[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

also war ein Feld wohl doch nicht genug. ^^
Sag bloß du hast noch nie in das Statistikmenü geschaut um deine Produktion zu kontrollieren? Das ist ja schon fast Pflicht 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da blick ich eh nicht durch. :shot:

einerseits ja schön, das die items eine gewaltige vielfallt erlauben. andererseits ist weitestgehend bekannt, welche items extrem stark sind und welche taktiken am meisten rausholen. nur ist es gerade für einen anfänger nicht gerade leicht, dort den überblick zu behalten. außerdem muss man je nach items teilweise komplett alles umbauen.
Gibt's denn irgendwo eine Übersicht der "bekannten" Items? Denn ich als 1800-Neuling kenne die mal so gar nicht. :d

die bekannten items werden in diversen youtube videos erwähnt oder speziellen foren. es gibt halt einige extrem starke kombis. aber zum einen funktionieren die teilweise nur, wenn man alle items aus den set hat, zum anderen sind einige items sehr schwer zu bekommen. und alle items werden nur benötigt, will man wirklich 100k+ investoren gehen.

für einen anfänger/neuling sind die items nicht nötig. spiel erstmal bis 20k investoren und verabschiede dich einfach mal davon, das beim 1 aufbau alles für die ewigkeit perfekt ist.

spiel bis stufe 3 600/750 einwohner, erforsche das cap und bau dort deine richtige siedlung auf. baue auf der hauptinsel erstmal soviel wie geht direkt vor ort, weil das rumschippern von grundnahrungsmitteln verbraucht viel zu viele schiffe und blockiert den hafen.
wer bock hat, kann ab ing. alle luftvermutzenden gebäude auslagern und so die zufriedenheit leichter oben halten

Für Items kann ich das Tool Asset Viewer empfehlen.
Ich habe auch erstmal komplett ohne Items gespielt, aber der Kaffee-Verbrauch der Investoren hat mich zusammen mit den Insel-Layouts der neuen Welt dann doch dazu gebracht mich mit den Items auseinanderzusetzen.

Die meisten Items bekommt man beim Händler.
Eine gute Quelle ist das Gefängnis oder die Händlerin der neuen Welt.
Unter anderem gibts da auch diesen Kollegen, der eigentlich überall gut passt.

1611583621095.png

Ein bisschen Gold sollte man dann schon auf der hohen Kante haben, sonst ist man schnell pleite.
Die legendären Items sind dort nicht zu bekommen, aber auch ohne die sind schon einige Optimierungen wie zb. Konserven aus Schweinen statt Gulasch möglich.

Aktuell habe ich nur das Hauptspiel ohne DLC (Kann ich nachträglich die Königsedition kaufen und den einen Key vom Hauptspiel verkaufen?)
Mit dem Land der Löwen DLC ist es dann möglich die Items über das Forschungsinstitut zu bekommen.

Das Forschungsinstitut ist Gold wert. Da sind Items dabei, die habe ich in hunderten Würfelrunden nicht einmal gefunden, die aber bockstark sind.

Bekommt man dort auch legendary oder nur epic?

@optico
Den alten Key kannst du definitiv nicht mehr verkaufen. Einmal eingelöst ist der weg.
Die Frage ist eher, ob du nachträglich die Königsedition aktivieren kannst, wenn du das normale schon besitzt.

@Techlogi
Im Forschungsinstitut kannst du jedes Item herstellen. Einzig die Items vom Alten Nate, welche man durch Umwandlung erhält, können nicht hergestellt werden. Damit man ein Item herstellen kann, muss es vorher erforscht/entdeckt werden. Das kann man entweder zufällig durch Forschungspunkte in den drei Kategorien mit Unterkategorien Kultur (Tiere, Pflanzen, Artefakte), Maschinen (Handelskammer, Rathaus, maritime Items) und Spezialisten (Handelskammer, Rathaus, maritime Items) oder mit einem Forschungskoffer. Mit dem Forschungskoffer kann ein Item, welches man bereits besitzt, aufgedeckt werden. Für eine normale Erforschung werden drei Items aufgedeckt und mit jeder weiteren werden mehr Forschungspunkte nötig.
Die Herstellung für ein legendäres Item dauert dann bis zu 1,5 Stunden, aber kann mit bis zu 10.000 Ingenieuren auf 10 Minuten verkürzt werden.

Für Items kann ich das Tool Asset Viewer empfehlen.
Ich habe auch erstmal komplett ohne Items gespielt, aber der Kaffee-Verbrauch der Investoren hat mich zusammen mit den Insel-Layouts der neuen Welt dann doch dazu gebracht mich mit den Items auseinanderzusetzen.

Die meisten Items bekommt man beim Händler.
Eine gute Quelle ist das Gefängnis oder die Händlerin der neuen Welt.
Unter anderem gibts da auch diesen Kollegen, der eigentlich überall gut passt.

Anhang anzeigen 580801

Ein bisschen Gold sollte man dann schon auf der hohen Kante haben, sonst ist man schnell pleite.
Die legendären Items sind dort nicht zu bekommen, aber auch ohne die sind schon einige Optimierungen wie zb. Konserven aus Schweinen statt Gulasch möglich.

Aktuell habe ich nur das Hauptspiel ohne DLC (Kann ich nachträglich die Königsedition kaufen und den einen Key vom Hauptspiel verkaufen?)
Mit dem Land der Löwen DLC ist es dann möglich die Items über das Forschungsinstitut zu bekommen.

Vielleicht solltest du dann noch bis zur "Ultimate" oder "Platin" Version warten.

Es soll ja noch ein DLC Paket herauskommen. Das ist dann ja noch nicht in der Gold-Version enthalten.

Grüße

Apropos Forschungsinstitut:
screenshot_2021-01-25-17-02-18.jpgscreenshot_2021-01-25-20-16-09.jpg

Versorgt werden die Gelehrten bisher nur mit Konserven und den öffentlichen Gebäuden. Zumindest die Bedürfnisse werde ich noch angehen. Ob ich die Zufriedenheitsbedürfnisse erfüllen werde, weiß ich noch nicht.

@Ralle86
Wie viele Punkte im "Speicher" brauch ich für die letzten Items? Komme ich da mit den 20k durch, die ich für die Erzeugung der legendären Items brauche? Weil die Typen kosten einfach nur sinnlos Geld und beschleunigen die Forschung 0, ich seh da irgendwie keinen Sinn mir mehr als nötig anzulachen. Auch wenn 600k Forschungspunkte natürlich gut aussehen :lol:

Also zum einen wird dieselbe Forschung immer teurer, sprich was am Anfang 5000 Punkte kostet kann dich bei genug Wiederholung auch irgendwann 100k Punkte kosten.
Beim reinen "aufdecken" aller Items reichen glaube ich 20k Punkte locker.
Zum Anderen sind die Gelehrten am effektivsten, wenn es um Einwohner/Feld geht - daher setzen viele Maximalbauer (So was Richtung 4 Mio Einwohner) auf die.

@Ralle86
Wie viele Punkte im "Speicher" brauch ich für die letzten Items? Komme ich da mit den 20k durch, die ich für die Erzeugung der legendären Items brauche? Weil die Typen kosten einfach nur sinnlos Geld und beschleunigen die Forschung 0, ich seh da irgendwie keinen Sinn mir mehr als nötig anzulachen. Auch wenn 600k Forschungspunkte natürlich gut aussehen :lol:
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei um die 250k der Deckel erreicht ist, d. h. die Forschungen werden nicht mehr teurer. Ich wollte einfach eine schöne Insel nur für die Gelehrten haben und es ist etwas ausgeartet 🤣

Wegen der Einnahmen hast du Recht, man sollte auf jedenfall eine ordentliche Anzahl an Investoren haben um die Bilanz hoch zu halten. Ansonsten geht das schnell nach hinten los. Ich versuche immer mehr als 500k positiv zu bleiben, da dürfte so schnell nichts anbrennen.
Lol. Gibt ja noch schlimmere als dich, aber dein "Forschungsinselchen" hat mal eben mehr Einwohner alleine, als alle meine Inseln zusammen. :heul:
Du solltest auch erstmal eine ordentliche Investoreninsel haben, ansonsten kann die versorgen der Gelehrten schnell nach hinten losgehen.

250k... Oh man.. Das ist ja schimmer als gedacht..

bringen die gelehrten eigentlich einnahmen ein? also tragen sich die herstellungskosten der verbrauchsgüter oder braucht man investoren dafür?

Nein, die bringen nur Forschungspunkte, deswegen sollte man ein stabiles Fundament haben, bevor man sich die anlacht. Die Forderungen von denen sind ja auch keine Billigwaren und zum Teil (Klamotten und so) Sachen, die man sonst nicht braucht und sehr teuer sind in der Herstellung.

es lohnt sich aber in meinen Augen, weil die Fähigkeit Items zu craften sehr mächtig ist und auch die Zusatzfähigkeiten wie Fruchtbarkeiten ändern usw. sehr nützlich sind.
Ich hab z.B. alle Ölquellen zusammen geschoben und brauch so nur noch eine Raffinerie usw.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich meine Finanzen bei dem coop spiel einfach nicht in den griff...
Zufriedenheit ist durch die Bank halbwegs okay, au luxus güter dementsprechend auch halbwegs..
Obwohl ich jetzt nochma sauviel probiert habe,
Bevölkerung krass dezimiert um die königsteuer zu drücken, und au meine Freundin die keine finanz probleme hat als zweites paar augen mitschaut, komm ich einfach ned vorwärts...

Single player kein problem...

Langsam schleicht sich Kapitulation ein und die Lust vergeht...

Arbeitest du mit Handwerkskammer/Rathaus?

Sofern ich sinnvolle items habe ja,
Haben halt noch ned soooo viele.

Der radius davon is halt teils echt bissl arg knapp

Planung ist alles.
Früher hab ich immer alle Produktionen einer Kette auf eine Stelle gesetzt. Macht mit den Handelskammern keinen Sinn mehr. Fasse jetzt eher Farmen an einer Stelle und Verarbeitung woanders zusammen, da viele Items sich entweder auf die Rohstiffproduktion richten oder die Verarbeitung. Und dann wird so viel wie es geht um die Handelskammer gequetscht. Sieht nicht schön aus ist aber effektiv.
Und Items für höhere Produktivität (brauchst weniger Gebäude, ergo weniger Kosten) oder geringere Unterhaltskosten gibt es wie Sand am Meer, gerade auf der Gefängnisinsel.

Ich nutze auch gerne Items, die Ausgangsrohstoffe ändern oder zusätzliche Endprodukte geben. Gibt z.B. eine Dame, die beim Schneider Baumwolle gegen normale Wolle tauscht. Das macht natürlich einen massiven Unterschied bei den Kosten, weil die Produktion von Wolle einen Witz kostet im Vergleich mit Baumwolle aus der neuen Welt.
Hab in der alten Welt auch nicht ein Stahlwerk stehen, weil es einen Typ gibt, wo du aus Ziegeleien als zusätzliches Endprodukt Stahlträger bekommst. Ich spar mir also zwei Minen, eine Schmelze und ein Stahlwerk. Das sind Summen..

Ich hab den Typen bei den Ziegeleien und Betonwerken im Einsatz, leider reicht mir das nicht ansatzweise aus für meinen Bedarf an Stahlträgern 😅
Da bin ich gerne mal leer gelaufen. Ich hab eine Zink Mine bereits gegen eine Kohlemine ausgetauscht, da die Produktion auf Crown Falls sonst nicht mehr ausgereicht hätte. Und die sind alle mit Malching, Ferras und dem Sappeur ausgestattet. Glühbirnen brauchen ordentlich Glühfäden 😅

Ich hab irgendwie ein kleines Einflussproblem, was mich in Crown Falls ausbremst.. Ich brauch inzwischen tausende Einwohner, bis ich wieder was bekomme, nicht toll.. Auf Investoren komme ich nicht dort, weil ich beim Ausbau hänge. Beim Ausbau hänge ich, weil mir Einfluss fehlt.. Damn it..

Hast du die leichte Option beim Einfluss gewählt? Damit sollte es eigenlich sogut wie nie Probleme geben. Außerdem benötigt man doch gerade im Kap eigentlich gar kein Einfluss, solang man CF und zwei weitere Inseln hat. Damit lässt sich die Versorgung für ein paar Tausend Investoren gut machen und Platzprobleme, sodass man unbedingt Handelskammern usw bräuchte gibt es ja auch nicht.

Alternativ kann man auch immer ein paar Hundert Bauern auf alle Inseln knallen, die man sonst nicht nutzt. Versorgung mit Fisch und Arbeitskleidung sowie wenn es die Fruchtbarkeit zulässt auch Schnapps und man bekommt wieder einiges an Einfluss über die Masse.

Sofern ich sinnvolle items habe ja,
Haben halt noch ned soooo viele.

Der radius davon is halt teils echt bissl arg knapp
Ich habe mit den Handelskammern und den Rathäusern nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, die Radien sind nicht sehr groß, aber mit den richtigen Items kann man seine Wirtschaft richtig pushen. Beispielsweise gibt es einen legendären Typen, der die Kosten für die Bank auf 0 setzt oder geil sind auch die Items, wo die Produktionsstätten Strom erhalten, um die Produktivität drastisch zu erhöhen. Man muss die Gebäude nur richtig platzieren.

Hast du die leichte Option beim Einfluss gewählt? Damit sollte es eigenlich sogut wie nie Probleme geben. Außerdem benötigt man doch gerade im Kap eigentlich gar kein Einfluss, solang man CF und zwei weitere Inseln hat. Damit lässt sich die Versorgung für ein paar Tausend Investoren gut machen und Platzprobleme, sodass man unbedingt Handelskammern usw bräuchte gibt es ja auch nicht.

Alternativ kann man auch immer ein paar Hundert Bauern auf alle Inseln knallen, die man sonst nicht nutzt. Versorgung mit Fisch und Arbeitskleidung sowie wenn es die Fruchtbarkeit zulässt auch Schnapps und man bekommt wieder einiges an Einfluss über die Masse.

Ich brauche den Pendlerkai, damit ich nicht auf allen Versorgerinseln bis Handwerker/Ingenieur gehen muss. Aber dafür reicht es leider nicht.

Ich hatte zwischendurch auch mal Einflussprobleme. Da hab ich einfach eine Insel genommen und dort nur Investoren mit Strom, Bank und Clubhaus hochgezogen. Um nicht alle Waren erfüllen zu müssen, kannst du Bücher nutzen um mehr Einwohner in ein Haus zu bekommen. Das nimmst du raus, sobald du mehr als die benötigten Einwohner (bei Ingenieuren 40) hast und lässt die Bewohner dann aufsteigen. Dann hast du definitiv kein Problem mehr 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh