Nach mehreren Versuchen mit Android-Tablets habe ich mir vor wenigen Wochen ein iPad 128GB für ~355 EUR über die Aktion bei rakuten.de gekauft. Es gibt auch immer wieder Aktionen und Rabatte wo es unter 400 EUR erhältlich ist.
@Hardwarekäufer: Es ist meine persönliche Meinung, dass das iPad einfach die bessere Wahl ist. Abgesehen davon, dass selten die Software für die Hardware-Konfiguration optimiert ist. Ausnahme wäre hier Sony und Xiaomi. Die bisherigen Samsung S3 und Tablets von Lenovo, die ich länger Benutzen konnte, laufen selbst in den ersten Wochen nicht wirklich geschmeidig.
Ansonsten sag' mir die Alternative (gefiltert nach: ab 9", FullHD, ab 64GB, Android):
Tablets mit Display-Grsung ab 1920x1080, Speicher: ab 64GB, Betriebssystem: Android Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim Lenovo Tab4 wird in einigen Reviews das Display kritisiert.
Mit einem besseren Display kann das Huawei MediaPad M5 punkten, doch der SoC ist auch eher lala.
Alles andere hat einen MediaTek SoC und ein schlecht hierfür optimiertes OS oder gar einen Atom.
Ohne weiteres Einrichten wird die erforderliche mircoSD-Karte auch als separate Partition verwaltet. Sprich ist muss irgendwann wieder Hand anlegen und Musik, Videos, Spiele, Apps zwischen den beiden Partitionen verteilen.
EDIT: Eine gute, nicht gelistete Alternative wäre das Xiaomi MiPad4 Plus. Dass muss man wiederum importieren und höchstwahrscheinlich noch Flashen, um ein OS mit dt. Sprache zu haben. Für knapp 300 EUR nehmen die wenigsten ein englisches OS in Kauf.
Und wenn man aus technischer Sicht ein ähnliches Gerät findet oder gewisse Abstriche macht, sind die Apps einfach auf Hochkant-Smartphone-Displays ausgerichtet. Die Apps, die auch gut auf Tablets angepasst sind, sind in absoluten Zahlen einfach weniger als unter iOS.
Die Verarbeitung vom iPad ist erstklassig. Die Leistung sehr solide und die Laufzeit ist auch angemessen.
Oder warum bringt Google selbst Jahren nach dem guten Pixel C keinen Nachfolger mit Android und stattdessen mit Chrome OS, auf dem Android-Apps in Smartphone-Format laufen?