[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wollte mal kurz nachfragen, fange neues Spiel an:

Haben Piraten, wenn man mit denen handeln kann, Items die gut sind und die es sonst nicht gibt im Spiel? Weil wenn nein, schmeisse ich die raus, nerven eh nur

Nehmen die 3 Händler eigentlich Platz weg an Inseln? Hab halt selber mehrere Spiele mit/ohne gestartet aber bin mir nicht sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die händler besetzen keine inseln oder dafür inseln weichen müssen gute frage aber die händler sind wichtig wegen den items, tieren für den zoo, artekfakten fürs museum usw.. außerdem haben die dauernd aufgaben um bisscchen geld reinzubekommen.

die KI schenkt mir auch ständig geld wenn man mit denen nicht verfeindet ist.

für mich reicht erstmal die herausforderung die ganzen lieferketten auf die reihe zu kriegen sodass die stadt nicht pleite geht :fresse:

und für die expeditionen sind die items nützlich.

es wäre total enspannend zu wissen wie viel wurst pro zeit X verbraucht wird und ich weiß wie viel wurst ich in zeit x herstelle. gerne so dass ich die statistiken der einzelnen produktionsketten bzw fabriken etc. einsehen kann.

es ist teilweise so dass ich manchmal einfach zu viel baue und dann knallt das lager voll, es hätte aber weniger gereicht. also abreißen und wieder häuser abreißen weil ich gar nicht so viele gebraucht habe..

das war beim bier so. das hatte ich fast nie in ausreichender menge da weil ich ewigkeiten kein hopfen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn man Händler und Piraten raus schmeisst sind es immer 21 Inseln, ansonsten so 17-19..in der alten Welt. Also kriegt man mehr Inseln..Frage wäre nur ob man auch mehr Fläche insgesamt kriegt
 
außerdem haben die dauernd aufgaben um bisscchen geld reinzubekommen.

die KI schenkt mir auch ständig geld wenn man mit denen nicht verfeindet ist.

Hm, also ich würde mal behaupten wer Geldprobleme in dem Game hat, der macht gewaltig was falsch. Oder spielst du auf ultraschwer oder so?

Ich bin gewiss kein Anno Profi und bei mir sieht es so aus aktuell, nach zwei Abenden:

 
Ich suche gerade schon fast 15 Min. ausgebüchste Schweine. Finde die absolut nicht.

Ist das normal, finde 0/0:



:confused:
 
Da kann ich ja lange suchen. Danke dir.
 
Ich hoffe die beheben die mit fortschreitender Spielzeit immer schlechter werdende Performance.
Nachfolgend mal Screens.

Nach 4h Spielzeit (das Geruckel ist zum...):



Direkt nach Restart (Spawns fehlen halt noch):



Nach 3 Min. Spielzeit:



Nach 10 Min:



Usw.
Hoffentlich ist das ein Bug und wird zeitnah gefixt.

Ist eine ganze Stadt fast komplett am Schirm:

 
Weil hier mal die frage nach einer guten mapseed aufkam:


Best Map so far... (Seed: 8882) : anno


1q5c271jrbu21.png
 
Jop 8882 ist geil haben wir im 3er Multiplayer gestartet. Geht gut :)
 
wo soll dann die stadt sein? main oder production island?

edit: ok wer lesen kann ist klar im vorteil :fresse:

Start: You start on the "Production Island" (as I call it), but dont build there. Move your Flagship to the Main Island and start there!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand für was das Update heute war? 185 MB groß. Hab nix gefunden.
 
steht auf der newsseite.

mehr geld von besuchern usws..
 
Dann schau/suche nächstes mal bitte genauer. Ist nicht die feine Art andere suchen zu lassen, weil man sich selbst zu bequem ist.

Da du auch offensichtlich auch nicht bescheid weißt, sondern nur dumme links posten kannst, überleg beim nächsten mal bitte genauer, ob dein Post sinnvoll ist. Ist nämlich nicht die feine Art dumme Links zu posten anstatt sinnvolles beizutragen.


Update Anno 1800


Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.
Mehrere Ursachen für Desyncs behoben.
Ein Fehler wurde behoben, der starke FPS Einbrüche bei der Steam Version verursacht hat.
Ein selten auftretender Fehler wurde behoben der dafür sorgte, dass keine weiteren Questen erscheinen nachdem ein Spielstand geladen wurde, der direkt beim Erscheinen der Zeitung erstellt wurde.



Wir haben außerdem ein paar Änderungen am Balancing vorgenommen:

Diplomatie: Senkung der Abklingzeit von “Schmeicheln” und “Geschenk” von 60 auf 30 Minuten.
Diplomatie: Verhandlungen im Late-Game kosten nun 70% weniger.
Besucher sind nun wesentlich spendabler (Einkommen durch Besucher um 50% gesteigert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr eigentlich das Abschätzen von Rohstoffen, Produktionen etc. bei x Bauern, y Arbeitern und so weiter? Weiß nichtmal wieviele Endverarbeitungsgebäude für zB Lehm optimal sind. Und so weiter. Überfordert mich ganz schön :fresse:
 
1 Lehm, 2 Ziegelei

Gibt viele Infos dazu im Netz, einfach aufs Handy/2ten Bildschirm legen und beim Anno spielen
ab und zu mal rüber schauen, erstaunlich wie plötzlich alles viel besser läuft :)

Production-Efficiency-Chart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kann man die Gebäude anklicken und die jeweilige Zeit die für einen Produktionszyklus benötigt wird ablesen, und sich dann im Prinzip selbst kurz Gedanken machen,

oder

2. sowas hier benutzen, was ich aber eigentlich erst empfehlen wüde wenn man wirklich das Spiel auch mal selbst kennen gelernt hat, muss aber jeder für sich entscheiden.
Anno 1800 Calculator
 
da braucht es kein Bild und auch keine Tabelle, die Angaben im spiel reichen vollkommen aus.

Beispiel Stahlproduktion:
Die niedrigste Zeit hat die Eisenmine mit 15s pro Eisenerz, also breche ich alles auf diese 15s runter:
Kohle-> 1 Köhler braucht 30 Sekunden für 1 Kohle, also brauche ich 2 Köhler für 1 Kohle pro 15s.
Alternative für Kohle: Die Kohlemine macht 1 Kohle alle 15s, also reicht eine.

Der Ofen braucht 30s für einen Stahlbarren, also brauche ich 2 Öfen für 1 Barren pro 15s.
Das Stahlwerk braucht 45s für einen Stahlträger -> 45 / 15 = 3 -> also brauche ich 3 Stahlwerke für 1 Stahlträger pro 15s.

Auf dieser Basis kann ich auch anfangen zu Mischen:
Die Kanonenfabrik braucht 1:30 pro Kanone und ist somit halb so schnell wie ein Stahlwerk. Ich kann also ein Stahlwerk weniger nehmen und dafür 2 Kanonenfabriken.
 
Oder man schaut 1sec aufs Bild :haha:

Nur ein Scherz
 
denn mehr einwohner bedeuten erstmal nicht mehr einnahmen, nur mehr bedürfnisse (in mengen) und natürlich ein geringer zuschuss durch die erfüllten bedürfnisse pro einwohner (quasi der netto geinn).

Kannst du das genauer ausführen?
Soweit ich das sehe gibt ein Bedürfnis oder auch ein Luxusgut ein wahlweise ein Einwohnerbonus und/oder ein Einkommensbonus. Je nach Bedürfnis oder Gut ist das variabel in der Höhe. Bier bringt vergleichsweise viel Einkommen - es nicht mehr zu haben also einen vergleichsweise großen Verlust in der Bilanz.
Wie viel genau hängt ganz klar von der Anzahl der Einwohner ab. 1000 Häuser mit Bierkonsum geben dir wenn die Logik nicht ganz komisch ist, auch exakt 1000x so viel Geld wie ein einziges Haus. (zumindest bei gleicher Bewohneranzahl)
Ich weis allerdings nicht wie lang der Zeitslot ist - könnte eine Sekunde sein, aber auch weniger oder mehr.

Gerade am absoluten Minimum erschließt sich mir die Logik aber noch nicht ganz. Mit ein zwei hundert im Plus bei +-0 Geld auf dem Konto ist es fast nicht möglich überhaupt ein paar Straßen zu bauen, es braucht gefühlt Minuten um mal einen Weg zu platzieren, der Kontostand springt extrem hin und her während die Bilanz quasi gar nicht groß schwankt.
Andererseits ist der Verlust auf dem Kontostand bei negativer Bilanz kurioserweise direkt ersichtlich, denn man sieht wie es stetig runter geht.

durch die etlichen güter braucht man echt einige schiffe und da ist mir dann auch in den sinn gekommen dass man eventuell nicht 1 schiff pro "rohstoff" nimmt sondern das verteilt sodass die zufuhr immer konstant bleibt. gerade über die beiden welten mit dem rum, kautschug und wolle. die kackschiffe brauchen ewig

Handelsrouten lassen sich auch mit mehreren Schiffen konfigurieren. Was anfangs bisschen komisch anmutet, weil die Slots nicht stacken, man also nicht 6 Slots bekommt bei zwei 3er Schiffen, ist aber gerade für den Transport zwischen den Welten ein ziemlich geiles Feature.
Wenn du dort also nur die halbe Menge bei doppelter Schiffanzahl eindrehst, dann bekommst du in der Summe absolut die selbe Menge Ware nach Zeit x - hast aber keine 15-25min zwischen der nächsten Ladung zu überbrücken.

Kann auch gut für die oben genannten Probleme mit dem einen versenkten Schiff mit wichtigen Gütern sein. Büßt man halt nicht die komplette Ladung ein, sondern nur einen Teil.

Hm, also ich würde mal behaupten wer Geldprobleme in dem Game hat, der macht gewaltig was falsch. Oder spielst du auf ultraschwer oder so?

Auf schwer ist das schon ne andere Nummer. Vor allem Insel Schwierigkeit/Fruchtbarkeit. Da hat die Insel dann halt nur Weizen und Kartoffeln oder Bier und Wein oder zwei andere Kombos. Zusammen mit 2-3 schweren Gegnern, die pushen anstatt vor dir zu kuschen reicht es ein bisschen zu lange zu "bummeln" und du kommst ohne Krieg einfach nicht an eine der notwendigen Ressourcen für den Stufenaufstieg ran.
In meinem Fall war das anfangs Bier - habe ich durch mühsamen Anteilskauf gelöst - gefolgt von Paprika, was ich durch Kampfhandlungen geändert habe.

Ich habe nach gut 20h in der Kampagne auf schwer jetzt ~250-1500+, schwankt extrem weil ein Großteil davon durch die Besucher kommt. Propaganda kann ich mir nicht leisten, weil alle Einflusspunkte in den paar wenigen Inseln und 10 Linienschiffen + ner Hand voll Fregatten für Handelsrouten liegen.
Die Schiffe lassen sich auch nicht wegrationalisieren, eher sinds sogar noch zu wenig, weil die KI nicht ganz so dumm scheint wie ich erst dachte. Dort wo man am schwächsten ist, greift der Gegner an - und wenn du noch so viele Schiffe in der alten Welt hast - dann räumt der dir deine Inseln in der neuen Welt, 6 Linienschiffe, paar Fregatten und bissl Kleinvieh -> keine Chance mit 6 Kanonen + drei Schiffen. Bei Sichtung der Flotte auch absolut keine Möglichkeit mehr zu reagieren, weil so schnell bekommst du die Schiffe da nicht über den Ozean...

Auf dem Konto habe ich zwar jetzt ~300k - die sind aber schneller weg als einem Lieb ist, wenn die Bilanz mal auf ein paar 1000 ins negative rutscht... Oder die KI doch irgendwo zu viel aufmuckt.

Auf leicht oder vllt noch mittel zu sagen, im Spiel gibts keine Geldprobleme ist jetzt nicht unbedingt eine Kunst ;)
 
Bzgl Piraten hab ich was gefunden:

I don't want to deal with war either, but the Pirates are the only way to get access to some good stuff. For example, they can sell you Extravaganza Steamers, which are Cargo Ships with an extra item slot, giving them the highest total amount of slots for expeditions, unless a later patch unlocks the Great Eastern which has 6 of both item and cargo slots.
Dann werde ich sie halt mit ins Spiel nehmen.

Seed 8882 wirds dann werden. Und dann wird die Inselwelt bis in den letzten Winkel ausgebaut und wenn es 200h dauert :d

Bzgl. Worker Island und Farmer Island: Die Idee hatte ich noch gar nicht. Scheint wirklich die Effizienteste zu sein wenn man alles rausholen will? Und realistisch ist es auch noch. Schließlich wollen die Bonzen keine Bauern vor der Haustür haben
 
Ich sag ja, das Game ist wie das echte Leben :)
 
Kann man denn irgendwo den Map Seed des aktuellen Spielstandes lesen? Bin mit meiner Welt gerade sehr zufrieden - alle Inseln nah beieinander & jeweils direkt an der "Überfahrtstelle" zwischen Neuer/Alter Welt.

In dem Kontext frage ich mich auch, was an Seed 8882 so besonders ist? Schon alleine, dass nur die Hauptinsel die "Fruchtbarkeit für Pelz" hat ... :confused:
 
8882 ist gar nicht so doll, wenn man Piraten hat (und keine Gegenspieler, ich will die einfach nicht). Habe letztendlich 7777 genommen, 9x Zink und fast keine Flüsse. Xd eine Insel hat 3x Zink mit dem Seed. 2 große freie Inseln für Megacities.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh