[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

also irgendwie hat das spiel es nicht so mit dem afterburner?

mal funktioniert der fps limiter. mal nicht.

hab schon treiber und AB neuinstalliert. nix gebracht.

warum hat das spiel eigentlich keinen eingebauten? made in germany.lol
 
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Limiter vom AB RTSS geht hier ohne Probleme.
 
Ach, ich weiss nicht. Will hier nicht rumnölen, aber iwie ist das Spiel total überladen. Man hat so viel Arbeit und kommt nicht hinterher.
 
ich finds cool so. mehr dekoobjekte und mehr gebäude wären cool. eventuell gebäude die man über die zeit ausbaut fürs schönbauen könnte man sich wünschen.

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Limiter vom AB RTSS geht hier ohne Probleme.

ging gestern hier auch. heute leider nicht. egal was ich mache.

DX11 oder 12. wurscht.

vollbild oder fenster oder vollbildfenster.

hab jetzt den nvidia inspector genommen.

hier mal meine settings. sieht immer noch brauchbar aus und rennt einigermaßen. FPS capped @ 90

1440p 4xMSAA

 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr heute Abend auch soviele Probleme (Crashes für alle Beteiligten) im Multiplayer?
 
Den Bug hatte ich nun schon mehrfach:



Sagt mal wenn ich Betriebe über die Handelskammer auf 200% booste, die von Vorbetrieben abhängig sind, wie z.B. die Schnappsbrennerei, dann muss ich doppelt so viele Kartoffelhöfe hinstellen?
 
das ist kein bug. du bist unten rechts im plan modus. dein feld ist nur geplant nicht gekauft / gebaut. klick auf das bau / upgrade button (das haus mit dem pfeil) und bau die felder in dem du drüber hoverst und alle anklickst !
 
Den Bug hatte ich nun schon mehrfach:



Sagt mal wenn ich Betriebe über die Handelskammer auf 200% booste, die von Vorbetrieben abhängig sind, wie z.B. die Schnappsbrennerei, dann muss ich doppelt so viele Kartoffelhöfe hinstellen?

ich glaube ja die bleiben ja bei 100%
 
Bei 100% bleiben die ja, aber das ist ja dann die Hälfte zu wenig oder? Ich glaube eher ich brauche dann doppelt so viele Kartoffelhöfe, zumindest gehen die Kartoffeln arg runter. Hatte über 1000 und nun nur noch 200 seit ich den Boost drin habe. Kann eigentlich fast nur daran liegen.

@tekniq
Danke für den Hinweis. Ich kenne den Mode aber das hab ich so nicht erkannt, dass er aktiv wäre. Kommt wohl daher, dass ich versehentlich auf "v" komme beim kopieren mit "c".
 
Also man muss dann doppelt versorgen, ist ja auch eigentlich logisch.

Kann es sein, dass der Handelsverlauf seltsam zu bedienen ist?
Man muss runterscrollen um auf den letzten Verkauf zu kommen, dann aber den Scrollbalken hier rechts wieder hoch:



Und warum stehen da Erlöse doppelt?
Sehr strange gelöst.

Habe nun den Pendlerhafen. Wie macht ihr das mit den verschiedenen Gütern je Stufe und den damit verbundenen Bedürfnissen an Waren? Das kann ja das totale durcheinander werden, wenn man über mehrere Inseln Bier, Wurst etc. verteilen muss. Die Bedürfnisse überschneiden sich ja leider bei den Bevölkerungsstufen.

PS: Jedes mal wenn ich das Game neu starte fällt mir direkt auf wie mies das nach längerer Zeit doch läuft. :/
Ich frage mich was da nach und nach die Performance so beeinträchtigt. Ist ja nicht so, als hätte man nach einer Stunde mehr Details.
 
Wahrscheinlich ein paar Speicherlecks, die dem Spiel irgendwann den Speicher abgraben.

So 100%ig glücklich bin ich noch nicht mit Anno 1800.
Hoffentlich kommen noch ein paar gute addons oder mods
 
finde das endgame irgendwie langweilig. was bringt die ausstellung außer items, um was damit zu machen? nur noch mehr leute und dann ? ohne vernünftige statistiken artet das einfach in arbeit aus. das verschiffen, insbesondere routen, ist einfach nur mega nervig und auch nicht zu ende gedacht. wer seine inseln auf den beiden welten "falsch" gesetzt hat, braucht erheblich mehr schiffe als jemand, der sie "richtig" gesetzt hat (falsch: alte welt rechts, neue welt links, richtig genau andersrum), da die schiffe bnei der falschen setzung lichtjahre länger brauchen und auch ganz erheblich gefährdeter sind als wenn die übergabeinsel direkt am rand der karte wäre.
ich spiele derzeit nen spiel, wo ich seit etwa 1-2 stunden spielzeit permanent im krieg bin mit einen der 3 sterne gegner. ständige scharmützel und satt verteidigte kontore, so das ich zb kaum noch quests annehmen kann, da ich keine schiffe über die karte schicken kann, da diese an jeder ecke zerbombt werden könnten (selbst 3 linienschiffe als flotte nicht) von verteidigungsfestungen.
weiterhin machen schiffe ständig nicht das, was man ihnen sagt und schippern teilweise völlig willkürlich über die weltkarte und irgendwann hört man nur "ihr schiff wurde versenkt", obwohl es wirklich am anderen ende der karte parken sollte. meine schiffe sind alle immer auf passive verteidigung, weil sie bei aktiv ewig nachfahren und im nächsten hafen zerfickt werden von mehreren dicken bertha's (selbst linienschiffe bekommste du da nicht wieder raus, wenn du die angriffsmeldung bekommst).
da ich ständig im krieg bin, habe ich eine ganz ordentliche flotte an linienschiffen (die anderen einfachen segelboote taugen nix und werden nur fix zerlegt) und mittlerweile auch paar schlachschiffe (auch wenn sie weniger schaden machen, sind sie bei gegenwind einfach deutlich schneller und erwischen mehr gegner). der monitor ist theoretisch dafür noch besser geeignet, schwächelt aber wieder an zu wenig lebenspunkten.
wie hier schon gesagt wurde, cheatet die KI ganz ungemein. soviele schiffe wie ich schon versenkt habe müßte der gegner völlig pleite sein. außerdem werden auf seinen schiffen meistens nur völliger schrott transportiert und nie das, was er eigentlich müßte. in der neuen welt haben schiffe eines konkurenten sprengstoff geladen (zwischenprodukt für die dicken kanonen), obwohl man damit dort überhaupt nichts mit anfangen kann, aber nie rum oder ähnliche verbrauchsprodukte, obwohl er wie wir als spieler eigentliche volle schiffsladungen transportieren müßte. das was ein schiff fallen lässt wird wohl beim versenken ausgewürfelt, keinesfalls sind das aber die produkte, welche die ki wirklich hergestellt hat.
ich werde der sache weiter nachgehen, indem ich meinen 3sterne gegner nach und nach platt mache und auf die demonstrationen auf seiner insel warte.
 
Und..warum ist jeweils ein dediziertes Farmer & Arbeiter Eiland besser als wenn man einfach Farmer und Arbeiter auf ein Eiland tut? Und was ist mit Zivilisationsstufen 3-5? Alle auf ein Eiland? Ja gut, nur mit 5 wird man ein großes Eiland wohl auch nicht vollbekommen

Wegen den "Kings Taxes" (königliche Steuern?) macht es Sinn, auf verschiedenen Inseln Bevölkerung zu haben auch wenn man den Pendlerkai hat.
 
weiterhin machen schiffe ständig nicht das, was man ihnen sagt und schippern teilweise völlig willkürlich über die weltkarte und irgendwann hört man nur "ihr schiff wurde versenkt", obwohl es wirklich am anderen ende der karte parken sollte. meine schiffe sind alle immer auf passive verteidigung, weil sie bei aktiv ewig nachfahren und im nächsten hafen zerfickt werden von mehreren dicken bertha's (selbst linienschiffe bekommste du da nicht wieder raus, wenn du die angriffsmeldung bekommst).

Ohja da bin ich voll und ganz bei dir, das ist ein ganz großes Problem. In meinem Spiel sind meine Insel direkt neben der Piratenbucht und meine Schiffe werden trotz Passiver Stellung ständig in die Piratenbucht gelockt. Ich dachte schon das ist ein Bug, das kann doch nicht angehen, du stellst deine Schiffe in Nähe des Kontors um sie zu schützen und die lassen sich trotzdem von jedem Piratenschiff in die Bucht weglocken.... das muss unbedingt gefixt werden. Außerdem fehlt ein Halt Befehl, ein Schiff soll seine Position in jeglicher Situation halten und nur bei Bedarf in einem sehr engen Radius drehen um im Angriffsradius voll agieren zu können.

Um das Problem in meinem Spiel zu lösen habe ich halt zügig eine Linien Flotte gebaut und die Piratenbucht relativ früh (Tier 3) zerbombt, weil so kannst du nicht in Ruhe spielen wenn du so nah an der Piratenbucht deine Inseln hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@payday: Der Wechsel von neuer <> alter welt dauert so ewig lang. Ich hab ne kleine Insel in der neuen Welt für Seide für Pelze. Im Moment in der neuen Welt 4 Baumwollwebereien @150% und man muss 2 Schiffe auf die Route ansetzen. Dann noch Rum und Gold dazu und ich brauche 3 Schiffe :fresse2: Weil sonst einfach mehr produziert wird als die Schiffe laden können. Später für Megacity brauche ich bestimmt 20+ Webereien, keine Ahnung wie das funzen soll

Auch geil dass es in der neuen Welt keinen Pendlerkai gibt...Piraten greifen in 1ter Sekunde nach Waffenstillstandende an..das Spiel braucht noch einiges an Politur
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp die reise von alte in neue welt ist viel zu lang. vor allem dann wenn deine inseln falsch gesetzt sind.

aktuell kämpfe ich gerade wieder dagegen das der rum und konserven nicht ausgehen weil ich so viele ingis habe.

rum kaufe ich alle paar minuten 150tonnen für 6000k bei nem händler. schnäppchen. das hilft

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Also man muss dann doppelt versorgen, ist ja auch eigentlich logisch.

Kann es sein, dass der Handelsverlauf seltsam zu bedienen ist?
Man muss runterscrollen um auf den letzten Verkauf zu kommen, dann aber den Scrollbalken hier rechts wieder hoch:



Und warum stehen da Erlöse doppelt?
Sehr strange gelöst.

Habe nun den Pendlerhafen. Wie macht ihr das mit den verschiedenen Gütern je Stufe und den damit verbundenen Bedürfnissen an Waren? Das kann ja das totale durcheinander werden, wenn man über mehrere Inseln Bier, Wurst etc. verteilen muss. Die Bedürfnisse überschneiden sich ja leider bei den Bevölkerungsstufen.

PS: Jedes mal wenn ich das Game neu starte fällt mir direkt auf wie mies das nach längerer Zeit doch läuft. :/
Ich frage mich was da nach und nach die Performance so beeinträchtigt. Ist ja nicht so, als hätte man nach einer Stunde mehr Details.

ich hab keine performance probleme festgestellt.

morgen kommt mein 9900k, 32gb ram und das aorus master, mal sehen es mich auch erwischt xD

aktuell habe ich 3 inseln in der alten und 2 in der neuen welt. ich habe es aktuell so dass diverse bedürfnisse auf den 2. und 3. inseln nicht versorgt werden.

aber das alles ist irgendwie ein teufelskreis

viele ingis bedeutet viel konserven. viele konserven bedeueten viele rinderfarmen die wiederrum viele bauern brauchen... viele bauern brauchen viel kleidung und fisch....

was dagegen steuert ist dass ingis kein bier und keine wurst mehr brauchen und auch glaub kein brot. hier kann man dann abbauen.

achja.... das Bankhaus ist ein Klopper...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Verbrauch immer für das volle Haus gilt? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z. B. 1500 Obreros in vollen Häusern habe, die (deutlich) weniger verbrauchen als wenn ich 1512 (1680 wenn die Häuser voll wären) in mehr Häusern habe (Nähmaschinen gesperrt).

Ich hoffe das ist verständlich [emoji2369]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
Kann da jemand was zu sagen?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
jupp die reise von alte in neue welt ist viel zu lang. vor allem dann wenn deine inseln falsch gesetzt sind.

aktuell kämpfe ich gerade wieder dagegen das der rum und konserven nicht ausgehen weil ich so viele ingis habe.

rum kaufe ich alle paar minuten 150tonnen für 6000k bei nem händler. schnäppchen. das hilft

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ich hab keine performance probleme festgestellt.

morgen kommt mein 9900k, 32gb ram und das aorus master, mal sehen es mich auch erwischt xD
was soll dich denn erwischen? das update ist ja schon ziemlich ordentlich quasi ans limit rauf :) und grafik?
[/QUOTE]

aktuell habe ich 3 inseln in der alten und 2 in der neuen welt. ich habe es aktuell so dass diverse bedürfnisse auf den 2. und 3. inseln nicht versorgt werden.
ich habe das so gelöst, das ich in der neuen welt alles von den inseln an 1 zentralinsel ganz rechts rankarre und die überseeschiffe nur dort abholen. die überseeschiffe fahren wiederrum in der alten welt die hauptproduktionsinsel (ziemlich weit links) an (auch die endprodukte wie zigarren), und von der produktionsinsel fahren etliche schiffe rüber zur wohninsel. alle inseln auf der alten welt haben ein pendlerkai, ich habe alle leute auf 1 insel wohnen.


viele ingis bedeutet viel konserven. viele konserven bedeueten viele rinderfarmen die wiederrum viele bauern brauchen... viele bauern brauchen viel kleidung und fisch....

was dagegen steuert ist dass ingis kein bier und keine wurst mehr brauchen und auch glaub kein brot. hier kann man dann abbauen.
das geheimnis heißt öl, bzw strom. die meisten investorenbedürfnisse laufen über fabriken in der alten welt. wenn die am stromnetz laufen, reichen bereits wenige dieser betriebe aus, um auch große mengen leute zu versorgen. natürlich braucht man die arbeiter für die grundherstellung, aber alle zwischenschritte/endschritte können über strom quasi personalhalbiert werden. an 1 kraftwerk bekommt man locker die KOMPLETTE produktion für 5000 investoren und allen arbeitern, um diese investoren durchzufüttern. da dies eh über eine externe 2 insel läuft, kann man das gleich richtig planen, auch für ein zweites usw... kraftwerk.
achja.... das Bankhaus ist ein Klopper...:fresse:

jopp, braucht man aber nur 1x bis man eine wirklich richtig gewaltige bevölkerung am start hat. ist ähnlich mit den kraftwerk. da passen auch genug investoren ran. für die ings ist strom eigentlich egal, nur zum aufstieg wirds benötigt.
 
ich hab keine performance probleme festgestellt.

Dann spielst du entweder nicht mit sehr hohen bis ultra Settings, oder bist da einfach schmerzfrei. Es gibt keine Hardware die damit nach langer Spielzeit selbst nur 60fps stabil schafft. @Ultra habe ich schon 3Xfps oft gehabt nach langer Spielzeit. Einfach nervig.

EDIT:
Irgendwie kann es doch keine Lösung sein, das Spiel jede Stunde neu zu starten. Es fehlt ja nichts wenn man das macht, aber die Perf. ist viel besser. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spielst du entweder nicht mit sehr hohen bis ultra Settings, oder bist da einfach schmerzfrei. Es gibt keine Hardware die damit nach langer Spielzeit selbst nur 60fps stabil schafft. @Ultra habe ich schon 3Xfps oft gehabt nach langer Spielzeit. Einfach nervig.

da es kein shooter ist, sind 60fps auch nicht immer zwingend notwendig. ich spiele immer solange ich will und mache dann irgendwann aus. neustarten? nö. ich spiele auf hoch mit 2-3 reglern auf sehr hoch und komme gute klar mit nen 6700k, 16gb und ner 1080gtx. wieviele fps ich habe? keine ahnung. ist kein shooter und es läuft für mich soweit wie ich mir das vorstelle (20.000 einwohner+).

die spieleentwickler machens den leuten aber auch nie recht. haun die wirklich mal richtig was aus der grafiktüte weinen die leute, das ihr 3000€ rechner nicht genug power hat. sparen sie an der grafik, weinen alle, das die steinalten konsolen limitieren und man für die pc fassung kein bock hatte, mehr rauszuholen. klar weiß ich von der sache mit der effizenz (also wie gut das spiel im prinzip auf der hardware läuft) und die hat wohl (neben so manch anderen dingen) noch einiges an verbesserungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt vollkommen andere Ansprüche. Das zeigt ja schon dein 60Hz TFT. Ist auch gar nicht böse / abwertend gemeint, nur bringt es da recht wenig sich auszutauschen.

Wenn ein Restart alle XX Min. die Perf. ohne sonstige Nachteile so massiv verbessert, dann läuft was falsch.
 
ich habe das so gelöst, das ich in der neuen welt alles von den inseln an 1 zentralinsel ganz rechts rankarre und die überseeschiffe nur dort abholen. die überseeschiffe fahren wiederrum in der alten welt die hauptproduktionsinsel (ziemlich weit links) an (auch die endprodukte wie zigarren), und von der produktionsinsel fahren etliche schiffe rüber zur wohninsel. alle inseln auf der alten welt haben ein pendlerkai, ich habe alle leute auf 1 insel wohnen.
hm braucht man da im Endeffekt nicht mehr Schiffe?

Gibts eigentlich echt keine Pendlerkais in der neuen Welt? Das ist ja locker mal das nervigste überhaupt an Anno 1800..auf jeder Insel in der neuen Welt neue Leute ansiedeln?
 
Dann spielst du entweder nicht mit sehr hohen bis ultra Settings, oder bist da einfach schmerzfrei. Es gibt keine Hardware die damit nach langer Spielzeit selbst nur 60fps stabil schafft. @Ultra habe ich schon 3Xfps oft gehabt nach langer Spielzeit. Einfach nervig.

EDIT:
Irgendwie kann es doch keine Lösung sein, das Spiel jede Stunde neu zu starten. Es fehlt ja nichts wenn man das macht, aber die Perf. ist viel besser. oO

ne spiele bei weitem nicht mit ultra das schafft dann die gtx1080 nicht mehr.;)

irgendwas ist bei dir aber komisch. ich kann 10 stunden spielen und die performance bleibt "gleich" außer natürlich durch mehr bauen der natürliche verlust.

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was soll dich denn erwischen? das update ist ja schon ziemlich ordentlich quasi ans limit rauf :) und grafik?

die gpu muss warten. das sinnvollste upgrade wäre eine 2080ti aber ich sehe es nicht ein 1,2k für ne gpu auszugeben^^ noch dazu mit den problemen der sterbenden karten
 
Gibts eigentlich echt keine Pendlerkais in der neuen Welt? Das ist ja locker mal das nervigste überhaupt an Anno 1800..auf jeder Insel in der neuen Welt neue Leute ansiedeln?

jo das ist nötig. allerdings gibts ja auch die "gratisarbeiter" über einflusspunkte. für kleine inseln zum abfarmen von 2-3 minen reicht das ggf. für reine farminseln reichen ja die einfachen leute ohne erfüllung irgendwelcher verbrauchsbedürfnisse. einfach das zufriedenheitsgebäude (kirche in der neuen welt) aufstellen und gut ist. jede hütte bringt 5 einfache feldarbeiter. schwieriger wirds immer erst dann, wenn man die 2 stufe braucht. dann passen die fruchtbarkeiten nicht und man muss den mist rankarren... aber soviele inseln braucht man in der neuen welt eigentlich auch nicht. wüßte nicht, was man "erstmal" mit mehr wie 3 inseln dort möchte, wovon wahrscheinlich 1 insel auch eher ein "wir müssen unbedingt noch die 2 goldminen dort abgreifen... .



Du hast halt vollkommen andere Ansprüche. Das zeigt ja schon dein 60Hz TFT. Ist auch gar nicht böse / abwertend gemeint, nur bringt es da recht wenig sich auszutauschen.

Wenn ein Restart alle XX Min. die Perf. ohne sonstige Nachteile so massiv verbessert, dann läuft was falsch.
mein monitor ist wirklich schon steinalt und wurde auch schonmal ausgetauscht. ich hatte das asus 34" PG348Q paar tage hier stehen. allerdings war mir das bild zu breit, bei spielen wie civilisations ist das wie tennis gucken. rechts links rechts links usw...
und nen 4k monitor mit 100hz+ gibts auch heute noch nicht zum vernünftigen preis. und ne nummer größer als 27" macht bei wqhd einfach kein sinn. ich hätte gerne 32", 100hz+ und 4k. tja ne geile sau, wollen wohl viele, will nur keiner herstellen ^^ und solange das nicht ist, wechsel ich wohl auch nicht den monitor. alles außer ips "beleidigt" außerdem meine augen. hatte in der firma früher VA, das ging gar nicht. kanns höchstens nochmal mit 34" breitbild versuchen.
 
4K 100Hz - wenn es mal die Hardware dafür in vielen Jahren gibt ok. ^^

ne spiele bei weitem nicht mit ultra das schafft dann die gtx1080 nicht mehr.;)

irgendwas ist bei dir aber komisch. ich kann 10 stunden spielen und die performance bleibt "gleich" außer natürlich durch mehr bauen der natürliche verlust.

die gpu muss warten. das sinnvollste upgrade wäre eine 2080ti aber ich sehe es nicht ein 1,2k für ne gpu auszugeben^^ noch dazu mit den problemen der sterbenden karten

Die 2080 Ti bringt mir nichts. Volle Auslastung hab ich quasi nie, meist 60-80%. Ich bin quasi immer im CPU-Limit und hab schon 75er cap an, damit die Schwankungen nicht so stören.
Entweder hast du gar kein CPU-Limit (warum auch immer) oder es läuft dir selbst später noch gut genug. Man muss aber schon einige Stunden am Stück spielen.
 
und nen 4k monitor mit 100hz+ gibts auch heute noch nicht zum vernünftigen preis. und ne nummer größer als 27" macht bei wqhd einfach kein sinn. ich hätte gerne 32", 100hz+ und 4k. tja ne geile sau, wollen wohl viele, will nur keiner herstellen ^^ und solange das nicht ist, wechsel ich wohl auch nicht den monitor. alles außer ips "beleidigt" außerdem meine augen. hatte in der firma früher VA, das ging gar nicht. kanns höchstens nochmal mit 34" breitbild versuchen.

Hm, 100hz+ mit 4k ist mit heutiger Grakaleistung schwierig. In den meisten Spielen kriegste das mit hohen Settings mit ner 2080 nicht imo. Du magst ja IPS..kannst dir meinen Monitor ja mal angucken :) Ich mag den
 
Ist der Weg, den die Schiffe in die neue Welt fahren immer derselbe? Auf der alten Welt nach links unten über die Mapgrenze? Oder ist das immer verschieden? Wenn ja, kann man das schon zu Beginn eines neuen Spieles sehen?
 
Bei mir auch nach links in neue Welt und nach rechts in alte. Wird denke ich immer so sein weil auf der Karte ist die neue Welt ja auch links unten und die alte rechts oben

Bei mir hat übrigens eine Insel in der neuen Welt 17 Ölfelder, ist das normal? In der alten sind 7 das Maximum auf einer Insel glaube ich
 
Irgendwie ist mir unklar wie das mit der Elektrizität läuft. Müssen Vorbetriebe nun auch geboostet werden oder nicht?
 
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