[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich plane eine parallel installation von xp und ubuntu (wohl 8.10 denn)..
ich werde es so angehen:
winxp reinschieben, alles formatieren.
15gb ntfs erstellen für xp
100gb ntf für daten und spiele (sollten optimalerweise beide BS drauf zugreifen können)
und den unpartitionieren bereich (~45gb) ubuntu beim installieren verwalten lassen.
wird das so funktionieren?

im moment habe ich ubuntu unter vista installiert, gefällt mir aber alles nicht so recht.
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so kannst du das machen sollte kein Problem so geben.
Teile Ubuntu am besten noch in

100 MB /boot
6 GB / (Da wird Ubuntu hin installiert)
und den rest dann als /home (Eigene Dateien unter Windows)

Dazu musst du bei der Installation unter Partition manuel auswählen.
Kannst dich nochmal hier melden wenn du es Installierst und nicht zurecht kommst.
 
am besten noch heißt ich muss es machen, oder es kann von vorteil sein?
Managed ubuntu das nicht selber auch gut?
 
Müssen tust du es nicht es nicht, aber es hat eben den Vorteil falls dein Ubuntu nicht mehr gehen sollte und du eine extra /home partition hast kannst du einfach Ubuntu neuinstallieren und hast deine alten Einstellungen noch, die werden nämlich in deinem home verzeichnis abgespeichert. Ich würde es empfehlen so zu machen ist nicht schwer und auch schnell erledigt.
 
Auch mal ne einfache Frage. Ich komme selber einfach nicht drauf. Und zwar geht es um compiz. Wo kann ich die ganzen Einstellungen vornehmen? Ich habe in Erinnerung, dass das über System -> Einstellungen ging, aber da finde ich nichts. Ich hatte Compiz schon mal installiert und auch benutzt, mit 3D-Cube und allem drum und dran aber zwischendurch wieder deinstalliert, da ich keine Lust mehr auf die Spielereien hatte, die ich jetzt aber (jedenfalls teilweise) wieder haben will. Bei "Visuelle Effekte" habe ich jetzt schon "Extra" ausgewählt und die Fenster wackeln, wenn ich verschiebe (Einer der Effekte, auf die ich getrost und gerne verzichten kann). Hab schon im gconf-Editor geschaut, aber das ist was Anderes.
Ach ja, OS ist Ubuntu Hardy Heron.

Ach ja, wenn ich "compiz" in der Konsole eingebe, startet auch kein Konfigurator. Stattdessen werden die oberen Leisten (in denen man minimieren, maximieren und schließen kann) aller Fenster ausgeblendet und ich kann nur noch im Terminal schreiben, Strg+C oder schließen bringen da auch nichts, nur ab- und wieder anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den CCSM (Compiz Config Settings Manager). Einfach

Code:
sudo apt-get install simple-ccsm

im Terminal eingeben, dann selbigen mit einem

Code:
sudo ccsm
oder
Code:
sudo simple-ccsm
(Bin mir nicht mehr sicher) starten.
 
Super. Danke dir. Habe dann wahrscheinlich beim letzten Mal auch alle empfohlenen Pakete mit installiert, als ich es über die Synaptic-Paketverwaltung gemacht habe. Jetzt finde ich die Konfigurator auch unter System->Einstellungen->Erweiterte Desktop-Einstellungen.
 
Hallo,
hätte mal 2 fragen zu Ubuntu und allgemein.

1.
demnächst will ich mein Notebook neu aufsetzen und dabei neben WinXP auch gleich Ubuntu installieren. Problem ist nur das die HDD vom Notebook nur 30GB groß ist. Windows wird dann hauptsächlich zum spielen, Office und programmieren (Antme) genutzt und Ubuntu vielleicht auch für Office, programmieren und was mir noch so einfällt.


2.
Da ich noch Linux neuling bin habe ich mich vorerst für Ubuntu entschieden will dann später aber vielleicht zu Arch wechseln kann ich dann dass bereits bestehendes home verzeichniss übernehmen oder nicht?
 
Ja so kannst du das machen sollte kein Problem so geben.
Teile Ubuntu am besten noch in

100 MB /boot
6 GB / (Da wird Ubuntu hin installiert)
und den rest dann als /home (Eigene Dateien unter Windows)

Dazu musst du bei der Installation unter Partition manuel auswählen.
Kannst dich nochmal hier melden wenn du es Installierst und nicht zurecht kommst.

hat 1a geklappt :=)
 
hallo,

wollte nicht extra nen thread aufmachen.

1) Ich hab ne frage zu compiz, es ist installiert und läuft, jedoch hab ich den würfel nicht bei mir ist es eher ein kreis bzw ein zylinder, hab den würfel und würfel drehen aber aktviert, geht aber leider nicht.. warum?? was muss ich einstellen damit es geht?

2) gibts ne alternative zu IrfanView? vor allem die Batchfunktion(mit namen und grössen-änderung) gefällt mir sehr..

Schon mal vielen dank im vor aus!! :wink:
 
hallo also das mit dem zylinder hab ich hinbekommen.. (was so ein kleines häckchen alles so anstellt)

ich würde gerne wissen wie ich compiz im login-manager auswählen/starten kann?? finde immer nur anleitung für compiz-manager..
hab aber nur "compiz", "compiz.real", "fusion-icon".. und KDE.. nur leider hab ich es noch net so hinbekommen..
i hoffe mir kann wer helfen!!
 
wo stelle ich eigentlich bei firefox 3 ein, dass er die google.de suche verwendet anstatt google.com auf englisch....

bei firefox 2 konnte man noch das searchplugin editieren... bei ff3 finde ich das nicht...
 
wat.. du kannst standard mäßig über google.com suchen o_O traumhaft....mich linkt der immer zwanghaft auf .de
 
bearbeiten --> einstellungen, allgemein
hat aber nicht viel mit linux zu tun
€: srry hatte es falsch verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
also ok hab nachgeschaut... geh in das verzeichnis in das firefox installiert ist... dann der ordner serchplugins, und da einfach google.xml editieren von google.com nach google.de
 
also ok hab nachgeschaut... geh in das verzeichnis in das firefox installiert ist... dann der ordner serchplugins, und da einfach google.xml editieren von google.com nach google.de

das war bei firefox 2 so... wenn man firefox 3 neuinstalliert hat man nur noch sqlite databases...

 
Zuletzt bearbeitet:
firefox1.png

Das ist komisch... ich benutze auch firefox3 und ich hab es jetzt extra noch ausprobiert und mein google searchplugin so umgeschrieben das ich auf wikipedia lande, und bei mir hat das auch funktioniert.
bei deinem screenshot sieht das aber eher so aus als ob du in .mozilla bist. Ich meinte den globalen Ordner in den firefox installiert wurde also bei mir z.b. /usr/lib/firefox
 
firefox1.png

Das ist komisch... ich benutze auch firefox3 und ich hab es jetzt extra noch ausprobiert und mein google searchplugin so umgeschrieben das ich auf wikipedia lande, und bei mir hat das auch funktioniert.
bei deinem screenshot sieht das aber eher so aus als ob du in .mozilla bist. Ich meinte den globalen Ordner in den firefox installiert wurde also bei mir z.b. /usr/lib/firefox

arg.....

obwohl ich ubuntu 8.10 mit nur firefox 3 drauf habe gibts dort ein firefox und ein firefox-3.0.3 verzeichnis.... habs gefunden.... :wall:

danke ;)
 
Ich werde gerade Wahnsinnig evtl könnt ihr mir helfen, wie bekomme ich VLC unter Ubuntu dazu Dateien in MP3 zu encodieren? Ich habe ein Script, welches mit einen Stream zu bestimmten Uhrzeiten mitschneidet aus Windows adaptiert und als ogg funzt es auch, unglücklicher Weise kann mein Mp3 Player aber kein ogg :fresse:

Ich bekomme halt die Fehlermeldung, dass kein Mpeg 1/2/3 encode Codec druff ist, ich habe ffmpeg und Lame installiert und den VLC auch mir --enablelame (oder wie auch immer das genau heißt) gestartet, aber ich kann den LAME nicht nutzen und in der Bash verweigert mit Lame eine Umwandlung von OGG nach mp3 -_-

habt ihr ne Ahnung? Ich stehe komplett aufm Schlauch ^^
 
swap schaltet sich aus

hallo leute,

mein problem bezieht sich auf die swap partition, die bei mir grundsätzlich ausgeschaltet ist. wenn ich sie einschalte, ist sie nach dem nächsten systemstart wieder aus. das hibernate funktioniert dementsprechend nicht. kann mir jemand hierzu etwas sagen?
 
also wenn du die swap partition grundsätzlich gemountet haben willst dann solltest du das in /etc/fstab eintragen. das ganze sieht dann so aus:
partition;mount point;typ;options;dump;pass
/dev/blub;none;swap;sw;0;0
also bei dir musst du das /dev/blub natürlich entsprechend deiner swap partition anpassen. und die ";" ersetzt du durch tabulator taste, aber das ist auch aus dem aufbau von fstab ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab gerade mal Ubuntu 8.10 auf meinem alten pc ausprobiert (ohne installation). Wollte fragen ob/wie man auf windows freigaben zugreifen kann. Oder muss man Ubuntu dazu erst insallieren ???

Internet funktioniert einwandfrei.

Auf meinem anderen pc läuft windows vista x64
 
Im Menü Orte auf Netzwerk
dort drinn solltest du die Arbeitsgruppen/Rechner und Freigaben sehen
und wenn es nicht funktioniert, mit smbmount

mfg
aelo
 
Wenn ich in Arbeitsgruppe gehe sehe ich garnichts :/
zeigt dann einfach ein leeres fenster an.

wie genau funktioniert das mit smbmount ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh