[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

lasst ihr alles extern bis zu endware produzieren oder nur das was die bauern und eventuell arbeiter erledigen?

wenn ich es bis zu endware mache dann muss ich ja überall wieder halbe großstädte hochziehen die genau das was ich auf der hauptinsel brauche selber schlucken..

teufelskreis und so xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast eine hauptinsel. wenn du zum beispiel eisenprodukte wie stahl auf deiner hauptinsel herstellst, kostet das attraktivität. im grunde ist es schlauer, die endprodukte woanders zu machen, oder du machst es auf er hauptinsel und sorgst dort künstlich für eine bessere attraktivität. das gilt auch für schlachtereien und solche unappetitlichen orte. die kannst du theoretisch auf einer anderern insel hochziehen und die überschüsse zur hauptinsel bringen. aber es gibt da keine idealen weg.
 
man macht ja durch die reine produktion der grundstoffe eig nur miese auf der 2. insel weil man das produzierte nicht verkaufen kann -.-

sehr eigenartiges system.
 
Das Spiel fängt ja schon gut an. Ein Bauernhaus gebaut, der Cursor wird zu einem roten X und ich kann gar nichts mehr anklicken, nicht mal das Menü. Keine Taste funktioniert........ ein Traum.
 
du hast eine hauptinsel. wenn du zum beispiel eisenprodukte wie stahl auf deiner hauptinsel herstellst, kostet das attraktivität. im grunde ist es schlauer, die endprodukte woanders zu machen, oder du machst es auf er hauptinsel und sorgst dort künstlich für eine bessere attraktivität. das gilt auch für schlachtereien und solche unappetitlichen orte. die kannst du theoretisch auf einer anderern insel hochziehen und die überschüsse zur hauptinsel bringen. aber es gibt da keine idealen weg.

Also große Teile der Produktion auf andere Inseln zu verteilen ist natürlich ein kleiner logistischer Aufwand, zu mal du im Endgame ohnehin zwangsweise schon sehr sehr viele ausgelagerte Produktion haben wirst.

Du kannst, vorausgesetzt du hast genug Platz und Geld, die Attraktivität sehr leicht mit Deko und Apfelbäumen boosten. Mal vom Zoo und Museum abgesehen, die pro Feld zusätzlich Einfluss kosten. Wenn du aber eine reine grüne Insel für den Besucherkai haben willst, empfehle ich das Pferd von hinten aufzuzäumen, sprich du besiedelst im späteren Spielverlauf eine mittelgroße Insel, baust dort nur eine kleine Siedlung oder nutzt den Pendlerhafen?? und verlagerst halt dorthin deinen Besucherkai, samt Museum und Zoo, den freien Platz kannst du dann idealerweise dazu nutzen um riesige Parkanlagen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint mir ein grafikfehler vom spiel zu sein, eventuell hilft dir ein frischer treiber und eine einstellung an der kantenglättung oder schattenqualität (runter oder rauf stellen)



nein, nicht im eigentlichen sinn. klickst du auf die wohngebäude, hast du dort 2 register, das linke register zeigt dir bedürfnisse an, die für den aufstieg nötig sind, das rechte register stellt luxusgüter dar. mir ist im nachhinein besonders aufgefallen, dass die bierproduktion dir pro einwohner 13$ bringt, aber man muss dafür sehr wohl eine zweite insel mit hopfenfruchtbarkeit besiedeln. außerdem trinken die bauern kein bier, das machen nur die arbeiter und die handwerker ;). es lohnt sich also, diesen zweig auszuschöpfen. ob der bedarf gedeckt ist, kann man an der füllmenge des balkens erkennen. :fresse:

wenn ich häuser ausbaue oder das wohngebiet vergrößer, guck ich regelmäßig bei jeder gesellschaftsschicht nach, ob alle bedürfnisse gedeckt sind, sowohl als auch. denn das macht viel budget aus.

Ich habe das anders gemeint: In einem Spiel konnte ich 4 Inseln und 50k Einwohner verwalten (mit etwa 20 Routen und 30 -40 Schiffen) und dachte die Masse gibt mir Stabilität. Aber das Gegenteil war der Fall. Es schaukelt sich schneller auf und bei einer "Negativ-Welle" war ich direkt pleite.

In einem anderen Spiel hatte ich weniger Glück und bekam nur eine Mini Insel mit 1 Lehm ^^ - hier musste ich extrem Haushalten jedes einzelne Gebäude musste perfekt gesetzt werden, hier schaffte ich es in kürzerer Zeit weiter zu kommen und hatte nur 3k Einwohner..

Aber das mit den Gütern ist ein guter Tip! daher sinkt der Ertrag vl. so schnell wenn man schlagartig viele Häuser aufwertet und noch keine perfekte Luxusgüter pipeline hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt performance-seitig nicht.
Eben hatte ich nach gut 4h Spielzeit FPS runter auf bis zu 38 über meiner Stadt (12k Einwohner, ganzer Bildschirm ausgefüllt).
Starte das Spiel mal aus Interesse neu und hab plötzlich 7Xfps rum. Dann gemerkt dass sich frisch nach dem Laden wohl erst alles aufbaut, also die ganzen Karren und Leute spawnen nach und nach. Also 2-3 Min. gewartet und dann waren es aber trotzdem eher 50-60 rum. Entweder spawnt da noch mehr nach einiger Zeit oder da ist was faul.
Noch jemandem aufgefallen?

@HisN
Kauf dir mal ne vernünftige Graka. :d
 
Ich habe das anders gemeint: In einem Spiel konnte ich 4 Inseln und 50k Einwohner verwalten (mit etwa 20 Routen und 30 -40 Schiffen) und dachte die Masse gibt mir Stabilität. Aber das Gegenteil war der Fall. Es schaukelt sich schneller auf und bei einer "Negativ-Welle" war ich direkt pleite.
tatsächlich wird der spaß immer instabiler, je mehr einwohner man hat. denn mehr einwohner bedeuten erstmal nicht mehr einnahmen, nur mehr bedürfnisse (in mengen) und natürlich ein geringer zuschuss durch die erfüllten bedürfnisse pro einwohner (quasi der netto geinn).
bleibt nun ein routenschiff auf der strecke, entfallen die einnahmen durch den konsum der bedürfnisse, während die betriebe aber weiterlaufen. da die bedürfnisse zum teil extreme mengen geld produzieren, fällt die bilanz bei 1 boot von +15.000 auf -20.000 ohne große probleme. ist mir gestern selbst passiert, als das schiff für die endprodukte der ingenieure und handwerker plötzlich versenkt wurde. die handelsrouten sind ja meistens so, das man für die einfachsten bei den bauern und arbeitern ganze schiffsladen fisch, schnaps, arbeitsklamotten rankarrt,während man für konserven, brillen, nähmaschinen und co meistens mit 1 schiff für alles zusammen auskommt. geht genau dieses boot verloren, fällt die ganze industrie zusammen. die leute ziehen aus, es fehlt an arbeitskräften bla bla bla... das einzig gute ist, das man mit nen kraftwerk nur noch die hälfte der leute braucht bei der hälfte der kosten (man baut die hälfte der industriebuden) und somit auch dann noch genug bürger haben kann, wenn einige bedürfnisse einknicken.
vielmehr ist es sowieso die "kunst", mit den kraftwerken später soviel es geht über den strom zu erledigen. das erspart ungemein arbeitskräfte und man kann mehr investoren unterhalten.
 
ich weiß nichtmal wie man die fps anzeigen lässt :d
 
Steam kanns jedenfalls. Unter Einstellungen.
 
Ich nutze den AB und hab mir das individuell angepasst:



Ich hoffe der Patch bessert die Performance. Glaube es aber irgendwie nicht, steht ja nicht mal was im Changelog zu.
 
uPlay hat auch ein FPS overlay - zumindest in Division 1 und 2 :d

Ich werde heute mittag erstmal komplett meine Insel umbauen (ein Hoch auf die Pause Taste) und alles schön getrennt aufziehen. Dabei habe ich noch nicht mal ein Schiff gebaut geschweige denn eine zweite Insel, aber schon knapp 1.000 Artisans :d
 
MSI Afterburner ist das
 
Blöde Frage vielleicht: Kann man sich irgendwo anzeigen lassen wieviele Gebäude eines Typs es auf einer Insel bzw. Weltweit gibt? In 1404 ging das ja über die Vogtei wenn ich mich nich täusche.

Würde es einfachen zu schauen wie gut die einzelnen Ketten wirklich ausgelastet sind.

Dass es von massivem Plus zu deutlichem Minus ganz schnell gehen kann, durfte ich gestern übrigens auch feststellen nachdem meine Ingis nicht mehr mit Mänteln versorgt waren...
 
Gibt es irgendwo mehr Infos zu den Grafiksettings, also im speziellen was genau auf die CPU und was auf die GPU geht?
 
Blöde Frage vielleicht: Kann man sich irgendwo anzeigen lassen wieviele Gebäude eines Typs es auf einer Insel bzw. Weltweit gibt? In 1404 ging das ja über die Vogtei wenn ich mich nich täusche.

Würde es einfachen zu schauen wie gut die einzelnen Ketten wirklich ausgelastet sind.

Dass es von massivem Plus zu deutlichem Minus ganz schnell gehen kann, durfte ich gestern übrigens auch feststellen nachdem meine Ingis nicht mehr mit Mänteln versorgt waren...

Wenn du eben das Gebäude bauen willst wird dir im Kontextmenü angezeigt wie viele von diesen Gebäuden auf der Insel verbaut sind. Des Weiteren werden diese dann auch mit dem entsprechenden Icon auf der Insel markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eben das Gebäude bauen willst wird dir im Kontextmenü angezeigt wie viele von diesen Gebäuden auf der Insel verbaut sind. Des Weiteren werden diese dann auch mit dem entsprechenden Icon auf der Insel markiert.

Danke Dir! Das mit den Icos kannte ich zwar schon, das im Kontextmenü hab ich aber tatsächlich übersehen. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie in 1404 aber besser als nix :)
 
tatsächlich wird der spaß immer instabiler, je mehr einwohner man hat. denn mehr einwohner bedeuten erstmal nicht mehr einnahmen, nur mehr bedürfnisse (in mengen) und natürlich ein geringer zuschuss durch die erfüllten bedürfnisse pro einwohner (quasi der netto geinn).
bleibt nun ein routenschiff auf der strecke, entfallen die einnahmen durch den konsum der bedürfnisse, während die betriebe aber weiterlaufen. da die bedürfnisse zum teil extreme mengen geld produzieren, fällt die bilanz bei 1 boot von +15.000 auf -20.000 ohne große probleme. ist mir gestern selbst passiert, als das schiff für die endprodukte der ingenieure und handwerker plötzlich versenkt wurde. die handelsrouten sind ja meistens so, das man für die einfachsten bei den bauern und arbeitern ganze schiffsladen fisch, schnaps, arbeitsklamotten rankarrt,während man für konserven, brillen, nähmaschinen und co meistens mit 1 schiff für alles zusammen auskommt. geht genau dieses boot verloren, fällt die ganze industrie zusammen. die leute ziehen aus, es fehlt an arbeitskräften bla bla bla... das einzig gute ist, das man mit nen kraftwerk nur noch die hälfte der leute braucht bei der hälfte der kosten (man baut die hälfte der industriebuden) und somit auch dann noch genug bürger haben kann, wenn einige bedürfnisse einknicken.
vielmehr ist es sowieso die "kunst", mit den kraftwerken später soviel es geht über den strom zu erledigen. das erspart ungemein arbeitskräfte und man kann mehr investoren unterhalten.

bin gestern auch in der neuen welt angekommen und bin nach ewigkeiten endlich auf die ingis gekommen.

durch die etlichen güter braucht man echt einige schiffe und da ist mir dann auch in den sinn gekommen dass man eventuell nicht 1 schiff pro "rohstoff" nimmt sondern das verteilt sodass die zufuhr immer konstant bleibt. gerade über die beiden welten mit dem rum, kautschug und wolle. die kackschiffe brauchen ewig

aber das ist echt arbeit das aufrecht zu erhalten. zum glück hab ich nur 2 einfach KI gegner mit denen ich keinen krieg hab und nur 1 pirat in der neuen welt.

der pendlerkai hat etwas ruhe reingebracht. das man überall ne halbe stadt hochziehen muss für die resourcen ist bisschen nervig. denn die brauchen ja dann auch Fisch und Klamotten.

bei einer recht kleinen insel wird das schwer und ich fahre dort immer von meiner hauptinsel aus bisschen fisch und klamotten rüber. und nehme bei der rückfahrt die rohstoffe etc.. mit.

quasi schwerindustrie weg von der hauptinsel

hatte irgendwann im AB 14gb beim Ram stehen habe aber gerade mal ca 9k einwohner...
 
Zuletzt bearbeitet:
der verbrauch von gütern wurde ja schon dadurch verringert, indem man schnaps nur durch die ersten 2 schichten konsumieren lässt, die dritte gesellschaftsschicht tut das nicht mehr. wenn es anders wär, müsste man eine extrainsel nur für kartoffeln erschließen!

in dem zusammenhang ist es also gut, wenn die arbeitskraftreserven niedrig gehalten werden und die einwohner nur mit dem mehrbedarf steigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bier und wurst nimmt ab den ingis ja ab. dadurch wird arbeitskraft frei oder ich baue bauern einfach ab
 
Ich habe gerade in einem Multiplayerspiel die neue Welt entdeckt. Da bekommt man ja von Isabel den Clipper mit den Materialien angeboten.
Ich habe das Schiff gekauft und losgeschickt, da wurde es einfach wieder neutral und ist über den Kartenrand hinaus weggeschippert. Hatte das schon mal jemand und wie komme ich jetzt wieder an den Clipper ran?
 
Ich habe gerade in einem Multiplayerspiel die neue Welt entdeckt. Da bekommt man ja von Isabel den Clipper mit den Materialien angeboten.
Ich habe das Schiff gekauft und losgeschickt, da wurde es einfach wieder neutral und ist über den Kartenrand hinaus weggeschippert. Hatte das schon mal jemand und wie komme ich jetzt wieder an den Clipper ran?

sicher das du ihn nicht in die alte welt geschickt hast? dann erscheint er in paar minuten am kontor deiner hauptinsel zu beginn des spiels.
 
Ne, ich wollte das Schiff zu einer Insel schicken.
Wenn ich ein Schiff in die alte Welt schicke, wird es auch nicht neutral.
 
ahh dann hast du das schiff verkauft und nicht gekauft. denn das schiff gibts geschenkt und dein "gekauft" war halt der verkauf. geht aber nur im hafen von der tante
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh