[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber vielleicht bereitet der Multiplayer Modus Probleme, ansonsten hätten die den für Anno ja eh schon freigeschaltet. Oder es müssen zuvor erst Bugs beseitigt werden, damit der problemlos läuft.
 
Oder sie wollen den angeblich so neuen Multiplayer Modus zusammen mit einer neuen Kampange anbieten und so verkaufen?
 
hab irgendwie nen problem mit der brillenmacherei ^^

muss da wirklich ein quarz + kupferbruch nebeneinander liegen?

-> wenn ich die brillenmacherei beim kupferbruch baue, steht kein quarz zur verfügung & umgedreht kein messing =/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis zum Brillenmachen bin ich noch nie gekommen.*lol* Kuper und Quarz kann aber auch vom Marktkarren abgeholt werden, also sollte neben dem Betrieb ein Markthaus stehen, damit die Arbeiter sich dort alles holen können was sie brauchen..
 
Naja man braucht eine Kupfermine, eine Kupferschmelze, einen Quarzbruch und halt die Brillenmacherei... Problem ist, dass auf keiner meiner Inseln beides in Reichweite von nur einem Markthaus ist

zudem kommt das problem, dass eine kupfermine sicherlich nicht ausreichend für die angestrebten 3500 adligen sind. das muss doch irgendwie anders gehn? Hab eh schon 150t quarz sinnlos auf lager liegen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Is egal.
Kann auch von mehreren Markthäusern eingesammelt werde.
Hast ja EIN Lager für die gesamte Insel, d.h. du sammelst mit nem Markthaus Quarz, mit nem andern Messing und machst dann ne Brillenmacherei direkt neben das Markthaus.
Die holt sich dann die Waren die es braucht aus dem Markthaus ;)

€dit:

Ich bin jetzt mal ne Woche nicht am Anno zocken :d
Ich weiss dass ichs vermissen werde =(

Aber muss halt auch mal sei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@s1m0n: ich bin auch schon total süchtig (auch nach anderen Sachen :fresse:).

@chrizZztian: hast du auch geschaut, ob die Brillenmacherei auch richtig angebunden ist (per Weg)? Vllt. mal eine Bauen und dann nochmal löschen. Danach nochmal bauen; das die Betriebe manchmal keine Waren geliefert bekommen liegt ganz einfach an einem Bug. Das ist mir auch schon öfter passiert.
 
hab gerade des rätsels lösung gefunden :)

dachte zunächst auch an einen bug aaaber alle gebäude haben ja einen gewissen "einzugsradius" der beim bau immer angezeigt wird (diese graue Schatierung).
Dieses Gebiet muss zum Großteil von einen Markthaus abgedeckt werden. Wenn man also nur die hälfte des angezeigten gebietes abgedeckt hat streikt einfach das gebäude. (unlogisch das bspw die gärberei nen riesen einzugsgebiet brauch, aber was solls)

Dachte bisher immer, dass Gebäude wie bspw. Seilerei immer nahe an den Hanfplantagen sein müssen. Scheint ja doch nicht so zu sein? Oder entfällt bei dem Verfahren das laufen ins markthaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. gilt das mit dem Einzugsradius nur bei bestimmten Gebäuden. Habe ich so noch nicht genauer beobachtet. Entweder es war grün und ging oder eben nicht :d
 
Noch mehr Karren pro Markthaus gibt es nicht. Auf reinen Produktionsinseln muß Du halt die Markthäuser enger bauen, also mehr bauen, oder auch mal 2 nebeneinander bauen.
Es gibt noch ein Item, was auf einer Insel gesockelt jedem Markthaus eine weitere Marktkarre zur Verfügung stellt. Kann man ab und zu bei dem 1. Händler kaufen.
 
gibts auch hin und wieder als belohnung von Aufträgen
 
Jetzt ist es wieder passiert. Habe gestern Goldmienen freigeschaltet bekommen und beim Speichern absturz. Nun ist der Speicherstand futsch. Na toll :wall:
 
Du kannst doch einstellen, dass Anno alle 15min. automatisch abspeichern soll. Wenn in der Zwischenzeit der PC wieder abstürzt, sind NUR 15 min. verloren gegangen. Ich will mir am besten gar nicht vorstellen wie mies man sich fühlt, wenn Anno nach 2 Stunden abstürzt und man nicht abgespeichert hat :fresse:
 
Ist mir schon mal passiert, nach 5 oder 6 Std., danach habe ich das Spiel abgehakt, und ein neues angefangen. Aber bis 2 Std. und etwas mehr, ist mir Anno noch nie abgestürzt.
Nach dem Absturz hatte ich aber auch mal die Treiber von Chipsatz und von der Graka aktuallisiert. Ob's daran gelegen hat, weiß ich nicht, denn so lange ohne abzuspeichern, habe ich seit dem nicht mehr gespielt.
Ich speichere nur etwa alle 2 Stunden ab.
 
ich bin am überlegen mir das spiel auch zu zulegen. aber läuft das spiel einwandfrei auf meinem lappi?:

p8400
intel x4500mhd
4gb ram

Das könnte eng werden. Ich habe mir das Spiel letzte Woche erst geholt und am WE an meinem Notebook und Spiele PC ein paar Stunden angespielt.

Ich habe ein Thinkpad T500 mit Hybrid Grafik. Mit der Intel 4500 läuft es nur mit absoluten min Einstellungen. Ich kann jedoch nicht sagen wie es ist wenn sich später im Spiel viel tut.
Mit der ATI 3650 läuft es auf mittel unter Vista mit DX10 bei 1680x1050 ganz anständig.

Mit meinem Spiele PC (Siehe Signatur) flutscht es bei max mit 1680x1050 30-60FPS.

Übrigens läuft 1404 unter Dx10 ca. 20% schneller als unter Dx9.

Das Spiel selbst begeistert. Sehr komplex, viel zu gucken und vor allem kann man sehr viel ausprobieren. Hatte lange nicht so viel Spass einen einen Spiel. Freue mich schon auf die nächsten 1404 Session wenn ich heim komme :xmas:
Bisher einziger Kritik Punkt:


Einzig stört mich nur das man Gebäude (bis auf die ganz großen) einfach hinpflanzt. Ein echter "Wuselfaktor" wie bei den Siedlern fehlt.

Ich würde mir mal wünschen das man echt mit erleben kann wie ein Gebaude von den Sims Balken für Balken und Stein für Stein gebaut wird.
 
Wo du gerade Sielder erwähnst, das war ein Hammer Spiel gewesen *träum*

@ZERO: Anno mit einer Intel Grafikeinheit kann man vergessen. Das ruckelt ohne Ende. Umso mehr man spielt und mehr Gebäude erichtet, desto schlimmer wird es...
 
Jo, Siedler war schon gut. Am besten war Siedler 2.
Da gab es vor 1-2 Jahren ein Remake mit zeit gemäßer Grafik für Win32.
Das habe ich mir geholt. Einfach genial.

1404 mit Siedler Elementen. Das wäre der Übertraum!
 
Am besten, wie du schon beschrieben hast, kann man dann zusehen wie ein Gebäude richtig gebaut wird. Mit allem drum und dran in bester DX10 Optik. Da würde ich nicht mehr vom PC weg kommen, sehr zum Ärgernis meine Freundin :fresse:

Aber das ist wohl nicht Anno-typsich. Bestimmt sind die Entwickler noch gar nicht auf die Idee gekommen so etwas einzubauen. Von der Animation her wäre es überhaupt kein Problem.
 
:fresse:Eigentlich Schade. Ein "echt" animiertes Warenflussystem ala Siedler 2 inkl. Bauanimation
hätte noch mehr Athmosphäre ins Spiel gebracht.
Doch das ist Kritik auf hohen Niveau.
Alles im Allen ist das Spiel trotz zunehmender Komplexität je länger man spielt erstaunlich stabil und gut ausbalanciert. Ausgenommen die KI in Bezug auf das Militärische.....
Vielleicht hilft ja ein Patch.
Zu gegeben, bis man erst mal das Spiel gut in Griff hat, wäre der Frustfaktor bei manchen hoch wenn die Gegner auch noch gekonnt angreifen würden.

Erstaunlicher weise wurde mir gestern in meinem ersten Endlos Spiel von einer KI Gegnerin der Krieg erklärt. Da hatte ich noch nicht mal ein Kriegsschiff....:eek: Promt landete die Invasions Armee und macht langsam und stetig Hafen, Werft und Siedlung platt. :(

Doch ich war auch noch am herum probieren. Ich habe erst so an die 6-8 Stunden Gesamtspielzeit auf dem Buckel.

Langsam verstehe ich das Prinzip. Ist ja auch mein erstes Anno.
 
wie lange dauert es bei euch, wenn ihr einen spielstand ladet oder ein neues endlosspiel startet? bei mir dauert das 20-30min?!? das kann doch nicht normal sein, oder?

es sieht so aus, als würde der lappi beim laden fast gar nicht belastet werden. weder prozzi, noch festplatte?!?
 
also bei mir kanns schonmal 5 min. dauern wenn im hintergrund nochwas läuft (z.b. Programm zu TV glotzen :d) aber im Normalfall 2-3min und es ist fertig mit laden.
 
Bei meinem Notebook dauert es 1-2min.
Mit dem Spiele PC etwas schneller
 
...also vom starten (auf das Anno-Icon doppelklicken), mit Esc drücken, zum Werbung und Vorspann abbrechen, bis ich ein geladenes Spiel spielen kann, dauert mit meinen PC 2-3 Min., also rein gefühlsmäßig, habe die Zeit noch nicht gestoppt.

Edit/

4 Min. u. 20 Sek. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
was mach ich, wenn ich kein platz mehr für Häuser auf meiner insel benötige, aber noch ein paar Adlige um das Szenario abzuschliesen ?
Vorspulen um auf Bettler zu hoffen ? oO
 
Zusätzliche Insel bevölkern oder platz machen. Auf Bettler zu hoffen wo du dann letztenendes mit Glück einen Adelumbau kriegst ist wohl nicht so prickelnd.
 
ich habe jede menge adelige aber haufenweiße bauern, bürger und patrizier, welche sich einfach nicht weiter entwickeln, obwohl alle bedürfnisse gedeckt sind. da sind adeligenhäuse und gleich daneben bauernhäuser?!? wieso ist das so?

steuern passen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im aufem Marktplatz. Es entwickeln sich nur eine bestimmte Anzahl an Patrizern zu Adligen. Je mehr Bauern desto mehr Bürgern kannste umwandeln (+Bürgerrechte durch Bettler), je mehr Bürger du hast desto mehr kannst du zu Patrizern umwandeln (+ die Rechte durch die Anzahl der Gesandten) und zu guter letzt entscheidet dann die Anzahl der Patrizer wieviele du zu Adligen machen kannst. Du wirst nie alle auf einen Stand kriegen.
 
was mach ich, wenn ich kein platz mehr für Häuser auf meiner insel benötige, aber noch ein paar Adlige um das Szenario abzuschliesen ?
Vorspulen um auf Bettler zu hoffen ? oO

Bettler kommen da auch nicht unendlich viele. Kannst nicht 2 Stunden vorspulen und hoffen das dann wieder Bettler vor der Türe stehen. Hab jetzt 4000 Bettler bei 30k Einwohnern. Glaub kaum das jemand mehr hat...es sei den er hat auch mehr Einwohner. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh