[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Das Rathaus ist bei mir immer das letzte. Vorher wird bei mir die Produktion mit Handelskammern optimiert und erst dann kommen Rathäuser dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann muss man nur im Zweifel die ganzen Wohnhaus-Layouts über Bord werfen. Ich plane gerade, meine zweite Wohn-Insel in Cape Trelawny umzubauen und muss da ALLE Wohnhäuser umstellen, damit das klappt.:banana::wall:
 
Das Rathaus ist bei mir immer das letzte. Vorher wird bei mir die Produktion mit Handelskammern optimiert und erst dann kommen Rathäuser dran.

Damit tust du dir keinen Gefallen in meinen Augen, weil du mit dem Rathaus Produktionsketten auf dem Weg nach oben einsparen kannst: Konserven und Rum komplett. Wurst, Brot, Schnaps, Bier kannst du mindestens halbieren, da brauchst du nur noch kurz für die Handwerker-Ebene eine eigene Produktion. Bis einschließlich die Handwerker finde ich das Rathaus deutlich wertvoller als die Handelskammer und würde immer dort priorisieren, falls ich nicht genug Einfluss habe. Ab Ing. wird es dann situationsabhängig, weil da die Handwerkskammer einige wichtige Produktionsketten stark vereinfachen kann. Aber auch dort ist das Rathaus an sich nicht verkehrt, weil du immer noch die Konserven und den Rum sparst, aber die Einnahmen dafür mitnehmen kannst.
 
Stimmt schon, wenn man auf maximale Einwohner und Effizienz bauen möchte. Persönlich möchte ich einigermaßen "realistisch" mit allen Produktionsketten und ohne Ersatz- oder Abfallprodukte soweit spielen wie ich komme.
 
Okay, ist ein anderer Ansatz, dann ist die Vorgehensweise verständlich. Dann bietet das Rathaus in der Tat wenig bis keinen Mehrwert.
 
Im neuen Szenario sind die Ressourcen endlich. Eisen/Kupfer kann man über Items wieder auffüllen. Lehm nicht. Sind die Quellen alle erschöpft ist Ende.
Neues Szenario? Meinst du im aktuellen Update?
Kann man Lehmvorkommen nicht mit Forschung irgendwo „finden“?

Ich schaue gerade ein Video, in dem jmd eine Investoreninsel baut. Er spricht davon Eisen wegzuschmeißen. K.A. warum… :unsure:
 
Neues Szenario? Meinst du im aktuellen Update?
Kann man Lehmvorkommen nicht mit Forschung irgendwo „finden“?

Ja aus dem Update. Ist für jeden spielbar. Gelten andere Regeln als im Urspiel. Falls ich nichts übersehen habe, sind die Lehmgruben unersetzbar.

Zum zweiten Punkt:
Man kann die Minen über Items dazu bringen Nebenprodukte zu produzieren. z. B. Öl und Gold. Ist man auf diese angewiesen, muss man natürlich die Mine in Produktion halten, damit auch die Nebenprodukte entstehen. Damit der Kontor nicht voll läuft, schmeißt man dann halt zur Not was weg.
Oder es geht drum, Schiffsplatz leer zu machen. Sollte die Ware im Zielkontor vorhanden sein, kann man das Eisen trotzdem über Bord werfen, damit der Schiffsslot wieder frei wird.
 
ja das siehst du vor allem beim anfang. wenn die beim bauen eine zeit steht fehlt der hütte afaik wald. die 45 sekunden brauch die hütte erstmal zum aufforsten damit gerodet werden kann glaube ich. wie das dann später ist weis ich gerade nicht mehr^^
 
Bei Maximalsusbau musste allerdings auch mitten im Betrieb wieder aufgeforstet werden, wodurch die Produktion natürlich stockte. Ich hab dann im inneren Kreis um die Handelskammer ein paar Jagdhütten abgerissen und das reduzierte Layout einfach nochmal gebaut, jetzt sollte das hoffentlich passen.

Jetzt Wohnhäuser mit Rathaus-Integration bauen. Ich hoffe, mein Einfluss reicht dafür noch. 🙈
 
Mal ne Frage... ich hab noch einen Gegner übrig, wollte den Eigentlich auch lassen, damit es nicht so langweilig ist.
Aber: Der ist mit beiden Piraten verbündet und erklärt mir regelmäßig, so jede halbe Stunde den Krieg - somit auch die Piraten.
Das ist echt lästig... was kann man da machen?
 
Paar Aufgaben für ihn erledigen, damit dein Ansehen steigt und er keinen Kriegsgrund mehr hat?
 
Von den Karten fegen, das würde ich machen 😅
Langweilig wird es nicht, es gibt immer was zu tun.
 
Paar Aufgaben für ihn erledigen, damit dein Ansehen steigt und er keinen Kriegsgrund mehr hat?
joa kann ich leider nicht, und immer wenn ich mich ein paar Punkte hochgekauft habe wird mir schon wieder Krieg erklärt
 
Hm, dann bleibt wohl nur noch der Holzhammer.
 
Mit dem Code "hello22" bekommt man aktuell 22% auf den gesamten Kauf.
 
Mit dem Code "hello22" bekommt man aktuell 22% auf den gesamten Kauf.
ja kam leider drei Tage zu spät, hatte gleich zu geschlagen als letzte Woche die Seasons wieder rabattiert wurden.
Da es auf die Investoren grad noch 50% gibt lohnt sichs für den, der noch nichts hat.
 
Also das "Umweltschutz"-Szenario ist ja mal wirklich gut gemacht!
 
Im Hauptmenü gibt es den Punkt "Szenario".
 
Wo finde ich einen guten "Rechner", um berechnen zu können, wieviele Minen, Fabriken etc für zb 10.000 Investoren brauche?
Da ich mit Crown Falls quasi wieder "neu" anfangen muss, wäre so ein Rechner sehr hilfreich und es geht vor allen Dingen viel schneller

edit:
Habe den hier gefunden, hab jedoch keinen Vergleich zu anderen Calculatoren

 
wer ein wenig abwechslung sucht, settlement für 10er.

frist aber auch cpus sobald die bäume überm stam gerendert werden :d


Settlement Survival_2021_12_25_09_32_53_168.jpg

Settlement Survival_2021_12_25_09_37_00_499.jpg
 
Du wählst beim Start aber auch das richtige Spiel aus und nicht die Benchmarks?
 
Moin Leute,

ich suche nen Layout, was nicht ganz so langweilig aussieht wie 2x3, aber auch nicht zu viel Platz verschenkt.
Was haltet ihr davon?

screenshot_2021-12-31-14-22-55.jpg
 
Das sieht wahnsinnig ineffizient aus. Gerade wenn man noch die Dienstleistungsgebäude mit reinbringen muss.
 
Ich bin seeeehr weit weg von Profi, aber ich nutze für solch Inseln meist 2x3 oder für 2x4 Blöcke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh