[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!
ich habe leider ein problem mit anno 1701.
und zwar,habe ich performance probleme ,die ich nicht verstehe.
wenn ich nun einfach aufs wasser gucke, habe ich 60fps.
sobald ich aber vom wasser über meine insel ziehe,brechen die frames kurz auf 16fps ein,steigen dann aber sofort wieder auf 30 an.
an meinem system sollte es eigentlich nicht liegen habe ne hd4870,e8400,4gb ram.
erst hatte ich es auf vista installiert und dachte es könnte vielleicht daran liegen ,aber jetzt habe ich es auf xp und das gleiche problem.
xp ist mit sp2 ,treiber ist 8.11 und ich habe auch alle patches installiert.
was ich versucht habe ,ist das ich in der engine datei, die maxframes auf 30 gesetzt habe und die refreshrate auch,hat leider nix gebracht:shake:

vielleicht kann mir einer weiterhelfen?.:d

mfg

hast du vsync aktiviert?
das erklärt dann schon mal die grenze bei 60 über wasser
den einbruch auf ner insel hab ich auch, aber nicht so stark wie bei dir
auflösung, grafikeinstellungen?

ja ich habe v-sync aktiviert.
ich spiele auf 1680x1050, im game selber habe ich alles auf max. gestellt.
dachte das meine system das locker packt,oder lieg ich da falsch?

mfg

also anno wird gerne unterschätzt
wie groß ist denn deine gespielte karte?
spiele mit gleichen settings, das spiel ist sehr cpu limitiert, an der grafik wirds normal nicht liegen, schon mal geschaut ob deine cpu evtl nicht hochtaktet?
oder untertaktet (warum auch immer).
irgendwo sonst leistungsdefizite?

also ,ich weiß jetzt nicht genau was du meinst,aber ich habe eingestellt das die größten karten gespielt werden und ich bin auf meiner karte noch nicht so weit ,zivilisationsstufe: bürger.
meine cpu taktet richtig,ich habe mal alles mit prime und cpu-z geprüft,wenn ich prime starte takte die cpu auf 3ghz hoch.
leistungsdefizite konnte ich bisher nicht feststellen,ich spiele auch farcry2 grid und cod world at war auf max.
ich habe nun im spiel posteffekte+bloom aus und aa auf 4x.
jetzt läuft es sauber!
aber wenn du mit gleichen settings spielst versteh ich das trotzdem nicht?
dein system ist doch etwas schwächer als meins?

mfg

nicht nur etwas, cpu deutlich und graka ist der kleine bruder ...

ich meinte mit der karte: anzahl spieler und ziv stufe
wenn ich meine "über der insel hab ich einbrüche" dann rede ich da von einer grßen map mit 4 spielern @ aristokraten und jeder schon paar inseln besiedeln mit schiffverkehr und soldaten und so ^^

bei bürgern ist übel .... da ist ja noch fast nix auf der karte

ich weiß mir keine rat,das kann doch nicht angehen :-[
kann ich vielleicht irgendwie testen ob meine graka was hat ? oder weißt du noch was ich machen kann? ich meine die anderen games laufen ja auch wie sie sollen.
edit:also die karte zock ich mit allen spielern die gehen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dieses Verhalten auch bestätigen. Habe gestern Abend mal Fraps angeworfen und VSync abgeschaltet. Hatte dann auf dem Wasser knapp 100frames und über der Insel gings auf 25runter und stieg dann wieder auf 40. Kann eigentlich nur daran liegen, dass die Graka alle Texturen im Speicher umsortiert bzw. neue laden muß, weil sich in der Zwischenzeit wieder was geändert hat.

ich merk nur dass wenn man ein zweites oder dritten mal auf die selbe insel fährt, das problem nicht mehr so stark/gar nicht mehr da ist

scheinen wohl die texturen zu sein ...

hi!
@Sir_Xplode,wie mach ich das ? und mit welchem add-on zockst du?
@Stratotanker,könnte sein,aber wenn ich blomm aus schalte ,hab ich es ja nicht mehr.
@Badrig,kann ich auch bestätigen,wenn ich mehrmals über die insel fahre wird es besser ,aber ganz weg ist es nicht.

im allgemeinem dachte ich halt ,das mein system mit dem spiel keine probleme haben sollte! kein plan was das soll. ich hab mal 3dmark06 gemacht und glaube die punkte gehen in ordnung.

mfg

Anhänge

• 3dmark06.JPG
    3dmark06.JPG
    90 KB · Aufrufe: 48
ich hab iwas um 10500 oder sowas .... ohne oc etc eben

lad bitte mal savegame hoch, und mach nen screen von deiner minimap und definier mal testpunkte

wir müssen dann ja wissen wo wir frames messen sollen
dazu am besten deine minimap in nem screenshot abfotografiern und dann punkte reinmachen

so,mal sehen ob ich das alles richtig gemacht habe.
wie lade ich die savegame datei hoch?

Anhänge

• anno1.JPG
    anno1.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 61
beim laden nippelt er ab ... hast du etwa vllt das addon installiert?
das hab ich nicht ;)

aber hab mal meine letztes endlosspiel gestartet
mit etwas mehr leutchen als deins ^^
mit 182fps über wasser
und über ner kleinen insel 40-50
über der hauptinsel kurz 17, dann konstant 30

Ich kann das Savegame laden. Da bei mir eh nicht alle Sachen bei Grafik aktiv ist, habe ich 145frames auf platten Wasser und 45frames auf der Insel. Die Frames gehen auf "sanft" runter ohne einen derben Einbruch zu haben.

freude, ich hab meine alte festplatte runtergeworfen ....
:roll:
alle (2 xD) spielstände weg ....
naja ... installiers grad wieder auf die neue ...

ich habe die frames nochmal mit v-sync deaktiviert überprüft ,aufm wasser 192fps also,ich glaube das sich das spiel normal verhält.
mit v-sync und alles auf max, habe ich 60fps und wenn ich auf ne insel ziehe kurz 20fps dann aber direkt 30fps.

ich glaube das erklärt mir doch einiges,

zitat,
"Habe so das Gefühl, dass Nvida Karten, rein theoretisch, bei allen Spielen die nicht mit sich ständig ändernden Texturen arbeiten, einen Vorteil haben, wegen ihrer Speichernutzung. Sage nur ANNO 1503 (Sorry, meine natürlich 1701), wechselt man von einer Insel zur nächsten und wieder zurück, und dann wieder, und wieder, dann müssten Geforce Karten klar im Vorteil (NACHLADERUCKLER) sein, weil sie die benötigten Texturen noch direkt aus dem Speicher (der Geforce) laden können. Radeons müssen die Texturen erneut aus dem Arbeitsspeicher, schlimmstenfalls von der HDD ziehen.
So viel zur Theorie. Wenn das mal jemand testen könnte..."

mfg

sehr schönes bild, mir gefällt wie dus arrangiert hast mit dem schiff im hintergrund :d

wegen der speichersache: des kann schon sein, dass des speichermanagement da zuschlägt .. aber andererseits is doch bei ati dann besser wenn die karten nur das behalten was sie dauernd brauchen, sonst müllt doch der speicher sehr schnell zu oder nicht?
ist das nicht genau der vram bug bei nvidia?

Thanks. In dem Spiel hatte ich wie eigentlich immer 10 von den großen Kriegsschiffen. Damit wird die Hauptinsel abgeriegelt und jeglicher Nachschub unterbunden. Dann kommt die Loge zum Einsatz um die Revolte zu beschleunigen. Und dann kommt das Heer ;D

Ich siedel auch lieber ohne Kampf. Einfach schön bauen. Aber hin und wieder gibts halt Ärger, vorallem wenn die Königin Geld will :lol: Diese Miniflotten von der Dame werden ganz schnell in Einzelteile zerlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh