[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Die neuen Intels scheinen ja extrem was zu bringen:

gg.png


:bigok:
Was habt ihr für eine MC Kernauslastung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 720p schon, aber das vergleiche ich schon lange nicht mehr. Natürlich sieht man dabei am ehesten einen Unterschied, aber ich zocke auf 3440x1440p und vergleiche dann 1440p, da es für mich relevanter ist.
Anno-1800-FPS-1440p(1).png

Bei mir laste ich 6 Kerne ordentlich aus, genau weiß ich die Auslastung gerade nicht. Die 3090 erreicht maximal 60% Auslastung über meiner riesigen Stadt.
 
Ich schaue mir natürlich Tests in 720p an, da man nur so sehen kann wie es im Endgame aussieht. Oder was für einen Speicherstand nutzt er da für den Test?
In höheren Auflösungen kannst du die CPU-Leistung doch gar nicht richtig beurteilen. Immerhin limitiert recht schnell doch sowieso nur noch die CPU?
So sah das zum launch damals bei mir aus und da hatte ich nur eine 2080 Ti:



CPU war ein ausgequetschter 10900k mit 4600C17 RAM meine ich.
Oder bist du tatsächlich im GPU-Limit?

Die ganzen DLCs sind doch im Endlosspiel alle auf einmal aktiv oder?
 
Im Endgame bist du eigentlich nur noch CPU limitiert, die GPU chillt fasst schon. Ich hab alle DLCs aktiviert.

Natürlich hast du Recht, durch das CPU Limit im Endgame, ist der 720p Test dafür sehr gut.
 
Ist die CPU Perf in DX11 oder DX12 nun eigentlich besser?
 
In DX12 hab ich zumindest mehr FPS.
 
DX12 macht zumindest mit AMD Karten aber zT Probleme, dass das Spiel irgendwann mit dx error absürzt. Das hatte ich sowohl mit meiner 5700xt, als auch mit der aktuellen 6800xt.
Ist aber schon ein paar Monate her, dass ich ausufernd gespielt habe.
 
Abstürze im DX12 Modus hatte ich vor einiger Zeit auch, egal ob mit der 3080 oder 3090, aber nach den letzten Updates gibt es keine Probleme mehr, auch nach 5-6h Spielzeit am Stück.
 
DX12 ist bei mir immer relativ schnell gecrasht.
Bei meiner letzten 19h :d Session mit DX11 hatte ich hingegen gar keinen Abstuz.
 
Was bringt denn DX12 im Endgame so gegenüber DX11? Mal jemand an einem Savegame geschaut? Sollte halt CPU Limit sein, ansonsten mal bitte auf 720p stellen.
 
Ich werde direkt mit einem Endlosspiel starten. Habt ihr da Tipps für die Einstellungen? Ich hab bisschen auf YT geschaut, da wurde empfohlen irgendeinen NPC als Gegner auf jeden Fall reinzunehmen, aber direkt zu töten, da man sonst irgendwas nicht kriegen kann (?). Weiß leider nicht mehr genau was das war. Evtl. wurde das auch gepatcht. Gab ja einige Updates.
Will aber ungern anfangen und mich nach 100h Spielstunden dann ärgern und noch mal von vorne loslegen müssen.
 
Ging sicherlich um den guten Hugo - der hat schon tolle Items mit ins Spiel gebracht. Ich glaube aber, dass man die mit dem Forschungsinstitut trotzdem bekommen kann, auch wenn er nie im Spiel war.
Da bin ich aber nicht sicher.

Ich würde ohne Gegner starten - gerade am Anfang wirst du sonst viel zu langsam sein um die richtigen Inseln rechtzeitig zu bekommen über alle Kontinente usw.
Händler alle mitnehmen, Piraten muss man nicht haben, kann man aber mitnehmen, wenn man die Kriegsschiffe auch mal austesten will...
 
Für die Items vom Hugo musst du nur das Anarchisten DLC besitzen, im Spiel sein muss er nicht mehr, das wurde mal gepatcht.
 
Für die Items vom Hugo musst du nur das Anarchisten DLC besitzen, im Spiel sein muss er nicht mehr, das wurde mal gepatcht.
Das wollte ich auch gerade schreiben ;)

Wie @MortiFTW es schreibt ist es am Besten und vor allem hast du dann Ruhe.
 
Würde auch ohne NPC und mit vendor anfangen.
 
die 1 stern gegner nehnen sich afaik erst die inseln in den neuen gebieten wenn du deine erste geholt hast oder so.

der pirat gibt ab und zu mal nice items aber ohne gegner sind die jetzt auch nicht wirklich nützlich. fakt ist, je mehr gegner, desto schwerer wird es nachher bzgl inseln.

gerade als anfänger ist glaub alleine das hochkommen in die höchsten stufen schon ne kleine herausforderung :d vor allem als schönbauer. effizienz ist doch langweilig^^
 
Ist das Game wirklich anspruchsvoller geworden? Fände ich ja klasse, denn zum Launch schien mir das alles eher idiotensicher.
 
mit allen dlcs ist da schon gut zu tun würd ich sagen
 
Mit den ganzen DLCs ist einfach so viel Neues dazu gekommen, dass man sehr leicht den Überblick verliert.
"Schwer" ist es nicht, aber halt wirklich eine Menge Inhalt. Und wenn du alles erst mal in Ruhe lesen und durchdenken musst rennt dir die KI halt weg.
 
Ich finde die drei Season Pass kann man auch eher als Erweiterungen bezeichnen. Mit heute üblichen "viel-Geld-für-wenig-Inhalt"-DLCs haben die - meiner Meinung nach - wenig gemeinsam.
 
ch schaue mir natürlich Tests in 720p an, da man nur so sehen kann wie es im Endgame aussieht. Oder was für einen Speicherstand nutzt er da für den Test?
In höheren Auflösungen kannst du die CPU-Leistung doch gar nicht richtig beurteilen. Immerhin limitiert recht schnell doch sowieso nur noch die CPU?
So sah das zum launch damals bei mir aus und da hatte ich nur eine 2080 Ti:
Spielst du auch die Auflösung?
Das wie mit dem Ferrari für die Stadt, man weiß man könnte 300km/h fahren, aber weder der Verkehr noch die Regeln erlauben das (GPU-Limit) xD

Das ist am ende nur interessant zu sehen ab wann der CPU-Limit eintritt und wieviel die CPU mit einer GPU mitspielen könnte die "theoretisch" unendlich Leistung hätte.
Bei einer Kaufentscheidung zwischen 2 Produkten die gleich viel kosten, mit Sicherheit eine möglicher Entscheidungsgrundlage, aber soo..

Schau dir mal den Vergleich vom RAM her. DDR5 4400 Speicher VS DDR4 3200? Echt jetzt?
Die neuen Intels scheinen ja extrem was zu bringen:

Anhang anzeigen 695106

:bigok:
Was habt ihr für eine MC Kernauslastung?
 
Anno1800 ist doch der CPU Limit Simulator schlechthin.
 
Spielst du auch die Auflösung?
Das wie mit dem Ferrari für die Stadt, man weiß man könnte 300km/h fahren, aber weder der Verkehr noch die Regeln erlauben das (GPU-Limit) xD

Das ist am ende nur interessant zu sehen ab wann der CPU-Limit eintritt und wieviel die CPU mit einer GPU mitspielen könnte die "theoretisch" unendlich Leistung hätte.
Bei einer Kaufentscheidung zwischen 2 Produkten die gleich viel kosten, mit Sicherheit eine möglicher Entscheidungsgrundlage, aber soo..

Schau dir mal den Vergleich vom RAM her. DDR5 4400 Speicher VS DDR4 3200? Echt jetzt?
nö warum sollte er in der auflösung spielen. das was du geschrieben hast iost doch genau das was er ebenfalls schreibt
 
Wer meint 720p Tests wären bei CPUs Schwachsinn, bitte.
Ich werde wohl direkt mit 60fps Limit anfangen, damit ich nicht so üble Schwankungen habe und sich das später auch nicht sooo enorm viel schlechter anfühlt.
Der PCGH Redakteur hatte mir noch geschrieben:

Ohne noch genaue Zahlen im Kopf zu haben: DX12 wird mit steigender Szenenkomplexität immer wertvoller, ich erinnere mich an gigantische Zuwächse. Aber eben nicht mehr genau. So 50 Prozent rum.

Das klingt ja enorm, ~50%? :oops:
Was habt ihr denn bei relativ langem Spielfortschritt so für FPS mit welcher CPU? Geht das da arg weiter runter noch?
 
je nach blickwinkel gehts schon bergab

zocke aktuell nicht. deswegen noch sehr im early game

mein 9900k wird aber mit krüppelram befeuert.

settings natürlich nicht max :d

Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg Anno1800_2021_11_01_17_28_44_526.jpg Anno1800_2021_11_01_17_28_51_410.jpg Anno1800_2021_11_01_17_29_08_654.jpg
 
Bei so einer schrägen Draufsicht habe ich bei meinem 300k Dorf mit 5800x + 6800xt und dx11 stellenweise <30 fps.
 
dx12 ist halt mitlerweile muss^^
 
dx12 ist halt mitlerweile muss^^
Sowieso, mit der Kritik weiter oben meine ich nur das halt nüchtern 720p fps test nix bringt wenn deine GPU eh die Gurke ist xD
Selbst bei sowas wie Anno ist die Zahl der maximal genutzten Kerne recht überschaubar. FSR bringt tatsächlich auch mit der 3080 nochmal einen kleinen boost unter "quality" ohne das man soviel Qualität verliert...
 
Meine 2080 Ti hat ja damals schon überwiegend gepennt. Habe nun eine 3090 und spiele "nur" in 1440p. Wird also alles von der CPU abhängen. Aktuell noch 5950X aber den 12900k habe ich schon hier, muss nur umbauen, die Lust hält sich da aber in Grenzen aktuell. Werd denke auf dem AMD erst mal loslegen.
So schräge Ansichten die noch mehr reinhauen sind mir nicht so wichtig. Ändere ich nicht. Hauptsache die normale Perspektive bricht nicht so übel ein (3Xfps). Das ist für mich selbst in so einem Game schon hart.
Wenn ich ein Savegame als Test hernehme zum Vergleich AMD/Intel, vermurkse ich mir da irgendwas bez. Freischaltungen? War da nicht was?
 
Wer meint 720p Tests wären bei CPUs Schwachsinn, bitte.
Ich werde wohl direkt mit 60fps Limit anfangen, damit ich nicht so üble Schwankungen habe und sich das später auch nicht sooo enorm viel schlechter anfühlt.
Der Test ist nicht schwachsinnig, sollte aber niemals als alleiniger Entscheidungsgrund gezogen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh