[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Da hatte ich nach langer Zeit alles im Griff und dann geht der Lehm aus.... , na toll nochmal anfangen :/

Den Fehler hab ich im ersten Durchgang auch gemacht.. Schön alles gepflastert, wie man es gewohnt ist aus dem Hauptspiel und dann stehst du plötzlich da..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie der lehm geht aus? sind die resourcen nicht unendlich? oder gibts jetzt nen speziellen modus?
 
Im neuen Szenario sind die Ressourcen endlich. Eisen/Kupfer kann man über Items wieder auffüllen. Lehm nicht. Sind die Quellen alle erschöpft ist Ende.
 
Kann mir Mal jemand genau erklären wie das mit den DLCs ist . Sind die DLCs nur fuers Endgame oder gibt es auch neue Kampagne ? Wenn ja , kann man die Kampagne vom DLC direkt auswählen oder geht es nur sequenziell ?
 
Man kann mit den Pässen ja mittlerweile soviel machen, wie soll man das alles schaffen als normalsterblicher :d
 
Kann mir Mal jemand genau erklären wie das mit den DLCs ist . Sind die DLCs nur fuers Endgame oder gibt es auch neue Kampagne ? Wenn ja , kann man die Kampagne vom DLC direkt auswählen oder geht es nur sequenziell ?

Die sind in das Endlosspiel integriert. Bei erreichen der jeweils notwendigen Siedlungstufe bekommst du einen Expiditionsauftrag, der dich in das neue DLC führt. Ist meistens eine gewisse Anzahl an Handwerker, ich glaube nur die Passage braucht zwingend Ingenieure.

Die DLCs bringen dir neben den zusätzlichen Gebieten auch einige Vorteile wie neue Items und das Forschungsinstitut, welche schon den Einstieg ins Endgame erleichtern.
 
Ich suche das beste bzw. sinnvollste Layout für die Megainsel „Crown Falls“
Und wie komme ich an gute Item´s, die Handel, Produktivität etc steigern?

bzw:
Hab mal testweise ein symmetrisches Gitternetz an Straßen angelegt und in Blaupause div. Gebäude, wie Kraftwerk etc „gebaut“, um die Reichweite der Gebäude optimal zu nutzen. Was ich da ziemlich blöd finde, dass die Reichweite der Gebäude irgendwie nicht zum Gitternetz passt. Also, während das Gitternetz horizontal und senkrecht vor mir liegt, sind die Reichweiten der Gebäude zwar auch quadratisch, aber diagonal. Ist das normal? Wenn ja, warum?
 
Items: Von den Händlern kaufen und wenn du Land der Löwen hast, schnell das Forschungsinstitut freispielen und erforschen. Erfordert allerdings auch schon eine stabile Wirtschaft und einen recht weiten Fortschritt
Alternativ Mods nutzen, damit mehr Items bei den Händlern angezeigt werden, das kann das Würfeln auch deutlich beschleunigen
 
Auch hier nochmal die Empfehlung zu AssetViewer:
Dort kann man wunderbar filtern und sieht auch wo man die Sachen bekommt.

"Das Layout" gibt es nicht. Ich fahre mit 2x3 gut, ist aber sicherlich alles Geschmackssache und wie das mit den Hochhäusern harmoniert, weiß ich noch gar nicht.
Die öffentlichen Gebäude reißt du später eh wieder ab, da sich durch den Palast die Reichweite ändert.
 
Ich hatte auch immer 2x3 - will mal 2x2 probieren…
Was für Straßen habt ihr bei großen Städten? Ich nehme mal an mindestens Doppelstraßen. Zb Alleen mit evtl. Eisenbahn in der Mitte? Also „Straße - Eisenbahn - Straße“
 
Für Crown Falls empfehle ich dir die Gaskraftwerke zu nutzen, mit Ölkraftwerken wird es anstrengend alles zu versorgen.
 
"Die Passage" brauchst du dafür.
 
Nochmal wegen der seltsamen Abdeckung von Gebäuden…
Stört euch das garnicht, dass die Abdeckung diagonal ist, während das Straßennetz waagrecht und senkrecht abgeordnet ist? Mich stört das total bei der Planung
 
Ok, bisher hatten alle immer alle DLCs 😅😅
Genau, die Passage brauchst du dafür. Dann musst du die Kraftwerke vernünftig verteilen.

Wegen deinem Straßennetz: die Verteilung geht von der Mitte nach außen und ist waagerecht und senkrecht am größten. Die Abdeckung ist also quasi kreisförmig um das Gebäude rum.
 
Wenn ich das Test-Straßengitter waagrecht-senkrecht stelle, ist die Abdeckung der Gebäude bei mir nicht rund, sondern ein um 45° gekipptes Quadrat

Und ist es nicht möglich ein Pendlerkai von Crown Falls zu einer Insel der alten Welt zu nutzen? :unsure:
 
Das meine ich doch mit rund. Das ist so normal.

Ein Pendlerkai kann nur in der jeweiligen Welt genutzt werden, also Cap Trelawney oder alte Welt.
 
Hier mal ein Shot...
Die Abdeckung aller meiner Gebäude sehen so aus (nie rund)
screenshot_2021-12-20-16-59-33.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, bisher hatten alle immer alle DLCs 😅😅
Hab normalerweise auch immer „Vollausstattung“… :fresse:
Aber dann brauche ich nicht mehr arbeiten zu gehen. Und selbst das ist zu wenig. Man bräuchte min. 2 Leben
Dann hat man aber immer noch nicht geschlafen oder was gegessen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Pendlerkai kann nur in der jeweiligen Welt genutzt werden, also Cap Trelawney oder alte Welt.
Und es gibt auch keine Möglichkeit mit einem der DLCs den Pendlerkai mit einem der Kais der alten Welt zu nutzen? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht. Willst du Crowns rein auf Investoren trimmen, musst du zwangsläufig auch andere Insel dort benutzen.
 
Wo finde ich einen guten "Rechner", um berechnen zu können, wieviele Minen, Fabriken etc für zb 10.000 Investoren brauche?
Da ich mit Crown Falls quasi wieder "neu" anfangen muss, wäre so ein Rechner sehr hilfreich und es geht vor allen Dingen viel schneller

edit:
Habe den hier gefunden, hab jedoch keinen Vergleich zu anderen Calculatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach losbauen, man merkt schon obs reicht.
 
Über die Items verzerrt das ja eh.
Würde auch einfach drauf los bauen. :)
 
Würde ich ja gerne (einfach weiter bauen)…
Habe nicht gewusst, dass ich mit Crown Falls quasi neu anfangen muss. Davor hatte ich um die 30.000 Bevölkerung mit einer Bilanz von +13.000-14.000
Nun hab ich 41.000 Bevölkerung und eine Bilanz von nur noch +2.000. Man verrechnet sich da schnell mit den laufenden Kosten der Gebäude

Hätte nicht gedacht, dass der reine Aufbau schwieriger ist, als auf schwerster Stufe mit allen Kontrahenten gleichzeitig Krieg zu führen und alle zu beseitigen (Piraten sind noch da, können aber nichts mehr machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau nur noch über den internen Rechner obs reicht oder nicht.
 
STRG + Q und alle Probleme sind gelost, würde der Syrtakiman jetzt sagen. Das Statistikmenü ist erste Sahne und kann dir echt viel anzeigen, auch Inselübergreifend. Dann muss man nur noch auf die Infrastruktur (Warenannahme durch Marktplätze und Schiffe) achten.

Ein paar gut platzierte Rathäuser mit Vollversorungsitems für einige Waren wie Wurst, Rum und Konserven machen da auch echt schon einiges aus
 
Das Rathaus ist jenseits der Startinsel immer die erste Bude, die gebaut wird. Und dann die Reichweite mit Wohnhäuser pflastern. Alles was Versorgung betrifft geht dann drum herum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh