[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ja, hat deine CPU auch so gut wie keine Auslastung? Ich dacht das spiel profitiert stark von SMT...:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anno 1404 profitiert eben stark von Quadcores. Wenn ich mir die Auslastung anschaue, sind es während des Spiels maximal 30-40% im Durchschnitt. Also an der CPU Leistung an sich kann es definitiv nicht liegen dass man ab und zu beim Scrollen Ruckler hat. Ich hatte die Tage mal beobachtet, dass wenn AA nur auf 4x ist, das Spiel etwas flüssiger läuft als sonst. Bei 8x treten diese Ruckler eben stärker auf. Ich weiß nicht genau, warum das so ist. Eine HD 4870 sollte das locker packen.
 
Out of VRAM, Herr Kollege. :) Obwohl die Framerate über 30 FPS war, hatte ich mit der 4870 nervige Mini-Ruckler in diversen Spielen. Die 512MB waren einfach zu wenig.
 
Selbst bei der HD 4870X2 war es der Fall :p
Deshalb kann ich es mir nicht erklären. VRAM war auch mein erster Gedanke...
 
VRam wär aber schon logisch, da 515MB langsam wenig werden...bei der Hd4870x2 waren es dann vllt die klassichen Microruckler :fresse:
 
Die hatte ich nebenher gehabt. Man kann schon sehr schön zwischen MR und diesen ich nenne es mal "Nachladerucklerähnliche Symptome" unterscheiden :d
 
Ich habe die Probleme auch. Daraufhin habe ich meinen Kuma durch den X4 630 ersetzt, wurde aber nicht besser. Jetzt habe ich ein neues Win7 pro 32bit auf meine Testplatte installiert und ein neues Szenario gestartet. Die 4Kerne laufen alle bei max 50% Last. Die 4670 hat da schon etwas zu tun. Noch läuft Anno ohne die Scrollruckler. Aber dürfte sich ändern wenn mehr los ist.
 
Das kann natürlich auch ein entscheidender Faktor sein! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Bei 100 Einwohnern hat es am Anfang gar nicht geruckelt. Erst ab 5k ging es bei mir ganz leicht los. Hoffentlich wird das mit dem Venedig Addon nachgebessert. Ich freue mich schon soo sehr darauf :d
 
Ich mach morgen mal ein Screen vom Task-Manager...mir kommt die Auslastung arg wenig vor!

Und vllt installier ich das Spiel nochmal auf meiner SSD...da sollen Nachruckler ja minimiert werden....außerdem lädt das Spiel ziemlich lang....mal sehen, was die SSD bei dem Spiel alles so rausholt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BASTI92: mit einer SSD lädt Anno auch nicht sooo viel schneller. Die ersten 3/4 gehen sehr schnell, danach kommt der Ladefortschritt irgendwie zum Stillstand und die SSD blinkt auch nicht auf (keine Aktivität festzustellen). Nach einiger Zeit geht es weiter und man kann anfangen mit dem Spiel. Ein Vorteil hat die SSD: die Speicherzeiten sind deutlich geringer als bei einer herkömmlichen SSD.
 
Ein Vorteil hat die SSD: die Speicherzeiten sind deutlich geringer als bei einer herkömmlichen SSD.
Das hät ich jetzt aber nicht gedacht. :fresse: ;)

Jetzt weiß ich auch welche Ruckler ihr meint. Die habe ich aber z.Z. nicht, weil ich erst vorgestern ein neues Spiel gestartet habe.
 
Ich spiel ja auch z.Z. nur mit der Konfig. in meiner Sig. Außer das ich die IGP auf 800MHz getaktet habe, und den Sideport auf 1333MHz. Und mit der niedrigster Grafikqualli plus Schatten an, ruckelt bei mit noch nix. :d ...außer wenn ich ein Schiff mit der Kamera F1 verfolge, da habe ich leichte Ruckler. ;)
 
Je mehr Gebäude, Einwohner und NPC mitmachen, desto mehr haben die CPU und vorallem die Graka zu tun. Bei einem fortgeschrittenem Savegame ruckelt Anno derbst, da alle Texturen der Karte erst in dem VRam geladen werden müssen, wenn man dort rumscrollt.
 
Nun hat BASTI92 das geruckele aber von Anfang an. Auch mit einer niedrigeren Grafikqualli, @BASTI?
 
Das hab ich noch nicht getestet.

Hier, das ist die Auslastung meiner CPU direkt nach dem Spiel:



Normal?

Das Ruckeln ist extrem schlimm, wenn so kleine Zwischensequenzen gezeigt werden...da ruckelt es extremst!
 
Kannst du mal nebenbei (also wenn du Anno 1404 spielst) die CPU-Auslastung sowie die der GraKa protokollieren? Insbesondere da wo es so extrem ruckelt :)

Nachdem Anno geschlossen ist sieht es CPU mäßig bei mir ungefähr so aus wie bei dir - im Durchschnitt 20-35% Auslastung. Also an der CPU wird es nicht liegen ;)
 
Ich hab den Task-Manager geöffnet, dann das Spiel gestartet, gespielt und anschließend mit der Windows Taste zurück ins Windows gegangen...also hab ich bei dem Task-Manager die Auslastung angezeigt, wie sie gerade davor im Spiel war...
 
Und das war während du die extremen Ruckler hattest? Mit meinem Vorschlag wollte ich auf folgendes hinaus:

wenn du das ganze schön in einem Verlaufsdiagramm über eine oder zwei Minuten protokollierst, kannst du evtl. sehen wie stark die CPU und vor allem die GraKa belastet werden. Wenn die Werte sich im Normbereich befinden, muss der Fehler wo anders liegen. Ich nehme mal an, du hast eine 8800GT mit 512MB?
 
Jap ist richtig. Und wie protokollier ich die CPU und GPU Auslastung?
 
In welcher Auflösung spielst du Anno? Meiner 4670 mute ich zwar die 16*12 zu, muss aber ein paar Details weglassen. Ebenso AA+AF. Weiterhin könntest du HT abschalten. Möglich, dass Anno das nicht mag.
Mein Taskmanager sieht aber auch so aus wie deiner. 1Kern hat etwas mehr zu tun als die anderen. Ingesamt aber eher Langeweile im System.

Ich habe gestern das Szenario Baumeister begonnen. Da ich eher auf den ruhigen Aufbau stehe, als auf hektische Auseinandersetzungen stören mich jetzt schon die beiden Mitspieler Marie und Forcas. Dauernd verlier ich Ruf weil ich so "lahm" bin und nicht mithalten kann. Noch kann ich mich mit Schmeicheleien gut stellen, aber langfristig muss es zum Konflikt kommen, da die zwei alle Inseln besetzen. Habe mir zwar schon drei gesichert für die exotischeren Produkte aber wer weiß, was die beiden vorhaben.

Jemand Tipps wie man mit den beiden umgehen sollte? Worauf stehen die zwei um denen zu imponieren?
 
:d Bei 1701 war die gute Maria ganz schwer mit Süsskram zu beeindrucken. Und dann gabs noch den Typen der Angst im Dunkeln hatte und deshalb immer Lampenöl gekauft hat. Ob das bei 1404 noch ähnlich ist weiß ich gar nicht. Hab bis dato nur Endlos-Spiele gestartet ohne Gegner....bin da auch eher der gemütliche und langsame Siedler. :d

Bei 1404 fällt mir auf, dass der Großvesir gerne die Sachen ausm Orient kauft...(Datteln, Milch, Gewürze, Teppiche) und der Orient-Typ gern die Sachen ausm Okzident....sprich (Wein, Brokatgewänder, Alc).

Was ebenfalls bei 1701 wunderbar funktioniert hat war die Einschleimerei beim Gegner durch Einkauf seiner Waren am Kontor. Einfach nen Handelsroute einrichten und den Müll kaufen den die anbieten. So steigst du ganz schnell im Ansehen bei deinen Gegnern. Mach ich auch gern bei 1404 am anfang des Spieles, weil man nach einer gewissen Anzahl gehandelter Goldmünzen, vom Handelspartner Ruhm dafür bekommt. Neben dem Ruhm steigt dann auch das Ansehen bei den Handelspartnern/Gegnern. Großvesir und Sultan Junior sind davon natürlich ausgenommen. :d Die sind ja eh immer freundlich.

Hat schon jemand versucht die von ihren Inseln zu bomben?

Bündnisverträge führen dazu, dass du auf eine schon besiedelte Insel (freier Platz natürlich vorausgesetzt) einen Kontor errichten darfst/kannst, ohne das es zum Krieg kommt. Allerdings macht der Bündnispartner (CPU) das dann auch sehr gerne. War zumindest bei 1701 so.

Sry...1404 ist sowas von komplex das ich mich seit dem release an meinem Endlosgame erfreuen kann. Habs noch nicht nötig gehabt Kampagnen oder Krieg zu spielen. :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 1404 fällt mir auf, dass der Großvesir gerne die Sachen ausm Orient kauft...(Datteln, Milch, Gewürze, Teppiche)
Nein, der Lord kauft die Sachen aus dem Orient gerne ;), der Großvisir die aus dem Okzident. Außer Alkohol, den biete ich am Kontor nicht mehr zum Verkauf an, will keiner haben.
 
Sry...1404 ist sowas von komplex das ich mich seit dem release an meinem Endlosgame erfreuen kann. Habs noch nicht nötig gehabt Kampagnen oder Krieg zu spielen. :d

So gings mir bisher auch. Nach der Kampagne habe ich ein Endlosspiel gestartet. Aber selbst dieses eine ist noch nicht ganz fertig weil die Bedürfnisse der Aligen kaum befriedigen kann. Die fressen einem die Haare vom Kopf. Jetzt scheiterts aber am Platz auf der Insel. Ich kann keine Häuser mehr bauen, ergo steigt keiner mehr auf --> Kann den Kaiserdom nicht vollenden. :( Lust eine größere Insel zu füllen habe ich aber auch nicht wirklich, da ich dann alles umbauen und ändern muss.

Also bei Maria steig ich noch nicht durch. Ich hoffe, dass ich mit Schleimerei und Geld zu einem Handelsvertrag komme und dann eifrig mit ihr handle. Aber ich denke, dass ich sie doch plätten muss. Sobald ich Große Kriegschiffe bauen kann, wird wieder eine Flotte ausgehoben und ihre Hauptinsel abgeriegelt, ausgehungert, vom aufgebrachten Pöbel angezündet und dann besetzt. :bigok:
Mir wird schon schelcht bei Gedanken dabei, wie lange ich dafür spielen muss. Ich brauch mal dringend Urlaub und frei von meinen Kindern für diesen Fulltimejob :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

So, Marie hat mir für 2500Gold einen Handelsvertrag angeboten. Jetzt beliefer ich sie immer schön mit Brot, Seilen und Saft. Dafür liegt sie jetzt mit Guy Forcas im Krieg :d Gut für mich, um meine Kriegsmarine aufzubauen.
 
Hey Leute,

ich hab folgendes Problem:

Die Inseln sind fast ganz schwarz.....
Das ganze läuft auf nem Windows Home Premium 64 Bit System. Neuster ATI Treiber 10.1 etc. und Anno Patch drauf :(

Wo könnte der Fehler liegen?
Bitte helft mir :)
 
Am ATi Treiber..

Versuche mal auf den 9.12er Hotfix zum downgraden, damit sollte es wieder normal aussehen..
 
@Blah123:
Der 10.1 Treiber ist mal wieder ein Haufen Mist. Solche schlechte Treiber kommen bei ATI leider in letzter Zeit öfters vor. Nimm den 9.12 Hotfix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh