[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Mir hat die Speicherstadt (bzw. exzessives Handeln damit) den Spaß ordentlich verdorben, hebelt mMn alles aus was das (reguläre) Spiel ausmacht.
Steht aber zum Glück jedem frei. Verwende sie eigentlich nur noch der Anlegestellen und Lager wegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das seh ich auch gerade. Für knapp 400k Investoren brauche ich eine komplette Insel nur mit Kaffee und die Schokolade als Abfall. Das reicht dann für die ganze Insel. Viel mehr dürfen es aber dann auch nicht werden... Die ganze Versorgung konnte ich mit 15 Hochradwerkhallen bewerkstelligen.

Mir hat die Speicherstadt (bzw. exzessives Handeln damit) den Spaß ordentlich verdorben, hebelt mMn alles aus was das (reguläre) Spiel ausmacht.
Steht aber zum Glück jedem frei. Verwende sie eigentlich nur noch der Anlegestellen und Lager wegen.

Werd ich mal für den nächsten Durchgang auch ins Auge fassen. Mein aktueller reizt mich eh kaum noch, Gegner sind besiegt und abseits der Spiele des Megabauens keine Herausforderung mehr..
Mit Speicherstadt ist zwar ultrabequem, aber ist eigentlich nicht Anno.. Einzige was mir da "Sorgen" bereiten wird sind die Gelehrten, deren Zeug ist in den nötigen Mengen nur schwer zu produzieren.. Wenn ich da nur an die elendig lahme und teure Klamottenproduktion denke, wird mir schon schlecht..

Es ist aber durchaus realistisch. Deutschland muss ja auch viele Waren importieren, weil es die hier nicht gibt und im Gegenzug wird viel exportiert. Ist halt nur kein Mono-Export. Aber das Prinzip ist schon ähnlich.

Klar, hier stehen trotzdem mehr als 15 Fabriken, die ganz Deutschland versorgen :) Und für 20 Autos bekommen wir leider keine Nahrung für hunderttausende Einwohner getauscht.
Ich mag die Speicherstadt, nutze sie aber auch nur für "einfache" Sachen und halte immernoch meine Produktion aufrecht, das macht Anno einfach aus

Ich probier mich jetzt mal am Annoholiker-Achievement.. Da werd ich aber definitiv die Speicherstadt missbrauchen...

Das will ich auch noch mal probieren. Mit schweren Gegnern dürfte das eine echte Herausforderung werden.

Die bekriegen sich zum Teil Gott sei dank selber. Ich versuche immer Aufgaben zu machen, um mich einigermaßen gut zu halten.
Die Piraten auf Schwer sind da schon nerviger.. Und die derbe kleinen Inseln. Mal sehen.

Wenn du kleine Inseln in der alten Welt hast, sind die in den anderen Welten auch klein? Die Piraten sind echt so ne Sache...

Das weiß ich noch nicht, ich will die anderen Welten so spät wie möglich angehen. Auf die neue Welt kann ich eigentlich fast komplett verzichten, da regle ich über die Speicherstadt.
Mit Crown Falls werde ich auch warten, ist Aufgabenbedingt ja reserviert und die können nicht eher da sein als ich. Bei der Neuen Welt sieht das ja anders aus..
Ich hab auch die Passage raus genommen, ich hab im letzten Spiel gemerkt, wie nervig das ist wenn die einmal auf den Gletschern sitzen. Die bekommst du da nur über Anteilskauf kaputt und das geht bei Stufe 3 Gegnern so gut wie nicht. Die könnte ich also nie besiegen, sobald die da oben sitzen.

Ist sowieso einiges Gewöhnungsbedürftig auf dem Schwierigskeitgrad:
- Nur 2 Fruchtbarkeiten pro Insel, weniger Bergwerke (3 sind schon gut, 4 max)
- Abriß kostet Geld, verschieben geht gar nicht. Stillstand kostet weiter Geld.
- Deutlich! reduziertes Einkommen aus den Häusern, dass merk ich gerade jetzt am Anfang richtig krass. Schaffe zwar positiv, ist aber mehr so ein Tanz auf der Nadelspitze..
- Kein Eli und die beiden Damen fehlen auch. Damit fehlen quasi alle Items. Ich muss also dringend nach Embesa für die Forschungsanstalt.

Der Pirat erweist sich zumindest bis jetzt jedoch eher als Glücksfall. Der hat aktuell nur die kleinen Schiffe, wo das Startschiff überlegen ist (oder falls es mal nicht klappt, gibt es das ja für 5000 neu). Und die schmeißen so aller 10 Abschüsse auch mal ein Item ins Wasser, aktuell der einzige Weg da ran zu kommen. Ich mach also den Piratenjäger... :d Das steigert auch das Ansehen bei einem von den 3 CPU Chars..

Edit:
Okay, ich muss diese Aussage etwas revidieren. Man sollte so fix wie möglich nach Crown Falls. Es hat noch seine ursprüngliche Größe, ist die einzige Insel, die weiterhin 4 Fruchtbarkeiten und alle! Minen hat.
Da man auf den anderen Insel im Gegensatz zu der cheatenden KI es nur schwerlich/nicht auf Ing.-Niveau schafft (mir geht einfach der Platz aus), sollte das jetzt mit Crowns kein Problem sein. Man verliert zwar alle anderen Inseln in dem Bereich (die werden zu schnell von der KI besetzt, so schnell hat man keine Schiffe mit Ressourcen nachgezogen..), aber ist ja erstmal Wurst, Crowns kann sich ganz gut alleine versorgen.
Die 3 KIs sind an sich kein Problem, die sind so mit sich selbst beschäftigt und ihrer Kriegsführung, die lassen mich erstmal in Ruhe. Hat den Vorteil, dass man relativ viel Zeug aus dem Wasser fischen kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich fang das heute auch mal an, klingt spannend und nach einer Herausforderung 😅

Man merkt, dass ich eine Item-lastige Bauweise im normalen Spiel entwickelt habe. Mein Vorhaben auf die neue Welt zu verzichten scheitert daran, dass ich ja zwingend Baumwolle brauche... Sonst ersetze ich das sofort über ein blaues Item gegen normale Wolle. Aber da komme ich ja ohne Forschungsanstalt und Eli noch nicht ran. Speicherstadt hilft auch nicht, weil ich da für Baumwolle 20! aktive Trades brauche..
D.h. ich werde wohl mit 2 Linienschiffen einen Baumwolltransport aufmachen, weil mir die Piraten sonst alles kurz und klein schießen.. Die Charter-Flotte hat gefühlt schon 30 Schiffe verloren. :fresse2:

Das ist schon hart. Ich hab vorhin mal geschaut, ich hab den Erfolg irgendwie schon abgeschlossen, ich weiß aber ganz nicht wann 🤣🤣

Ich hab trotzdem mal ein Spiel angefangen. Nur ohne KI und Piraten und mit den Händlern 😅😅

Hast bestimmt mal den Trick mit den 5000 Einwohner gemacht um die Errungenschaft zu sammeln. Ganz so einfach wollte ich es mir dann nicht machen :d

Nein, eben nicht. Ich hab das Youtube Video dazu gesehen 😅

Edit: welches Ziel hast du gewählt?

3 Monumente.. Ich bereue es fast schon, weil ich dafür ja Investoren brauche.. :ROFLMAO:

Oha, das wird lange dauern.
Weltausstellung, Forschungsinstitut und eiserner Turm, oder? Theoretisch müsste auch der Skyline Tower gehen.

Ja, da ich die ersten Drei von dir genannten will ich bauen. Luftschiff fällt aus, da ich ja die Arktis raus genommen habe. Skyline Tower braucht halt nochmal mehr Investoren und vorallem einen Sack voll Sonderwaren, die ich mir gerne ersparen werde. Wird so schon. schwer gegen die KI durchzuhalten, sollte es wirklich mal Krieg geben. Aktuell schaut es so aus, als würde die alte Dame gewinnen..

Stimmt, der Luftschiffhangar wäre auch ein Monument.
Der Skyline Tower ist für den Schwierigkeitsgrad zu anstrengend.

Ich bin halt nicht so der Typ der gerne Krieg spielt. Ich bau eher gerne. Die kleinen Inseln finde ich gut, das bringt ein ganz neue Herausforderung.

Ich bin auch nicht der Kriegstreiber, habe deswegen sonst auch die Piraten aus.. Deswegen wollte ich auch keinen "Kriegssieg", sondern hab die Monumente gewählt.. Bei allem Anderen dürfte die KI dank ihrer Cheats schneller sein (den 5000er ****** mal ausgenommen)..

Das ist auch schon echt krass wie schnell die bauen können...

Naja Geschwindigkeit ist das eine. Wenn man aber sieht, mit welch kleiner Wirtschaft die bis Investor rasen, da weißt du gleich, dass das nur dank gecheateter Wirtschaft geht. Ist doch in eigentlich jedem Aufbau Spiel so, die KI wäre sonst meist nicht gut genug.

Ich weiß, die meisten Spiele wären sonst selbst auf schwer zu leicht. Hast du mal Screenshots wie deine Städte auf den kleinen Inseln aussehen? Würde mich mal interessieren.

screenshot_2022-01-16-19-02-53.jpg
Das ist jetzt mal die Startinsel. Hab den Ausbau da jetzt abgebrochen, so wie sie steht erwirtschaftet sie ein kleines Plus und ist selbstversorgend. Den Sprung auf Ing mache ich auf der Insel definitiv nicht mehr, dafür reicht das kleine Ausbaugebiet einfach nicht mehr und ich müsste mir für die Köhler was Anderes einfallen lassen. Die Versorgung der Insel wäre dann definitiv nicht mehr eigenständig möglich, was angesichts der Piraten und der besseren Lage auf Crown Falls einfach nur Zeitverschwendung wäre.
"Träger" des positiven Einkommens ist übrigens bei beiden Inseln der Besucherhafen..

Ist sehr kuschlig. Ich mag aber kleine Inseln sehr, da kann man nicht einfach bauen wie man lustig ist, sondern muss richtig planen und umsetzen.

Naja planen und umsetzen sind 2 Dinge..
Neue Welt:
screenshot_2022-01-16-21-25-41.jpg

So hab ich das vorgefunden, als ich hingekommen bin. Selbst wenn noch was frei gewesen wäre, da es Isabell nicht gibt, gibt es keine Ressourcen als Geschenk. Nachführung dauert ewig, also 0 Chance da was zu richten..
Ich baue jetzt Nähmaschinen im Überschuss und tausche die gegen die Mäntel, effektiv ist natürlich anders. Aber so komme ich jetzt wenigstens langsam auf die Ings..

Werd wohl oder übel mal mit Blau den Krieg suchen müssen. Insel in der neuen Welt weg bomben, für den Frieden bezahlen, Profit. Ich hoffe das klappt so. :fresse: Der erpresst mich eh schon alle 2 Stunden um 80k, damit er die Füße still hält..

Zuletzt bearbeitet:
Dann weg mit blau 😅

Die sind aber mal richtig schnell, da hat man ja keine Chance...

Ja, macht es echt schwer. Blau hab ich inzwischen da weg, die beiden Inseln gehören mir. Hat mich nur 5 Linienschiffe gekostet... Die befestigen ihre Inseln auf dieser Stufe, ist der Wahnsinn. Blaus Hauptinsel hat neben vielen anderen Geschützen gleich 2x Berta, die sich auch noch gegenseitig decken.. Kein Plan wie ich das knacken soll..

Das sieht man ja schon, wenn Hugo dabei ist, wie er seine Inseln befestigt. Das ist schon unnormal.

Haben die mit dem Patch neue Items rein gebracht? Ich hab da einige für die Einkaufspassagen, die ich bisher noch nicht kannte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh