[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

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Ich zähl allein auf dem einen bild 12 Gebäude die nicht arbeiten. Warum nicht? Du solltest die Gebäude die zuviel sind, bzw. für die du die Verarbeitungswaren nicht hast abreißen. Wozu war direkt nochmal Munition? Du bist auf der 2. Stufe und hast grad 1500 Einwohner. Wofür brauchst du Munition? Würd ich auch abreißen. Dann klappts auch wieder mit der Bilanz.

Das ist ja das Problem, diese werden nie regelmäßig beliefert obwohl von dem benötigten Rohstoffen mehr als genug da sind aber es wird einfach nicht ausgeliefert obwohl haufenweise Lagerstätten vorhanden sind.

Vergiß diese Öko-Gebäude. Die sind Müll. Du spielst Tycon. Da gibt es diese Wetterstationen. Die verteilste überall auf der Karte. Nicht nur neben den Wohnhäusern. Und die dürfen sich auch nicht überschneiden. Die Dinger die du da baust, brauchen möglichst viele Wohnhäuser in der Nähe um effizient zu arbeiten. Also auf 100% hab ich so nen Teil noch nie bekommen. Weil die kleinste Straße im Einzugsbereich schon Minus macht.

Wetterstationen ? Hab ich nich :fresse:

Du hast -38 Stromversorgung. Das geht so nicht. Da laufen erstmal deine Eco-Gebäude nicht. Deshalb die schlechte Öko-Bilanz. Und alles andere läuft auch langsamer bzw. weit unter 105%. Bau mehr Strom. 1 Kohlekraftwerk mehr würde schon reichen, um aus dem Minus raus zu kommen. Dann laufen alle deine Gebäude besser und du brauchst vermutlich nur noch die Hälfte von alle dem was du gebaut hast, weil die dann wieder effizient laufen.

Ja, das mit der Stromversorgung liegt genau daran dass auch die Kraftwerke nicht ordentlich beliefert werden.

Aber seis drum, wenn ich mir deine Screenshots aus deinem Post anschaue hab ich ja alles falsch gemacht was nur geht.
Seh ich das richtig, man baut auf eine Insel nur Wohnhäuser etc. und auf eine andere pure Industrie ?

Aber jede Insel hat ja ihre eigene Warenwirtschaft, also musst du dann z.B. immer lästig von der Industrie-insel Nahrungsmittel an die Wohnhäuser-insel schippern ?!

Fastfood-, Fleisch- und Alk.- Fabriken/Farmen verursachen ja wieder schlechte Ökobilanz wenn man sie auf die Wohnhäuserinsel baut, oder nicht ? Oder ist die Ökobilanz Inselübergreifend ?
 
Du musst gar nix. Du kannst soviel auf eine Insel klatschen wie du lustig bist. Aber man möchte ja soviele Einwohner wie möglich haben. Das heißt irgendwann geht der Platz aus und man muss so oder so auf andere Inseln ausweichen. Da empfiehlt es sich die Einwohner auf einer Insel, und die Produktionen auf eine andere Insel zu bauen. Klar muss man dann die Waren zur Einwohnerinsel schippern...aber *hust...das ist doch ein Bestandteil von Anno. Also Waren per Schiff von einer Insel zur anderen zu karren.
 
baust du ab und an dann direkt am Start einen zweiten Kontor (andere Insel) für beispielsweise Bauzellen und so? Oder lässt du diese Grundsachen auf der Einwohner-Insel? Ich bau nachher mal so ne strikte Trennung. Auf einer Insel NUR Einwohner und Aktivitäten und so :)
 
Die Bauzellen lass ich meist auf meiner Hauptinsel mit den Bewohnern. Wenn ich dann auf ner anderen Insel was brauche, Schiff ich mir das rüber. Genau wie bei 1404. Da haste ja auch nicht auf jeder Insel ne komplette Werkzeugproduktion angeschmissen, auf der du bauen wolltest. Das rechnet sich nicht und kostet zuviel und zieht die Bilanz runter. Ich denke 2 Bauzellen Fabriken kannste da ruhig bauen. Das kostet jetzt nicht soviel. Aber Werkzeug und Beton und was man sonst so braucht zum bauen, bau ich nur auf der Hauptinsel.

Weil im Vergleich: Wenn du eine neue Insel besiedelst um dort dein Gemüse oder Getränke oder sonst was zu bauen, biste einfacher dran, du fährst mit einem Schiff rüber und schmeißt da mal 120 Tonnen Bauzellen in den Kontor. Das reicht dann ne Weile. Wenn du aber nachher 3000 Einwohner hast, die plötzlich aufsteigen wollen, musste da schon 300-400 oder mehr Tonnen an Bauzellen rüber karren. Da ist es einfacher solche Sachen dort zu produzieren, wo sie am meisten gebraucht werden. Das selbe mit Werkzeug oder Beton oder bei den Ecos von mir aus Holz und Glas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

Ja, das mit der Stromversorgung liegt genau daran dass auch die Kraftwerke nicht ordentlich beliefert werden.

Das seh ich auch so das die nicht ordentlich beliefert werden. Das Verhältnis Kohlebagger und Kohlekraftwerk ist 1:1

Ich seh jetzt auf dem bild nur 2 Kohlebagger. Wenn du 3 Kraftwerke hast und noch ne Werkzeugproduktion, wo die Erzschmelze ja auch Kohle braucht, haste viel zu wenig Kohle. (Hab jetzt 3 Kraftwerke gesehn, vielleicht haste ja schon mehr.) Vielleicht liegt es daran. Wenn die Kraftwerke nicht genug Kohle bekommen, dann fahren die ihre Energie runter. Und schon haste ein Problem. Weil damit dann auch die Kohlekraftwerke ihre Produktion runterfahren, weil sie nicht genug Energie haben. Ein Teufelskreis :d
Damit sinkt dann auch deine Ökobilanz, weil deine Öko-Gebäude nicht genug Energie haben. Das heißt deine Produktion läuft schleppend bis gar nicht. Das macht die Leute unglücklich und somit sinkt deine Bilanz usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das seh ich auch so das die nicht ordentlich beliefert werden. Das Verhältnis Kohlebagger und Kohlekraftwerk ist 1:1

Ich seh jetzt auf dem bild nur 2 Kohlebagger. Wenn du 3 Kraftwerke hast und noch ne Werkzeugproduktion, wo die Erzschmelze ja auch Kohle braucht, haste viel zu wenig Kohle. (Hab jetzt 3 Kraftwerke gesehn, vielleicht haste ja schon mehr.) Vielleicht liegt es daran. Wenn die Kraftwerke nicht genug Kohle bekommen, dann fahren die ihre Energie runter. Und schon haste ein Problem. Weil damit dann auch die Kohlekraftwerke ihre Produktion runterfahren, weil sie nicht genug Energie haben. Ein Teufelskreis :d
Damit sinkt dann auch deine Ökobilanz, weil deine Öko-Gebäude nicht genug Energie haben. Das heißt deine Produktion läuft schleppend bis gar nicht. Das macht die Leute unglücklich und somit sinkt deine Bilanz usw. usw.

Ich habe ganz oben noch ne Kohlemine im Berg :)
Aber selbst wenn nicht, in meinem lager sind 46 Tonnen Kohle, aber sie werden einfach nich korrekt ausgeliefert.. An Kohle fehlt es mir absolut nicht. Im Lager wird Kohl sogar als steigend angezeigt, also grüner Pfeil nach oben.

Also entweder habe ich zuviel Lagerhäuser oder zu wenig, oder zu wenig Straßen ?...

Aber wenn ich mir das pdf da anschaue:
AnnoZone - Forum | Allgemeines Hilfeforum zu Anno 2070 | Tuning der Feldbelegung

Das macht doch kein Spaß mehr wenn man nach so speziellen Mustern bauen muss um Optimalwerte zu erreichen..
Und eine Legende gibts da auch nicht, was soll der graue Kasten immer in der Mitte ?
 
Du musst ja nicht nach Schema bauen. Bei dem "optimalen Weg" handelt es sich eher um Infos für Rekordbauer, die > 100.000 Tycoons anstreben, und da der Platz halt eng wird. Für Otto-Normal Spieler (Spiele um 100 Stunden) reichen normal-angeordnete Betriebsketten.

Der graue Kasten ist ein Lager. Es wird immer ein Kreislauf an ein eigenes Lager gebunden, damit es autonom läuft und nur das Gut/die Ware dort abgeholt wird.

Steht auf der letzten Seite unten:

Update auf 0.50

Neues Beschriftungssystem generell eingeführt:
.....8
9 (T1) 10
....11

Bedeutet:
Vom Markthaus Stufe (1) aus 8 nach oben und 11 nach unten Platz benötigt
Und 9 nach links und 10 nach rechts damit man sich das zählen spart am Plan.
 
wie dreht man eigentlich die einzelnen felder der produktionsbetriebe. das klappt so mit der maus überhaupt nicht.
 
Das macht doch kein Spaß mehr wenn man nach so speziellen Mustern bauen muss um Optimalwerte zu erreichen..
Und eine Legende gibts da auch nicht, was soll der graue Kasten immer in der Mitte ?

Naja, für maximale Einwohner wird dir nichts anderes überbleiben.
Einige kann ich ausm Kopf von den letzten beiden Annos, mir ist das schon in fleisch und blut über.
Ich bau immer so effizient wie es nur geht, und wenn ich dabei das Gebäude 4 mal abreise.

Ist auch eine Kostenfrage, bei vielen betrieben.
 
bei ner 2000leitung und 4spielern kann ja jemand anderes hosten :rolleyes: und wenn ihr alle zusammen sitzt wird das auch über die 1 leitung gehen. 2mbit ist mehr als jede spieleleitung benötigt.

Ich hab aber den Platz hier wo wir uns zusammen setzen, die Leute mit den dicken Leitungen haben den nicht :d Probier es aus, die 2000er Leitung reicht bei weitem nicht für Anno mit 4 Leuten. Es wird bereits bei 1404 mit 2 Leuten knapp.

Daher ja auch die Lan Games.

...Ne aber zu zweit müsste das doch reichen. Zumal eh nicht mehr Platz ist auf ner großen Karte für mehr als 2 Spieler. Oder man entscheidet sich für Krieg. Was wiederrum heißt, dass einer oder zwei irgendwann eh draussen sind und der Rest alleine weiterspielt.

Nee, 4 Leute ist schon OK. Muss ja nicht jeder sein eigenes Süppchen Kochen, dafür gibt es ja den Coop Mode. Bei 1404 haben wir das immer gut aufgeteilt. Der eine macht den Orient, der andere den Oxident und dann bleiben noch 2 Leute die sich um die Wirtschaft oder um den Krieg kümmern. Macht uns jedenfalls Spass so zu spielen. Problem ist ja nichtmal der Download. Aber mit maximal 55kb Upload kannst bei 4 Leuten nix reissen, mehr gibt die Leitung hier nicht her.
 
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Ich wollte mich eben auch mal in ein Endlosspiel stürzen... aber das Spiel ist eine einzige Diashow :(
Ein Blick auf CPU und GPU auslastung hat dann gezeigt, dass beides bei 20% rumdümpelt. Jemand das selbe Problem gehabt? Treiber alles Aktuell, System ist auch recht frisch... sher ärgerlich das ganze.
 
Das Game hat gerne mal die Schwierigkeiten das wenn man mit ALT+TAB aus dem Spiel geht und später zurück der Grafikkarte zu sagen das diese wieder in den 3D-Modus gehen soll. Da heißt es nur noch speichern und neu aufmachen.

Auch ein netter Bug is das er bei mir für 6 Sekunden das Spiel startet und dann wieder beendet.
 
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ich hab auch eine EVGA 570, nur nen andern Prozzi.

Keine Probleme, wirklich null. Spiel lief mehrere Stunden (12-14) letzten Sonntag. Spiele alle Settings auf den höchsten Werten, auch keine Probleme.

ALT-Tab mehrere 1000x gestern, weil PDF von oben parallel offen war (habe atm nur einen Monitor^^). Auch kein Absturz.

Einzig: Wenn ich das Spiel verlasse (Anno beende), crasht manchmal der UBISOFT Launcher.

Welchen Treiber hastn druff? Ich hab den BF3 Treiber von Nvidia (Anfang november glaub ich).
 
Frage leutz da ich das lösungsbuch nicht habe:

1.wie sind die % einteilungen der Bewohner welche aufsteigen und welche nicht,bin grad kamp 3 -1 und darf genüsslich bauen,nur es werden nie alle behausungen aufgewertet.

2.wieviele einwohner fasst eine Behausung je nach aufstiegstufe.
(also ich hab T0 = 8 , T1 = 15 ,T2 = 25) Bei 3-1 brauchste ja 1200 Ingis,was 24 x 4er Häuserblocks entsprechen,dumme nur es steigen ja nie alle wohnungen auf,siehe 1.

3.was ist sinnvoller,blockkraftwerke oder diese windanlagen.

Eigene Sache:
Wie gesagt bin in 3-1 und lohnt es sich die ganze insel schön verteilt mit diesen wetterkontrollstationen zuzu pflastern,ich mein muss es immer 100% sein,wieviel % Ertragkönnte man runter gehn ?
- dazu bringens die bevölkerungsabhängige bauten,die die ökobilianz verbessern?
Weil Handelsposten und diese stationen,gehn ziemlich auf die Finanz-Bilianz.
 
kampagne 3, mission 3. ich muss forscher (stufe2) bekommen, um die akademie bauen zu können. allerdings habe ich keine unterseeinseln, so das ich keine algen bauen kann, damit die fritzen überhaupt aufsteigen. wie komme ich da weiter? gibts doch ne insel? ich seh zumidnestens keine...


gerade bei den missionen kommt es nicht so drauf an, das alles perfekt passt. man kommt ja fix weiter von mission zu mission.
 
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Gribasu das Lösungsbuch ist leider noch nicht verfügbar, aber ich meine gelesen zu haben das bei der ersten Stufe 20% die einfachen bleiben müssen, also das 80% aufsteigen, kann das aber leider nicht bestätigen.

DIe Ingis bringen pro Haus meine ich 40 Einwohner, das kannst du aber mit Items pushen, so dass dann auch z.B. 45 in ein Haus passen.

zu 3. versuch dann nen Solarkraftwerk zu bauen :) das bringt glaub an sich am meisten^^

Und wegen der Ökobilanz am Anfang kannst du die dinger bauen aber sobald du die CO2 schiffe da bauen kannst kannst du den Rest eigentlich abreißen, weil der Einflussbereich der Schiffe viel kleiner ist und jedes davon 100 für die Ökobilanz bringen, verbrauchen zwar auch einiges an Energie, aber lohnen sich am meisten!
Wegen dem Ertrag musst du nicht unbedingt immer "voll" haben, da der ja normal bei 105% liegt kannst du da schon etwas ins negative bei der Ökobilanz gehen :) natürlich geht es auch in die andere Richtung, wenn du ne Gute Ökobilanz hast steigt der Ertrag auch an :) und somit kannst du ggf auch Platz sparen, wenn du die Anzahl der Felder reduzieren kannst.
 
immer 20% weniger pro stufe

also 100 häuser:

20 häuser 1schicht 8leute/haus = 160
20 häuser 2schicht 16?leute/haus = 320
20 häuser 3 schicht 25leute/haus = 500
40 häuser oberste schickt 40leute/haus =1600

wenn du also 100 einfache häuser zu beginn hinstellst, kannst du damit später 40x40 = 1600 leute der höchsten stufe erzeugen.

oder aber 100 häuser:

80x 16? ? 1280 leute der 2 stufe

oder aber
60x 25 = 1500 leute der 3 stufe

wer wieviel von welchen produkt braucht ist mir leider noch nicht so bekannt. je höher die stufe, desto weniger brauchen sie von den alten zutaten. auch kann man alte zutaten zum teil wegschalten, fisch knapp? einfach stufe 3 und 4 den fisch wegschalten. andererseits sind die alten zutaten genau das richtige um die leute doch noch irgendwie bei der stange zu halten.

meine frage weiterhin: wie bekomme ich stufe 2 forscher ohne unterwasserinsel ? (mission3 kampange 3), um die akademie zu bauen
 
Payday also ohne unterwasserinsel kommst du glaub net wirklich weiter. Hab die Missi noch nicht gemacht, aber hast du unterwasser schon alles erkundet?
 
pay day

nur ma so,erkunde mal die ganze karte,vllt is irgendwo nen ereignis?
In 3-1 wars so das ich links oben die insel gar net wahrgenommen habe,und dadurch nen item bekommen,für teeprodde +25%

vllt isses bei dir auch so das du was bekommst um unter wasser zu bauen? evtl über item,bzw mit lizensen.
Wenn du 3 sterne bei den Fraktionen hast kannste glaub ich gelesen zu haben Lizensen erwerben,dafür dann item kaufen und die algen prodden....
 
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Mir fällt grad ein hast du denn an sich schon die Techs freigeschaltet? also kannst du deren Gebäude bauen?
 
ich kann alles bauen, ich habe ein uboot, ich kann ne ölplattform bauen usw. nur gibt es auf der karte einfach keine unterseeinsel, zumindestens seh ich keine. jemand wird doch sicher kamp3 mission 3 schonmal gespielt haben. ist die vorletzte mission. ich habe die 3 teile erforscht und soll es nun in der akademie zusammensetzen. nur keine akademie ohne stufe2 forscher, ohne den algen keine stufe2 fritzen... ohne unterwasserinsel keine algen usw...
 
Kann mir mal einer verklickern wie ich an Manganvorkommen drankommen soll ? Feinchemikalien kann man nur mit Seletenerden produzieren und dazu braucht man auch ein Manganvorkommen.

Irgendwie sinnlos?!
 
Das Game hat gerne mal die Schwierigkeiten das wenn man mit ALT+TAB aus dem Spiel geht und später zurück der Grafikkarte zu sagen das diese wieder in den 3D-Modus gehen soll. Da heißt es nur noch speichern und neu aufmachen.

Auch ein netter Bug is das er bei mir für 6 Sekunden das Spiel startet und dann wieder beendet.

ok damit hing es bei mir zusammen... bei dualmonitorbetrieb fragt er nach dem start immer was von wegen farbschema ändern, dabei minimiert er das Spiel kurz. WEnn ich den zweiten Moni ausschalte luppt es :)
 
ich kann alles bauen, ich habe ein uboot, ich kann ne ölplattform bauen usw. nur gibt es auf der karte einfach keine unterseeinsel, zumindestens seh ich keine. jemand wird doch sicher kamp3 mission 3 schonmal gespielt haben. ist die vorletzte mission. ich habe die 3 teile erforscht und soll es nun in der akademie zusammensetzen. nur keine akademie ohne stufe2 forscher, ohne den algen keine stufe2 fritzen... ohne unterwasserinsel keine algen usw...
Bist du denn mal abgetaucht und hast gesucht? Bei mir waren da drei Inseln. Du machst vermutlich was falsch. Fahr mal auf Höhe der Tech Insel unter Wasser hoch, die habe ich verwendet. Oder sind die Karten jedes mal anders?
 
Ich weiß nich ob das hier schon einmal angesprochen wurde, aber wenn man in diesem Informationscenter das Programm auf das letzte stellt (wodurch sich die Bewohneranzahl pro Eco Gebäude erhöht) und die Steuern nachdem alle Häuser wieder voll sind erhöht und das Programm auf z.B. das zweite stellt (wodurch die Steuern ebenfalls erhöht werden) ziehen die Bewohner nicht wieder aus. Heißt man hat 10% mehr Bewohner pro Haushalt und die höheren Steuern durch das Programm... Außerdem verbraucht das zweite Programm weniger Strom und hat niedrigere Unterhaltskosten.
 
Kann mir mal einer verklickern wie ich an Manganvorkommen drankommen soll ? Feinchemikalien kann man nur mit Seletenerden produzieren und dazu braucht man auch ein Manganvorkommen.

Irgendwie sinnlos?!

Wenn es wirklich nirgends Mangan gibt, kannst du bei Trenchcoat die "Unterwasser-Saat" für Mangan mit viel Glück (oder mit Credits das Item-Angebot ändern) kaufen :)
 
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ich kann alles bauen, ich habe ein uboot, ich kann ne ölplattform bauen usw. nur gibt es auf der karte einfach keine unterseeinsel, zumindestens seh ich keine. jemand wird doch sicher kamp3 mission 3 schonmal gespielt haben. ist die vorletzte mission. ich habe die 3 teile erforscht und soll es nun in der akademie zusammensetzen. nur keine akademie ohne stufe2 forscher, ohne den algen keine stufe2 fritzen... ohne unterwasserinsel keine algen usw...

Moin,

doch es gibt 2 Unterwasser Inseln auf der Karte. Die erste ist links in der Mitte, dort gibt es aber nur Ölvorkommen. Die zweite wo du die Algen usw. für die Forscher bekommst ist oben in der Mitte, genau da wo das feindliche Schiff mit dem Schild immer hin und her fährt.

Hol dir aus deiner Arche diesen Trimaran(oder wie das Schiff auch heißt), dann abtauchen und oben auf der Karte alles erkunden, wo das feindliche Schiff fährt.

Gruß BigBr
 
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