Von Prinzip her:
Du kannst mit Tycoons oder mit Ecos beginnen.
Jede Rasse hat 4 Einwohner-Klassen. Jede Klasse braucht gewisse Dinge, um aufzusteigen. Die Gebäude hängen immer von der Anzahl der Einwohner ab.
D.h. du startest mit nem Stadtzentrum und ein paar Arbeiter-Wohnungen (10-12). Du kriegst dann den Hinweis, dass "Gemeinschaft" fehlt. Daher musst du jede einzelne Wohnung mit dem Stadtzentrum verbinden, per Straße. Es empfehlen sich 3x2er Blöcke für Wohnungen.
Damit deine Bewohner net verhungern dann Fischerei (eine reicht erstmal). Danach kannst du dann immer mehr Wohnungen bauen (klick auf Stadtzentrum für Informationen, z.B. 40/50 heißt, dass du 40 Arbeiter hast, deine Wohnungen aber noch 10 aufnehmen können; das dauert dann etwas), bis du genügend Einwohner für Spirituosen (steht immer dabei, wieviele du brauchst) hast. Dann musst du das Bedürfnis "Spirituosen" befriedigen, in dem du wieder die Fabriken (1-2) baust und mit nem Lager verbindest.
Dann musst du ein Casino bauen, um "Aktivität" zu befriedigen. Hierbei auf den Radius achten, da sonst kein Aufstieg stattfindet.
Wenn du nicht genug Einwohner fürs Casino hast, musst du etwas mehr Wohnungen nachbauen.
Parallel dazu natürlich immer die Stromversorgung gewährleisten (z.B. Schaufelradbagger + Kohlekraftwerk, oder ein paar Windkrafträder bei den Ecos).
Wenn alles klappt (mehr Einwohner => mehr Steuern => mehr Credits/positive Bilanz).
Dann steigen deine Einwohner von allein auf die Angestellten-Klasse auf (es verbleiben immer ein paar niedrigere Wohnungen).
Dadurch schaltest du neue Gebäude frei (Angestellten-Gebäude). Hier wieder das gleiche Prinzip: mehr Einwohner + postive Bedürfnisbefriedigung (Fastfood, Schnaps,... ) = mehr Gebäude und irgendwann dann Aufstieg nach Ingenieure.
Parallel zu deinen Einwohnern musst du immer darauf achten, dass du eine autonome Wirtschaft schaffst. D.h. Werkzeuge selbst bauen, Bauzellen herstellen, und dann auf Stufe 2 halt auch Beton und so. Baumaterial eben. Sonst können deine Einwohner die Häuser nicht upgraden bzw. du selbst die Gebäude für die Bedürfnisse gar nicht bauen.
Ich fang immer mit Stadtzentrum, 10-20 Wohnungen, Schaufelradbagger+Kohlekraftwerk, einer Fischerei und einem Casino an, sodass ich möglichst zügig auf Stufe 2 der Einwohner bin, um Werkzeuge selbst zu produzieren.
Ab Stufe 3 kannst du dann in deiner Arche die Tech-Baupläne einkaufen und Laboranten/Forscher ansiedeln, die dann wiederum Unterwasserbau möglich machen und die du auf jeden Fall für den Aufstieg von 3->4 brauchst.
Etc,...
Parallel halt neue Inseln besiedeln zwecks Platz, Ökobilanz und Fruchtbarkeiten und so.