[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

@PCZeus,

nur bis zum draufklicken auf den Spielstand, also so wie Du es verlangt hattest.
Ja, genau! Vom klick auf das Icon bis hin zum Spiel selber, also wenn man sein Spielstand lädt
...oder habe ich das nicht richtig verstanden, und Du meintest einschließlich dem laden des Spielstandes? Der kann natürlich unterschiedlich lange dauern, halt je nach dem wie fortgeschritten das Spiel ist. Und weil man es deshalb nicht vergleichen kann, habe ich halt nur bis zum draufklicken auf den Spielstand die Zeit gemessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir ;) Die Zeit vom klicken auf das Icon bis zum Startscreen oder wie ich das nennen soll, wollte ich auch haben. Dann stimmt das in etwa mit meinem Ergebnis überein.
 
So, bei meinem Szenario geht wieder aufwärts. Die Wirtschaft läuft wieder und Marie hat erkannt, dass meine Flotte wächst, -5Ruhm. Seitdem läßt sie mich aber in Ruhe. Halte mich aber noch nur durch den Verkauf von Glas und Waffen über Wasser. Baue die Zweitinsel grade mit Bauern und Bürgern aus, um meine Bilanz zu verbessern. Immerhin kann ich meine Handelsschiffe durch Kriegsschiffe schützen lassen, da ich noch nicht die Kogle aufbringen kann, um Hassan zu bezahlen. :fresse:
 
Wie löst ihr das Platzproblem auf den Inseln? Ich bin mittlerweile bei 11k Einwohnern angekommen und habe ein echtes Platzproblem, alles scheint irgendwie verbaut zu sein. Nirgendwo ist ein Fleckchen frei wo ein Haus vernünftig hin passt. Muss ich ab der Größe alles Auslagern auf die Nachbarinseln oder sollen die Gebäude einfach nur anders angeordnet werden? :confused:

€dit: die Inseln sind Mittelgroß
 
Alex du weißt schon das ne SSD bei Ladezeiten von Games so gut wie keine Vorteile bringt weil Spielstände unter Umständen relativ große Dateien sind bzw das Laden großer Datendateien vom Spiel anfordern. Es wurde ja schon öfter aufgezeigt das ne SSD wohl keinen großen Nutzen dabei hat.

Eine SSD macht wirklich nur einen Sinn wenn viele kleine Dateien zu laden sind, so wie beim Windows start. Je größer die Dateien desto länger kann der Zugriff auch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Insel voll ist, kannst du nur alle Betriebe auf andere Inseln auslagern, um Bauplatz zu schaffen. Das Problem hatte ich in meinem Endlosspiel. Meine Hauptinsel war an sich schon zu klein. Außer dem Hafen und ein paar Markthäusern standen nur Wohngebäude auf der Insel. Und selbst das genügte nicht, um den Kaiserdom zu errichten weil man in der letzten Stufe 3500Adlige braucht. Konnte aber nur 3000 ansiedeln.

Aber mein Baumeister Szenario gedeiht gut. Guy Forcas handelt jetzt mit mir und sobald ich ein Bündnis mit ihm habe wird Marie angegriffen. Die ist jetzt etwas verbittert weil meine Flotte zunehmend aus großen Kriegsschiffen besteht und die neuen Heerlager passen ihr auch nicht. :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das Spiel am Wochenende auch wieder aus der Kiste holen und bissl zocken :)
 
Alex du weißt schon das ne SSD bei Ladezeiten von Games so gut wie keine Vorteile bringt weil Spielstände unter Umständen relativ große Dateien sind bzw das Laden großer Datendateien vom Spiel anfordern. Es wurde ja schon öfter aufgezeigt das ne SSD wohl keinen großen Nutzen dabei hat.

Eine SSD macht wirklich nur einen Sinn wenn viele kleine Dateien zu laden sind, so wie beim Windows start. Je größer die Dateien desto länger kann der Zugriff auch dauern.

Ja Froggi, mag sein, aber wieso sind die Spielstände bei mir nicht größer als 7MB? Ich weiß das, weil ich die immer auf einen USB Stick zwischenspeichere und von einem PC auf den anderen übertrage. Demnach müssten es doch alles kleine Dateien sein. Das was gegen die Theorie mit den großen Dateien spricht, ist, dass wenn ich Anno starte die SSD im ersten Drittel bis ungefähr zur Hälfte richtig loslegt (und ordentlich pfeift :d). Am Ende passiert nichts, da wird gar nichts geladen, selbst die CPU idelt fast. Da kann was nicht stimmen. Fast genau die selben Zeiten kriege ich mit einer HDD hin!!!
 
Das liegt irgendwie an Anno selbst. Bis 2/3 ist meine Raptor total beschäftigt und dann kommt das große Warten. Entweder knallt Anno den RAM dann voll oder VRAM. Mein X4 idlet dann auch vor sich hin.

@S1m0n Mit ein bissl zocken ists bei Anno irgendwie nicht getan. Da kann man einen Fulltimejob draus machen. :fresse: Aber trotzdem wünsche ich dir viel Spaß.
 
Mit ein bissl zocken ists bei Anno irgendwie nicht getan. Da kann man einen Fulltimejob draus machen. :fresse: Aber trotzdem wünsche ich dir viel Spaß.

Allerdings :d
Ich bin schon bei der Produktion von Parfüm angekommen und es scheint kein Ende in Sicht :fresse: Außer halt weiter spielen...

In puncto SSD: dann hatte ich mir davon einfach zu viel erhofft. Wenn ich die Zeit aufnehmen würde, die eine HDD und einmal eine SSD brauchen, kommt es im Prinzip auf das gleiche hinaus. :shake:
 
Kommt das vor oder nach den Brillen? Soweit bin ich in meinem ersten und einzigen Endlosspiel gekommen, wo wie weiter oben erwähnt die Insel nicht groß genug ist.
 
Das ist noch weit vor den Brillen, keine Ahnung wie viele Einwohner ich noch brauche.
Am Ende reicht die Insel nicht aus und ich werde wohl von vorne anfangen müssen.
 
Achso, so weit bin ich in meiner orientalischen Siedlung nie gekommen.

Gestern Abend war es endlich sowiet. Hatte mich sehr gut auf einen Krieg mit Marie vorbereitet. Heißt ca 20Kampfschiffe, um ihre Insel abzuriegeln, 3Karavellen mit Proviant an Board (sehr wichtig), ein Handelsschiff mit Baugut für ein Kontor und Wachtürme und 5Heerlagern (kleine und große). Damit waren meine Miltärpunkte erschöpft.

Die anfänglichen Kämpfe liefen she gut. Ihre Handelsflotte hat starke Verluste erlitten. Ebenso wurden mehrere Transportboote versenkt, die sie zu meinen Inseln schicken wollte. Der Brückenkopf war auch schnell eingerichtet und diverse Kontor übernommen, um ihre Warenproduktion zu stören.
Doch trotz offensichtlicher Mangelproduktion zeigt sich Marie unbeeindruckt und schickt Trebuchet und Heerlager Welle um Welle gegen meine Truppen. Zwischenzeitlich zeigt die Blockade Wirkung und das Volk revoltiert. Trotzdem baut sie ohne Unterlass neue Truppen - da frage ich mich ernsthaft, ob die KI mogelt. Ihr müssen entweder die Waffen, Kriegsmaschinen oder das Geld ausgehen. Mir war es mit meinen Truppen nicht möglich sie in die Knie zu zwingen. Erst als Guy Forcas an meiner Seite kämpfte, konnten wir sie zurückdrängen. Heute Abend muss dann ihr Bergfried weg und danach die Dame.
 
hat jemand schon mal Endlos-Schwer gespielt? Wird man da auch gleich heftig angegangen wie bei 1701?
 
Achso, so weit bin ich in meiner orientalischen Siedlung nie gekommen.

Gestern Abend war es endlich sowiet. Hatte mich sehr gut auf einen Krieg mit Marie vorbereitet. Heißt ca 20Kampfschiffe, um ihre Insel abzuriegeln, 3Karavellen mit Proviant an Board (sehr wichtig), ein Handelsschiff mit Baugut für ein Kontor und Wachtürme und 5Heerlagern (kleine und große). Damit waren meine Miltärpunkte erschöpft.

Die anfänglichen Kämpfe liefen she gut. Ihre Handelsflotte hat starke Verluste erlitten. Ebenso wurden mehrere Transportboote versenkt, die sie zu meinen Inseln schicken wollte. Der Brückenkopf war auch schnell eingerichtet und diverse Kontor übernommen, um ihre Warenproduktion zu stören.
Doch trotz offensichtlicher Mangelproduktion zeigt sich Marie unbeeindruckt und schickt Trebuchet und Heerlager Welle um Welle gegen meine Truppen. Zwischenzeitlich zeigt die Blockade Wirkung und das Volk revoltiert. Trotzdem baut sie ohne Unterlass neue Truppen - da frage ich mich ernsthaft, ob die KI mogelt. Ihr müssen entweder die Waffen, Kriegsmaschinen oder das Geld ausgehen. Mir war es mit meinen Truppen nicht möglich sie in die Knie zu zwingen. Erst als Guy Forcas an meiner Seite kämpfte, konnten wir sie zurückdrängen. Heute Abend muss dann ihr Bergfried weg und danach die Dame.

So manches Mal habe ich auch das Gefühl, dass die KI etwas schumelt und unendlich Rescourcen hat. Erst wenn alle Plantagen und Betriebe zerstört sind und die Armee sichtlich geschwächt, geben sich die Gegner geschlagen.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt?
 
Ich muss zugeben, dass ich die Szenarien nie wirklich durch gespielt habe. Da waren Endlosspiele interessanter. Aber ich habe auch schon von anderen gehört, die KI soll stellenweise unfair agieren. Möglicherweise war es ein Versuch, das Spiel bzw. die Szenarien anspruchsvoller zu gestalten?

Momentan komme ich mit meiner Stadt nicht weiter. Ich kann zwar Brillen herstellen und einen Kaiserdom bzw. das Fundament dafür bauen, brauche aber noch eine ganz schöne Menge an Einwohnern. Das blöde daran ist, dass diese irgendwie exponentiell viel Waren verbrauchen. Oder kommt mir das nur so vor?
 
Ging mir in meinem Endlosspiel auch so, dass die 3000Adligen mir die Haare vom Kopf gefressen haben. Problem ist, dass man für die handvoll Adlige unmengen an anderen Einwohnern braucht.
 
Das sehe ich weniger als Problem an. Da baut man hier und da ein paar Hütten mehr und lässt die wenn dann nur eine Stufe aufsteigen. So viel Waren brauchen die im Anfangsstadium nicht. Sobald man aber bis zu den Adeligen kommt, geht es richtig los. Paar Adelige mehr und schon ist Chaos im Warenlager bzw. bei den Betrieben angesagt. Ich habe bestimmt 2000 Adelige und nur 2 große Inseln wo Betriebe drauf sind. Das ist doch nicht mehr normal? Oder mache ich da was falsch mit der Planung/Optimierung?

Wenn das so weiter geht erreiche ich niemal die 7500er Grenze :(
 
Bei mir sind es inzwischen 11k Einwohner - dementsprechend braucht der Rechner nun fast 1,5 Minuten um alles fertig zu laden.

:-[ Das ist heftig. Ich hab 35k Einwohner und vielleicht maximal ne Minute Ladezeit. :d ohne SSD

Hab 2 mal neu angefangen zu spielen. Beim 1. mal hatte ich (weiß der Teufel wie) genug Einwohner um den Kaiserdom zu bauen. Beim 2. musste ich dann auch schon ne Insel besiedeln und Bauern "bauen", damit ich genug Einwohnerzahl/Aufstiegsrechte für den Kaiserdom bekommen habe. Sollte bei dir auch helfen. Allein schon finanziell. :d

Sobald du eine gewisse Anzahl von Adeligen erreichst steigen ja die Befürnisse. Das heißt Nahrung aus Fisch, Gewürze und Brot was bis dato zu 100% gereicht hat singt von einem Adeligen auf den anderen auf 49% weil plötzlich Fleisch verlangt wird. Dadurch sinken auch mit einem Schlag deine positiven Finanzwerte. Um so mehr du aufsteigen lässt in solch einer Situation umso unzufriedener werden deine Bürger, umso mehr sinken deine Steuereinnahmen und umso mehr sinken die Prozente bei der Zufriedenheit. Und die Einwohner werden weniger anstatt mehr.

Ich mach dann immer nen Baustop und kontrollieren das die Bürger die ich dann habe alle 100% zufrieden sind. Sobald ich dann sehe, dass auch die Ressourcen im Kontor steigen, stelle ich alle Steuereinnahmen ins grüne....(trotzdem noch Baustop) um so erstmal die verloren gegangenen Bürger wieder zubekommen. Das sind dann auch schon mal nen paar. 1 Adeligenhaus fasst ja 50 Adelige (geraten..kA wieviel genau). Das heißt bei 4 Häusern sind das 200 Adelige...und vielleicht genau die 200 die dir fehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip dürfte es ja total egal sein, ob man seine Spielständen dauernd von einem PC auf einen anderen überträgt und dort weiter spielt? Ich werde demnächst mal schauen, ob sich das Problem bessert wenn ich Anno 1404 neu installiere.

Weiß jemand rein zufällig, wie ich den Spielstand richtig sichere damit nicht mehr dieses rote Ausrufezeichen mit "keine Erfolge gesammelt" oder so ähnlich erscheint? Bisher hab ich nur den Ordner "Ubisoft" aus AppData und den Anno1404 Ordner aus Dokumente gesichert.
 
ganz wichtig ist das du dein Profil mitsicherst...und dann auch wieder so anlegst wie das alte.

müsste da irgendwo liegen
Ordner User/DeinName/AppData/Roaming/Anno1404

:d vorausgesetzt du hast vista oder win7
 
Ja, genau die Ordner habe ich bisher immer gesichert. Es läuft auch alles weiterhin wie es soll, bis auf die Tatsache, dass ich keine weiteren Erfolge mehr habe :(
Die gehen bei meiner Variante vom Sichern flöten.
 
War auch der Grund warum ich noch mal neu angefangen habe. Hab bis jetzt auch noch keine Methode entdeckt mit der man weiterspielen kann....zumindest nicht mit Erfolgen.

Hab da was gefunden. Obs hilft weiß ich nicht. Aber Erfolge werden wohl gesperrt wenn man eine ini-datei verändert. Die hab ich natürlich auch noch nicht mitgesichert....

http://www.annozone.de/forum/thread.php?postid=169242
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man in der Engine.ini rumfingert, sagt Anno direkt im Ladeschirm, dass "modding" betrieben wurde und Erfolge dekativiert sind.
Ich spiele immer noch mit meinem alten Profil, trotz neuem Anno. Einfach die *.profile und die Savegames richtig kopieren und weiter gehts. Habe vorhin den Erfolg "250Mal Pausiert" bekommen.
Marie hat keine Truppen mehr :d Jetzt kann ich ihren Bergfried mit Trebuchets angreifen.
 
Ist eigentlich bekannt ob es im komenden MP Modus möglich ist die Spiel-Geschwindigkeit zu erhöhen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh