[Sammelthread] Anfi-tec SOLEIL01 ***Sammelthread***

ey sorry, so leid es mir tut, ich bin total enttäuscht vom kühler....


ich hatte zwar erst einen selbstverschuldeten denkfehler, als ich nur die düsen-platte tauschen wollte (deckel ist auch angepasst, daher unsinnig), was in wirklich hohen temps resultierte....

aber auch mit standard montage ist er bei mir 5-7°C schlechter als der supreme....

außerdem hatte ich den ganzen tag stress, weil ich den denkfehler hatte, wieder umbauen, dann ist noch nen o-ring verrutscht und das ding hat geleckt, wodurch mein board etwas >feucht< (nass nicht, auch nicht tropfen, lag überall küchenrolle drunter) geworden ist

als es jetzt kurz lief waren die temps immernoch schlecht und prime stieg nach 3min wieder aus...

außerdem spackt das board rum und erkennt den ram nur im 3ten anlauf, d.h. beim dritten start.

irgendwo ist jetzt der wurm drin, ich kann dafür zwar nicht direkt nur den soleil verantwortlich machen, aber trotzdem :kotz: mich das an........................

für mich war der soleil ein fehlgriff, selbst wenn der jetzt laufen würde, ist er bereits nach 3min prime um 5°C wärmer als ek supreme nach 45min prime, wobei der soleil eine raumtemp von 2°C weniger hatte...

Da ich bei 4,2ghz bei 1,374v schon leicht über dem spannungs-limit ?! bin, habe ich keinen allzugroßen spielraum für die temperaturen.

Meine Kiste bleibt jetzt erstmal unangefasst.

ich stell morgen vor das ding nen heizlüfter, dass der das mal wieder austrocknet und dann kommt der ek supreme wieder rein, die ganze aktion mit mainboard ausbauen und dem ganzen kram war also aus meiner sicht fürn a*sch....


tut mir leid, vielleicht ist der soleil auch nicht wirklich komplett schuld, aber es kam halt eins zum anderen.

...

mal schaun ob die kiste überhaupt noch richtig geht :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL.... hast du den kühler auch richtig montiert? nicht zu viel wlp, nur hauchdünn, in out richtig, kühler richtig ausgerichtet..... wenn der kühler leckt und das mainboard feucht ist schaltet man ihn auch nicht wieder ein.... :wall: da hilft auch kein heizlüfter.....
board ausbauen und ab in den backofen..... was hast du denn für eine backplate verwendet?
 
passt den der anpressdruck, sons soll man ja laut anleitung die unterlegscheiben weglassen!?..wp überall gleichmäßig..? hat mit meinem Ek auch mal 5 grad schlechtere temps nach umbau und musste ein zweitesmal alles neu machen...
gib dem kühler noch ne chance;) wenn 5-7 grad stimmen würden läge er arg weit abgeschlagen!?
viel erfolg!
 
ich hatte zwar erst einen selbstverschuldeten denkfehler, als ich nur die düsen-platte tauschen wollte (deckel ist auch angepasst, daher unsinnig), was in wirklich hohen temps resultierte....

Was wolltest du denn da drehen? Den ganzen Stress immer noch mit Klumpfuß?

Was mir an den vielen Bilder auffällt sind über die Bearbeitungsspuren vom Lasern der Zwischenplatte, das schaut wirklich unschön aus, wenn die Spritzer da hängen. Lässt sich dagegen nichts tun? Ansonsten find ich den Kühler, dank der Form der Halterung, recht schick. Die Halterung sticht aus dem Einheitsbrei etwas heraus.
 
LOL.... hast du den kühler auch richtig montiert? nicht zu viel wlp, nur hauchdünn, in out richtig, kühler richtig ausgerichtet..... wenn der kühler leckt und das mainboard feucht ist schaltet man ihn auch nicht wieder ein.... :wall: da hilft auch kein heizlüfter.....
board ausbauen und ab in den backofen..... was hast du denn für eine backplate verwendet?

backofen..lol..aber eigentlich ne gute idee;)
 
Was für ne Backplate kann man eig verbauen in Verbindung mit dem Soleil? Die EK Backplate geht nicht weil dafür die Schrauben ein zu kurzes Gewinde haben. Im Baumarkt hab ich geschaut obs die auch mit längerem gibt, aber Fehlanzeige.
 
Was für ne Backplate kann man eig verbauen in Verbindung mit dem Soleil? Die EK Backplate geht nicht weil dafür die Schrauben ein zu kurzes Gewinde haben. Im Baumarkt hab ich geschaut obs die auch mit längerem gibt, aber Fehlanzeige.

Die neue Watercool Backplate passt. Man kann sich die Schrauben ja auch länger kaufen und anschließend passend kürzen, wenn man die passende Zange dazu hat. Und die Schrauben würde ich nicht im Baumarkt, sondern im Eisenwaren-Fachhandel kaufen. Ich spreche aus Erfahrung, ich arbeite nämlich im Baumarkt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem der Bilder-Threads gabs eine Aufnahme mit Watercool Backplate, das funktioniert problemlos.
 
Foxxx, ich schätze auch, dass Du irgendwas bei der Montage versemmelt hast. Was genau wolltest Du am Kühler eigentlich umbauen?!? ich hab meinen so wie ich ihn bekommen habe draufgeschraubt und bin absolut zufrieden.
Hast Du auf die richtige Reihenfolge von Ein-/Auslass geachtet?
Das mit dem Wasser ist blöd, aber wie gesagt - warum dran rumschrauben?

@Prinzen Rolle: Ich glaub, die Watercool-Backplate wird auch von AnFi empfohlen, oder?
 
Gute Idee mit der Backplate...
Scheint ja echt gut zu sitzen
 
...schade das die bp nicht gleich mit dabei sind oder mit angeboten werden!?
wie sieht es denn mal mit ein paar weiteren vergleichstemps aus zu einem anderen aktuellen kühler!?
foxx, hast du noch mal alles überprüft?
 
foxx, hast du noch mal alles überprüft?

Nochmal kurz zur montage von gestern....

beim ersten mal wollte ich das logo richtig rum haben, aber den eingang auf der rechten seite, da sich sonst die schläuche gekreuzt hätten.

dabei hatte ich den denkfehler, auf den mich andreoid dann noch hinwies, worauf ich den soleil wieder in den ursprungszustand versetzt hatte und dann einfach das logo auf den kopf gestellt hab, also den kompletten kühler gedreht.

dabei hat dieser dann geleckt, wahrscheinlich hat sich ein o-ring verschoben..

ich hatte zwar überall küchenrolle drunter, die das direkt aufsog, trotzdem hat das board ganz offensichtlich etwas abbekommen.

als es dann gestern abend um 22:00 uhr lief, (cpu-kühler auch noch nach montage [ohne verschlauchung] per saug-test auf dichtigkeit geprüft, da war er dann dicht) hat mein mainboard rumgespackt, da es scheinbar feucht war.

also hab ich den strom direkt rausgezogen und die kiste erstmal stehen gelassen, noch bisschen küchenrolle hingestopft aber nicht mehr angefasst.

jetzt bin ich gerade aus der schule gekommen und hab nen heizlüfter vor's case gestellt, damit der das mal bisschen erwärmt und hoffentlich trocknet, es waren ja nichtmal komplette tropfen auf dem board, sondern wahrscheinlich nur eine minimale feuchtigkeit, die für kriechströme jedoch ausgereicht hat ...

vor heute abend fass ich das ding eh nicht an, da ich morgen noch meine physik-leistungskurs-klausur nachschreiben darf, die ich wegen meinem 3-fachen bänderanriss mit kapselanriss und mikro-fraktur verpasst habe.
dafür muss ich noch lernen, da das alles für mein abitur zählt.
Normalerweise hätte ich bisschen draufgesch*ssen und lieber am pc gebaut, aber nach der pleite gestern bin ich immernoch total angekotzt und hab keine wirkliche lust dazu, da kann ich genauso gut lernen und meinen fuß wieder entspannt hochlegen...

ich hoffe das klärt die situation ein wenig, bei der aktuellen montage ist der soleil standardmäßig zusammengebaut und komplett dicht. ein wenig luft ist vielleicht wieder im kreislauf, da ich den kühler ja 2x "on-the-fly" gewechselt hab. dafür gibt es echt tolle kleine schraub/drück-zwingen mit plastikgriff und metall schiene.
die klein, leicht und handlich und eignen sich super zum schläuche abdrücken (vorher natürlich ne dickel lage küchenrolle drumrum, um abrücke aufm schlauch zu vermeiden)
allerdings war bereits nach 3minuten die temperatur wieder 5°C über dem ek supreme.

bei supreme hatte ich nur billige silikon-paste verwendet, beim soleil diesmal sogar AS5, die ich schön gleichmäßig und dünn mit einem taschenmesser auf der cpu verteilt hab.
daran liegt es nicht, auch der anpressdruck ist hochgenug.
ist ja nicht mein erster kühler den ich montiere...

bei der ersten montage hatte ich lediglich einen denkfehler, aber das kann auch dem erfahrensten user mal passieren, da ich die unterschiedliche struktur im deckel nicht so genau angeschaut hatte....

beim zweiten versuch ist etwas schief gelaufen, warum er dort geleckt hat :confused:

aber sonst bin ich schon recht erfahren in sachen wasserkühlung und pc-hardware generell, aber auch mir passieren fehler, wie man sehen kann (und dumme noch dazu :wall: )

ändert jedoch nichts daran, dass der soleil bei mir schlechter kühlt.

wenn er im gestrigen zustand mit dem supreme gleich auf gewesen wäre, dann hätte man sagen können, dass die luft noch raus muss und die wlp erst ihren richtigen wirkungsgrad erreichen muss, aber das macht ja nun auch keine 5°C aus, womit er im jetzigen zustand auch mal grad auf ek supreme-niveau wäre.

mfg
foxxx :wink:
 
hat ja auch keiner gesagt das du keinen plan hast...trotzdem würde ich den kühler noch mal runter nehemen wp auch runter und alles neu! hatte das bei meinem EK auch mal, dass ich nach dem reinigen auf einmal 5° mehr hatte!? bei deiner "pechsträne" würde es mich nicht wundern wenn da noch irgendwo der wurm drin ist;)
also ich finde als angehender physiker bist du uns noch eine neue vergleichsmessung schuldig! am ende haben sich auch noch deine temp sensoren verschluckt....grins!

P.S nach der Klausur versteht sich;)
P.S.2 der kühler ist ja wohl auch für die größeren monolithischen quads ausgelegt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht stillhalten....

Rechner geht wieder :bigok:

Also das Mainboard hat keinen bleibenden Schaden genommen, der Heizlüfter hat etwa geschätzt mit 50-70°C heißer Luft da knapp eine Stunde draufgepustet, dann hab ich den mal etwas höher gestellt und schräg von oben reinpusten lassen mit kalter Luft nochmal für 15min und anschließend noch 15min wieder auf volle Pulle.

Dann hab ich mir das alles nochmal angeschaut und konnte nix finden, hab es noch etwas abkühlen lassen und dann einfach nochmal gestarte...

siehe da: geht :bigok:

hab mir dann am laptop hier nochmal das neuste bios gesaugt und erstmal drauf gemacht und eben mal windoof gebootet. lief alles soweit.

Jetzt habe ich gerade meine 4,2ghz wieder eingestellt und grade Prime angeschmissen, Temp ist schon wieder bei 60°C nach 5min ... :hmm:

Erstmal werde ich daran jetzt nix ändern, hauptsache die Kiste läuft wieder fehlerfrei.

Prime wird jetzt noch bisschen machen hier, will ja wissen was da letzendlich rauskommt.

Ansonsten steht jetzt erstmal die Klausur im Vordergrund ;)

Morgen werde ich CPU und Kühlerboden nochmal reinigen und WLP neu machen und dann nochmal testen.

Wenn es dann immer noch nicht besser geworden ist, fliegt er wieder raus :shake:

Immerhin ist nix richtig kaputt gegangen, hätte mir grad noch gefehlt.

Ich bin erstmal lernen, aber vielleicht findet sich heut Abend nochmal ne Viertelstunde wo neue WLP drauf kommt :fresse:

mfg
foxxx

ps: bin kein angehender physiker, hab nur ein gutes logisches verständnis und physik macht mir spaß. meine leidenschaft ist die informatik ;) zweiter lk: mathe :bigok:
 
Moin,

wie sieht es denn mit anderen Testergebnissen aus ?? Hat sonst noch einer Soleil vs EK Supreme am Start ???
 
ich hoffe ihr wisst noch alle das ich gesagt hab auf nexxxos x2 niveau und nicht auf supreme niveau?
demnach kann hier auch niemand enttäuscht sein weil irgendwelche wertvorstellungen nicht erreichet werden ;)
 
naja der nexxos x2 ist gerade mal 1,....K schlechter wie der ek supreme... klick demnach sollte der soleil max.1-3°C schlechter als der ek sein, was nicht so schlimm ist, weil er total geil aussieht....
 
ach, auf solche Tests geb ich eh nix, das kann man grad bei Wakü meist nur am eigenen System sehen - je nach Durchfluss und verbauten Komponenten kommen da ganz andere Resultate raus. Wenn man mehrere Tests derselben Kühler auf verschiedenen Systemen zur Hand hat kann man häufig ne Tendenz ausmachen, mehr aber auch nicht.
 
meine werte beim ek haben mit dem aus dem test eigentilch gestimmt, so als anhaltspunkt... ich hab relativ viel komponenten im kreislauf.... klar, bei jemandem mit cpu-only-kreislauf könnte das schon anders aussehen....
 
Also bei mir performt der soleil ne ganze Ecke schlechter als der Supreme, das hatte ich nicht so gedacht, und in dem Maße sollte es ja auch nicht sein, ich hab ihn aber nochmals 2x neu mit jeweils anderer WLP montiert und komme immer wieder aufs gleiche hinaus.

Daher heißt es jetzt nochmal basteln, der ek supreme kommt wieder rein.

Heut Abend kommt mein soleil (neuwertig) dann in den MP, fall jemand jetzt schon starkes Interesse hat, möge mir bitte ein PN schreiben, damit ich nach Thread-Eröffnung antworten kann, so können diejenigen dann direkt loslegen mit Bieten und direkt zum SK kaufen :wink:

Ansonsten ist es kein schlechter kühler, keine Frage.

Bei 4ghz @ 1,280v pendelt er sich mal grad 1-2°C hinter dem Supreme ein, aber bei 4,2ghz @ 1,374v ist die Differenz bereits bei 6-8°C :(

Aber schick ist er ja nun allemal ;)

mfg
foxxx
 
schade..ich hoffe mit der klausur liefs besser;)
ich kaufe mir in der regel nen neuen kühler wenn ich mich verbesseren kann in sachen kühlleistung. wegen der optik würde ich auch schon mal 2-3 grad hinnehemn bei den von mir gewählten einstellungen aber 6°+ ist echt ne nummer zu heftig, da kann ich dich gut verstehen. ich glaube allerdings das die sache bei einem quad besser aussieht für den SOLEIL01. vielleicht sind es da ja die 2-3 grad deltaT!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ihr wisst noch alle das ich gesagt hab auf nexxxos x2 niveau und nicht auf supreme niveau?
demnach kann hier auch niemand enttäuscht sein weil irgendwelche wertvorstellungen nicht erreichet werden ;)

aber sicher wissen wir das (zumindest ich)^^ aber vergleichswerte sind immer gut würd ich mal sagen.
man freu ich mich schon drauf euren kühler zu verbauen...


performt der kühler eigentlich auf quad oder duo besser?
wisst ihr das andreoid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh