Ich finde Ubuntu mit der Standardoberfläche für den Linux- Einstieg auf jeden Fall am besten.
Für einen HTPC würde ich auch auf Kodi setzen und kann mich vor allem TechnoTroll anschließen.
Allerdings würde ich darauf achten, dass meine Hardware nativ H.265 dekodieren kann - beispielsweise durch einen entsprechenden IGP im Prozessor oder eine RX 460 oder vergleichbar. Nvidia- Karten bringen auch gute Leistung, aber nicht mit OpenSource- Treibern, sodass der proprietäre bei Installation/Update etc. Probleme machen könnte. Trotzdem ist zu beachten, dass der quelloffene AMD- Treiber glaube ich noch kein kopiergeschütztes Material ausgeben kann - die Implementierung wird im Laufe des Jahres, soweit ich weiß, erfolgen, und bei Intel weiß ich es nicht.
Wenn Du beispielsweise Wii- Games emulieren möchtest(
gebraucht gibt es die ja jetzt recht günstig, ~10-20€), kann die Grafikkarte per Supersampling, AntiAliasing etc. das Bild deutlich verbessern und die Spiele quasi auf HD, bzw. 4K hochrechnen. So um den Dreh einer RX 460/470 wäre für einen HTPC sicherlich nicht falsch. Der entsprechende Dolphin- Emulator läuft auch auf Vulkan- Basis... ein paar Leute sind gerade dabei, ihn auch mit RADV(OpenSource- Vulkantreiber für Radeon) zum Laufen zu bringen, leider ist aktuell unbekannt, woran es hakt, aber das wird schon irgendwann demnächst denke ich funktionieren, davor nur mit OpenGL. Zudem braucht man einen Prozessor, der pro Thread eine möglichst hohe Leistung hat(>4GHz wäre optimal).
Zum Erstellen einer privaten Kopie ist allerdings ein GDR-8161B - GDR-8164B(IDE) oder (angeblich) GDR-8082N(Slim) [für ca. 10€, gebraucht] nötig, dann kann man per
FriiDump(Edit: statt nur 'cmake' 'cmake .. -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr' und dann 'sudo make install') und einem
IDE->USB- Adapter die (möglichst kratzerfreie) DVD einlesen(dauert ~3 Stunden). Andere Laufwerke, bei denen man nicht auf die Auslesefehler zugreifen kann, können mit einer Wii- DVD nämlich leider nichts anfangen, weil sie ein eigenes Format benutzt, was zu Lesefehlern führt, und die Rohdaten verworfen werden, bzw. nicht bekannt ist, wie man darauf zugreifen kann.
Auch mit der Wii ist es möglich, mit einer externen Festplatte eine Privatkopie zu erstellen, die dann am PC emuliert werden kann, aber das ist komplizierter und das Gerät selbst bringt einem nicht wirklich was...
Die älteren Konsolen haben natürlich zur Emulation weniger Anforderungen an die Hardware, aber auch da muss man natürlich seine Steckkarten etc. erst mal in eine verwertbare Form bringen, was mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Ich will nur an der Stelle noch darauf hinweisen, dass es verboten ist, die Spiele einfach herunterzuladen, deshalb bitte immer so fair sein und das Originalspiel kaufen und das Abbild für sich privat selbst erstellen.