Arbeiten habe ich ein Surface Pro, für die Unterhaltung unterwegs und zum Lesen eben das iPad mit LTE.
Es läuft vermutlich besser als die meisten neuen Android-Tablets von heute und wird voraussichtlich noch mindestens ein neues iOS und zwei Jahre Sicherheitspatches bekommen...
 
Ich war auch nie ein Fan von Tablets. Bis zu meinem Bandscheibenvorfall diesen Sommer. Ich glaube den KH Aufenthalt und die 3 Wochen Reha hätte ich ohne das iPad nicht überlebt. Auch jetzt lümmel ich lieber im Bett rum mitm Tablet in der Hand anstatt auf der Couch vorm Fernseher zu gammeln. Mein Rücken kann das einfach besser ab. Selbst zum Gitarre daddeln ist das Ding brauchbar. iRig Interface, BiasFX und GarageBand. Hab bislang keinen Cent für das Ding bereut.
 
So verschieden sind eben die Anwendungszwecke und die nicht vorhandenen :d
Wenn ich viel Zug fahren würde, hätte ich wohl auch ein Tablet.
 
Unser ist halt auch ein reines Spaß Gerät. Liegt meist in der Küche/Wohnzimmer rum und wird da für aller möglichen Quatsch genutzt.

Würde ich das Teil produktiv nutzen hätte ich ein Pro :fresse:
 
@Patrock

Lenovo Yoga Tab 3 Plus zum Beispiel.
Ja, die Geschwindigkeit des Prozessors ist deutlich langsamer als zb der A9 von Apple. Aber wer, außerhalb von Benchmarks, bringt den Snapdragon 652 an seine Grenzen?
Ich bin davon überzeugt, dass die meisten das tablet mal auf der Couch für nen Film, surfen, Facebook, Youtube nutzen.. Da merkste keinen Unterschied.

Film unterwegs braucht auch eher weniger Prozessorleistung. Mit nem Yoga Tab haben wir schon längere Zugfahrten mit Filmen zugebracht, hin und zurück, und trotzdem noch Akku für ne Woche sporadische Nutzung.
Es läuft, es läuft alles flüssig, und es hält lange.

Was wäre für mich der objektive - auch für Laien nachvollziehbare - Grund, ein Ipad statt Android zu nehmen?

Vielleicht liege ich da auch falsch mittlerweile, aber wenn ich noch andere Geräte nutze, die nicht von Apple sind (Laptop, PC) muss ich zur Datenübertragung immer iTunes oder eine andere entsprechende Software nutzen. Oder ich nutze eine Cloud. Android unterstützt Plug&Play und kann wie ein Stick genutzt werden.

Ob man nun Bilder übertragen will, Musik, eBooks whatever..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungszweck für das Tablet ist fast nur Filme gucken und Surfen mit Chrome.

Die SD Karte würde rein zum Speichern von Kinofilmen und einer großen Musik Mediathek genutzt, daher stört auch Android's sehr beschränkte Fähigkeit, SDs zu benutzen, nicht weiter. Für die 4 Apps und das OS langt der interne dicke und Medien liegen dann komplett auf der SD.

Ich für meinen Teil benötige kein Tablet, da Smartphone und Notebook meine Anwendungsbereiche komplett abdecken. Ggf kommt Mal ein E-Book Reader mit e-ink dazu, sobald die in praktischen Größen bezahlbar werden (Tolino Epos sieht sexy aus, aber zu teuer für das wie oft ich ihn brauchen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich das Teil produktiv nutzen hätte ich ein Pro :fresse:

Das ist doch mit iOS und ohne Maus etc. auch nicht wirklich produktiv zu benutzen, bzw. nur eingeschränkt fur gewisse Zwecke.

Was wäre für mich der objektive - auch für Laien nachvollziehbare - Grund, ein Ipad statt Android zu nehmen?

Es kostet mittlerweile in der Grundausstattung nicht mehr als die meisten Android-Tablets und ist einfach besser. Punkt :fresse:
Apps sind besser optimiert, es läuft rund, erhält Ewigkeiten Support (bei Tablets imho noch wichtiger als bei Smartphones), ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh