Anleitung: X800 PRO VIVO @ XT PE und zurück zu 12 pipes!!!

Naja, aber die 100% sind doch nerviger als das Klackern oder etwa nicht??? Also ich empfinde es zumindest so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr mit dem Silencer denn schon jede %-Stellung durchprobiert ?

Wie schon mal vorher erwähnt ist bei mir das Klackern bei 67% fast vollständig weg (muss schon das Ohr sehr nahe heranbringen).
Eventül ist es bei euch ja ein anderer Wert.
Mit ATI-Tool einstellen und 10-20 Sekunden auf der gewählten Frequenz laufen lassen und schauen ob Besserung eintritt.
 
hey da is die Gesichtsschönheit ja wieder *grins* du hast uns immer noch nicht gesagt wer das ist...
eigentlich geht das mit jedem Hersteller hauptsache das ist ne vivo
 
Offtopic ON:Hmm in welchen Clubs bist du denn so , ich steh zwar nicht auf House , aber nach Dortmund komme ich allemal um diese Schönheit zufällig zu treffen und zufällig mit nach Hause zu nehmen ...und zufällig dann nicht mehr weggehen lassen..zufälligerweisse könnt ihr euch den Rest denken
 
:btt: Nein, ich find nicht dass die 100 Prozent nerven, hab eh genug Lüfter drin, die das gut ergänzen ;) Und mit den 67% klappt leider auch nicht...und wenn man noch höher als 67% geht hört man eh keinen Unterschied zur vollen Leistung und die Karte ist kühler, also warum nicht!? Mal gucken ob ich mich irgendwan traue das Ding umzulöten, bin da nie sehr geschickt gewesen, ausserdem müsste ich dann erst wieder alles auseinander schrauben, bin zu faul
 
hummel: genauso ging es mir auch.
Du kannst dir von anddill aus dem 3dcenter forum auch einfach so nen fertiges kleines Modul / Platinchen zuschicken lassen, dass du dann selbst dazwischen klemmst. AFAIK musst du dann nicht mal selbst löten :)
 
@gotu: kannst du evtl mal nen bild davon machen? würd mich interessieren. wie war denn der einbau? Zur not könnte ich noch nen Bekannten E-Techniker fragen ob er mir das lötet, würd er bestimmt auch machen, und dann wahrscheinlich auch ordentlich...aber ganz ohne löten wär mir natürlich noch lieber

@DOPIERDALACZ: Klar kannste die Powercolor auch flashen, solltest dann nur evtl das passende Bios laden, sicher ist sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@humelmm: Ich habe mir das Ding komplett umbauen lassen (Silencer zu anddill geschickt), weil ich mir das selbst auch nicht zugetraut habe (da wusste ich noch nicht genau (bzw. weiß immer noch nicht) wie das mit den Platinchen abläuft) bzw. nicht mal selbst nen Lötkolben habe. Der Silencer sieht dann so aus wie im entsprechenden Thread auf 3dcenter, den du glaube ich schon kennst?
 
hummelmm schrieb:
@gotu: kannst du evtl mal nen bild davon machen? würd mich interessieren. wie war denn der einbau? Zur not könnte ich noch nen Bekannten E-Techniker fragen ob er mir das lötet, würd er bestimmt auch machen, und dann wahrscheinlich auch ordentlich...aber ganz ohne löten wär mir natürlich noch lieber

@DOPIERDALACZ: Klar kannste die Powercolor auch flashen, solltest dann nur evtl das passende Bios laden, sicher ist sicher!

Hmm hummelmm...der Link wurde doch schon hier gepostet...warum nicht mal kurz selber suchen?

Hier noch einmal der Link zum entsprechenden Thread.

Im Anhang das Bild des Antiklackermods so wie er bei anddill zu erhalten ist. Zur Montage muss lediglich das Kabel zerschnitten, kurz abisoliert und eingesteckt werden.

Wenn man es selber machen will, muss man den Silencer aber nicht abbauen, wie du vielleicht vermutest. Man muss nur das Kabel aus der Führung aushaken...dann hat man genug Freiraum, um den Widerstand bzw. die Widerstände (parallel zur Leistungsaufteilung) und den Kondensator anzulöten. Das dürfte kein Problem sein. Wenn ich das nächste Woche gemacht habe, werde ich mal ein Bild davon posten.

Zur Drehzahl: auch bei 67% höre ich das Klackern noch deutlich. Es verschwindet quasi erst kurz vor 100%. Man kann also nicht pauschal sagen, dass das Klackern bei einer bestimmten Drehzahl verschwindet.
 

Anhänge

  • antiklckermod.jpg
    antiklckermod.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 60
@MrMacGuyver: Klar hab ich das Bild schon gesehen, kenne den Thread ja längst, deshalb weiß ich ja auch, das ich das nicht unbedingt möchte. Der Post von gotu hörte sich so an als hätte er die von ihm erwähnte Platine drauf und davon wollte ich mir einfach mal nen Bild machen....Naja egal, werd mal sehen wie ich das löse

edit: Oh, seh grade dass du nen Bild angehängt hast, wo schon so ne Platine drauf sitzt. Danke! Hab daraufhin mal im 3DCenter nachgelesen und er will 5 Euro für das Ding haben, dafür löte ich Grobmotoriker nicht selber. Und ich muss nicht aus dem Haus zum Kondensatoren kaufen...

edit2: kurze andere frage, weiß wer ob der Silencer auch auf das x800'er Modell von Asus passt? Meine ich hätte da mal was gelesen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist das von mir gepostete Bild sogar von nem Silencer auf ner X800 von ASUS. Schau einfach noch einmal auf Seite 8 oder 9 in dem 3DCenter-Thread nach...da müsste es stehen.
 
tatsächlich, hast recht! auch wenn das auf dem bild so aussieht als wären unabhängig vom silencer die rambausteine gekühlt...bei meinem ginge das nicht, da werden alle rambausteine mitgekühlt...naja, ich werd sehen: der kerl hat den silencer echt bestellt ohne zu wissen ob er auf seine karte passt,egal, dafür hat er nur 13 euro + porto gezahlt bei ebay
 
nene, einer der mich hier im forum mal per icq angeschrieben hat und mich um rat bat beim flashen seiner asus grafikkarte. ich hab ihm gesagt er soll sich erstmal schlau machen bevor er den silencer kauft...
 
Aso...ich war etwas verwirrt von deiner Formulierung :d
Irgendwie überleg ich mir auch noch, ob ich nun selber löte oder mir das Teil doch für 5 Euro zuschicken lasse...irgendwie hab ich keinen Bock aufs Löten *g*
 
hehe, einfacher ist das schon. ausserdem ist mir auch noch eingefallen dass ich überhaupt keinen lötkolben habe :d damit hätte sich das mit dem selbst löten wohl ganz verabschiedet, und meinem bekannten trau ich auch nicht so recht übern weg, der hat so extrem dicke brillengläser :lol:
 
Hehe, ich hab selber auch keinen Lötkolben...aber irgendwo würde sich wohl noch einer auftreiben lassen...mal schauen, was mir nächste Woche so in den Sinn kommt. :d
 
Club3D X800 Pro ViVo PCIe nicht modbar

So Leute,

ich habe heute endlich das PCI-Express-Stromkabel bekommen und die X800 Pro ViVo gleich in Betrieb genommen. Allerdings hat der Pipeline-MOD leider nicht funktioniert. Das Flashen des BIOS klappte zwar, aber es waren immer noch nur 12 Pipes frei. Zudem wird die Karte als X800 SE erkannt. Ich habe verschiedene GraKa-BIOS-Versionen getestet: Sapphire X800 XT PCIe, ATI X800 XT PCIe und Powercolor X800 XT PCIe. Alle mit selbem Ergebnis. Daher wollte ich es genauer wissen und entfernte den Kühler von der Karte. Es kam zum Vorschein, dass ein Lasercut gesetzt wurde. Bei einem Benutzer im 3DCenter-Forum, der ebenfalls eine Club3D X800 Pro ViVo PCIe hat, kommt das gleiche Ergebnis nach Moddingversuch (nur 12Pipes und als X800 SE erkannt).
Ob es nur bei Club3D-Karten so ist, weiß ich nicht, denn im 3DCenter-Forum ist auch ein Besitzer einer Sapphire X800 Pro ViVo PCIe (2.0 ns RAM), die sich jedoch problemlos auf 16Pipes und XT PE Takt modden ließ.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Club3D eine reine ATI-Referenzkarte ist, ohne jeglichen Hinweis auf Club3D, wobei sogar das BIOS eine ATI-Kennung hat. Zudem hat die Karte zwei DVI-Ausgänge.

Ich kann Euch nur davon abraten, eine Club3D X800 Pro ViVo PCIe zu kaufen, sofern ihr den MOD durchführen wollt.

Das einzige Positive war, dass die Karte sich ohne Spannungserhöhung auf XT PE Niveau takten lässt.

Die Karte werde ich übrigens definitiv nicht behalten.

Gruß,
Frittenbude
 
Hmm, schade! Gut zu wissen...die Hersteller scheinen wohl vorsichtiger zu werden und nutzen dazu die Umstellung auf PCIe. Mal schauen, welche PCIe Karten dennoch modbar sein werden. Diese werden sich dann wohl großer Beliebtheit erfreuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, das werden sie dann wohl, allerdings dürfte das natürlich schwer rauszukriegen sein. wünsch dir bei deinem nächsten anlauf mehr glück!!! und bis dahin sollte der takt ja auch langen, oder :d
 
@hummelmm: du hattest doch mit den timings des speichers rumgespielt... welcher wert hat am meisten gebracht,, was sollte ich mal probieren ?

gruß pepper
 
Frittenbude schrieb:
...ich habe heute endlich das PCI-Express-Stromkabel bekommen und die X800 Pro ViVo gleich in Betrieb genommen.

@Frittenbude
Kannst du mir mal bitte posten, wie die 6Pins des PCIe-Stromkabels belegt sind.

Bei meiner Sapphire X800Pro ViVo war zwar eins dabei, an dem aber nur die beiden linken Pins belegt sind, die anderen vier sind ungenutzt. Hab schon überlegt ob das was damit zu tun hat, dass sich meine Core so schlecht übertakten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insidious schrieb:
@Frittenbude
Kannst du mir mal bitte posten, wie die 6Pins des PCIe-Stromkabels belegt sind.

Bei meiner Sapphire X800Pro ViVo war zwar eins dabei, an dem aber nur die beiden linken Pins belegt sind, die anderen vier sind ungenutzt. Hab schon überlegt ob das was damit zu tun hat, dass sich meine Core so schlecht übertakten lässt.

es reichen diese zwei pins für die x800 um mit saft zu versorgen
ansonsten sinst von den 6 pins in wirklichkeit auch nur 5 pins belegt

Frittenbude schrieb:
So Leute,

ich habe heute endlich das PCI-Express-Stromkabel bekommen und die X800 Pro ViVo gleich in Betrieb genommen. Allerdings hat der Pipeline-MOD leider nicht funktioniert. Das Flashen des BIOS klappte zwar, aber es waren immer noch nur 12 Pipes frei. Zudem wird die Karte als X800 SE erkannt. Ich habe verschiedene GraKa-BIOS-Versionen getestet: Sapphire X800 XT PCIe, ATI X800 XT PCIe und Powercolor X800 XT PCIe. Alle mit selbem Ergebnis. Daher wollte ich es genauer wissen und entfernte den Kühler von der Karte. Es kam zum Vorschein, dass ein Lasercut gesetzt wurde. Bei einem Benutzer im 3DCenter-Forum, der ebenfalls eine Club3D X800 Pro ViVo PCIe hat, kommt das gleiche Ergebnis nach Moddingversuch (nur 12Pipes und als X800 SE erkannt).
Ob es nur bei Club3D-Karten so ist, weiß ich nicht, denn im 3DCenter-Forum ist auch ein Besitzer einer Sapphire X800 Pro ViVo PCIe (2.0 ns RAM), die sich jedoch problemlos auf 16Pipes und XT PE Takt modden ließ.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Club3D eine reine ATI-Referenzkarte ist, ohne jeglichen Hinweis auf Club3D, wobei sogar das BIOS eine ATI-Kennung hat. Zudem hat die Karte zwei DVI-Ausgänge.

Ich kann Euch nur davon abraten, eine Club3D X800 Pro ViVo PCIe zu kaufen, sofern ihr den MOD durchführen wollt.

Das einzige Positive war, dass die Karte sich ohne Spannungserhöhung auf XT PE Niveau takten lässt.

Die Karte werde ich übrigens definitiv nicht behalten.

Gruß,
Frittenbude
also mich hat das "glück" auch nicht gut gemeint, ich hab mir eine Sapphire X800 pro VIVO geholt. eingebaut getestet ob wie wirklich ohne probleme funktioniert. dann wollte ich den mod durchführen und bin auch auf das gleiche problem wie frittenbude gestoßen sie wird als SE erkannt und im ati tool sind nur 12 pipes aktiv

dann hab ich mal probiert das bios zu leeren und dann die xt bios zu flashen - Negativ

dann kühler abgenommen, oha lasercut. diese habe ich mit silberleitlack überbrückt und nochmal die mods probiert, erfolgslos :(

aber dennoch die karte lässt sich auf 580 / 610 mhz takten und ist nich langsam, aber leider nur 12 pipes :/
 
Ich hoffe ich kann das hier rein posten

Habe ne Sapphire X800 XT (No PE ) 500-500 ViVO ist sie auch
(steht zumindest auf der Verpackung ) (Karte ist Rot )

mein prob.. ist das ATI Tool

wenn ich sie auf PE tackt hochjage 520-560 dann zeigt mir
das ATI Tool beim scanen Fehler .

Aber auch nur da beim Gamen egal was ist alles ok.
Karte läut auch sehr stabil mit dem Tackt .

Hatte auch schon das PE Bios drauf aber das selbe .
(Danke noch für die super Anleitung)

meine Frage ist kennt ihr das Prob..

Wie aussagekräftig ist das Tool .

Die müste doch eigentlich locker den PE Tackt schaffen .
 
Hallo ;) bin meinst bei 3dcenter oder forumbase unterwegs und mein account gab es hier schon lange bloss wusste ich nichts davon :d


also ich habe die Sapphire x800 Pro Vivo mit 2.0ns Speicher als PCI-E.....

bei mir ist folgendes,,,,,,

wenn ich die karte bei 12 Pipes.... auf 500/500 laufen lassen läuft sie eindwandfrei :) dachte ich mir okay XT bios drauf wegen 16 Pipes.....
und was dann ?
ne sie will nicht mit 16 Pipes und 500/500 alufen.... gegelegendlich bleibt der rechner stehen wie ein freeze und dann läuft er wieder aber nur wenn ich das VPU Recover an habe.... ansonsten passiert garnichts mehr und er Lagt... also spiel steht.... und wenn ich im TS bin höre ich immer nur ein stottern vom letzten gespräch.... und dann gehts bisschen weiter und wieder stottern.
frage mich nur was das ist..... nun läuft die karte auf 490.50/490.50 und 16P.
naja und nun will ich das mal testen.... oder kann mir wer noch nen anderen rat geben?
zudem würde ich gerne wissen.... wie ich das einstellen kann das der takt bleibt und nicht bei jeden neustart wieder neu setzen muss ;(

MfG Balrog
 
Hallo zusammen!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

@ Balrog:
Ich würde auch erstmal testen, ob ein niedrigerer Takt die Grafikkarte stabiler macht.
Den Takt kannst Du standardmäßig beim Windowsboot heruntersetzen lassen, wenn Du beispielsweise den Radlinker einsetzt. Den habe ich bisher immer benutzt und bin sehr zufrieden.

@ Insidious:
Wenn noch Interesse besteht, kann ich demnächst mal ein Bild des Adapterkabels machen und es hier posten.

@ Silvasurfer:
OK, dann trifft der Lasercut anscheinend nicht nur auf Club3D-Karten zu, sondern auch auf alle anderen neuen PCIe-Karten.
Hat Deine Karte auch ein ATI-Referenzdesign (ATI-Aufkleber, ATI-BIOS ohne jeglichen Hinweis auf Club3D oder Sapphire)?

@ alle, die eine PCIe-Karte modden wollen:
Kauft Euch auf keinen Fall eine X800 Pro ViVo!
Zahlt lieber etwas mehr drauf und nehmt eine X800 XT oder entscheidet Euch für eine X800 XL. Letztere ist zwar relativ niedrig getaktet, hat aber standardmäßig 16 Pipes, was natürlich bei neueren Spielen von Vorteil ist, auch wenn sie sich nicht in den Bereich einer XT takten lässt.

Gruß,
Frittenbude
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh