[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Das Touristenzeug wäre auch mal nützlich.. Wenigstens die Rohstoffe, da braucht man einfach zu viel..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige, was von den Touristen dann noch interessant wäre, ist der eiserne Turm, da er mehr Einwohner bringt. Die Restaurants usw. sind dann unnötig, da genug Hochräder produziert werden, ohne dass man den Verbrauch reduzieren müsste. Oder täusche ich mich da?
 
Geht ja nicht nur um Effizienzsteigerung... Ich bin froh wenn meine Investoren verschiedene Gerichte essen und dann abends noch cocktails schlürfen.
 
Das einzige, was von den Touristen dann noch interessant wäre, ist der eiserne Turm, da er mehr Einwohner bringt. Die Restaurants usw. sind dann unnötig, da genug Hochräder produziert werden, ohne dass man den Verbrauch reduzieren müsste. Oder täusche ich mich da?

Ich meine nicht die Restaurants. Eher um das Shampoozeug wie Kokos, Zimt usw. Die Plantagen sind echt nervig platzraubend und kaum effizient zu bauen..
 
Ich meine nicht die Restaurants. Eher um das Shampoozeug wie Kokos, Zimt usw. Die Plantagen sind echt nervig platzraubend und kaum effizient zu bauen..
Das stimmt leider, aber viel brauchst du dann ja nicht mehr für den eisernen Turm. Oder baust die diese um viele Einwohner und Einkommen zu bekommen?
 
Ich versuche aktuell auf einer Nebeninsel wo meine Ings sitzen ein kleines Touristenzentrum zu bauen. Mehr so aus Interesse versuche ich da halt die Vollversorgung. Reines Geld scheffeln geht auch mit einem Bruchteil des Aufwandes sehr einfach. Aber wenn man die wirklich versorgen will mit Shampoo und Souvenirs braucht man schon einiges an Ressourcen..
 
Wie sieht das bei dir aktuell aus und wie viele Touristen hast du?
Habe 7.000 Touristen und baue gerade die Versorgung für Souvenirs und die Limonade auf, Shampoo steht bereits. Mit den normalen Items, welche man aus dem Forschungsinstitut bekommen kann, benötige ich für die Souvenirs glaub 9 bis 10 Baumschulen mit Kampfer. Zum Glück kann man noch etwas Zitrusfrüchte als Nebenprodukt bekommen. Von Donald J. Bader gibt es für die Baumschulen ja mächtige Items mit +70% Produktivität. Aber muss man auch erst bekommen.
 
Darf ich vorstellen: Meine erste komplett autotarke Insel. Sie wird komplett durch die Hochräder versorgt. Es sind sogar noch einige übrig, damit lässt sich eine weitere Insel versorgen. Die Dampfmaschinen und die Geschütze sind auch noch übrig. Die Investoren sind vollversorgt. Theoretisch würden noch zwei weitere Hochradwerkhallen auf die Insel passen, aber dafür reicht das Lager nicht aus, da ich sonst nicht mehr den benötigten Kautschuk getauscht bekomme :fresse:
Anhang anzeigen 714431
Anhang anzeigen 714432

Ich werde vereinzelte Häuser noch auf Stufe 1 Wolkenkratzer ausbauen, dann gibt es durch den kleinsten Panorama Effekt nochmal 25 Investoren pro Haus.
Sieht krass aus :-)(y)
Ist aber auf "Money" optimiert, richtig? Sieht nach nem "Brennpunktviertel" aus (ein Haus am Anderen) :d
(nicht böse gemeint 😉)
 
Sieht krass aus :-)(y)
Ist aber auf "Money" optimiert, richtig? Sieht nach nem "Brennpunktviertel" aus (ein Haus am Anderen) :d
(nicht böse gemeint 😉)
Danke dir. Eher auf Einwohner getrimmt. Das Geld ist kein Problem mehr. Ich hab gerade 800.000.000 für 6 Darios verrollt :LOL:

Ich hab Crown Falls jetzt auch auf Hochräder umgebaut :fresse:
15 Hochradwerkhallen reichen um knapp 400.000 Investoren zu versorgen. Ein paar Schwere Geschütze musste ich auch noch eintauschen, da die Investoren auch noch Hochräder verbrauchen, was erlauben die sich :ROFLMAO:
:ROFLMAO:

Edit: Zahl geändert, 800.000 wären ein bisschen wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier von Sachen, dich ich bei mir noch nicht gesehen hab (ok, ich spiele nur gelegentlich)
Zb Salpeter, Shampoo etc...

Welches DLC braucht man dafür?
Hab nur das normale Anno + versunkene Schätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du die Reisezeit. Damit bekommst du die Touristen. Salpeter hast du aber auch im normalen Spiel.
 
Bevor du dir das holst, würde ich aber erstmal "Land der Löwen" holen. Da bekommst du eine neue Region und mit dem Forschungsinstitut ein mächtiges, neues Gebäude.
 
ich hatte mir gleich nochmal die Investorenausgabe geholt :hust:

Nur leider hatte ich zu spät geschaltet, ich hätte die Invest-Ausgabe auf einem neuen Account registrieren sollen, da hätte ich sogar MultiPlayer spielen können 🤦‍♂️


Bedauerlicherweise habe ich es aber immer noch nicht hinbekommen auf meinem Lappi die RTX 3080 benutzen zu können.
Obwohl sie ausgewählt ist läuft das Spiel trotzdem mit 7 FPS und die 3080 idelt vor sich hin, weil er die VEGA Grafikeinheit des 5900HQ benutzt :kotz:
Auch die Auflösung kann ich nicht umstellen. Nervt echt. Ich hab jetzt sogar mal wieder ANNO 2205 herausgegraben, bei dem läuft alles wie es soll und die Lüfter werden mal richtig durchgepustet :p
 
Das ist ja komisch... Du hast die Auswahl der GPU im Game vorgenommen, oder? Kannst du die iGPU sonst irgendwie deaktivieren?
 
in Anno hab ich nur die 3080 als Auswahl.
Die iGPU hatte ich schon in Win deaktiviert und auch im UEFI. Der lässt sich nicht in Richtung 3080 drängeln, da habe ich dann nur noch 1 FPS, schon wenn ich das Spiel starte


vielleicht haue ich es am WE auch nochmal komplett runter und setze es neu auf
 
in Anno hab ich nur die 3080 als Auswahl.
Die iGPU hatte ich schon in Win deaktiviert und auch im UEFI. Der lässt sich nicht in Richtung 3080 drängeln, da habe ich dann nur noch 1 FPS, schon wenn ich das Spiel starte


vielleicht haue ich es am WE auch nochmal komplett runter und setze es neu auf
Vielleicht es hilft es ja, ist auf jedenfall sehr komisch.

Meine Gelehrteninsel wird nun komplett durch die Speicherstadt versorgt. Die Geschütze kommen alle als Abfall von der oben genannten Investoreninsel. Völlig krank :LOL:
screenshot_2022-01-13-14-17-05.jpg
screenshot_2022-01-13-14-17-10.jpg
 
Bin gerade halb am Ausrasten mit den Wolkenkratzern.. Ich hab ja nix gegen zusätzliche Produkte und Produktstraßen, aber das man die nicht ordentlich pushen kann und keines der anderen Items mehr greift finde ich etwas hirnrissig.. Bauste nur für die eine extra Handelskammer, die aber halb verwaist bleibt, weil es keine vernünftigen Items gibt..
Earum z.B. die Baumschere nicht bei den Baumschulen funktioniert, kann mir keiner erklären..
 
Das ist auch einer der Hauptkritikpunkte an dem DLC. Das haben schon einige Youtuber angemahnt. Mich nervt das auch. Farben und Lacke ist ganz schlimm, da gibt es nur ein einziges Item für, das macht überhaupt keinen Sinn und vor allem keinen Spaß... Mal sehen ob da noch was gepatcht wird. Am 18.01. kommt ja der nächste Patch.
 
Weil du für die Hochräder ein Vielfaches an Rohstoffen bekommst gegenüber dem was du reinsteckst. Durch die zusätzlich produzierten Dampfmaschinen und Geschütze erhälst du ein vielfaches an Handelspotential aus 2 einfachen Ressourcen und kannst so ganze Insel versorgen über Warentausch.
 
Wie Polarcat sagt. Durch die eine Insel mit den Hochrädern versorge ich insgesamt etwas über 200k Investoren und über 200k Gelehrte. Die Abfallprodukte werden komplett einbezogen und ich hab die Dampfmaschinen noch nicht angerührt, da dürfte noch eine Insel einbezogen werden. Das lohnt sich schon echt ordentlich.
 
Mal als kleines "Proof-of-Concept" eine Insel des Betrugs :d
Ich hole nur Kautschuk über die Speicherstadt ran, die 4 Minen sind Eisenminen auf 328% Auslastung. Das Eisen kann ich nicht importieren, weil die Minen über Jörg von Malching das Kraftwerk mit Öl versorgen. Produzieren sogar zu viel Öl, könnte wahrscheinlich noch ein zweites Kraftwerk mit versorgen.
Eingesetzte Arbeiter: 30 Ings. für das Kraftwerk. Palast ist für Boost Produktivität und vierten Slot auf der Handelskammer.

screenshot_2022-01-14-20-33-23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich ordentlich was raus holen 😁

Ich hab meine Baustoffinsel auch mit einem Layout für Hochräder umgebaut. Die Hochräder sind noch komplett übrig und dürften locker für eine weitere Investoreninsel reichen 😅. Die werf ich bisher ins Meer 🙈

Ich bau gerade auch eine weitere Gelehrteninsel auf, das Warten auf die Forschung ist einfach nur nervig 😅
 
Welche Schiffe nutzt ihr eigentlich als Transport? Egal wie sehr ich auch probiere, ich lande immer wieder bei der Great Eastern. Die 8 Slots sind einfach unersetzbar und mit 3 Items bekommt man sie auch von den Betriebskosten auf 0 und schnell genug wird sie dann auch..
 
Ich bin gerade dabei alle Frachtschiffe gegen Great Eastern auszutauschen. Das bringt schon einen großen Vorteil.
 
Der Hochradhandel fühlt sich bissl wie cheaten an. Macht die ganzen Produktionsketten ja völlig obsolet...
 
Nicht direkt cheaten, aber definitiv Missbrauch der Mechanik. Das war sicherlich so nie gedacht. Ist in meinen Augen auch der Grund, warum die Touristenwaren und Hochhauswaren nicht in der Speicherstadt handelbar sind. Sie haben vermutlich gemerkt, dass es das Spiel zu sehr verzerrt.
Wer sich das alte Anno Feeling mit den Ketten und Handel erhalten will, sollte defintiv auf die Speicherstadt verzichten.
 
Das glaube ich auch @Polarcat . Man nutzt das, was das Spiel einem gibt, da ist nichts mit cheaten. Mit dieser Mechanik kommt man eher in den Rekordbau als wenn man alle Ketten aufbaut.
 
Es gibt halt Waren, die lassen sich echt schwer in ausreichenden Stückzahlen produzieren, wenn man Rekordbau anstrebt. Kaffee z.B. ist ohne den Miss-/Gebrauch von Items oder Speicherstadt kaum ausreichend zu schaffen, wenn man Crown Falls ausbaut..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh