Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Das klingt interessant, werd ich mir mal nach der Arbeit genauer anschauen.
Eine Frage (vorerst) noch - wie groß sind die Chancen das die Hardware bei Linux gleich die passenden Treiber hat - speziell die WLAN Karte.
Hab seit suse 3 glaub nichts mehr mit Linux gemacht... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist der Support sehr sehr sehr sehr gut - was aber keine Garantie dafür ist, dass in jedem Fall immer alles-out-of the-box läuft.

Ich hab Samsung, Lenovo, Acer, Dell und Medion Net- & Notebooks mit __buntu-Derivaten im Einsatz, 99,5% reibungslos.
Was im Desktop-Rechner schonmal speziell wird, sindTV-Karten, bei einem Samsung Ultrabook geht irgendeine der speziellen Funktionstasten nicht (Touchpad abschalten oder so), bei meinem Dell-Arbeitslaptop geht das UMTS-Modul nicht richtig.
Im Normalfall läuft alles was wichtig ist, auch aus dem Mini-installer lässt sich am Anfang das WLAN konfigurieren. Wenn da die Karte nicht gelistet ist könnte es trotzdem sein, dass die komplette ISO mit graphischem Installer funktioniert.
 
Ich hab auch mal wieder ne Frage :d
Und zwar: Ich würde gerne ein kurzes Shell-Script mit Root-Rechten (sudo) laufen lassen, ohne jedes Mal das Passwort eingeben zu müssen. So in der Art wie bei Windows "Immer als Administrator ausführen". Geht doch bestimmt irgendwie?

Edit: Hat sich erledigt

Code:
sudo visudo
#und dann das hier einfügen, mein username ist daniel
daniel ALL=(ALL) NOPASSWD: /home/daniel/script.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man einerseits in der sudors Datei konfigurieren, so dass du kein Passwort mehr eintippen musst, wenn du den Befehl sudo verwendest... andererseits könntest du auch erst im Script auf root-Rechte wechseln, wobei das passwort aus einer Datei eingelesen wird...
Da ich zu Faul bin jedesmal das Passwort einzutippen, sieht bei mir in der sudo-config-Datei die Zeile folgendermaßen aus:
" %wheel ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL"
 
Warum hast dir kein analoges Mic gekauft und es an die STX gehängt? Hab die STXII unter debian und pulseaudio und absolut keinen Ärger seit über einem Jahr mit meinem Mikrofon und den Pegeln.

Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit die CPU VCore unter Linux auszulesen? Mit lm-sensors bekomme ich die leider nicht angezeigt, nur Temperatur, HDD Temp, Board Temps und Lüfter Drezahl wird angezeigt. Bin grade dabei meinen 7700k @ 5Ghz auszuloten was ohne VCore anzeige blöd ist da man den Vdroop unter Last (Prime95) nicht nachvollziehen kann. ALso man weiß zwar so das er stabil ist mit 1.xV im BIOS aber was das unter Last sind weiß man eben nicht.
Falls noch aktuell: i7z kann dir z.b. Die vcore anzeigen

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Das kann man einerseits in der sudors Datei konfigurieren, so dass du kein Passwort mehr eintippen musst, wenn du den Befehl sudo verwendest... andererseits könntest du auch erst im Script auf root-Rechte wechseln, wobei das passwort aus einer Datei eingelesen wird...
Da ich zu Faul bin jedesmal das Passwort einzutippen, sieht bei mir in der sudo-config-Datei die Zeile folgendermaßen aus:
" %wheel ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL"
...was natürlich sicherheitstechnisch nicht gerade die Ideallösung darstellt ;-)
 
@Rabauke123: Den normalen Desktop von Ubuntu (Unity) kann ich auf älteren Systemen nicht empfehlen - mein alter C2D ist schnarchlangsam damit. Lubuntu oder Xubuntu sind definitiv besser. Und nimm ruhig die neueste LTS Version. Wir sind ja nicht bei Windows, wo jede neue Version noch langsamer ist.

Da ich zu Faul bin jedesmal das Passwort einzutippen, sieht bei mir in der sudo-config-Datei die Zeile folgendermaßen aus:
" %wheel ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL"
OK, kann man privat so machen, aber das öffentlich in ein Forum zu stellen wäre mir echt peinlich. :) Hoffentlich hast du funktionierende und aktuelle Backups.

Code:
daniel ALL=(ALL) NOPASSWD: /home/daniel/script.sh
Was macht das Skript denn genau? Vielleicht gibt es da auch noch eine sicherere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen sind es zwei Scripts, die die Displayhelligkeit an meinem Notebook hoch- und runterregeln.
Nur zur Info: Ich verwende Ubuntu 16.10 als Basis + Openbox. Die zwei Scripts sind per Openbox Keybinds eingebunden. Eigentlich habe ich nur nach einer Möglichkeit gesucht, um die Helligkeit auf Knopfdruck umstellen zu können. Dabei habe ich xbacklight und xrandr gefunden. Xbacklight funktioniert bei meinem XPS 13 nicht. xrandr verstellt den Gamma-Wert oder so, aber nicht die eigentliche Helligkeit. Deshlab habe ich es eben per Script gemacht.
Wenn du eine bessere Lösung kennst, gerne her damit. :)

Code:
#!/bin/bash
#brightness_down.sh
b_old=$(cat /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness)
b_new=$(($b_old - 50))
if [ "$b_new" -gt 0 ]; then
    echo "$b_new" | sudo tee -a /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
fi
 
Zuletzt bearbeitet:
@fax668: das ist nur so bei meinem privatem Laptop und da ist nichts drauf... was mir ein Backup wert wäre. Die wichigen Sachen liegen bei mir eh nur auf ner externe Platte :d

@ Dani2070: Dazu gibt es bestimmt eine bessere Lösung als deine Momentane... so gut kenne ich mich mit der Materie nicht aus, aber mit google etc. sollte schon was findbar sein. Vllt mit dem suchbegriff "laptopmodel fn helligkeit linuxoberfläche" oder ähnliches.

ich habe Arch+LXDE auf meinem Laptop am laufen und man findet zu dem Thema eine menge Hilfe, die mir dabei geholfen haben, die Helligkeit/Lautstärke Regulierung per fn tasten zu realisieren.
 
Moin,

bin vor einiger Zeit umgesteigen von Windows auf Linux Mint.
Gewohnheitsgemäß englisches System installiert, jedoch ist nun überall auch die Rechtschreibprüfung auf englisch. Kann man das gesondert umstellen?
 
Ich weiß nicht so genau, was du meinst aber z.B. in Firefox, Thunderbird und LibreOffice muss man nur das deutsche Wörterbuch installieren und aktivieren, um deutsche Rechtschreibprüfung zu erhalten.
 
Wenn du eine bessere Lösung kennst, gerne her damit. :)
OK, StackExchange hat auch keine bessere Idee: filesystems - How to set permissions in /sys/ permanent? - Unix Linux Stack Exchange. Die altmodische Methode wäre gewesen, einen Daemon zu schreiben, der die Zugangskontrolle übernimmt. Ist aber zweifellos totaler Overkill. Naja, vielleicht hat QuakeNoob ja Recht und du findest noch was besseres. Es gibt evtl. schon fertige Daemons, die genau das machen.
 
/sys ist ja auch kein echter Ordner. Alle Rechte darin sind im Arbeitsspeicher und rein virtuell. Ein systemd-Service wäre allerdings tatsächlich die beste Lösung, da auch die Sauberste. Sähe dann so aus (UNGETESTET):

Code:
# /etc/systemd/system/backlight.service
[Unit]
Description=Global backlight adjustment permissions
After=graphical.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/chmod 666 /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
RemainAfterExit=true
ExecStop=/usr/bin/chmod 644 /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
StandardOutput=journal

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Dann aktivieren und starten und dann sollte die Sache eigentlich funktionieren. Der Service startet nachdem die grafische Oberfläche gestartet wird (da es im Terminal ja eh nichts bringt) und setzt die Rechte auf 666, also für jeden User veränderbar. Beim Stop bzw. Shutdown des PCs werden die Rechte wieder auf 644 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani2070: Danke, das probiere ich.
 
Danke, für eure Tipps. Ich hab nochmal gegoogelt, auch speziell für Dell XPS 13, hab aber keinen neuen Erkenntnisse zu Tage fördern können. xbacklight und xrandr wollen wie gesagt nicht. Morgen schaue ich mir die systemd service Lösung mal an @Fallwrrk.
Dafür konnte ich noch ein anderes nerviges Problem lösen: Ich kann jetzt Kopfhörer einstecken und dann kommt da tatsächlich auch Ton raus. :fresse:
 
Hallo kann man spiele wie gta5 auf linux machen
 
Ich glaube, bisher laufen nur DirectX9- Spiele und natürlich können da kleinere Darstellungsfehler auftreten, denn das läuft dann über Wine. Aber wenn ich mich nicht irre, ist DX11- Support auch in Arbeit, aber noch nicht fertig. Das ist aber nur so etwas, was ich mal nebenbei aufgeschnappt habe.

Edit: Also um es genauer zu sagen, gehe ich davon aus, dass GTA V aktuell nur mit einer virtuellen Windows- Installation mit GPU- Passthrough läuft, oder eben per DualBoot... und somit gar nicht auf Linux.
Leider sind manche Publisher(Bethesda, Activision-Blizzard, EA, Ubisoft...) noch stur, aber die Community gibt sich die beste Mühe, sie davon zu überzeugen, dass sie endlich Linux supporten. Letztlich geben sie damit auch einen Markt auf, den in der Zwischenzeit andere(Kalypso, Square Enix, und sehr viele Indie- Studios) erobern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja? Ist nur die Frage wer "man" ist und was "machen" heißt.
Es gibt Entwicklerstudios, die Spiele von anderen Entwicklern auf Linux portieren. Und es gibt Wine/Play On Linux mit deren Hilfe Windows Software unter Linux läuft. Ein allgemeines Problem ist aber die Performance. Zum einen wegen teils schlechter Treiber, zum anderen wegen schlecht optimierten Spielen. Das gilt vor allem für Spiele ala GTA V etc. Kleinere Spiele laufen meist ganz ordentlich. Ich bin aber der Meinung: Wer ernsthaft Zocken will, kommt um Windows leider nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Lubuntu 16.10 am Laufen? Ich hab gefallen an Openbox gefunden, gerade zu viel Freizeit und wollte von Ubuntu Gnome 16.10 zu Lubuntu 16.10 wechseln. Allerdings hängt die Installation im UEFI Mode nach ca. 75% mit der Meldung, dass grub-efi-amd64-signed package failed to install into /target. Wenn ichs im BIOS Mode probiere kommt an der gleichen Stelle die gleiche Fehlermeldung mit grub-pc. Ubuntu Gnome 16.10 ließ sich letztes Jahr problemlos installieren. Muss ich das verstehen?
 
@Dani2070
Nimm am besten einfach ein netinst -ISO und installiere nur das Grundsystem ohne Desktopumgebung(PC muss am Netzwerk hängen). Dann einfach einloggen und mit sudo apt-get install lubuntu-desktop LXDE samt Programme installieren und mit "sudo reboot" neu starten.
 
Ich würde sagen Nummer 2 und/oder 3. Xubuntu 16.10 lässt sich ganz normal installieren. Das hab ich jetzt auch gemacht und dann Openbox nachinstalliert. Nicht die beste Lösung, aber ich kann damit leben.
 
Das ist auch ein Mitgrund, warum ich immer das "normale" Ubuntu mit Unity empfehle. Mit den anderen Installationsmedien hatte ich schon öfter Probleme und das kann auf Umsteiger dann direkt einen schlechten Eindruck machen.
 
Ich hatte da bisher noch nie Probleme. Ist bei Lubuntu 16.10 jetzt das erste Mal. Daher wundert es mich um so mehr. Ich dachte bei *buntu ist nur die Oberfläche ne andere, die Innereien sind doch größtenteils die gleichen.
 
So Problem:
Ich habe 2 Freigaben (Samba) auf meinem Server (Ubuntu Server) und ich möchte von der einen auf die andere Freigabe verschieben.
Also will ich das vom Client aus machen. Ich habe versucht mir einen symbolischen Link zu machen und unter Linux kann ich dem Link auch folgen und lande dort wo ich will,
aber Windows spuckt mir Fehlermeldungen aus.
Gibt es einen anderen Weg oder was mache ich falsch?
 
Es gibt bei Samba die Möglichkeit ihmm zu sagen, dass er symbolischen Links in Freigaben folgt. follow symlink oder so ähnlich...
Wichtig ist, dass der Pfad beim Server existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da bisher noch nie Probleme. Ist bei Lubuntu 16.10 jetzt das erste Mal. Daher wundert es mich um so mehr. Ich dachte bei *buntu ist nur die Oberfläche ne andere, die Innereien sind doch größtenteils die gleichen.
Naja, eigentlich ist Ubuntu nicht viel mehr als Debian mit etwas benutzerfreundlicheren Einstellungen und einer anderen Oberfläche(Unity). Wie auch Lubuntu. Der größte Unterschied dürfte in den Präferenzen liegen. Natürlich legt Canonical größten Wert darauf, dass die Installation von Ubuntu reibungslos abläuft. Ob jetzt die Lubuntu- DVD kaputt ist, stört dagegen ziemlich wenige Leute, dauert also auch länger, bis es jemand mitbekommt und es gefixt wird, bzw. die Testfälle mit verschiedener Hardware sind auch tendenziell weniger...

Wenn Du übrigens mehr Interesse an Openbox hast, kannst Du auch eine Minimalinstallation(wie vorher erwähnt) machen, und dann einfach lightdm und openbox installieren. Dann hast Du ein reines nacktes, aber extrem schnelles OpenBox, was Du Dir selbst noch einrichten kannst(so mache ich das beispielsweise, weil es verdammt performant ist). Es macht halt mehr Arbeit, aber auch nicht mehr als eine Windows- Installation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh