[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achso nochwas, hast du denn die Graka-treiber für deine nvidia-karte installiert??

fals nicht guck dir mal das Howto von stronzo an!!

öhm, ich hab den Treiber drauf der im System dabei war. Ich hab mir den von NV auch runtergeladen, dann die Anleitung manuelle Treiberinstallation gelesen und habs lieber gelassen. Wird "dem geneigten Anfänger" auch nicht empfohlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für nvidia gibt es 3 Treiber :

1.) nv --> OpenSource, aber nur 2D von Nvidia verkrüppelt
2.) nvidia --> den proprietären Treiber (closedsource) von Nvidia, der kann 3D , TV out usw.
3.) nouveau --> opensource 3d Treiber, nur für Entwickler.

der Nvidia Treiber kann auch ganz einfach über die Paketverwaltung installiert werden.

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia?highlight=nvidia

im Prinzip muss man nur ein einziges Paket installieren.

Unter einer Linuxdistribution sollte man _immer_ (wenn möglich) alles über den Paketmanager installieren. Nur in den seltensten (!) Fällen ist eine manuelle Installation erforderlich.

Ansonsten :
Glückwunsch zu der Entscheidung dich mit Linux auseinanderzusetzen !

Wenn du "gescheite" Problemreports postest, denke ich , dass dir hier (und anderswo) auch viel geholfen werden wird.


Achja : unter Linux machen meistens eher die ClosedSource Programme Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann ich die ATI-Treiber auch über Synaptic installieren? Wenn ja welche sind das? Ich hab es jetzt mehrmals nach dieser Anleitung probiert: http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Intrepid_Installation_Guide nach einem reboot kommt das ein Popup mit der Meldung: "Restricted Driver" Ich wähle dann den ATI-Treiber und aktivere diesen. Dann Reboote ich abermals. Leider will Ubuntu dann den "Graphik-Mode" ersetzen.

Leider scheint die Installation nicht geklappt zu haben:

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa Project
OpenGL renderer string: Software Rasterizer
OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.2)

Und mein Sound geht auch noch nicht.
 
Lumpe, du nutzt eine Beta, die nicht für den Produktiveinsatz gedacht ist.
Im Anfängerthread dürfte wohl kaum der geeignete Ort sein, um deine Probleme zu besprechen ...;)

Ich bin ja schon gewillt was zu lernen, kannst du mir sagen wo ich mir diese "rudimentäre Kenntnis" aneignen kann? Also die Einsteiger Artikel hier und im Ubuntuusers.de hab ich schon gelesen, aber geholfen hat es nicht wirklich bei meinen Problemen.

Schau dir diese beiden Openbooks mal an:
http://download.galileo-press.de/openbook/linux/galileocomputing_linux.zip
http://download.galileo-press.de/openbook/ubuntu/galileocomputing_ubuntu.zip

An deiner Stelle hätte ich auch erstmal mit 32-Bit angefangen, gibt gerade für einen Anfänger erfahrungsgemäss nicht ganz soviele Probleme.
Opensuse ist im übrigen durchaus auch mal einen Blick wert, mir persönlich gefällt es besser als Ubuntu.
Das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
an lumpe:

wenn du intrepid benutzt, benutzt du Kernel 2.6.27-rc , ATI hat dafür vermutlich noch nicht die Treiber angepasst.
 
Schau dir diese beiden Openbooks mal an:
http://download.galileo-press.de/openbook/linux/galileocomputing_linux.zip
http://download.galileo-press.de/openbook/ubuntu/galileocomputing_ubuntu.zip

An deiner Stelle hätte ich auch erstmal mit 32-Bit angefangen, gibt gerade für einen Anfänger erfahrungsgemäss nicht ganz soviele Probleme.
Opensuse ist im übrigen durchaus auch mal einen Blick wert, mir persönlich gefällt es besser als Ubuntu.
Das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen

Hey super, genau sowas hab ich gesucht FETTES MERCI.

Wegen der Distris hab ich extra vorher nachgefragt, da hieß es 64-Bit Version ist auch ok und ich wollte ja unbedingt ein 64-Bit System.

Aber gut, jetzt hab ich erstmal ein bisschen Input zum lesen, damit ich die grundlegenden Zusammenhänge verstehe. Hab gestern auch meinen HardyHeron nochmal komplett neu installiert und siehe da nach nur einer Stunde hab ich das erreicht woran ich vorher das ganze WE gebastelt hab.

Wenn man weiss wie ist doch alles ganz einfach...:bigok:
 
Wenn du "gescheite" Problemreports postest, denke ich , dass dir hier (und anderswo) auch viel geholfen werden wird.

Hmm, also ich hoffe dieser Problempost geht als halbwegs "gescheit" durch.

Also ich hab jetzt auf alle möglichen Arten alle möglichen Nvidia Treiber installiert, das Problem ist, dass ich das TV-Out nicht hinbekomme.

Wenn ich im Terminal "NVTV" eingebe kommt die Fehlermeldung:
Fatal: No supported Video Card found.

Wenn ich in dem Nvidia Tool Bildschirme suche (das Tool war nach der Installarion über Envy in den Systemeinstellungne), wird nur mein Monitor "detected". Also der TV wird nicht erkannt.

Bisher hatte ich 1x den Treiber der bei Ubuntu dabei war installiert, 1x den direkt von Nvidia runterzuladenden und im Moment läuft einer den ich mittels Envy installiert habe.
 
Du musst den Treiber von Nvidia benutzen, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Also nicht den Ubuntueigenen. Dann ist wahrschl. noch ne Einstellung in der Datei /etc/X11/xorg.conf zu machen. Die könntest du hier mal posten.
 
sollte eigentlich reichen, haste mal den desktop-switcher probiert?
 
ich glaube die EInträge

Option "TVStandard" "PAL-B"

und evtl.

Option "TVOutFormat" "SVIDEO"

reichen aus
 
@crazyclown:
jetzt weiss ich wieder wie ich skype installiert haben :fresse:
(hab grad ubuntu 8.10 installiert)

www.medibuntu.org
hier auf Repository hinzufügen, dem HOW-TO folgen und anschließend findest du dann skype im synaptic :-)

mfg
aelo
 
kann mir jemand sagen, wie ich unter debian ein virtuelles cd/dvd laufwerk einrichten kann?
 
Du kannst ein Image einfach mounten, da brauchst du kein virtuelles Laufwerk.
 
ich weiss dass man iso dateien mounten kann. für diese spezielle software braucht man allerdings ein dvd laufwerk. hat jemand eine idee dazu, am besten nur in der console?
 
eigentlich dachte ich eher an so etwas wie cdemu. unter ubuntu habe ich das auch zum laufen gebracht. kann mir jemand helfen sowas unter debian in der konsole zu installieren?
 
das geht ganz bestimmt auch ohne laufwerksemulation. wie heisst die software?
 
das ist fachsoftware die einen hardware-dongle benutzt und ein physisches oder logisches dvd-laufwerk braucht. fragt mich nicht wieso das so ist, jedenfalls funktioniert es auf andere weise nicht.
da wir den server von windows (daemon-tools) auf linux umstellen wollen brauchen wir eben ein entsprechendes programm dazu ....
 
also ich glaube unter linux gibts sowas nicht wie ein virtuelles laufwerk! entweder man mountet eine isodatei/laufwerk oder nicht..
 
u warum benutzt du dann das programm nicht??

welche distri hast du denn??

u warum benutzt du dann das programm nicht??

welche distri hast du denn??


Edit: hab grad nachgelesen, das macht nichts anderes als das normale mounten ausser das es mehr dateiformate dafür unterstüzt.. oder raff i grad was nicht beim lesen der hompage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ganz einfach: ich benutze debian, sehe mich aber nicht in der lage es zu installieren in einer konsole. deshalb poste ich das ja auch hier im anfängerthread. vielleicht kann mir ja jemand helfen ...
 
3 probleme!

mein bluetoothmodul von dell (360) funktioniert nicht, wird aber erkannt und ich kann es konfigurieren usw...

nach dem suspend wird der intel hda sound nicht geladen und es kommt kein muchs aus der box bzw den kopfhörern.

meine fn und multimediatasten für den sound funktionieren nicht mehr. displayhelligkeit usw funktionieren einwandfrei!

bitte um hilfe
 
lad nach dem suspend die zughörigen module mal neu und schau obs dann wieder klappt
 
Da bei mir am Wochenende ein neuer Linuxanlauf ansteht (ich bin kein Neuling mehr :d) wollte ich mal fragen, ob es inzwischen eine Distribution gibt, auf der Skype und Pulseaudio funktioniert. Ich habe bis jetzt Ubuntu und auch einmal Arch benutzt, allerdings bekomme ich unter Ubuntu Skype nicht vernünftig hin, während ALSA bzw. OSS unter Arch mit meinem Soundchip Zicken machen (Rauschen, Knacken, Soundverlust). Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke :d

Edit:
Okay, ich habe noch die Suchmaschinen und die Ubuntuforen geplündert und bin darauf gestoßen, dass es einen workaround gibt, der aber so hässlich ist "that it makes babies cry" :fresse:, oder dass man pulseaudio mit pasusped anhält. Mäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh