Anleitung: X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

@frittenbude:
bis jetzt gilt der lasercut aber nur für PCI-Express ViVos ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für alle, die ein individuelles bios suchen:

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/ATi-Radeon-BIOS-Tuner.shtml

vorher im atitool einfach auf "Dump Bios" gehen, damit wird euer Graka-Bios auf Festplatte gespeichert. Ladet es dann ins Rabit und ihr könnt den Takt (und etwas erfahrenere User auch die Speichertimings) manuell festlegen. Dann kann man ein Bios erstellen, in dem der von euch gewählte Takt fest integriert ist. Wieder hopp auf die Karte flashen und fertig! Find ich immer noch besser als ne Softwaresteuerung, habs bei mir auch so gemacht!

edit: Das is ja seltsam, hab grade angeregt durch den Blick in den Thread nochmal nach dem Maximum an Core und memory suchen lassen, bin sonst immer auf 571/589 gekommen,ohne Probleme. Jetzt produziert er schon Pixelfehler, geht auf 54°C hoch (früheres Maximum bei 100% lüfterleistung waren 50°C) und mein Coretakt liegt inzwischen unter dem Standarttakt einer X800 PRO :wall:

Da muss ich gleich aber erstmal testen ob das Tool spinnt oder ob die Graka hinüber ist!? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!!! Mal gucken was die Spiele hergeben...


Fuck, ich hoffe das liegt am Tool, mein Coretakt ist inzwischen schon auf 441 runter :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal an alle hier :)

die beschreibung ist echt sehr gut und einfach durchzuführen danke dem verfasser dafür ist selbst für noobs recht einfach *gg*

aber ich habn problem in der liste der bios-versionen der verschiedenen hersteller ist die version für die club 3D x800 xt leider nicht vorhanden wieso????

btw: wisst ihr vieleicht ob es eine andere seite gibt wo man die downloaden kann???

danke tommy ;)
 
keine ahnung was da los ist, ich will nicht dass die karte n geist aufgibt, die ging so gut ab :heul: komisch ist nur dass ich nix von alldem gemerkt habe, spiele liefen bombenstabil, keine freezes und die temps sind auch absolut immer im grünen bereich gewesen. hab grad mal zurück auf 12 pipes getaktet und das pro bios drauf, mal gucken was sache ist...
 
@hummelmm:
Bring das Ding bitte wieder zum Laufen :heul:
 
hehe, danke für dein mitgefühl...hab jetzt mit 12 pipelines nochmal getestet wie hoch das teil geht, kein thema, wieder alles im lot und die karte läuft stabil bei dem gewohnten takt. werde jetzt wieder die 16 pipes draufhauen und nochmal gucken was passiert. hoffe, dass es funzt, ansonsten bin ich auch ratlos!
 
haste auch PCI-E ??
hab mit 16 Pipes beim takt auch probleme !! ;(
 
nein, ich hab ne agp karte, das ist mir schleierhaft...jetzt macht mir atitool schon wieder pixelfehler...so ein dreck...allerdings weiß ich nicht woran das liegen kann, habe nachdem ich das damals geflasht habe 4 stunden ohne fehler durchlaufen lassen, und jetzt!? Der takt geht nur mit 12 pipes auf die gewohnte höhe, mit 16 nicht mehr. allerdings hab ich in spielen so rein gar keine probleme. was würdet ihr mir empfehlen? 16 pipes lassen und den takt sicherheitshalber etwas zurückschrauben und einfach weitermachen oder ist das doch zu riskant und ich nehm lieber den hohen takt und geb mich mit 12 pipes zufrieden??? kann es irgendwelche konsequenzen haben wenn die karte das nicht mehr fehlerfrei mitmacht? bin etwas in sorge um mein schätzchen :shake:

und woran kann das liegen? hat doch sonst immer so gut geklappt alles!? man, jetzt bin ich deprimiert
 
Genau so geht es mir auch .
Habe das auch schon mal hier gepostet.

Meine ist ne X800XT mit 500-500 Takt

Wenn ich im ATI Tool auf PE Tackt hochfahre (520-560)
bekomme ich Pixel Fehler aber in jedem Game geht es
ohne prob..

Keine Pixel Fehler keine Crashs

Benutst du die neue Version 0.0.23

Ich meine das ich als ich die alte version benutst habe
das net so war .

Ich hoffe ich habe die noch irgentwo werde mal testen .
 
aha..daran kann es liegen, werd dann erstmal mit der alten version testen, wenn ich sie noch irgendwo finde! Danke für den Tipp

edit: mit dem alten atitool 0.0.22 keine probleme und takt geht wieder ohne pixelfehler auf 571/589 :banana:

Aber woran kann das liegen? Ist das wohl nen Bug vom neuen Atitool, denn beim Test wie hoch mein Core geht hat er sie bis auf 400 mhz runtergetaktet und immer noch Fehler angezeigt...Oder aber die alten Tools haben Mist gebaut und falsche Werte angezeigt...denn mit12 Pixelpipelines konnte ich auch mit dem neuen Tool den gewohnten Takt fahren!? Einer ne Idee?

edit2: was mich jetzt nur noch interessieren würde: Bei AtiTrayTool kann man alle möglichen Hotkeys festlegen, so unter anderem auch um den Windows Desktop auf meinem Fernseher (sprich dem 2. Monitor) zu erweitern. Das nutze ich immer um Filme da zu gucken als DVDPlayer Ersatz. Hat einer ne Ahnung obdas irgendwie anders auch geht? Das war nämlich das einzige was mir an dem Programm gefallen hat, ich mag immer gerne Programme die schön schlicht sind und nicht so ressourcenfressend sind...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
n1 Arbeit nur ich hab noch ne noobie Frage: Wo is der Unterschied zwischen einer normalen X800 Pro und einer ViVo?
 
die vivo hat nen video eingang / ViVo=Video In Video Out und in den allermeisten fällen sind die 16 pipes nicht per Lasercut deaktiviert, du hast also nur bei ner ViVo die Chance ohne Hardwareveränderung ein anderes Bios mit aktivierten Pipelines zu flashen!
mit anderen worten: Die pro ViVo's sind Xt's mit anderem Bios
 
Frittenbude schrieb:
Hallo zusammen!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

@ Silvasurfer:
OK, dann trifft der Lasercut anscheinend nicht nur auf Club3D-Karten zu, sondern auch auf alle anderen neuen PCIe-Karten.
Hat Deine Karte auch ein ATI-Referenzdesign (ATI-Aufkleber, ATI-BIOS ohne jeglichen Hinweis auf Club3D oder Sapphire)?
Ati Kleber drauf, referenzdesign.
wegen sapphire signatur im bios hab ich noch nicht geschaut aber da sapphire mehr oder weniger der produzent von den ati grakas ist des bios nicht so modifiziert das man ein eigenen treiber braucht

@ alle, die eine PCIe-Karte modden wollen:
Kauft Euch auf keinen Fall eine X800 Pro ViVo!
Zahlt lieber etwas mehr drauf und nehmt eine X800 XT oder entscheidet Euch für eine X800 XL. Letztere ist zwar relativ niedrig getaktet, hat aber standardmäßig 16 Pipes, was natürlich bei neueren Spielen von Vorteil ist, auch wenn sie sich nicht in den Bereich einer XT takten lässt.

Gruß,
Frittenbude

leider gottes muss ich da zustimmen

aber ich denke das bei der PCIe version eine bios modifikation ist, denn das XT bios is gegenüber der pro vivo 2 kb grösser

wärend bei der AGP version kein grössen unterschied gibt
 
.... hum habe eine ATi orgnial x800 XT ab morgen die hat 2ns speicher... krieg ich die wohl auf PE takt ? oder x850 XT takt ?
ist PCI-E

MfG Balrog
 
Insidious schrieb:
@Balrog

Wenn du die Karte hast, könntest du mir vielleicht dein Bios per Mail schicken?

Wäre echt Klasse.


also das hättest von mir auch haben können weil ich in einen edv-shop arbeite und dort eine X800XT zum testen hab, und eh klar das ich do das bios gedumped hab :)
 
Klasse dass ihr euch hier die ganzen Biose gegenseitig schickt.
Wenn ihr wollt könnt ihr mir die Biose die nicht auf techpowerup zu finden sind auch per Mail oder sonstwie schicken, dann binde ich sie mit in den Thread ein...
 
hab jetzt meine vivo von gecube auch mit mit dem ati tool getestet, sowohl mit der .22 als auch mit der .23 version und leider, leider, leider kommt mein ram trotz samsung 16 nicht über 542mhz bzw. 547mhz hinaus!

irgendwie erfreulich ist aber, dass der chip wohl einiges mitmachen würde, als max core hat ati tool .23 immerhin rund 603mhz angezeigt ... is gut oder!?!

hab dann testweise mal einfach 520 core und 560 memory eingestellt und nach artefakten gesucht ... naja ... ziemlich schnell welche gefunden sag ich nur!

leider gibts von gecube keine x800xt bios, bin mir nicht mal sicher ob´s überhaupt so ne karte von denen gibt.
aber könnte man nicht "einfach" nen bios ner xt karte von nem anderen hersteller nehmen und drauf flashen?!

oder könnte man unterm rabit eigentlich auch die anzahl der pipes einstellen und dann einfach die jeweiligen mhz die meine karte mitmacht und darf man eigentlich den core schneller als den ram laufen lassen oder treten da probleme auf??!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst xt bios von jeder firma nehmen ;)
gruß martin
 
Richtig...prinzipiell kannst du jedes XT Bios nehmen...z.B. Powercolor oder Sapphire oder Connect3D oder...:d

Den Core Takt kannst du dann ja per Ati Tool nachträglich noch hochregeln...oder du schreibst dir gleich mit Rabit ein individuelles Bios auf der Basis eines anderen XT Bios. Da kannst du dann beliebige Werte für Core und Ram Takt einstellen und dann flashen. Dabei kann natürlich auch der Core Takt höher sein als der Ram Takt. Voraussetzung ist nur, dass deine Karte diese Werte problemlos ohne Artefakte mitmacht, was du halt vorher genau testen solltest. Für das Freischalten der 16 Pipes musst du ein modifiziertes Flash Rom zum Flashen verwenden...sonst funzt es nicht, auch wenn im Bios 16 Pipes vorgesehen sind. Das steht aber auch alles in der Anleitung (nochmal aufmerksam lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... dann jetzt noch kurz ein paar fragen bevor ich zur tat schreite:

1. kann man nicht einfach zb. das gecube x800xt pe bios nehmen und dann mit dem rabit die mem taktraten runterdrehen anstatt ein x800xt bios eines anderen herstellers drauf zu flashen?

2. wenn ich mit dem rabit ein bios modifiziere und dann speichere dann macht er ne *.rom datei draus - kann man die dann auch mit dem modifizierten flashrom benutzen oder muss man diese *.rom datei vorher in ne *.bin datei umbenennen?

3. kann man ohne weiteres einfach den computer mit ner win98 startdisk booten lassen auch wenn man aber win xp drauf hat?

thx again! ;)
 
zu 1: JA, klar kannst du das machen, teste nur vorher die taktraten ausgiebig um sicherzugehen dass du keine Fehler kriegst!

zu 2: Wenn du bei Rabit auf Save gehst musst du als Dateinamen gleich die Endung .bin dranhängen, dann speichert er auch das passende Bios. Ich würd nicht versuchen einfach von .rom auf .bin umzubenennen, soweit ich weiß is rom die Endung bei Nvidia Karten, also lieber nochmal erstellen und gleich richtig speichern!

zu 3: Klar kannst du den Rechner mit ner Win98 Diskette booten, kein Thema. Das einzige was dann nicht funktioniert ist der zugriff auf deine Festplatten, da Windows 98 und das zugehörige Dos auf FAT Basis arbeiten und ich mal davon ausgehe das dein System auf NTFS läuft. In der Datei im ersten Post ist allerdings nen Startdisc Erstellungstool bei, womit du dann später auch auf deine NTFS Partitionen zugreifen kannst!

viel spaß beim flashen!! ;)
 
aber muss ich denn überhaupt vor/während/nach dem flashen auf meine ntfs partition zugreifen?

und muss man dann unter dos irgendnen befehl für den reboot eingeben oder kann man einfach reset drücken?

und wielange meinst du sollte ich ausgiebig testen? hab grad das ati tool mit 540/540 am laufen! langt ne stunde oder wär länger empfehlenswert?!
und sollte man im ati tool zum testen aa und af manuell auf die höchste stufe stellen oder ist das nicht relevant??!

und wieder DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, ich denke schon dass es reicht...sollten später trotzdem noch pixelfehler auftreten musst du halt wieder etwas runter gehen!

ich hab meine flashfiles auf der festplatte liegen,weil ich immer gerne viel experimentiere. und da ich kein diskettenlaufwerk habe und ich nicht andauernd neue cds brennen und wieder löschen will bevorzuge ich diese dosversion, einmal gebrannt, dann auf festplatte wechseln, flashen und EINFACH RESET DRÜCKEN ;)

damit sollten alle fragen geklärt sein, oder? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh