[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Auf Crown Falls hab ich große Häuserblöcke mit 8/10x2 verbaut. Mit dem Palast Einfluss geht das ganz gut. In der neuen Welt dann 3x2.

Einen guten Rutsch gleich 🥳🥳🥳

Ist hier jemand von Ryzen 5000 auf Intel 12000 gewechselt und hat einen entsprechenden Zuwachs an FPS, vor allem im Lategame erreicht? Würde mich mal interessieren 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aktuell 2*3, aber das sieht halt schon sehr langweilig aus.
 
Man kann leider nur eines haben. Entweder effizient oder schön. Und Schönheit wird in Anno leider nicht belohnt..
Wobei ich fast drauf wetten würde, dass bei den kommenden Szenarios eines dabei ist, was genau diesen Fall abdecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Gerade Rathäuser bekommt man in den „schönen“ Layouts nur schwerlich unter. Und die kreisrunden optimierten Layouts sehen die Inseln dann echt kacke aus.
Man könnte einen mix machen, in dem man die Freiflächen zwischen den „Inseln“ auch mit Wohnhäusern auffüllt, damit es wohnlicher aussieht.
 
Paar Aufgaben für ihn erledigen, damit dein Ansehen steigt und er keinen Kriegsgrund mehr hat?
Oder genug Schiffe bauen (25-30 ohne Items reichen), alle 3 belagern und den letzten Gegner beseitigen

Piraten muss man allerdings immer belagern. Hab vor deren Insel jeweils 5 Schiffe. Dann hast du nie mehr Probleme mit denen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann leider nur eines haben. Entweder effizient oder schön. Und Schönheit wird in Anno leider nicht belohnt..
Wobei ich fast drauf wetten würde, dass bei den kommenden Szenarios eines dabei ist, was genau diesen Fall abdecken wird.
Müsste mit mehr Besuchern belohnt werden (= mehr Geld)
 
Ich habe auf einer meiner Produktionsinseln am kap das Problem, dass ständig die stahlträger verschwinden. Ich schiffe 1000t hin, Bau kurz was und 10 Minuten später sind die wieder weg... Erschließt sich mir nicht. Woran kann das liegen?
 
Verbraucht? Wenn ich Produktionsinsel lese, du brauchst Stahl in großen Mengen für die Nähmaschinen (falls du nicht die Items verwendest) und Stahlbeton.
 
Meinst du wirklich Stahlträger oder Stahl? Stahlträger werden ja nur zum bauen verbraucht und verschwinden nicht einfach so 😅
Sonst kontrollier mal, ob du Routen hast, die von der Insel weg fahren.
 
Ja Stahlträger, keine Barren...
Handelsrouten geprüft, Speicherstadt ist es auch nicht.
Kostet das verschieben der Gebäude? Der Gedanke kam mir grade noch.
 
Das kann sein, wenn du es beim Spielstart eingestellt hast.
 
Wer Abwechselung (mit wahlweise hohem Anspruch) sucht, kann sich mal "Per Aspera" (Mars-Terraforming) anschauen
 
Hat hier noch jemand einen Ryzen 9 59X0X? Mir ist heute was interessantes aufgefallen. Und zwar hab ich Anno 1800 über den Taskmanager mal 6 Kerne zugewiesen und hatte plötzlich 60 anstelle von 53 FPS. In der selben Szene, es wurde nicht gescrollt. Anscheinend kommt Anno 1800 nicht mit dem SMT oder den vielen Kernen zurecht... Ich teste nachher nochmal ohne SMT, was dabei rauskommt.

Gibt es ein Programm, das von alleine das Programm auf bestimmte Kerne verteilt? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
 
Ich kann beim eisernen Turm die letzte Phase nicht beginnen, es steht da ich soll die Eröffnungszeremonie vorbereiten... Wie geht denn das? Es gibt nichts was man machen kann.
 
Es gibt eine Questreihe die eigentlich gestartet wird. Hast du wirklich keine Quest offen, die dir sagt was du machen musst?
 
Alles erledigt, die Königin ist auch schon weg..
 
Danke, habs gelöst
 
Super. Hat der Link dir geholfen oder war es was anderes?
 
Ich hab dort im forum weiter gelesen. Mir wurde der quest mit dem Buch nicht angezeigt und das item hatte ich auch nicht. Gab es den Tipp mit einem anderen Buch einfach zu dem Boot zufahren und das hat geklappt.
 
Ich hab heute mal den Investoren Tower fertig gestellt und einiges an Wolkenkratzern gebaut. Diese werden alle von jeweils einem einzigen Einrichtungshaus, einer Drogerie und einem Kaufhaus versorgt. Der "blaue Himmel" tut sein übriges dazu ;)
screenshot_2022-01-10-14-26-03.jpg

Ich merke gerade, wie mies es ist, Ethanol herzustellen... Ich nutze dafür Embesa und baue dort Milch an und nutze nur das Nebenprodukt Ethanol. Das braucht aber einiges an Platz...
 
Darf ich vorstellen: Meine erste komplett autotarke Insel. Sie wird komplett durch die Hochräder versorgt. Es sind sogar noch einige übrig, damit lässt sich eine weitere Insel versorgen. Die Dampfmaschinen und die Geschütze sind auch noch übrig. Die Investoren sind vollversorgt. Theoretisch würden noch zwei weitere Hochradwerkhallen auf die Insel passen, aber dafür reicht das Lager nicht aus, da ich sonst nicht mehr den benötigten Kautschuk getauscht bekomme :fresse:
screenshot_2022-01-11-23-25-58.jpg
screenshot_2022-01-11-23-26-08.jpg

Ich werde vereinzelte Häuser noch auf Stufe 1 Wolkenkratzer ausbauen, dann gibt es durch den kleinsten Panorama Effekt nochmal 25 Investoren pro Haus.
 
Die Speicherstadt kann schon recht mächtig sein. Wird ein anderes Spiel dadurch.
Dass sich Hochräder so lohnen war mir bisher nicht bewusst. Muss ich wohl mal durchproben.. Ich verkaufe immer Furnier und Grammophone, die ich als "Abfallprodukte" erzeuge.
 
Finde ich auch, spart einem ganze Produktionszweige. Die Hochradinsel ist natürlich die Krönung :d
 
Die Speicherstadt ist richtig stark und die Hochräder sind nach Dampfwagen das teuerste Produkt, da die Fahrstühle durch das letzte Update geschwächt wurden. Wichtig ist, dass die Hochräder ganz oben stehen, dann bringen sie am meisten.

Holzfurniere tausche ich auf Crown Falls gegen Sekt, Glühbirnen und einen Teil der Waren, die die Restaurants, Kaufhäuser etc. brauchen, dann brauch ich die nicht produzieren 😅

Ich wollte das einfach mal testen, da es ja einige Videos dazu auf Youtube gibt. Hat mich auch um die 5h Spielzeit gekostet, die Planung und der Aufbau 😆

Edit: Ich hab jetzt ca. die Hälfte der Häuser auf Stufe 1 Wolkenkratzer ausgebaut und komme jetzt auf knapp über 128.000 Investoren. Nun sind doch alle Hochräder in Gebrauch, es reicht also nicht für eine zweite Insel :d
Zumindest die übrigen Geschütze, Dampfmaschinen, Taschenuhren und Phonographen kann ich auf einer weiteren Insel eintauschen. Vielleicht reicht das noch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist das Balancing fraglich, z.B. Salpeter, soviel wie man da für Limo braucht gibt es gar nicht freie Küstenplätze auf der Karte, dafür kannst aber 12 Hochräder gegen 5000t tauschen...
 
Kenn ich. Gilt für viele Grundprodukte, die kannst du so günstig und in der Masse selber kaum herstellen..
 
Ich merke schon, ich sollte meine Industrieinsel mal zur Hochradinsel umbauen. Aber wo holt man den ganzen Kautschuk her? Deckt die fertige Produktion den Bedarf über die Speicherstadt?
 
Ich tausche Kautschuk und Eisen über die Speicherstadt gegen Hochräder ein. Das reicht völlig aus. Bei mir kommt Kapitän Morris ca. alle 29 Minuten bei dieser Insel und ich brauche 213t pro Minute. Damit komme ich auf einen Verbrauch von 6177t in 29 Minuten. Mein Lager hat Platz für 6250t, das muss immer die Grenze sein. Als Tipp kann ich dir sagen, schipper erstmal ordentlich Hochräder hin, damit du den ersten Tausch gegen Eisen und Kautschuk vollziehen kannst. Alle Minen sollten dann Eisenminen sein und mit der maximal möglichen Produktion laufen, wenn möglich Items nutzen. Das mache ich nicht, da alle Handelskammern für die Hochradwerkhallen da sind und die Minen dann "nur" mit 200% laufen. Sobald der erste Tausch erfolgt ist, läuft die Produktion in Endlosschleife und du kannst die Häuser aufbauen. Der Blaupausenmodus ist da sehr nützlich.

Mit der Nebenproduktion der Taschenuhren konnte ich übrigens eine weitere kleine Insel mit 19000 Investoren versorgen. Diese Tausche ich dort dann gegen alle gebrauchten Waren.

Edit: Man könnte auch die neue Welt komplett mit Kautschuk voll pflastern, da man den Platz ja nicht mehr wirklich für Kaffee oder ähnliches brauchen wird ;). Oder die neue Welt komplett autark mit Bewohnern befüllen.
 
Ralle, ich muss mich bei dir bedanken.
Ich hab die ganze Zeit überlegt, was ich bei den ollen Gelehrten produziere, damit ich deren teuren Kram rein bekomme. Bin gerade dabei auf Hochrad umzustellen und es funktioniert.
 
Ralle, ich muss mich bei dir bedanken.
Ich hab die ganze Zeit überlegt, was ich bei den ollen Gelehrten produziere, damit ich deren teuren Kram rein bekomme. Bin gerade dabei auf Hochrad umzustellen und es funktioniert.
Gerne doch. Ich überlege auch gerade alle Inseln auf Hochräder umzubauen 🙈
Das wird wieder eine Arbeit 🤣🤣
Vor allem Crown Falls mit über 500.000 Investoren 🙈
Leider bekommt man die Waren für die Wolkenkratzer nicht über die Speicherstadt, aber irgendeine Herausforderung muss man ja noch haben 😅

Edit: ich hab gerade erst um die 50-60 Great Easterns gebaut und wollte eigentlich alle Frachtschiffe gegen die austauschen, aber die brauch ich dann ja nicht mehr in der Menge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh