[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Finde auch, dass sich das Geld wirklich sehr lohnt! Habe nun 204h verteilt auf 3 Savegames.
Nur das mit den ganzen DLCs geht mir wirklich auf den Keks... .

Wo wir schon dabei sind: Lohnt sich das Deluxe Pack mit dem Anarchist DLC? Aktuell "nur" 6,99 statt 9,99.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach im Tageszeitreiter auf Play klicken!
anno_1800_Tag-Nacht-Zyklus_ui.gif
 
Ist das Spiel so RAM-Intensiv? :oops: Wollte es mir eigentlich im Humble Store holen, hab aber keinen Bock, dass ich das nicht gescheit Spielen kann.

Hab einen Ryzen 1600 AF/RX 570 8GB und 16 GB DDR4 3200 RAM. Reicht das für 2560x1080. :eek:
Ich spiels auch mit 8GB RAM und einer R9 270X auf 2560x1440. Dauert zwar inzwischen schon 10 Minuten zum starten bis es spielbar ist, aber ich hab keine Probleme damit.
 
Ich hatte früher auch öfters diese DX12-Abstürze. Es lag aber bei mir daran, dass meine CPU übertaktet war und Anno 1800 den AVX2 Befehlssatz verwendet. Daher liefen andere Spiele stabiel, nur Anno 1800 machte Probleme. Ich habe dann etwas mehr Spannung auf den i7 4770K gegeben und seit dem hatte ich keinerlei Abstürze mehr. Jetzt mit meiner neuen Plattform musste ich mich auch wieder rantasten und die CPU gönnt sich teilweise etwas mehr Spannug in Anno 1800 als in anderen Spielen.

Das könnte bei mir auch der Grund für die Abstürze gewesen sein. Hab mir erst vor kurzem ein ITX Sys zusammen gebastelt und nicht besonders intensiv auf Stabilität getestet. Prime95 lief zwar 1.5h aber ich wollte nicht ewig rumtesten sondern spielen. :d Zwischendurch dann noch Speicher aufgerüstet und nochmal etwas getestet.
Na letztendlich ist die Vcore nun etwas höher als am Anfang und mit DX11 scheints ja wirklich nun stabil zu laufen. Werde es dann mal auf DX12 umstellen und spielen.
 
Bin nun bei 50k Investoren ohne Konsumbeeinflussung durch die Zeitung. :)

Edit: Seit Donnerstag Abend 21h gespielt, hab Freitag aber auch noch den ganzen Tag gearbeitet. :fresse:
 
Auf der einen Seite geht mir die DLC Geschichte wahnsinnig auf den Keks, auf der anderen Seite hat mich nur World of Warcraft vor 10 Jahren so gefesselt wie jetzt Anno. :d
Lohnt sich der Anarchist DLC?
 
Der Anarchist ist nicht im Season Pass 1 enthalten. Den gibt es nur separat zu kaufen oder in der Deluxe Edition.
 
Ok, also fürn 10er auf keinen Fall.
Warten wir mal den nächsten Sale ab. :)
 
ich mag anno wirklich gerne, aber irgendwann wirds immer so wuselig und unübersichtlich. man fährt waren von a nach b, von b nach c und irgendwann von c nach d und von c nach a usw... auf dem kap werden alle minen voll ausgebeutet, zur nachbarinsel zum verhüten geschickt und anschließend endweder dort weiter verarbeitet oder (zum teil) zurück zum kap geschickt, weil die endproduktion von bestimmten waren wiederrum auf der hauptinsel ist.
ziel: keine umweltverschmutzung auf der hauptinsel. irgendwie gibts auch immer nur 2 zustände: warenlager randvoll oder völlig leer. eben waren eisenbarren noch gnadenlos voll und die erze dazu ebenfalls auf der verarbeitungsinsel+sammelinseln, etwas später ist alles plötzlich leer. einfache produktionsketten wie wein gehen sich immer aus, aber beim eisenbarren oder auch messing gibts einfach sehr viele produktionsketten, so das ich irgendwann den überblick verliere, wieviele erzeuger/minen ich am ende eigentlich brauche. als superduperextra kommen dann die handwerkskammern, die alles richtig durcheinanderwirbeln. die verhütungsbetriebe laufen auf über 300% und es wird irgendwann unmöglich so rauszubekommen, wieviel kohle und erz ich brauche, zumal erz auch noch für die konserven gebraucht werden usw...
irgendwie verkommt das am ende zum "sammel alles ein was irgendwie geht und schicks am besten alles auf 1 insel, die quasi alles aus dem kram verwurstet". braucht ne 2 insel was, geht es mittlerweile wenigstens mit den "warenbestand sichern", so das die schiffe wenigstens nicht mehr alles mitnehmen sondern einen gewissen stand da lassen für die betriebe vor ort. bringt aber alles nichts, wenn man ne ware auf 3 inseln braucht. schiff für insel 2 räumt lager gerade auf mindestbestand runter, schiff für insel 3 guckt in die röhre, bis insel 2 schiff irgendwann voll ist. dann klappts auch auf insel 3, bis man auf insel 2 irgendwann wieder einen betrieb mehr baut und sich denkt, wird sich ausgehen, lager ist randvoll und 30min später auf insel 3 wieder gemeckert wird. nur weil man genug verarbeitungsmaterial erzeugt heißt es noch lange nicht, das es auch ausreicht...

dafür das das spiel nur aus mikromanagement besteht, sind die automatisierungsroutinen zum teil wirklich zu einfach gehalten. ja man kann einstellen "schicke 20 statt 50 teile rüber". das ist aber nutzlos, weil die schiffe immer unterschiedlich lang brauchen für 1 runde, je nachdem wielange sie irgendwo warten müssen und selbst wenn sie gleich lange brauchen würden, weiß man nicht, wielange 1 runde dauert und wieviele rohstoffe in der zeit verbraucht werden. es gibt einfach keine vernünftigen statistiken, anhand derer man das bestimmen kann. stattdessen wird wirklich immer gemeckert, das irgendwas auf irgendeiner route nicht stimmt. die vollversorgung ist am ende schon drin, aber auch nur mit warenrechnern aus dem internet und zum teil deutlicher überproduktion. da aber zwischen produktionskosten und gewinn beim "verkauf" an die einwohner eine gewaltige gewinnmarge liegt, macht man immer gewaltige gewinne, so das gold/geld bis auf den anfang des spiels nie eine rolle spielt.
 
ja, wenn man auf Vollversorgung aus ist, wird das mit der Zeit richtig stressig. Ich hatte bei meinem ersten Spiel 620k Einwohner in Vollversorgung und das ging gerade noch so. Jetzt bin ich bei meinem neuen Spielstand bei 850k Einwohner ohne Vollversorgung und es spielt sich bedeutend einfacher als der alte Spielstand. Ich denke am Wochenende sind die 1mio fällig. In der alten welt hab ich noch 3 mittlere Inseln die nicht bebaut sind und im Kap ist noch garnichts (bis auf 20k Einwohner auf Crown Falls) aufgebaut.
 
1 mio geschafft. Jetzt fang ich an das Kap aufzubauen. :)

 
mein glückwunsch zur million! ich habe nichtmal 100.000 und verliere so langsam die lust am weiterspielen. dieses mikromanagement gefällt mir teilweise einfach nicht und es ist zum teil einfach viel zu verzettelt und häufig völlig unklar, was welcher effekt am ende wirklich bringt. in der neuen welt wird auf kaffee,tabak, schoko feldern dank irgendwelcher epischen leute zusätzlich noch wein und paprika erzeugt. nur welche menge wird erzeugt, bzw wieviele felder in der alten welt kann ich abreißen und wieviel platz auf nen schiff brauche ich, damit auch alles rüberkommt? und das rüberkarren von solchen einfachen rohstoffen ist teilweise halt auch aufwändig, auch wenn es sich für die komplettausbauer natürlich immer lohnt, gratisrohstoffe zu bekommen.

der kaffeverbrauch ist irgendwie auch etwas frech im spiel, während der rest garantie immer reicht...

bin derzeit das erste mal in der arktis unterwegs und verwundert, wieviel messing ich doch brauche. was haben die sich dabei gedacht? gibts irgendeinen trick das zu umgehen? ich bin sonst soweit durch und habe 3-4inseln auf die techniker gebracht wegen dem gold. von zu wenig gold ruck zuck auf zuviel gold. nicht schlecht. nervig ist ja, das man auf jeder insel die scheiß vielen einfachen leute braucht, nur um paar techniker auszubilden. auf den gasplattformen muss man dann alles rankarren und wiederrum etliche hundert einfache leute ranbekommen, nur um dann paar techniker auszubilden. wie macht ihr das ? werft ihr hinterher die einfachen leute wieder raus, die nicht benötigt werden ? außerdem kann man auf den hochplattformen die max gütermenge nicht durch lagerhäuser erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf den Eisfeldern alle zu Technikern entwickelt. Außerdem gibt es zwei nützliche Items - einmal dass die Gasförderdinger Zink und Kupfer mitproduzieren, zum 2. eines dass Öllampen nur mit einem der beiden Grundrohstoffe hergestellt wird (ich glaube Kupfer).
Ich find das Micromanagement mittlerweile auch relativ fummelig. Ich glaube ich mach mir demnächst ne Excel-Liste über alle produzierten Rohstoffe und deren Verbrauch. Das schafft das game ja leider inselübergreifend nicht (oder hab ichs nur nicht gefunden?)
 
wenn du in der Statistik bei Produktion links oben auf Alle Inseln klickst, solltest du Produktion und Verbrauch von allen Inseln sehen.
 
@PayDay

ich kann nur nochmal den Asset Viewer empfehlen. Da steht auch drin, wie viel von den Nebenprodukten produziert wird (bei dem Bild, nach 5x Bananen wird 1x Tabak produziert) Die Nebenprodukte sind auch seit dem Game Update 7 in der Statistik mit inbegriffen. Also solltest du, wenn du die Baumplegerin in einer Handelskammer hast, in der Statistik auch sehen das du soundso viel Tabak auf der Insel extra produzierst. Tabak baue ich übrigens überhaupt nicht an, sondern beziehe alles über die Nebenproduktion.




den Asset Viewer gibts hier.

 
Wirklich starke Leistung Huddel. Und dabei hast du ja noch das Kap frei. Wie viele Stunden Spielzeit hast du in dem Spielstand?
 
wenn du in der Statistik bei Produktion links oben auf Alle Inseln klickst, solltest du Produktion und Verbrauch von allen Inseln sehen.
jo stimmt. leider sind die angaben auch relativ wertlos. die zahlen springen gewaltig hin und her, obwohl es dazu keinen grund geben dürfte. laut anzeige erzeuge ich zu wenig schnaps, habe aber das lager 3/4voll. dann erzählt er mir, das die schnapsbuden nicht auf voller leistung laufen, obwohl kartoffeln ohne ende da sind. 1min später erzählt er mir, das alles bestens sei. die zahlen sind so also relativ schwer zu interpretieren oder wenig aussagekräftig. und "über alle inseln hinweg" sind halt auch die verbräuche von kaffee in der neuen welt, obwohl es dort ggf. gar nicht gebraucht wird. ich fütter die leute in der neuen welt nur dann mit den "mehr bewohnerkram", wenn ich auch mehr bewohner brauche.

ob etwas reicht oder nicht sehe ich auf der hauptinsel und ob die lager voll oder leer sind. aber selbst die anzeige von plus und minus ist mit sehr viel vorsicht zu genießen. gerade nen schiff damit vollgemacht erzählt er mir, das ich massiv minus mache. dem system sollte aber doch klar sein, das ich als spieler von der manuellen herausnahme der ware aus dem lager bescheid weis und dies nicht mit berücksichtigen braucht.
am ende läufts eh immer aufs selbe hinaus. endweder das lager ist randvoll oder es ist leer. dazwischen ist jeweils nur puffer... das eine ware mal stabil bei 500/2000 stehen bleibt ist eher extrem selten und spätestens 2-3 häuser aufgewertet später eh wieder vorbei...
 
jo stimmt. leider sind die angaben auch relativ wertlos. die zahlen springen gewaltig hin und her, obwohl es dazu keinen grund geben dürfte.

Bis jetzt passt die Anzeige der Statistik bei mir eigentlich recht gut. Muss aber auch sagen, dass ich erst vor kurzem wieder angefangen habe Anno zu spielen und noch nicht so weit bin.

laut anzeige erzeuge ich zu wenig schnaps, habe aber das lager 3/4voll.

Weiß es zwar gerade nicht genau auswendig, aber ist ja auch logisch. Wenn du auf dem Reiter der Produktion bist, dann wird das Lager eben nicht berücksichtigt. Für das Lager gibt es wieder einen extra Reiter in der Statistik.

dann erzählt er mir, das die schnapsbuden nicht auf voller leistung laufen, obwohl kartoffeln ohne ende da sind. 1min später erzählt er mir, das alles bestens sei.

Das kann aber auch durch ein schlechtes Layout zustande kommen, wenn der Weg zum Lager zu weit ist oder das Lager ausgelastet ist.

und "über alle inseln hinweg" sind halt auch die verbräuche von kaffee in der neuen welt, obwohl es dort ggf. gar nicht gebraucht wird. ich fütter die leute in der neuen welt nur dann mit den "mehr bewohnerkram", wenn ich auch mehr bewohner brauche.

Naja, benötigt wird der Kaffee ja eigentlich. Ohne werden die Bewohner schließlich unzufrieden. Du müsstest dann halt die Inseln, denen du bestimmte Waren nicht liefern willst, gedanklich von dem Verbrauch aller Inseln wieder abziehen.
 
momentan bin ich bei 150h gesamt und 245h ingame Spielzeit. Kaffe ist eher nicht das Problem, sondern Schokolade.
auf Insel 1 sind 142 Kafferöstereien, auf Insel 2 sind 96 und auf der Schokoinsel 92 Schokofabriken. Das Problem sind eigentlich nur die benötigten Items, wobei es die für Kaffe ja alle zum kaufen oder selber bauen gibt das man da auf 0 Arbeitskräfte kommt.

 
Ab morgen wird die Ernte reicher. :unsure:
 
Naja... So wie ich das gesehen habe bringt es nicht viel. Für den ein oder anderen bestimmt schon aber für mich eher weniger. Das einzig gute daran ist wohl die Item Übersicht die mit dem Update kommt.
 
zur Info.

mein beschriebener Trick mit dem bauen der Produktionsgebäude in einer anderen Welt funktioniert nun nicht mehr, aber das was schon gebaut wurde funkttioniert noch.
was mir auch aufgefallen ist, nach dem Update waren alle meine Rathäuser und Handelskammern die mit einem zusätzlichem Item-Slot versehen waren, nur die obersten 3 Items drin, d.h. der 4te Slot war überall leer, auch auf dem Kap wo ich mehr Lagerplatz durch die Hafenmeisterei bekommen hatte, waren alle Waren bis auf 5000 alle weg. So als hätte es den Palast kurz zurück gesetzt und alles was damit verbunden war ist kurzzeitig weg gewesen. Das hat mich jetzt fast 3h gekostet das überall wieder richtig einzustellen.
 
Ich habe ein Schiff "The Great Eastern Europa" auf Expedition geschickt und scheiterte. Seit dem ist das Schiff weg (seit zwei Tagen).
Ist das Schiff gesunken oder verschinden Schiffe nach Scheitern einer Expedition? Es taucht nirgends auf :cry:
 
Steht das nicht am Schluß im Text, ob man auch Schiff und Mannschaft verloren hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh