[Anfi-tec] -- Produktvorstellungen - Support - Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also euer MB Set fürs GIGABYTE X570 AORUS ELITE macht ja echt was her. Sind noch Sets für andere X570 Boards geplant?
 
Hallo Sepuko,

danke für das Lob :wink:
An welchem Board hättest du denn Interesse?

Geplant sind theoretisch Sets für alle X570 Boards und auch andere Chipsätze. Wir sind aber darauf angewiesen, dass wir Boards zum vermessen zur Verfügung gestellt bekommen. Vereinzelt werden wir auch selbst Boards zum vermessen Kaufen, diese haben aber eine geringere Priorität.
Grundsätzlich gilt, wer uns sein Board zur Verfügung stellen möchte, bekommt auch Kühler dafür gefertigt.

Monoblöcke wird es auf absehbare Zeit nicht geben, der Entwicklungsaufwand wäre einfach zu groß.
 
Wenn das Gigabyte nicht den altbackenen Realtek ALC1200 drauf hätte, dann wäre dies eigentlich genau mein Board. So tendiere ich derzeit eher zum MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI, ASRock X570 Steel Legend oder ASRock X570 Extreme4. Bisher habe ich eigentlich keine Eile bei der Entscheidung, da ich meinen Systemwechsel erst Ende 2019 / Anfang 2020 plane.

Sollte ich mich entschieden haben, dann könnte ich euch ja auch das Mainboard zum Vermessen zur Verfügung stellen.
 
Alles klar, das wäre natürlich super. Meld dich einfach sobald es konkret wird.

Selbstverständlich bekommt ihr Rabatt auf die Kühler, wenn ihr ein aktuelles Board zum vermessen zur Verfügung stellt.
 
Moin,
würde auch gerne den kleinen Lüfter auf meinem Gigabyte X570 Aorus Ultra gegen einen schicken Kühler tauschen.
Passt da was vorhandenes von euch?
Alternativ würde ich euch auch mein Board zur Verfügung stellen. ;)
 
Ich habe gesehen, ihr habt ein Kühlerset für das Asrock x570m im Angebot, habt ihr da einen Temperaturvergleich vom Chipsatz? Lüfter/Wakü)?
 
Moin,
würde auch gerne den kleinen Lüfter auf meinem Gigabyte X570 Aorus Ultra gegen einen schicken Kühler tauschen.
Passt da was vorhandenes von euch?
Alternativ würde ich euch auch mein Board zur Verfügung stellen. ;)

Wenn es unter dem Chipsatz gleich aufgebaut ist wie das Aorus Mater (zum Ultra hab ich keine Bilder gefunden) hab ich da leider nichts passendes. Die Lochabstände vom AORUS ELITE Kühler könnten zwar passen, aber die 2 Spulen rechts neben dem den Chipsatz kollidieren mit dem Kühlerboden.
Danke für das Angebot, dein Board würde sehr gerne zum Vermessen nehmen. Schreib mir einfach ne PN ab wann du es zur Verfügung stellen könntest.


Ich habe gesehen, ihr habt ein Kühlerset für das Asrock x570m im Angebot, habt ihr da einen Temperaturvergleich vom Chipsatz? Lüfter/Wakü)?

Vergleichstests unter realen Bedingungen hab ich keine gemacht.
Ich kann dir aber sagen mit dem Standard Kühler hat der Chipsatz schon 72 °C bei 20 °C Raumtemperatur (offener Aufbau ohne GPU über dem Kühler), Lüfter auf 0 RPM (lässt sich im BIOS bis 100 °C deaktivieren), mit PCIe3.0 x4 SSD.

Zum Wasserkühler hab ich nur Simulationsergebnisse.
Der hat bei 25 l/h Durchfluss einen Wärmewiderstand von ~1 K/W (inklusive dem beiliegenden 0,5 mm Wärmeleitpad), das macht dann bei ca. 10 W Leistungsaufnahme vom Chipsatz ~10 K Temperaturdifferenz Wasser zu Chipsatz.
Bei 100 l/h sind es ~0,8 K/W, also 8 K Temperaturdifferenz.
Gut die Hälfte der Temperaturdifferenz gehen übrigens auf das Konto des Wärmeleitpads. Ich würde aber trotzdem empfehlen das Pad zu benutzen, um den Chipsatz zu schützen.

Da die Werte weit im grünen Bereich liegen und der Kunde sein Board wiederhaben wollte, hab ich es mir gespart da ausgiebige Tests zu machen.
Die Simulation hab ich auch nur gemacht weil ich sowieso gerade dabei war. 10 W lassen sich auch mit einer einfachen Kupferplatte Wasserkühlen, dann sind die Temperaturen eben 3-4 K schlechter.
 
Ich kann dir nächste Woche Ergebnisse liefern, wenn du die Zeit hast :)

Hübsch sind die Kühlerchen ja :d

(Ich hätte mir trotzdem eine Montageanleitung gewünscht, die VRM-Montage war irgendwie nicht intuitiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut einfach mal CPU-Kühler und den x570m Satz bestellt.
Hoffe die kommen nächste Woche:d
 
Ich kann dir nächste Woche Ergebnisse liefern, wenn du die Zeit hast :)

Hübsch sind die Kühlerchen ja :d

(Ich hätte mir trotzdem eine Montageanleitung gewünscht, die VRM-Montage war irgendwie nicht intuitiv)

Darfst du sehr gerne machen. Ich werd bei Gelegenheit auch noch Tests machen.

Freut mich sehr, dass dir die Kühler gefallen :d

Ja das mit der Montageanleitung so ne Sache, gefällt mir auch nicht dass die Kühler derzeit ohne raus gehen. Das ist so AliExpress No-Name :fresse:

Ein neue Version ist schon in Arbeit. Früher haben wir immer die ca. 10 Jahre alte aus der Anfangszeit von AF mit raus geschickt, bis ich mir die mal genauer angeschaut und gesperrt habe.
Zur "Verteidigung" die Kühler sind offiziell noch gar nicht vorgestellt. Das hat sich so entwickelt, es wurden von den Usern die ihre Boards zum vermessen bei uns hatten Bilder gepostet (womit ich natürlich kein Problem habe). Nur kurz darauf hatte schon die ersten Anfragen, wo man die kaufen kann, was sie kosten und in welchen Versionen sie verfügbar sein werden, deshalb hab ich die schnell in Shop angelegt.

Könntest du bitte kurz erklären wo es gehakt hat? Damit das auch sicher mit in die Anleitung kommt.
Ich vermute mal das Anzugsmoment der Schrauben. Das geht nach Gefühl. Ist konstruktiv derzeit nicht anders möglich, da so Bolzen als Anschlag wie sie die Boardhersteller verwenden Sonderteile sind die man nicht einfach irgendwo in 0,1 mm Abstufungen bestellen kann.
Als Tipp wenn man sich nicht sicher ist ob der Kühler richtig sitzt, nochmal demontieren und überprüfen ob alle Abdrücke im Wärmeleitpad zu sehen sind.


Hab heut einfach mal CPU-Kühler und den x570m Satz bestellt.
Hoffe die kommen nächste Woche:d

Vielen Dank für deine Bestellung!

Du bist ja optimistisch, wenn beim "drei" eine Lieferzeit von 7-14 Tagen angeben ist ;)
Ich schau, dass deine Bestellung bis Mitte nächster Woche raus geht.
 
Hi Martin,

wäre prinzipiell eine "Sonderfertigung" eines X570 Sets mit Messingdeckeln statt POM / Delrin möglich?
Andre und Finn hatten das früher mal und mir schwirrt da eine Idee für nen Build gegen Jahresende im Kopf rum; sollte da nichts von den vorhandenen Kühlern aus meiner Grabbelkiste passen...

Falls ja, wo würde das preislich landen?
 
Hallo,

prinzipiell ist das schon möglich, nur derzeit auslastungsbedingt etwas schwierig.
Für welches Board soll das Set denn sein? Der preis hängt auch davon ab welche Deckel es genau werden.

Messing haben wir nicht auf Lager, das müsste ich erst beschaffen. Lohnen würde sich das eigentlich nur wenn ich da eine Kleinserie auflege.
 
Ole...
Grad ne erfreuliche Mail gelesen
Dank euch, daß es noch klappte diese Woche:love:
 
Heute Mittag kam ein Paket an.
Die Verpackung des CPU-Kühlers ist ja mal genial.

 
Thema Chipsatztemperatur auf dem Asrock X570m

Mit dem Originalen Kreisel hatte ich im Idle knapp 60°C.
Mit dem Anfitec bin ich nun bei 38°C.
 
Ole...
Grad ne erfreuliche Mail gelesen
Dank euch, daß es noch klappte diese Woche:love:

Hatte ich dir ja praktisch versprochen.


Heute Mittag kam ein Paket an.
Die Verpackung des CPU-Kühlers ist ja mal genial.
Das Kompliment geht geht an André und Finn, die hatten ursprünglich die Idee. Ich bin "nur" für den Inhalt verantwortlich.

Du bist ja fix mit dem Einbau, da hat es sich ja echt gelohnt, dass ich mich beeilt habe.


Thema Chipsatztemperatur auf dem Asrock X570m

Mit dem Originalen Kreisel hatte ich im Idle knapp 60°C.
Mit dem Anfitec bin ich nun bei 38°C.

Danke für die Rückmeldung. Wäre echt super wenn du auch noch die Wassertemp. und eventuell den Durchfluss durchgeben könntest.


Messing gibt es ja auch in kleineren Größen zu akzeptablen Preisen, einfach Schnittdaten anpassen und fertig oder übersehe ich was?
Ok, wann kommst du vorbei und kümmerst dich darum? :wink:

So einfach ist das leider nicht.
Du übersiehst da einige Kleinigkeiten. Für die Bearbeitung von Messing/Kupfer sind das zum größten Teil andere Fräser und selbst wenn es die gleichen sind, ist es trotzdem ein anderes Werkzeug. Mit einem Fräser der mal in Metall war kann man POM gerdade noch schruppen, alles andere würde man an der Oberfläche sehen. Allein die Oberseitenbearbeitung von einem Chipsatzkühler-Deckel sind 10 Bearbeitungsschritte mit 6 unterschiedlichen Werkzeugen. Und das sind keine 2-3 € Fräser (manche kosten dreistellig), wenn da der Falsche abbricht zahlt man drauf. POM und Messing sind von der Bearbeitung zu unterschiedlich einfach nur Vorschub und Drehzahl anpassen reicht da bei weitem nicht aus.

Je nach Board sind das 2 oder 3 Deckel mit beidseitiger Bearbeitung. Die ungespannt und ausgerichtet werden müssen. Die optimierte Aufspannung für POM funktioniert bei Metall nicht.
Und nicht immer wird der erste Versuch gleich perfekt, dann muss mindestens Material und Zeit für einen 2. da sein.

Das ist eben nicht wie in den in den oft geschnittenen und fast-forward Zerspanungs-Videos. Wo die Bearbeitung auf 10-15 min gekürzt wird, damit sich keiner langweilt. Die meisten fangen schon mit aufgespanntem und eingerichtetem Material an. Das kann schon länger dauern als das komplette Video.


Ich weiß doch wie das läuft, sobald hier Bilder von Messing- oder Kupferdeckeln auftauchen, bleibt es nicht bei einer Bestellung ;). Da kann ich auch gleich je 10 Stück machen und die zu einem besseren Preis anbieten. Das reduziert deutlich das Risiko. Und es haben beide Seiten was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich auch nochmal kurz hier melden.
Ich habe nun seit guten 2 Wochen das AF Set für mein GB X570 Aorus Elite in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Es spielt Temperaturmäßig für die Board-Komponenten (VRMs und Chipset) keine Rolle, ob der Durchfluss nur 50 L/h, 90 L/h oder gar 140 L/h beträgt, das liegt zum Großteil aber sicherlich an der insgesamt doch sehr geringen Verlustleistung.

Die "VRM" und "Chipset" Sensoren vom Mainboard haben ein Delta von etwa 6-8K zur Wassertemp, im Normalfall so zwischen 30°C und 36°C bei 25-30°C Wassertemp.
Die tatsächlichen VRM Sensoren (können von HWInfo separat ausgelesen werden) liegen nochmal 10-15K darüber, in meinem Fall 45-50°C.
Einer von beiden liegt immer gute 4K über dem anderen, ich vermute dass es sich dabei um den mit der längeren Bodenplatte links neben der CPU handelt, da hier die äußeren Elemente nicht direkt von Wasser überströmt werden und nochmal etwas weiter vom Wasserkanal entfernt sind als bei dem Kühler für die VRMs oberhalb der CPU.

Von der Verarbeitung und der brünierten Kupfer-Optik bin ich geradezu begeistert:


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AF Martin dem letzten Punkt kann ich durchaus zustimmen schließlich sind wir hier im Luxx ;)

Was die Bearbeitung von Messing angeht kann ich deine Argumente auch nachvollziehen aber Kupfer bearbeit ihr ja sowie so und da ist Messing ein gutes Stück leichter zu bearbeiten und das sage ich mit meinem Käsehobel ihr habt da sicherlich nochmal ne ganz andere Welt von Fräse.

War nicht als Kritik gemeint nur halt aus meiner Erfahrung heraus mit meiner Fräse was theoretisch möglich sein müsste :)
 
Dann will ich mich auch nochmal kurz hier melden.
Ich habe nun seit guten 2 Wochen das AF Set für mein GB X570 Aorus Elite in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Es spielt Temperaturmäßig für die Board-Komponenten (VRMs und Chipset) keine Rolle, ob der Durchfluss nur 50 L/h, 90 L/h oder gar 140 L/h beträgt, das liegt zum Großteil aber sicherlich an der insgesamt doch sehr geringen Verlustleistung.

Die "VRM" und "Chipset" Sensoren vom Mainboard haben ein Delta von etwa 6-8K zur Wassertemp, im Normalfall so zwischen 30°C und 36°C bei 25-30°C Wassertemp.
Die tatsächlichen VRM Sensoren (können von HWInfo separat ausgelesen werden) liegen nochmal 10-15K darüber, in meinem Fall 45-50°C.
Einer von beiden liegt immer gute 4K über dem anderen, ich vermute dass es sich dabei um den mit der längeren Bodenplatte links neben der CPU handelt, da hier die äußeren Elemente nicht direkt von Wasser überströmt werden und nochmal etwas weiter vom Wasserkanal entfernt sind als bei dem Kühler für die VRMs oberhalb der CPU.

Von der Verarbeitung und der brünierten Kupfer-Optik bin ich geradezu begeistert:
...

:wink:

Danke für dein ausführliches und positives Feedback.
Freut mich sehr, dass dir die Kühler gefallen.

Der wärmere VRM wird sicher der längere sein. Unter dem sitzen auch 9 der 12 (6x2) Vcore Phasen. Die äußeren Power-Stages dürften nicht deutlich wärmer werden. Die werden zwar nicht direkt gekühlt, heizen sich dafür aber auch nicht gegenseitig auf.
Die 4 K würd ich fast als Messtoleranz durchgehen lassen ;). Die Power-Stages vom Aorus Elite haben keinen integrierten Temp. Sensor. Die sitzen also irgendwo auf dem PCB, da sind die Werte je nach Position nicht so genau.

Hast du eigentlich einen 3700X oder 3900X?


@AF Martin dem letzten Punkt kann ich durchaus zustimmen schließlich sind wir hier im Luxx ;)

Was die Bearbeitung von Messing angeht kann ich deine Argumente auch nachvollziehen aber Kupfer bearbeit ihr ja sowie so und da ist Messing ein gutes Stück leichter zu bearbeiten und das sage ich mit meinem Käsehobel ihr habt da sicherlich nochmal ne ganz andere Welt von Fräse.

War nicht als Kritik gemeint nur halt aus meiner Erfahrung heraus mit meiner Fräse was theoretisch möglich sein müsste :)

Klar haben wir Schnittdaten und Erfahrungswerte für Kupfer. Damit kann man auch 1:1 Messing bearbeiten, wenn man nicht die letzte Minute Bearbeitungszeit rausholen muss. Hab ich auch schon gemacht. Für die Deckel existiert nur noch kein Programm für Kupfer. Als André und Finn die gemacht haben, hatten die noch die alte CNC, da kann ich nichts übernehmen.
Es geht ja auch nicht darum, dass es irgendwie besonders kompliziert oder unmöglich ist Messing zu bearbeiten. Es fehlt nur derzeit einfach die Zeit. Ein halber Tag geht halt doch schnell mal drauf, bei 3 Teilen mit beidseitiger Bearbeitung. Und die Zeit fehlt dann für andre Aufträge.
Wenn die CNC stärker und schneller ist, kann aber auch mehr kaputt gehen, wenn man einen Crash fährt. Also muss man da bei den Programmen schon aufpassen.
Ab hier bibts übrigens den Baubericht der CNC von André und Finn, die wir übernommen und inzwischen weiter modifiziert haben.
André's finn's Kühler (2) - Seite 22

Hab ich auch nicht als Kritik verstanden, wollte nur die Gelegenheit nutzen, das mal genauer zu erklären. Mache unterschätzten einfach den Aufwand, bis bei einer CNC überhaupt der erste Span fliegt. Da du selbst eine hast, weißt ja wies läuft.
 
Danke für dein ausführliches und positives Feedback.
Freut mich sehr, dass dir die Kühler gefallen.

Der wärmere VRM wird sicher der längere sein. Unter dem sitzen auch 9 der 12 (6x2) Vcore Phasen. Die äußeren Power-Stages dürften nicht deutlich wärmer werden. Die werden zwar nicht direkt gekühlt, heizen sich dafür aber auch nicht gegenseitig auf.
Die 4 K würd ich fast als Messtoleranz durchgehen lassen ;). Die Power-Stages vom Aorus Elite haben keinen integrierten Temp. Sensor. Die sitzen also irgendwo auf dem PCB, da sind die Werte je nach Position nicht so genau.

Hast du eigentlich einen 3700X oder 3900X?

Bei mir läuft ein 3700X, derzeit auch ohne PBO also alle Voltages und co auf "Auto", lediglich das XMP Profil für meinen 3200Mhz CL14 RAM hab ich geladen.
Der 3900X war damals echt schlecht verfügbar und ich hatte keine Lust noch länger zu warten. :shot:
 
Ich hätte mal gerne ein Problem. ;) Ich habe gesehen, daß Ihr für das Gigabyte X570 Aorus Elite ein Mainboardset anbietet. Ich habe etwas derartiges mit meinem Gigabyte Aorus X570 Master vor. Eine grobe Beschreibung des Systems findet sich in meiner Signatur unter Naboo. Welchen Eurer Kühler für Chipsatz und Spannungswandler müsste ich denn dafür nehmen? Der Chipsatzkühler des Sets müßte identisch sein. Dahingegen ist die Spannungsversorgung (VRM) im Master doch um einiges größer als im Elite und bedarf evtl anderer Kühler.

Die Bestellung hierzu würde ich vorbehaltlich einer generellen Lieferbarkeit zu Beginn des nächsten Monats auslösen.

Edit:
Die Grafikkarte sitzt nicht über dem Kühler. Ich habe diese mittels eines PCIe 4.0 Risercables vertikal montiert. Sollten weitere Informationen vonnöten sein, so bitte ich zwecks Recherche um dementsprechende Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade dabei einen Rechner mit X570 Aorus Master unter Wasser zu setzen. Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass es für das Master nun einen einzelnen Chipsatz Kühler gibt: PCH035
Dabei steht allerdings für das Board "[nur optisch bestätigt]". Was genau bedeutet das? Braucht es noch Versuchskaninchen, ob der Kühler wirklich passt? :d
 
heißt das er sich gute Bilder im Internet angeschaut hat und meint, dass es passen sollte
ist wahrscheinlich der Chipsatzkühler des Elite
und wie Guru oben meinte sollte der Chipsatzkühler passen
 
also mein Elite hat als Lochabstand 43mm kurz und 50mm lang
selber Abstand wie beim Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh