[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Natürlich, aber das lässt sich doch mit ein paar Schiffsladungen erledigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Bücher, die erhöhen die maximale Einwohneranzahl pro Haus. Sprich statt maximal 30 können dann z.B. 35 in einem Haus wohnen. Wenn du deine Bedürfnisse so hast, das dir 2 Einwohner fehlen, wohnen also statt 28/30 dann 33/35 im Haus - aufsteigen ist also immer nocht nicht. Nimmst du das Buch jetzt aber raus, hast du kurzzeitig 33/30 im Haus - du kannst also aufsteigen, ohne jemals alle Bedürfnisse zu erfüllen.

Aber warum sollte man auf den anderen zwei Inseln am Kap so hohe Bevölkerungsstufen brauchen? Du musst nur Felle und Paprika importieren. Beides geht mit Bauern.
Für alles andere ist genug Platz auf CF.

Ich bau auf CF nichts auf. Da sollen nur Investoren drauf stehen. Ich will da keine 5 verschiedenen Stufen erhalten, dass mache ich schon in der alten Welt. CF soll reines Prestige Objekt werden.

Hier mal meine "Investorenstadt":
screenshot_2021-01-27-19-03-54.jpgscreenshot_2021-01-27-19-04-59.jpg
Die hab ich bisher nur für den Einfluss gebaut. Die wird demnächst weiter versorgt.

Und hier noch Crown Falls:
screenshot_2021-01-27-19-05-20.jpg

So ähnlich will ich das auch. Sieht gut aus.

Danke. Heute Abend kann ich noch meine Insel mit den Arbeitskräften zeigen. Ich hab extra eine eigene Insel besiedelt, auf der die Arbeitskräfte von Bauern bis Ingenieuren angesiedelt sind, damit ich genug zur Verfügung habe. Später wird diese nicht mehr gebraucht, für den Anfang ist die aber sehr hilfreich.

Lieblos und eintönig, aber zweifellos effektiv. ;)

Schön bauen rentiert sich halt weniger :d

Gibt halt 2 Richtungen, Schönlebauer und Industriemagnaten.

Dafür gibt's halt mehrere Inseln. Ich hab ein/zwei Inseln, die ich einfach nur schön gestalten will, ohne auf Gewinn zu achten. ;)

Und hier ist, wie versprochen, meine Insel mit der Arbeitskraft für Kap Trelawny:
screenshot_2021-01-28-23-04-10.jpg

Die Performance geht langsam echt in den Keller. Über Crown Falls hab ich auf maximaler Zoomstufe ca. 50 FPS, wenn ich komplett reinzoome sind es ca. 75 FPS. Aber wehe ich halte die Maus auf ein Haus oder Scrolle dann sind es nur noch ca. 20 FPS. Das ist echt übel für eine 3080 und einen 5900x. Das Spiel ist echt hart 😅

Ganz Crown Falls wird übrigens mit insgesamt 7 Gaskraftwerken versorgt. Keine Ölkraftwerke mehr.

Sind Gaskraftwerke effizienter? Ich schiebe die Polarregion noch vor mir her..

keine Gleise, dafür Warenhäuser, aber auch eine größere Reichweite ;)

Es wurde schon alles erwähnt. Die Ressourcen für Gaskraftwerke, also das Gas, ist halt sehr begrenzt. Insgesamt kann man glaub ich, wenn alle Raffinerien mit Items ausgestattet sind, bis zu 13 Kraftwerke versorgen. Auf großen Inseln kann man dann mit dem Ministerium vom Palast mit einem Kraftwerk die ganze Insel versorgen.

Danke. Dann muss ich wohl doch mal die warmen Unterhosen einpacken :d

Es lohnt sich auf jedenfall. Ich geb dir aber den Tipp, dass du am besten zuerst eine vernünftige Baumaterial Produktion in Crown Falls aufbaust und dann eine Route zu den Inseln in der Arktis erstellst. Dann brauchst du die nicht selbst hinkarren oder dort sogar produzieren, da du den Platz definitiv anderweitig brauchen wirst 😉

Hab ich in der alten Welt stehe, die dürfte auch näher dran sein, was die Fahrzeit angeht.

Wie sollte man am besten bzgl. City-Layout bauen um sich in den ersten 3 Bevölkerungsstufen nicht zu viel zu verbauen?
Hinten am Horizont muss ich schon die 2. Küste mit Bier/Brot bebauen (normalerweise will ich mit Felder ja nur Ränder/Klippen ausfüllen), da ich sonst einfach keinen Platz mehr habe und irgendwie habe ich auf den Inseln nie Bier :(

Ich habe jetzt gerade das 1. Haus auf Ingenieure gebruch auf auf meiner Hauptinsel und meine Insel ist quasi schon voll.
Habe in der neuen Welt noch 3 und in der alten Welt insg. 5 Inseln.

Hat wer einen Tip? Sollte ich mehr auslagern? Wurst, Seife, Brot usw?
Oder ist meine Bevölkerung für meine Stufe 3 einfach viiiiiiel zu viel und daher muss ich so viele Bedürfnisse decken? Ich schwimme im Geld, aber es mangelt an Platz ^^

PS: Bin auch für andere Tips offen :)

Anhänge

• anno1800_city.jpg
    anno1800_city.jpg
    940,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
überlege in das Spiel einzusteigen. Lohnt sich der Season Pass wenn man nur mal reinschnuppern möchte (reiner Singleplayer)?

@Terr0rSandmann
Da sollte eigentlich kein Problem sein. So viele Bewohner hast du nun auch nicht. Optisch hast du viel zu viele Farmen, du müsstest in Ressourcen schwimmen.

@Terr0rSandmann
Da sollte eigentlich kein Problem sein. So viele Bewohner hast du nun auch nicht. Optisch hast du viel zu viele Farmen, du müsstest in Ressourcen schwimmen.

Ich schwimme in fast allem, außer in Bier und Brot (da ich auf den anderen Insel da ungünstige Fruchtbarkeiten habe). Mit der Insel versorge ich einen großen Teil meiner kleinen Inseln.
Habe mir gestern mal eine Insel nur für Bier erschlossen, von dort aus ich zukünftig die anderen Inseln beliefern werde. Ggf. kann ich dann etwas auf meiner Hauptinsel abreißen und mehr Platz für die kommende Stufe zu bekommen bzw. allgemein für das Zeug der Ingenieure.

Du kannst vor allem noch einige Arbeiter aufsteigen lassen. Ich hab meistens nur um die 100 Arbeitskräfte der unteren Stufen übrig. Erst wenn ich einiges an Investoren habe, bau ich eine Insel nur für Arbeitskräfte und versorge alle Inseln mit Pendlerkais. Zu viele Einwohner einer Stufe kosten königliche Steuern, sobald von einer Einwohnerstufe mehr als 1000 vorhanden sind.

Wie sollte man am besten bzgl. City-Layout bauen um sich in den ersten 3 Bevölkerungsstufen nicht zu viel zu verbauen?
Hinten am Horizont muss ich schon die 2. Küste mit Bier/Brot bebauen (normalerweise will ich mit Felder ja nur Ränder/Klippen ausfüllen), da ich sonst einfach keinen Platz mehr habe und irgendwie habe ich auf den Inseln nie Bier :(

Ich habe jetzt gerade das 1. Haus auf Ingenieure gebruch auf auf meiner Hauptinsel und meine Insel ist quasi schon voll.
Habe in der neuen Welt noch 3 und in der alten Welt insg. 5 Inseln.

Hat wer einen Tip? Sollte ich mehr auslagern? Wurst, Seife, Brot usw?
Oder ist meine Bevölkerung für meine Stufe 3 einfach viiiiiiel zu viel und daher muss ich so viele Bedürfnisse decken? Ich schwimme im Geld, aber es mangelt an Platz ^^

PS: Bin auch für andere Tips offen :)

Gibt generell 2 Wege: Outsourcing oder Pendlerkais
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Selbstversorgung in der Startphase wesentlich besser ist. Sobald die Investoren kommen und mit einer Bank versorgt werden, beginnt der Geldregen und du kannst deine Infrastruktur umgestalten.

Meine erste Kaffeinsel ist fertig 😁
screenshot_2021-01-31-00-01-02.jpg
Alles ohne Arbeitskräfte. Fast alle Farmen sind mit Traktoren ausgestattet. Mit den richtigen Items komme ich ich dadurch auf 335% Produktivität und keine benötigten Arbeitskräfte. Die Röstereien brauchen ebenso keine Arbeitskräfte. Das reicht trotzdem nicht für ca. 145.000 Investoren 😂 😂

lässt sich bestimmt noch auf mehr Produktivität pushen ;) meine laufen auf 490%
Layout/Items siehe hier: http://www.annolayouts.de/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh