denn mehr einwohner bedeuten erstmal nicht mehr einnahmen, nur mehr bedürfnisse (in mengen) und natürlich ein geringer zuschuss durch die erfüllten bedürfnisse pro einwohner (quasi der netto geinn).
Kannst du das genauer ausführen?
Soweit ich das sehe gibt ein Bedürfnis oder auch ein Luxusgut ein wahlweise ein Einwohnerbonus und/oder ein Einkommensbonus. Je nach Bedürfnis oder Gut ist das variabel in der Höhe. Bier bringt vergleichsweise viel Einkommen - es nicht mehr zu haben also einen vergleichsweise großen Verlust in der Bilanz.
Wie viel genau hängt ganz klar von der Anzahl der Einwohner ab. 1000 Häuser mit Bierkonsum geben dir wenn die Logik nicht ganz komisch ist, auch exakt 1000x so viel Geld wie ein einziges Haus. (zumindest bei gleicher Bewohneranzahl)
Ich weis allerdings nicht wie lang der Zeitslot ist - könnte eine Sekunde sein, aber auch weniger oder mehr.
Gerade am absoluten Minimum erschließt sich mir die Logik aber noch nicht ganz. Mit ein zwei hundert im Plus bei +-0 Geld auf dem Konto ist es fast nicht möglich überhaupt ein paar Straßen zu bauen, es braucht gefühlt Minuten um mal einen Weg zu platzieren, der Kontostand springt extrem hin und her während die Bilanz quasi gar nicht groß schwankt.
Andererseits ist der Verlust auf dem Kontostand bei negativer Bilanz kurioserweise direkt ersichtlich, denn man sieht wie es stetig runter geht.
durch die etlichen güter braucht man echt einige schiffe und da ist mir dann auch in den sinn gekommen dass man eventuell nicht 1 schiff pro "rohstoff" nimmt sondern das verteilt sodass die zufuhr immer konstant bleibt. gerade über die beiden welten mit dem rum, kautschug und wolle. die kackschiffe brauchen ewig
Handelsrouten lassen sich auch mit mehreren Schiffen konfigurieren. Was anfangs bisschen komisch anmutet, weil die Slots nicht stacken, man also nicht 6 Slots bekommt bei zwei 3er Schiffen, ist aber gerade für den Transport zwischen den Welten ein ziemlich geiles Feature.
Wenn du dort also nur die halbe Menge bei doppelter Schiffanzahl eindrehst, dann bekommst du in der Summe absolut die selbe Menge Ware nach Zeit x - hast aber keine 15-25min zwischen der nächsten Ladung zu überbrücken.
Kann auch gut für die oben genannten Probleme mit dem einen versenkten Schiff mit wichtigen Gütern sein. Büßt man halt nicht die komplette Ladung ein, sondern nur einen Teil.
Hm, also ich würde mal behaupten wer Geldprobleme in dem Game hat, der macht gewaltig was falsch. Oder spielst du auf ultraschwer oder so?
Auf schwer ist das schon ne andere Nummer. Vor allem Insel Schwierigkeit/Fruchtbarkeit. Da hat die Insel dann halt nur Weizen und Kartoffeln oder Bier und Wein oder zwei andere Kombos. Zusammen mit 2-3 schweren Gegnern, die pushen anstatt vor dir zu kuschen reicht es ein bisschen zu lange zu "bummeln" und du kommst ohne Krieg einfach nicht an eine der notwendigen Ressourcen für den Stufenaufstieg ran.
In meinem Fall war das anfangs Bier - habe ich durch mühsamen Anteilskauf gelöst - gefolgt von Paprika, was ich durch Kampfhandlungen geändert habe.
Ich habe nach gut 20h in der Kampagne auf schwer jetzt ~250-1500+, schwankt extrem weil ein Großteil davon durch die Besucher kommt. Propaganda kann ich mir nicht leisten, weil alle Einflusspunkte in den paar wenigen Inseln und 10 Linienschiffen + ner Hand voll Fregatten für Handelsrouten liegen.
Die Schiffe lassen sich auch nicht wegrationalisieren, eher sinds sogar noch zu wenig, weil die KI nicht ganz so dumm scheint wie ich erst dachte. Dort wo man am schwächsten ist, greift der Gegner an - und wenn du noch so viele Schiffe in der alten Welt hast - dann räumt der dir deine Inseln in der neuen Welt, 6 Linienschiffe, paar Fregatten und bissl Kleinvieh -> keine Chance mit 6 Kanonen + drei Schiffen. Bei Sichtung der Flotte auch absolut keine Möglichkeit mehr zu reagieren, weil so schnell bekommst du die Schiffe da nicht über den Ozean...
Auf dem Konto habe ich zwar jetzt ~300k - die sind aber schneller weg als einem Lieb ist, wenn die Bilanz mal auf ein paar 1000 ins negative rutscht... Oder die KI doch irgendwo zu viel aufmuckt.
Auf leicht oder vllt noch mittel zu sagen, im Spiel gibts keine Geldprobleme ist jetzt nicht unbedingt eine Kunst