So hallo erstmal, ich will am Wochende meine erste Linux Installation wagen und fühl mich ein bisschen wie die Jungfrau...
Ich hab jetzt schon alles mögliche durchgelesen hab aber jetzt noch ein paar Fragen.
Ich muss die Installation soweit richtig machen bis ich ins I-net kann, bis dahin muss ich mir einen Guide aufschreiben wie und was ich machen soll.
Zuerst mal zu dem wie ich es mir vorgestellt habe.
Aktuell ist eine 250GB Platte im System. Dazu kommt bis zum WE noch eine 320GB Samsung F1, welche schneller sein soll als die jetzige (sonst bleibt das Sys wie in meiner Sig). Partitionieren will ich folgendermaßen. XP soll zumindest für eine Weile noch mitlaufen.
Also ich dachte mir das so:
1. Auf die neue (schnelle) Platte kommt LINUX, eine Systempartition für Windows (30GB) und eine Datenpartition hauptsächlich für Spiele (100-150GB), auf den restlichen 140-190GB kann Linux sich ausbreiten. Soweit irgend ein Denkfehler?
2. Die alte Festplatte soll nur für Daten genutzt werden (Bilder Filme Musik) und zwar von beiden OS. Da alle Daten bisher Windows Formate haben kann ich die alte Platte ja komplett in NTFS formatieren. Oder macht es Sinn diese Platte in NTFS und ein Linux Format aufzuteilen?
3. Linux braucht wie ich gelesen habe mindestens 2 Partitionen, irgendwo habe ich gelesen dass manche eine Extra Boot Partition anlegen, wieso ist das so? Brauch ich das auch? Was bringt mir das? (Ich möchte es halt gleich richtig machen und nicht 3x halb.)
4. Kann ich vor der Installation von der CD aus verschieden Partitionen formatieren?
5. Ist da ein Browser mit auf der CD damit ich nach der ersten Installation gleich wieder ins I-net kann?
6. Ich hätte gerne Ubuntu mit diesem schicken Desktop der Compiz (oder früher Beryl) heisst, kann ich das Compiz auch erst später draufinstallieren oder ist das auf Ubuntu schon mit dabei?
7. Komm ich mit dem Thread "Ubuntu 8.04 Basic Install Guide" soweit, dass das System erstmal läuft, das mit den verschiedenen Partitionen wird da irgendwie nicht erklärt.
8. EDIT: Ich will beim hochfahren nicht immer zwischen Linux und Windows wählen müssen, vielmehr stell ich mir das so vor, dass ich unter Linux XP starte wenn ich es will und dann damit zocken kann. Klappt das? oder ist es besser beim booten auszuwählen welches OS man starten will?
9. EDIT 2: Wenn ich ein 64-Bit OS haben will, muss ich dann die AMD64 Variante herunterladen oder geht auch das i386 mit 64 Bit.?
so das wäre erstmal alles. Werd mich aber sicher nochmal melden müssen.