[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wo denn?

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In deinem Forschungslabor. Bzw. du musst vermutlich dafür noch ein paar Gegenständne entwickeln, was wiederrum in der Akademie geht. Das Forschungslabor ist erst aber einer gewissen Anzahl von Stufe 2 Laboranten verfügbar. Die Akademie gibt es schon ab Stufe 1.
 
Also ich hab jetzt mit den aquarails verbunden..hab das etwas Umstrukturiert und die waren.werden abgeholt. Allerdings ist in meinem kontor nichts zu sehen und wie soll ich das sonst abholen?

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War wohl nichts. Wird nicht abgeholt. Die ölplattform läuft wiedet voll. Komm mir gerade ziemlich bescheuert vor ^^

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Ist das Kontor evtl. schon voll?

Holt ein Schiff per Handelsroute das Öl vom Kontor ab?
 
Ich habs. Dachte das öl sei auf blatt 4 oder bei den techs zu finden und nicht auf nr. 2 ...wie peinlich :fresse:

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normal landet es im schiff, mit welchen man die quest beendet hat. sollte das aber kein lagerplatz mehr haben landet das teil im meer. auffischen und gut ist. oder aber verloren weil nach einiger zeit verschwindet alles von der meeresoberfläche.
Ich habe das Savegame schon 5x neu geladen. Der Kerl meldet sich sobald das Schiff aus meiner Werft kommt, da ist nichts mit abholen oder sowas.

Wenn ich ihm die 3 Kriegsschiffe hochbringe, dann sind die ja auch direkt "beschlagnahmt".

Ist das Item denn wichtig? Glaube bei mir ists ein Bug. :(
 
Items sind meistens nicht von "Notwendigkeit", aber helfen oft ungemein. Aber brauchen tuste das in der Regel net.

Zumal es ja um eine "Universelle Sicherheitsglaspanzerung" geht, die wahrscheinlich nur +30% Rüstung oder so beim Schiff macht^^
 
Hi,
anno 2070 ist mein erstes Anno, zuvor Stronghold was Wirtschaft und Kriegsmaschinerie in einem Spiel angeht aber glaub das kann man von der Komplexität -wie in Anno- nicht vergleichen.

Jedefals suche ich ein How To fürs Endlosspiel, ich versteh das nicht ganz wie man da anfängt, in den Missionen konnte ich gleich Produktionsstätten für Kohlekraftwerke usw bauen und im Endlosspiel brauch ich jetzt erstma spezielle Arbeiter.. Und wie man dannach dann weiter vorgeht.

Kennt da jemand was wo es in stichworten erklärt wird oder mag mir das jemand hier kurz erläutern ? :d

PS: Ja ich habe Google gefragt ;)
 
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Von Prinzip her:

Du kannst mit Tycoons oder mit Ecos beginnen.

Jede Rasse hat 4 Einwohner-Klassen. Jede Klasse braucht gewisse Dinge, um aufzusteigen. Die Gebäude hängen immer von der Anzahl der Einwohner ab.

D.h. du startest mit nem Stadtzentrum und ein paar Arbeiter-Wohnungen (10-12). Du kriegst dann den Hinweis, dass "Gemeinschaft" fehlt. Daher musst du jede einzelne Wohnung mit dem Stadtzentrum verbinden, per Straße. Es empfehlen sich 3x2er Blöcke für Wohnungen.

Damit deine Bewohner net verhungern dann Fischerei (eine reicht erstmal). Danach kannst du dann immer mehr Wohnungen bauen (klick auf Stadtzentrum für Informationen, z.B. 40/50 heißt, dass du 40 Arbeiter hast, deine Wohnungen aber noch 10 aufnehmen können; das dauert dann etwas), bis du genügend Einwohner für Spirituosen (steht immer dabei, wieviele du brauchst) hast. Dann musst du das Bedürfnis "Spirituosen" befriedigen, in dem du wieder die Fabriken (1-2) baust und mit nem Lager verbindest.
Dann musst du ein Casino bauen, um "Aktivität" zu befriedigen. Hierbei auf den Radius achten, da sonst kein Aufstieg stattfindet.

Wenn du nicht genug Einwohner fürs Casino hast, musst du etwas mehr Wohnungen nachbauen.

Parallel dazu natürlich immer die Stromversorgung gewährleisten (z.B. Schaufelradbagger + Kohlekraftwerk, oder ein paar Windkrafträder bei den Ecos).

Wenn alles klappt (mehr Einwohner => mehr Steuern => mehr Credits/positive Bilanz).

Dann steigen deine Einwohner von allein auf die Angestellten-Klasse auf (es verbleiben immer ein paar niedrigere Wohnungen).

Dadurch schaltest du neue Gebäude frei (Angestellten-Gebäude). Hier wieder das gleiche Prinzip: mehr Einwohner + postive Bedürfnisbefriedigung (Fastfood, Schnaps,... ) = mehr Gebäude und irgendwann dann Aufstieg nach Ingenieure.

Parallel zu deinen Einwohnern musst du immer darauf achten, dass du eine autonome Wirtschaft schaffst. D.h. Werkzeuge selbst bauen, Bauzellen herstellen, und dann auf Stufe 2 halt auch Beton und so. Baumaterial eben. Sonst können deine Einwohner die Häuser nicht upgraden bzw. du selbst die Gebäude für die Bedürfnisse gar nicht bauen.

Ich fang immer mit Stadtzentrum, 10-20 Wohnungen, Schaufelradbagger+Kohlekraftwerk, einer Fischerei und einem Casino an, sodass ich möglichst zügig auf Stufe 2 der Einwohner bin, um Werkzeuge selbst zu produzieren.

Ab Stufe 3 kannst du dann in deiner Arche die Tech-Baupläne einkaufen und Laboranten/Forscher ansiedeln, die dann wiederum Unterwasserbau möglich machen und die du auf jeden Fall für den Aufstieg von 3->4 brauchst.

Etc,... :) Parallel halt neue Inseln besiedeln zwecks Platz, Ökobilanz und Fruchtbarkeiten und so.
 
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Die meisten Gebäude brauchen eine bestimmte Anzahl von Bewohnern (verschiedener Stufen), z.B. für Fischerhütten überhaupt mal Anwohner, für Kohlekraftwerk 50 von der ersten Stufe oder so. Mauszeiger drüberhalten im Baumenü, da werden die Voraussetzungen eingeblendet....
 
WoW! Danke vielmals für die ausführliche Erklärung ! :)

Werd mich gleich Daheim an die Arbeit machen sobald ich mit meiner Momentanen in der Firma fertig bin.
 
Tja, für mich persönlich war der Kauf ein Reinfall. Ist nicht der Typ von Game den ich faszinierend finde. Gut das ich nur 35€ bezahlen mußte. Wäre dafür besser mit meiner Frau Essen gegangen. Naja so freut sich ihr Sohn :)
 
Hättest doch die Demo probieren können.

Ich hatte die Demo probiert und fälschlicherweise gehofft das es besser wird. Mich interessierte eh nur das Endlosspiel.
Naja, egal. Man gibt sonst soviel Geld für unnütze Dinge aus, da fällt es jetzt auch mal nicht auf :) Ich nehme es sportlich :)
 
Der Preis ist ja auch schon relativ schnell gefallen.
Hab was gelesen, das bisher nur etwas 50.000 stück im deutsch sprachigen Raum über die Ladentheke sind.
Recht wenig.
Hoffen wir mal, daß es noch öfters verkauft wird.
Endlosspiel hin oder her ... aber neue "Szenarien" wären doch schön.
 
wie habt ihr die letzte partie von diesen piraten event gepackt? man hat kaum rohstoffe, der gegner hat unendlich schiffe, man selbst kommt kaum voran. ein echtes handelsnetz kann man nicht aufbauen, weil man von 20schiffen gleichzeitig angegriffen wird, was jede eigene flotte unweigerlich zerlegt. mein bester versuch war bei 500hp von der hauptbasis mit allen schiffen direkt rein.

ich hb bislang immer so gespielt, das ich auf etwa 20 schiffspunkte kam, voll mit kriegsschiffen gepackt und dann mit 1punkt zu wneig die große flotte geordert habe. aber selbst damit komm ich nicht voran. und nun ist ausserdem das öl alle und die leute haun ab weil ich kein plastik mehr herstellen kann...

ideen ?!
 
Ich hatte die Demo probiert und fälschlicherweise gehofft das es besser wird. Mich interessierte eh nur das Endlosspiel.
Naja, egal. Man gibt sonst soviel Geld für unnütze Dinge aus, da fällt es jetzt auch mal nicht auf :) Ich nehme es sportlich :)

Ahhso, das wusste ich nicht. Nunja, mir hat die Demo ebenfalls gefallen aber das es nun keinen Lan Mode mehr gibt hat mich auch nicht sonderlich gut gestimmt. Das heisst für mich einmal durchspielen und die Limited Edition wird danach auch nimmer angepackt. Geht´s danach weiter mit Anno 1404 :d

Ich spiel sonst auch nur die Endlosspiele aber eben nie alleine. Durch den fehlenden Lan Modus wird die Sache nicht einfacher. Und mit ner 2000er Leitung brauch ich garnicht versuchen 4 Leute über meine Verbindung zocken zu lassen.
 

Du musst mindestens 2000 Bewohner haben von der 2. Stufe. Mindestens. Dann haste nen Schiffslimit von 20 oder so. (Ich hab 2700 Einwohner und somit ein Schiffslimit von 28). Damit lässt sich schon was anfangen. Vor deiner Insel bauste diese Abwehrtürme. Dann den Gegner raus-snipen. Sind ja eigentlich immer 2 Schiffe paarweise unterwegs. Sobald du merkst, dass da plötzlich ganz viele auf dich zukommen, versteckste dich hinter deinen Abwehrtürmen. Hab 7 oder 8 stück gebaut auf einem Haufen. Da traut der sich nicht mehr deine Schiffe anzugreifen. Wenn du erstmal die Gegend gesäubert hast, dann haste leichtes Spiel. Soviel baut der Gegner nicht nach. Steuern hoch setzen. Sparen. Bei allen Fraktionen das höchste an Ansehen erkaufen. Dann Flotte ordern und noch soviel nachbauen, dass du dein Schiffslimit voll hast. Hab auch 3 mal ordern müssen bis ichs hatte. Hab nur bis Stufe 2 gespielt und bin auf der Haupinsel geblieben. Alle anderen haben ja sowieso ne schlechte Ökobilanz. 3. Stufe gar nicht aufgestiegen. Bau soviele Häuser wie du auf deiner Insel versorgen kannst, um dein Schiffslimit hochzupushen.

Ich füg mal nen Screenshot ein. Die roten Punkte auf der Minimap sind die ungefähren Positionen des Gegners. Die einzeln rausnehmen. Sobald du merkst, dass er dich mit 20 Schiffen angreifen will, einfach hinter deine Abwehrtürme verziehen.



---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Und mit ner 2000er Leitung brauch ich garnicht versuchen 4 Leute über meine Verbindung zocken zu lassen.

Ne aber zu zweit müsste das doch reichen. Zumal eh nicht mehr Platz ist auf ner großen Karte für mehr als 2 Spieler. Oder man entscheidet sich für Krieg. Was wiederrum heißt, dass einer oder zwei irgendwann eh draussen sind und der Rest alleine weiterspielt.
 
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So ich zocks nun seit gut 3 Stunden.
Nur es gibt dauernd Probleme,
1. meine Energieversorgung bricht dauernd zusammen weil die Kraftwerke nicht regelmäßig beliefert werden obwohl ich 15 Lagerstätten auf der Insel gut verteilt und voll ausgebaut habe.

2. Mir gehen dauernd die Credits aus, ich lad immer Sand von meiner anderen insel wo ich ohne Ende Sand produziere und verkaufe ihn, Steuern anheben bringt nichts ausser schlechte Laune meiner Leute.

3. Ich bekomm das mit dieser Ökobilanz nicht in den Griff, obwohl ich neben in den Wohnhausblocken überall diese Anti-Umweltschutz Gebäude gebaut habe.

4. Meine Leute steigen nicht weiter auf, obwohl sie alles haben, lifestyle, fastfood, geränke usw... bin grad bei 2000 Bewohnern, muss ich noch mehr Häuser bauen ?

Was mache ich denn alles falsch ? Oo
 
1. Nicht überlapend bauen / upgraden. Je nach Stufe kann man besseres Bauen.
Auf forscher gehen / Solarkraftwerk bauen

2. Sand? is doch müll.
Lieber was verkaufen, was auch Credits bringt.

3.Überall evtl zu viel ? eben nicht überlapend bauen.
Nicht zu viel auf einer Insel bauen.
Produktionsstätte verlagern / weitere Inseln erschliesen.

4. Evtl gespert ? oder nicht genug baumaterial.
 
Sie können nur aufsteigen, wenn du die niedrigste Steuerstufe einstellst und ziehen nur in die neuen Häuser ein, wenn die Steuern auf maximal der zweitniedrigsten Stufe sind.

Das mit der Ökobilanz liegt wahrscheinlich an deiner Energieversorgung. Wenns da hapert können die Ökogebäude auch nicht voll arbeiten.
Welche Ökogebäude hast du denn?

Für 1 Kohlekraftwerk liefert soweit ich weiss ein Schaufelradbagger genau die richtige Menge an Kohle. Wenn das Lagerhaus in Reichweite für das Kohlekraftwerk liegt sollte das eigentlich passen.
 
Oh... naja meine ganze Industrie und Wohnungen ist alles auf einer Insel...^^

Ausser Sand, das gabs da nicht das kommt von ner anderen.

Hier mal ein Bild von meinem Chaos:



Die roten Pfeile sind diese Öko-Bauten. Weiter oben wird Werkzeug und Munition produziert.
 
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Es ist nicht so sinnvoll als Anfänger direkt ins Endlosspiel zu gehen, das kann schon fast nicht auf Anhieb klappen (außer man kennt die Vorgänger). Dann wunderts mich auch nicht wenn einem das Spiel nicht zusagt. Der User "AK0511" wusste ja nicht einmal, dass man für Schiffe eine Werft bauen muss, spielt aber direkt mal endlos. Dann kann der Rest schon gar nicht klappen geschweige denn Gefallen am Spiel aufkommen.

Die Kampagne ist quasi ein komplettes Tutorial!


Oder schaut evtl. mal ein paar Lets Plays, Beispiel.

Der Preis ist ja auch schon relativ schnell gefallen.
Hab was gelesen, das bisher nur etwas 50.000 stück im deutsch sprachigen Raum über die Ladentheke sind.
Recht wenig.
Hoffen wir mal, daß es noch öfters verkauft wird.
Endlosspiel hin oder her ... aber neue "Szenarien" wären doch schön.
Fände ich schade, wenns sich nicht so gut verkaufen sollte.

Bin noch in der Kampagne (vorletzte Mission glaube) und mir machts irsinnigen Spaß. Die Komplexität sagt mir voll zu. :)

Glaube vielen ists einfach zu schwer (Casual Gamer...) und dann wirds gar nicht erst gekauft. Ist auch nicht so das Spiel für zwischendurch, man muss schon Zeit mitbringen.
 
Ich spiel sonst auch nur die Endlosspiele aber eben nie alleine. Durch den fehlenden Lan Modus wird die Sache nicht einfacher. Und mit ner 2000er Leitung brauch ich garnicht versuchen 4 Leute über meine Verbindung zocken zu lassen.

bei ner 2000leitung und 4spielern kann ja jemand anderes hosten :rolleyes: und wenn ihr alle zusammen sitzt wird das auch über die 1 leitung gehen. 2mbit ist mehr als jede spieleleitung benötigt.
 


Die roten Pfeile sind diese Öko-Bauten. Weiter oben wird Werkzeug und Munition produziert.

Ich zähl allein auf dem einen bild 12 Gebäude die nicht arbeiten. Warum nicht? Du solltest die Gebäude die zuviel sind, bzw. für die du die Verarbeitungswaren nicht hast abreißen. Wozu war direkt nochmal Munition? Du bist auf der 2. Stufe und hast grad 1500 Einwohner. Wofür brauchst du Munition? Würd ich auch abreißen. Dann klappts auch wieder mit der Bilanz.

Vergiß diese Öko-Gebäude. Die sind Müll. Du spielst Tycon. Da gibt es diese Wetterstationen. Die verteilste überall auf der Karte. Nicht nur neben den Wohnhäusern. Und die dürfen sich auch nicht überschneiden. Die Dinger die du da baust, brauchen möglichst viele Wohnhäuser in der Nähe um effizient zu arbeiten. Also auf 100% hab ich so nen Teil noch nie bekommen. Weil die kleinste Straße im Einzugsbereich schon Minus macht.

Du hast -38 Stromversorgung. Das geht so nicht. Da laufen erstmal deine Eco-Gebäude nicht. Deshalb die schlechte Öko-Bilanz. Und alles andere läuft auch langsamer bzw. weit unter 105%. Bau mehr Strom. 1 Kohlekraftwerk mehr würde schon reichen, um aus dem Minus raus zu kommen. Dann laufen alle deine Gebäude besser und du brauchst vermutlich nur noch die Hälfte von alle dem was du gebaut hast, weil die dann wieder effizient laufen.

Wenn du mal einen deiner Betriebe anklickst, wirst du dort 2 Symbole über dem Fenster finden. Ein rotes Reagenzglas = schlechte Öko-bilanz und ein roten Blitz = schlechte Stromversorgung. Wenn du dort mit der Maus drauf gehst, zeigt er dir schon an warum was wie schlecht läut.
 
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ein Tycoon hat aber nur diese Öko-Gebäude, die Einwohner brauchen. Die Wetterstationen sind von den Ecos, und die bekommt man als Tycoon erst auf Stufe 4 (noch nach den Techs).

Prinzipiell @Loopi:
Anno 2070 - Warenrechner: Factories

Da kannste das Gebäude auswählen und siehst dann, wieviele "Versorger" du dafür brauchst, damit es effizient läuft.

@dings
Kannst du mal deine Insel als Screen komplett posten? Hätte gern ein paar Anreize fürs Bauen von Produktionsstätten mit Feldern (Schnaps, Fleisch, ...) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dann gibts die Stationen auf Stufe 3 von Tycoons. Die haben einmal diese Stationen die Häuser im Einzugsbereich brauchen. Die geben +60 Öko, wenn mann sie auf 100% kriegt. Dann diese Entsäuerungsstationen, die geben +90 und ganz am Schluss diese dinger, die man auf Minenplätze legt. Geben +200 Öko.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:20 ----------

@dings
Kannst du mal deine Insel als Screen komplett posten? Hätte gern ein paar Anreize fürs Bauen von Produktionsstätten mit Feldern (Schnaps, Fleisch, ...) :)

Bin grad bei der Arbeit. Hatte aber ein paar Seiten vorher schon was dazu gepostet. Vielleicht hilft dir das schon.
Ist jetzt aber ohne Produktion. Nur die Wohnhäuser.
http://www.hardwareluxx.de/community/17928027-post379.html
 
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