[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Bei mir klappt das immer. Ich hab öfters Routen, auf denen Be- und Entladen im selben Anlegen gemacht wird und ohne Probleme klappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Ich kann dir gerne einen Screenshot schicken, weiß nur nicht ob ich das heute schaffe.
Wenn du das sagst glaube ich dir das...bei mir hat sich nur Herausgestellt, dass es Fehlerunanfälliger ist in dem System^^
 
Vielleicht könnte ich so deutlich Schifft sparen, weil meine Routen immer eine Tour leer fahren. Allein meine Kaffeeroute zu CrownFalls hat 18 Schiffe, die leer in die neue Welt fahren, dort Kaffee laden und den dann nach CrownFalls bringt. (Ich hoffe, das Lagervolumen stabilisiert sich bald mal...)
 
Vielleicht könnte ich so deutlich Schifft sparen, weil meine Routen immer eine Tour leer fahren. Allein meine Kaffeeroute zu CrownFalls hat 18 Schiffe, die leer in die neue Welt fahren, dort Kaffee laden und den dann nach CrownFalls bringt. (Ich hoffe, das Lagervolumen stabilisiert sich bald mal...)
Verstehe ich das richtig: Du hast 18! Frachter zu je 6 Slots VOLL mit Kaffee aus der neuen Welt nach Crown Falls?!
 
1639488368941.png


:fresse:
 
5400t ? wtf? braucht man echt so viel kaffe?
 
Bis auf 2-3 Schiffe werden immer 300t entladen.
Die Arktis versorge ich allerdings auch mit von "Bre" aus.
 
Hab jetzt nach ca. 9 Monaten mal wieder ne Runde gespielt..
Echt schwer da wieder in seinem Spiel durchzublicken, es fehlt irgendwie eine Gesamtübersicht. Stück für Stick muss man sich seine Handelsketten wieder erschließen... puhh, das dauert sicher.

Gibt es eine Möglichkeit das Interface kleiner zu machen? Bei 50" erschlägt einen das irgendwie... sonst muss ich wohl im Fenster spielen.
 
Verstehe ich das richtig: Du hast 18! Frachter zu je 6 Slots VOLL mit Kaffee aus der neuen Welt nach Crown Falls?!
Jop. Ich hatte erst 14 Schiffe, aber damit ist das Lager in CrownFalls ständig leer, sodass ich hoffentlich mit 18 Schiffen besser hinkomme.
Um das zu produzieren hab ich ca 60 Röstereien in der neuen Welt, die mit Items geboostet laufen. Marco de la Mocca ist da echt Gold wert! :banana:
 
Ich mach das ständig - bspw. Schnaps & Kleidung exportieren und Wurst importieren. Dafür muss aber logischerweise auch genug Wurst vorhanden sein, die die Insel nich wegfrisst - von daher ja, dass wäre Nummer 1 das zu checken solltest ;)

Ansonsten einfach mal das Schiff verfolgen, oder die Statistik bemühen. Screenshots helfen auch immer. Was du beschreibst, klingt aufjedenfall nach UserError, das hatte ich in mehreren hundert Stunden Anno noch nich.
Die zweit Slots Kupfer wurden auf der gewählten Insel abgeladen, aber kein Messing geladen, obwohl vorhanden
Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob mehr Messing vorhanden ist, als ich laden kann oder nur eine Einheit

edit:
Fehler gefunden...
Hatte versehentlich einen weiteren Slot für die Ware für den Rücktransport erstellt


btw:
Kauft ihr für eure Investoren waren dazu oder produziert ihr alles selbst?
Und wie hoch (in %) ist die Produktivität eurer Leute? Hab Viele auf +25% und den Rest auf +50% stehen

Und ist es mittlerweile möglich manche Einstellungen nachträglich zu ändern?
Ich hab max. Schwierigkeitsstufe (immer noch erstes Spiel) und würde gerne 1 Sache ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
btw:
Kauft ihr für eure Investoren waren dazu oder produziert ihr alles selbst?
Und wie hoch (in %) ist die Produktivität eurer Leute? Hab Viele auf +25% und den Rest auf +50% stehen

Und ist es mittlerweile möglich manche Einstellungen nachträglich zu ändern?
Ich hab max. Schwierigkeitsstufe (immer noch erstes Spiel) und würde gerne 1 Sache ändern
Für Investoren produziere ich produziere alles selbst. Wolkenkratzer habe ich noch nicht. Waren für die Gelehrten kaufe ich zum Teil über die Hafencity ein.
Auf allen inseln, wo ich auch Wohnhäuser habe, auf +0%. Auf Inseln ohne Wohnhäuser +50%.
 
Jop. Ich hatte erst 14 Schiffe, aber damit ist das Lager in CrownFalls ständig leer, sodass ich hoffentlich mit 18 Schiffen besser hinkomme.
Um das zu produzieren hab ich ca 60 Röstereien in der neuen Welt, die mit Items geboostet laufen. Marco de la Mocca ist da echt Gold wert! :banana:

Deswegen arbeite ich zusätzlich mit den fortschrittlichen Röstereien. Booster durch Palast und mit 4 Items geht da gut was durch. Die alleine reichen nicht aus, stützen aber den Verbrauch bis die Schiffe da sind. Die Kosten für die Buden sind mir Wurst, ab Investoren druckt man Geld. Gerade mit den Touris als wandelnder Geldautomat sind Geldsorgen doch faktisch nicht mehr existent..
Einzig die Wolkenkratzer nerven mich aktuell noch ziemlich, deren Betriebskosten sind einfach lächerlich hoch. Da hab ich noch kein Patentrezept gefunden, hab die aber auch noch nicht so lange.. Bisher lohnen die sich 0, sind nur für den Spielerischen Anspruch/Optik gut..
 
Sind Hochhäuser ohne DLC möglich? Hab mom. nur das normale Anno 1800
Und kann man das DLC mit der megagroßen Insel laden, damit ich da weiterbauen kann oder muss man von vorne anfangen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen arbeite ich zusätzlich mit den fortschrittlichen Röstereien. Booster durch Palast und mit 4 Items geht da gut was durch. Die alleine reichen nicht aus, stützen aber den Verbrauch bis die Schiffe da sind. Die Kosten für die Buden sind mir Wurst, ab Investoren druckt man Geld. Gerade mit den Touris als wandelnder Geldautomat sind Geldsorgen doch faktisch nicht mehr existent..
Einzig die Wolkenkratzer nerven mich aktuell noch ziemlich, deren Betriebskosten sind einfach lächerlich hoch. Da hab ich noch kein Patentrezept gefunden, hab die aber auch noch nicht so lange.. Bisher lohnen die sich 0, sind nur für den Spielerischen Anspruch/Optik gut..
Ziehen die keine zusätzlichen Touris an?
;)



btw:
Kann man königliche Steuern gänzlich abwenden? (ist ja ein ziemlicher Batzen)
Würde gerne unabhängig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht die Standard Türme. Bei einem Turm ohne Panorama-Wert (was ja zwangsläufig passiert, zumindest hab ich noch keine andere Lösung gefunden) sind die Betriebskosten nahezu gleich den Einnahmen durch den Turm. Da hast du ja aber noch nicht die Produktionsketten bezahlt und davon brauchst du ja noch mehr bei den Türmen. Hat jemand, der da schon weiter ist einen Break-Even erreicht? Oder ist das reines Schön-Bauen?
 
Sind Hochhäuser ohne DLC möglich? Hab mom. nur das normale Anno 1800
Und kann man das DLC mit der megagroßen Insel laden, damit ich da weiterbauen kann oder muss man von vorne anfangen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ziehen die keine zusätzlichen Touris an?
;)



btw:
Kann man königliche Steuern gänzlich abwenden? (ist ja ein ziemlicher Batzen)
Würde gerne unabhängig werden

Hochhäuser kannst du nur mit dem DLC "Dächer der Stadt" bauen und die "große Insel", also Crown Falls, bekommst du nur mit dem DLC "Sunken Treasures". Sobald du die DLCs hast, wirst du beim nächsten Laden des Spielstands gefragt, ob du das DLC einbinden möchtest, du brauchst also nicht von vorne anfangen. WICHTIG: die Frage kommt nur einmalig, ist also dann dauerhaft aktiviert oder deaktiviert! Also aufpassen was du wählst 😉

Die königlichen Steuern sind immer aktiv und lassen sich nicht deaktivieren. Ich meine mal von einem Mod gehört zu haben, der diese deaktiviert, aber das geht im normalen Spiel nicht. Ab Investoren sind die so gut wie egal, du hast eigentlich immer genug Geld 😅
Hier als Tipp: die Steuern fallen erst ab 1000 Einwohnern einer Stufe an. Wenn du also eine Insel, mit je 999 Bauern, Arbeiter und Handwerkern aufbaut, zahlst du keine Steuern 😉
 
Wie macht ihr das bei sehr langen Handelsrouten aus der neuen Welt?
Im Moment ist es bei mir so, dass mehrere Schiffe von der neuen Welt kurz nacheinander Kaffee zu alten Welt liefern.
Problem ist, dass durch die lange Lieferzeit das Lager der Zielinsel fast leer ist, bevor die Schiffe ankommen und bei der Rückfahrt das Lager der Quellinsel voll ist

Würde es was bringen, wenn meine Handelsschiffe nicht kurz nacheinander beliefern, sondern in einigermaßen, gleichmäßigen Abständen, damit die Lager gleichmäßiger be-/entladen werden? Oder werden diese gleichmäßigen Lieferabstände durch Wartezeiten an den Docks wieder zunichte gemacht?

Am einfachsten wäre ja, die Lager ausreichend zu vergrößern, aber ich wüsste gerne, ob die Idee oben funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die königlichen Steuern […]
Welche Steuern? 😂
Würde es was bringen, wenn meine Handelsschiffe nicht kurz nacheinander beliefern, sondern in einigermaßen, gleichmäßigen Abständen, damit die Lager gleichmäßiger be-/entladen werden? Oder werden diese gleichmäßigen Lieferabstände durch Wartezeiten an den Docks wieder zunichte gemacht?

Am einfachsten wäre ja, die Lager ausreichend zu vergrößern, aber ich wüsste gerne, ob die Idee oben funktioniert
Guck da am besten in die Statistik. Wenn die Produktion den Bedarf deckt, ist das ja schonmal gut. Der Lagerbestandsverlauf hingegen ist ein guter Indikator dafür, ob du genug lieferst. Wenn der Graph nicht nach oben kommt, einfach mehr Schiffe einsetzen.
 
Am einfachsten wäre ja, die Lager ausreichend zu vergrößern, aber ich wüsste gerne, ob die Idee oben funktioniert
Funktioniert und es gibt auch die Funktionen "Warten bis voll beladen" bzw. "Warten bis voll entladen".
Das wartende Schiff belegt dann aber die ganze Zeit die Anlegestelle.
 
Funktioniert und es gibt auch die Funktionen "Warten bis voll beladen" bzw. "Warten bis voll entladen".
Das wartende Schiff belegt dann aber die ganze Zeit die Anlegestelle.
Klingt gut - muss ich mal nachgucken (y)
Das mit den größeren lade-/entladeabständen wäre mir aber lieber


btw:
Die „Bedürfnisse“ meiner Investoren sind zu 100% erfüllt (in den Wohngebäuden sind 50 - also max.)
Bei „Zufriedenheit“ fehlen noch ein paar Sachen. Bringt das noch was an Einnahmen?



@EveryDayISeeMyDream
Um es zu verdeutlichen, hier mal ein Shot...
Die untere Handelsroute besteht fast nur aus "Kaffee-fahrten" (nach rechts gehts zur alten Welt)
Bei der Route oben (zurück zur neuen Welt) ist keine einzige "Kaffeefahrt"

Wenn ich die Kaffeeschiffe manuell in größeren Abständen liefern lasse, müsste die Route oben (zurück zur neuen Welt) auch "Kaffeefahrten" (leer) haben und die Lager erfahren keine größeren Schwankungen
Die Frage ist, wie alnge bleibt das so? Nicht, dass alle Kaffeeschiffe wieder wie eine Kette (siehe Shot) fahren

Und mit "Königliche Steuern" meine ich den Shot rechts
;)

Das ist nicht gerade wenig. Kann ich die loswerden durch einen Unabhängigkeitskrieg? :fresse:
 

Anhänge

  • screenshot_2021-12-14-19-35-12.jpg
    screenshot_2021-12-14-19-35-12.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 103
  • screenshot_2021-12-14-19-44-50.jpg
    screenshot_2021-12-14-19-44-50.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das bei sehr langen Handelsrouten aus der neuen Welt?
Im Moment ist es bei mir so, dass mehrere Schiffe von der neuen Welt kurz nacheinander Kaffee zu alten Welt liefern.
Problem ist, dass durch die lange Lieferzeit das Lager der Zielinsel fast leer ist, bevor die Schiffe ankommen und bei der Rückfahrt das Lager der Quellinsel voll ist

Würde es was bringen, wenn meine Handelsschiffe nicht kurz nacheinander beliefern, sondern in einigermaßen, gleichmäßigen Abständen, damit die Lager gleichmäßiger be-/entladen werden? Oder werden diese gleichmäßigen Lieferabstände durch Wartezeiten an den Docks wieder zunichte gemacht?

Am einfachsten wäre ja, die Lager ausreichend zu vergrößern, aber ich wüsste gerne, ob die Idee oben funktioniert

Meine Kaffeeschiffe warten mittlerweile darauf, dass sie vollbeladen sind, da ich auf die Schokoladenproduktion als Nebenprodukt angewiesen bin 😅. Wenn die Schiffe nicht ausreichen, wird halt eins dazu gepackt. Als nächstes Tausch ich alle Schiffe gegen Great Eastern aus, das dauert aber noch 😆

Und mit "Königliche Steuern" meine ich den Shot rechts
;)

Das ist nicht gerade wenig. Kann ich die loswerden durch einen Unabhängigkeitskrieg? :fresse:

Das ist doch noch gar nichts. Ich schick dir heute Abend mal einen Screenshot meiner Bilanz 😅
 
btw:
Die „Bedürfnisse“ meiner Investoren sind zu 100% erfüllt (in den Wohngebäuden sind 50 - also max.)
Bei „Zufriedenheit“ fehlen noch ein paar Sachen. Bringt das noch was an Einnahmen?
Geh mal mit dem Mauszeiger auf die entsprechenden Bedürfnisse. Da steht dann, was es bringt und was nicht. Spoiler: Die bei Zufriedenheit bringen in der Regel sogar den größten Geldhaufen ;) Dafür aber keine zusätzlichen Einwohner
Wenn ich die Kaffeeschiffe manuell in größeren Abständen liefern lasse, müsste die Route oben (zurück zur neuen Welt) auch "Kaffeefahrten" (leer) haben und die Lager erfahren keine größeren Schwankungen
Die Frage ist, wie alnge bleibt das so? Nicht, dass alle Kaffeeschiffe wieder wie eine Kette (siehe Shot) fahren
Du kannst die so einstellen, dass nur komplett entladen wird, wenn auch der Platz da ist. Dadurch sollte sich dann aber im Laufe der Zeit einfach durch die Anzahl der Schiffe eine Warteschlange bilden, ob das also wirklich empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen. Spiel einfach mal mit den Entladeoptionen rum, vielleicht kannst du ja auch eine Route durchlaufen lassen und eine zweite Erstellen, die nur komplett entläd?
Und mit "Königliche Steuern" meine ich den Shot rechts
;)

Das ist nicht gerade wenig. Kann ich die loswerden durch einen Unabhängigkeitskrieg? :fresse:
Geht, wie schonmal erwähnt, nur mit einer Mod. Am Anfang macht das je nach Schwierigkeitsgrad etwas aus, später aber kaum noch. Sowas wie Unabhängigkeit wäre doch ne tolle Sache für den DLC4, mit neuen Kriegsschiffen :d
 
Um es zu verdeutlichen, hier mal ein Shot...
Die untere Handelsroute besteht fast nur aus "Kaffee-fahrten" (nach rechts gehts zur alten Welt)
Bei der Route oben (zurück zur neuen Welt) ist keine einzige "Kaffeefahrt"

Wenn ich die Kaffeeschiffe manuell in größeren Abständen liefern lasse, müsste die Route oben (zurück zur neuen Welt) auch "Kaffeefahrten" (leer) haben und die Lager erfahren keine größeren Schwankungen
Die Frage ist, wie alnge bleibt das so? Nicht, dass alle Kaffeeschiffe wieder wie eine Kette (siehe Shot) fahren
Ich habe mir auch schonmal Gedanken darum gemacht, ob es "Klumpenrisiko" bei handelsrouten gibt, aber das zu timen habe ich aufgegeben, weil das bei über 100 Schiffen einfach zu schwierig ist und vor allem durch Wartezeiten an den Anlegestellen sich eh verselbständigt.

Schau, dass du genügend Lagervolumen hast, dass im Zweifel alle Schiffe aus dem Lager beladen werden können, damit auch alle die gesamte Menge laden können. Wenn diese menge nicht für deine Stadt ausreicht, kannst du immer noch je nach Bedarf Schiffe dazu packen.
 
Lädt gerade ein Update hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Moin , ich spiele gerade das neue Szenario und beisse mir wirklich die Zähne aus. Ist das mit der Umwelt Bilanz neu oder mit welchem Addon kam das ? Jedenfalls habe ich das Problem , das die Holzfäller keine Baeume mehr haben , das heisst jedes Mal abreissen und neu bauen , ist das echt richtig oder gibt es bei der Nachbarinsel irgendwie ein gutes fuer die Handelskammer was ich mir organsieren muss ?
 
Es gibt einen Förster, den musst du dir aber erst entwickeln. Die Umwelt Bilanz in dem Ausmaß ist neu, es gibt zwar auch im "Urspiel" einen Umwelteinfluss, aber der ist längst nicht so ausgeprägt.
 
Da hatte ich nach langer Zeit alles im Griff und dann geht der Lehm aus.... , na toll nochmal anfangen :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh