[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Danke für die Seite, die kannte ich noch nicht. Dann brauchen die aber noch mehr Felder, da ich dann den Herrmann und die Baumpflegerin wieder rausnehmen müsste...

Kann ich eigentlich das Arbeitspensum nach oben setzen, solange ich keine Einwohner auf der Insel habe? Oder muss ich dann trotzdem Polizeistationen bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt sich bestimmt noch auf mehr Produktivität pushen ;) meine laufen auf 490%
Layout/Items siehe hier: http://www.annolayouts.de/
Ich kannte die Seite auch noch nicht. Aber eins verstehe ich nicht: Um die Produktivität zu erreichen, werden viele Items mehrfach benutzt, was in den Handelskammern doch gar nicht geht. Hatte ich nämlich schonmal ausprobiert. Also wie funktioniert das dann?
 
Kann ich eigentlich das Arbeitspensum nach oben setzen, solange ich keine Einwohner auf der Insel habe? Oder muss ich dann trotzdem Polizeistationen bauen?
Solange keine Arbeiter auf der Insel in dem jeweiligen Job tätig sind, kann das Pensum bedenkenlos hochgestellt werden.

werden viele Items mehrfach benutzt, was in den Handelskammern doch gar nicht geht. Hatte ich nämlich schonmal ausprobiert. Also wie funktioniert das dann?
Wo auf der Seite wurde ein Gegenstand in einer Handelskammer doppelt verwendet?
 
Die Performance geht langsam echt in den Keller. Über Crown Falls hab ich auf maximaler Zoomstufe ca. 50 FPS, wenn ich komplett reinzoome sind es ca. 75 FPS. Aber wehe ich halte die Maus auf ein Haus oder Scrolle dann sind es nur noch ca. 20 FPS. Das ist echt übel für eine 3080 und einen 5900x. Das Spiel ist echt hart 😅
Sicher dass das ein generelles Problem für/von zu vielen Einwohnern ist mit dem Drop?
Ich hab das auch - und ich hab poplige 55k overall Einwohner. Die FPS brechen regelrecht zusammen, wenn man ein Objekt mit der Maus "hovert". Das gilt für Farmfelder wie auch Gebäude in der Welt. Aber auch für die Buttons im Baumenü bspw. Scrollen bewirkt das gleiche. Schiebt man den Mauzeiger weg vom Objekt auf ne leere Stelle, stiegen die FPS deutlich. Inkl. deutlich höherer Auslastung auf CPU und GPU. Reproduzierbar bei mir.
Witzigerweise - das verschlimmert sich mit der Spielzeit. PC booten, Spielstand laden, Performance OK. 2h spielen, Performance grottig. PC wieder booten, laden und Performance wieder OK - bis es dann nach bisschen Zeit wieder abfällt. Da ich gerade die Embesa Quests spiele ändert sich bei mir an den Einwohnern und der "Last" effektiv quasi nix.


Welchen Treiber für die GPU nutzt du? Ich hab vorhin beim Suchen über das Problem aufgeschnappt, dass es angeblich ein NV Treiberthema sein soll. Bei mir 461.09, 461.33 und 461.40 haben das Problem. Älter nicht probiert.

Ich schließe für das Thema irgendwie ein Hardwareproblem oder generell ein Problem mit Anno selbst aus - hatte nur für paar wenige Stunden mit dem Embesa DLC das letzte mal gespielt, seit dem nicht mehr. Und damals hatte ich das Problem zumindest in dieser krassen Form nicht. FPS um die 20, teils drunter war mir so nicht in Erinnerung. Aner damals noch mit anderes System. Es hat sich also alles bis auf die GPU geändert. Der 5950X sollte allerdings nicht langsamer sein als der 5960X von 2014. Gefühlt läuft das aktuell aber echt scheiße.


EDIT: LOL, also mit dem 456.71 hab ich gar keinen Performance Drop mehr beim Mouse hovering. Null, Nada. Aber, natürlich nach dem frischen Boot des Systems -> ich beobachte und berichte, was nach paar Stunden passiert :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht welchen Treiber ich aktuell installiert habe, er ist auf jedenfall nicht sehr alt 😅

Ich denke auch dass es eher am Game liegt. Am Anfang ist die Performance auch noch sehr gut und nimmt wie bei dir nach einiger Zeit ab.

Ich hab die Kaffeeinsel nochmal etwas angepasst. Mit Arbeitspensum, weiteren Röstereien, weniger Plantagen und Marco de La Mochas komm ich jetzt auf über 300t Produktion. Das reicht für meine Einwohner erstmal aus 🤣🤣

Nur sind 10 Schiffe zu wenig um den ganzen Kaffee nach Crown Falls zu transportieren 🙈
 
Meine erste Kaffeinsel ist fertig 😁

Alles ohne Arbeitskräfte. Fast alle Farmen sind mit Traktoren ausgestattet. Mit den richtigen Items komme ich ich dadurch auf 335% Produktivität und keine benötigten Arbeitskräfte. Die Röstereien brauchen ebenso keine Arbeitskräfte. Das reicht trotzdem nicht für ca. 145.000 Investoren 😂 😂

Ich nominiere dich offiziell für den größten Anno 1800-Freak, der in Europa rumläuft. Neben dir erblassen die Japaner und Koreaner. Du bist einfach nur krank...
 
Ich fasse das als Kompliment auf, aber es gibt deutlich heftiger Typen als mich 😅

Schau dir alleine bei Youtube die Videos dort an, da haben Leute teilweise 2-4 Mio Einwohner. Da bin ich noch weit von entfernt 😅
 
Ok, ich werd wohl auf 2D-Plattformer zurücksatteln. :cautious:
 
Ich müsste meine Kaffeeinseln auch mal überarbeiten. Gibt noch sehr viel Verbesserungspotential, aber es reicht momentan noch aus. Und Zeit hab ich auch keine dazu... 😅







 
2 Mio Einwohner 😳
Respekt ✌️
 
Wie macht ihr das eigentlich mit den Layouts auf den Neue Welt-Inseln? Meine Inseln geben es kaum her, zum Beispiel ein Kaffeelayout mit 24 Plantagen aufzubauen, weil er Platz auf den Inseln einfach nicht reicht. Die Flüsse schlängeln sich teilweise so sehr über die Inseln, dass ich dann doch ohne Handswerkskammer baue.
 
Ich bau Handwerkskammern genau in die Ecken der Flüsse und kann auf den jeweils anderen Seiten der Flüsse bauen.
 
Darf ich vorstellen: Meine Produktion für den Meeresfrüchte-Eintopf, den die Gelehrten brauchen. Damit kann ich meine ca. 106.000 Gelehrten versorgen :)

screenshot_2021-02-01-22-51-46.jpg

Ein paar Züchtereien für Hummer musste auf die Nachbarsinsel ausweichen. Alles, wie immer, ohne Arbeitskräfte 😁
 
Also die freie Fläche geht bei dir ja mal garnicht! :hust:
 
Ja ich weiß, mehr brauch ich einfach nicht 😅

Vielleicht kommt noch etwas Flachs für die Maßanzüge dazu, mal sehen 😁
 
Sagt ma Leute wie geht ihr eigentlich mit dem "verstopfen" der Klipper/Frachtschiffe um?
Lasst ihr sie im Hafen ankern bis sie alles gelöscht haben oder checkt ihr dauernd manuell die Schiffe und schmeißt bei not was über bord?

Mir gehts irgendwie auf die nerven. da haste eine Insel die per klipper 2x paprika und 2x fleisch beladen soll, aber meistens is das schiff mit 4x paprika zugemüllt...
den schnaps den das schiff aufm rückweg eigentlich mitnehmen soll lass ich au schon per Charter extra machen weils auf die nerven geht....
 
Ich stelle die Handelsrouten immer so ein, dass die Schiffe auf jedem Slot immer nur eine Ware laden. Also 2x Paprika und 2x Fleisch laden und wieder passend entladen. So ist es egal, ob die Schiffe alles entladen können, da sie immer nur diese Slots wieder beladen. Sie fahren dann halt immer eine Tour "leer".
Sowas wie "Lade 50 Tonnen Paprika auf Insel A, lösche das auf Insel B und lade auf dem gleichen Slot Eisen und fahre zu Insel A zurück, lösche Eisen und lade wieder Paprika." wäre effektiver, funtkinoiert aber oft nicht, weil die Ladung nicht gelöscht werden kann und das Schiff dann entweder warten muss (Das kann die gesamte Lieferkette zu Fall bringen) oder aber die Waren nicht passend laden kann, weil der Slot noch nicht wieder frei ist.

Ich hab mich damit arrangiert. :d Das war für mich aber auch schon in allen Anno Teilen so.
 
Also meines Wissens nach ist das ein bekannter "bug" das das schiff irgendwann sich selbst verstopft, wenn der zielhafen zb immer voll ist und der starthafen aber weiter von der ressource abdrücken will.

So eben meine Paprika Fleisch Insel.
Start mit 2x p 2x f
löscht 1x p 2x f
lädt weil kaum fleisch da ist nur fleischslot1 voll, hat jetzt also 3 slots für paprika, lädt diese ein
löscht 2x P 1x F, hat 1x P übrig
lädt wieder 2xP 0F
löscht 0P - hat 3xp 0f an board
lädt wieder P, hat jetzt 4x P an board.

Also ich habe jetzt mehrfach von diesem Problem gelesen, dewegen die Frage wie ihr das löst.

Werde jetzt einfach mal versuchen ob das Problem ned auftritt wenn du pro Ware nur einen Slot gibst, vlt geht das ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die Waren immer über Board werfen. Das kommt aber daher, dass viele Produktionen bei mir Nebenprodukte produzieren und die werden natürlich produziert, wenn das Hauptprodukt nicht produziert werden kann.
 
Das Problem habe ich so noch nie erlebt. Ich baue meine Handelsrouten so auf:
Slot 1Slot 2Slot 3
Stadt 1+50t Eisen+50t Brot+50t Bier
Stadt 2-50t Eisen-50t Brot-50t Bier
Stadt 3-50t Eisen-50t Brot-50t Bier

Das Schiff lädt in Stadt 1 und löscht zuerst in Stadt 2 und dann in Stadt 3. Wenn die Kontore von Stadt 2 und Stadt 3 jetzt alle voll sind, fährt das Schiff einfach beladen zurück und "lädt" wieder, wobei sich dann bei mir nichts verändert, weil alle Slots ja unterschiedliche Waren enthalten.
 
Spielt von euch einer mit Mods?
 
Also meines Wissens nach ist das ein bekannter "bug" das das schiff irgendwann sich selbst verstopft, wenn der zielhafen zb immer voll ist und der starthafen aber weiter von der ressource abdrücken will.

So eben meine Paprika Fleisch Insel.
Start mit 2x p 2x f
löscht 1x p 2x f
lädt weil kaum fleisch da ist nur fleischslot1 voll, hat jetzt also 3 slots für paprika, lädt diese ein
löscht 2x P 1x F, hat 1x P übrig
lädt wieder 2xP 0F
löscht 0P - hat 3xp 0f an board
lädt wieder P, hat jetzt 4x P an board.

Also ich habe jetzt mehrfach von diesem Problem gelesen, dewegen die Frage wie ihr das löst.

Werde jetzt einfach mal versuchen ob das Problem ned auftritt wenn du pro Ware nur einen Slot gibst, vlt geht das ja

Ich hab das Problem auf keiner einzigen meiner Routen. Die laden nur die 50 t und gut.
Eine Lösung wird dir da keiner bieten können, wenn es wirklich ein Bug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wobei hier ein Moderator erklärt das es eigentlich so gewollt ist, das man nur eine Ware pro Slot laden kann, es da aber wohl keine Fehlermeldung mehr gibt,
wenn man aber Crossload auf nem Slot macht dann Buggt es wohl
 
Genauso hab ich das seit Anno 1404 schon gehandhabt. Weil das aus eben jenem dort erklärten Grund nicht anders klappt. Ist ja wie im echten Leben. Wenn du die Ladung nicht löschen kannst, kannst du auch nicht neu laden.

Genau deswegen hätte ich ja gerne eine Art Automatik, die nur so viel lädt, wie am Zielhafen löschbar ist. Alles über Bord werfen will ich nicht. :d
 
Das wäre zu viel verlangt, weil sich bis zum Eintreffen ja im Zielhafen auch was ändert.
Ich lass die immer die 50 voll machen. Werden sie es im Zielhafen nicht los, fahren sie es halt spazieren. Läuft mir der Ursprungshafen deswegen voll, gibt es eine Verkaufsorder dort, damit das Lager immer etwas Luft hat uns ich den Kram. nicht wegwerfen muss.
Schade, dass man die Preise nicht beeinflussen kann, weil manches verkauft sich echt schwer, da würde ich lieber mit Dumping arbeiten..
 
Genauso hab ich das seit Anno 1404 schon gehandhabt. Weil das aus eben jenem dort erklärten Grund nicht anders klappt. Ist ja wie im echten Leben. Wenn du die Ladung nicht löschen kannst, kannst du auch nicht neu laden.

Genau deswegen hätte ich ja gerne eine Art Automatik, die nur so viel lädt, wie am Zielhafen löschbar ist. Alles über Bord werfen will ich nicht. :d

Das mit der automatischen Ladung kann nicht sinnvoll sein.

Wenn dein Schiff z.B. in der neuen Welt etwas lädt kann am Zielhafen z. B. 20t entladen werden.

Wenn dein Schiff in der neuen Welt am Zielhafen ankommt(die Zeit ist schon beträchtlich) ist aber das Lager fast leer, weil ja in der Zwischenzeit die Ware verbraucht wird.

Und du kommst jetzt mit den 20t an.

Dann kommst du ja nie auf den grünen Zweig.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh