Das weiß ich noch nicht, ich will die anderen Welten so spät wie möglich angehen. Auf die neue Welt kann ich eigentlich fast komplett verzichten, da regle ich über die Speicherstadt.
Mit Crown Falls werde ich auch warten, ist Aufgabenbedingt ja reserviert und die können nicht eher da sein als ich. Bei der Neuen Welt sieht das ja anders aus..
Ich hab auch die Passage raus genommen, ich hab im letzten Spiel gemerkt, wie nervig das ist wenn die einmal auf den Gletschern sitzen. Die bekommst du da nur über Anteilskauf kaputt und das geht bei Stufe 3 Gegnern so gut wie nicht. Die könnte ich also nie besiegen, sobald die da oben sitzen.
Ist sowieso einiges Gewöhnungsbedürftig auf dem Schwierigskeitgrad:
- Nur 2 Fruchtbarkeiten pro Insel, weniger Bergwerke (3 sind schon gut, 4 max)
- Abriß kostet Geld, verschieben geht gar nicht. Stillstand kostet weiter Geld.
- Deutlich! reduziertes Einkommen aus den Häusern, dass merk ich gerade jetzt am Anfang richtig krass. Schaffe zwar positiv, ist aber mehr so ein Tanz auf der Nadelspitze..
- Kein Eli und die beiden Damen fehlen auch. Damit fehlen quasi alle Items. Ich muss also dringend nach Embesa für die Forschungsanstalt.
Der Pirat erweist sich zumindest bis jetzt jedoch eher als Glücksfall. Der hat aktuell nur die kleinen Schiffe, wo das Startschiff überlegen ist (oder falls es mal nicht klappt, gibt es das ja für 5000 neu). Und die schmeißen so aller 10 Abschüsse auch mal ein Item ins Wasser, aktuell der einzige Weg da ran zu kommen. Ich mach also den Piratenjäger...
Das steigert auch das Ansehen bei einem von den 3 CPU Chars..
Edit:
Okay, ich muss diese Aussage etwas revidieren. Man sollte so fix wie möglich nach Crown Falls. Es hat noch seine ursprüngliche Größe, ist die einzige Insel, die weiterhin 4 Fruchtbarkeiten und alle! Minen hat.
Da man auf den anderen Insel im Gegensatz zu der cheatenden KI es nur schwerlich/nicht auf Ing.-Niveau schafft (mir geht einfach der Platz aus), sollte das jetzt mit Crowns kein Problem sein. Man verliert zwar alle anderen Inseln in dem Bereich (die werden zu schnell von der KI besetzt, so schnell hat man keine Schiffe mit Ressourcen nachgezogen..), aber ist ja erstmal Wurst, Crowns kann sich ganz gut alleine versorgen.
Die 3 KIs sind an sich kein Problem, die sind so mit sich selbst beschäftigt und ihrer Kriegsführung, die lassen mich erstmal in Ruhe. Hat den Vorteil, dass man relativ viel Zeug aus dem Wasser fischen kann