Antec Fusion Black 430 wer hat's und gibt Erfahrungsbericht

schon was neues dazu rausgefunden? :)

ein anderes NT wär ja finanziell kein so großes Problem, nur dann wieder diesen Adapter fürs Display bestellen wär mir dann zu mühsam :d
also Lüfter wechseln wär deutlich einfacher.. dass das keiner von euch bereits probiert hat? :)

das case ist da, fehlen nur noch die andren innereien =)
am 10. kann ich mich hier melden und sagen wie leise ich die kiste bekommen hab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wens interesseiert:
Hab auch ne ganze weile mit Geräusch eindemmung gekämpft hat aber alles nichts gebracht weil das Case mit meiner anlage in nem Schrank steht und zu allen seiten max 2 cm Luft hat ! Bin dann auf Wasserkühlung umgestiegen und weil in dem Case kein Platz fürn Radiator ist hab ich mich enstschieden einen ausserhalb unterzubringen.

Nun betreibt eine eheim HPPS nen Radiatur ( eigentlich Konvektor ) von 3er Golf GTI ( 72 x 50 cm )der steht hinter meim 42" und sieht dank meinem Rahmen selbst wenn man dahinter guckt echt geil aus !
Und der Vorteil ist nicht nur absolute stille sondern auch dass man nun auch grössere GraKa´s ohne weiteres bewältigen kann.

SO hier noch nen Bild auch wenn mans schlecht sieht

Links der Kühler
rechts der TV
ganz hinten die Pumpe mit Pumpenlager
und die lampe wir mit funksteckdosen Set gesteuert und sorgt für ne leichte hintergrundbeleuchtung

der ganze Spass hat mich mit Kühler für CPU ( Nexxos X2 ), NB( standart von Aerocool), Graka ( Nexxos X2 AGP )ca. 80 euro gekostet. und natürlich na menge bastel arbeit wegen dem Radiator und dem ganzen anderm Kram.

Wenn man also nen bissel Spass an sowas hat kann man bei ebay komplette ebenfals hochwertige WaKüs für nen appel und nen ei bekommen ( ab 30 ,- und das is dann noch nicht ma schrott und schon fast geräuchlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, werd morgen oder übermorgen den lüfter wechseln, mir hat heut einfach isolierband gefehlt. das dürft kein großes problem werden, der stannilüffi is per 2pin dran der sich ganz leicht abziehen lässt. sprich werd nah am lüffi das kabel abschneiden, nen 3-pin auf 4-pin adapter opfern und da dann den kleinen neuen 8ter dranhängen. wenn er mal raus muss - np, einfach vom adapter abziehn. evtl funktioniert sogar das tachokabel weiter, schließlich muss ichs nicht anscheniden. in meinem hauptrechner allerdings wurde unter 800rpm die drehzahl nicht mehr angezeigt

fazit: kinderspiel - bald wird aus theorie praxis

btw bei den original gehäuselüftern steht, dass sie auf niedrigster stufe mit 29db blasen - ich tausch die jetzt gegen scythes mit 8db aus :d
 
btw bei den original gehäuselüftern steht, dass sie auf niedrigster stufe mit 29db blasen - ich tausch die jetzt gegen scythes mit 8db aus :d

ich hab die beiden tri-speed antec lüfter gegen die s-flex sff21d getauscht (800rpm, 8,7db) und die dinger sind auf 12v etwa genauso laut wie die alten auf low.

von flüsterleise kann man da nicht sprechen, ich höhr die bei 3m abstand deutlich.

werd bei gelegenheit mal auf 7v testen.
 
scheiße, das kann doch eigentlich nicht sein. hatte die gestern bei 12v an meinem jetzigen rechner - eigentlich unhörbar auf nen meter. liegts an den vibrationen?
ich hab auch die 800rpms, mag sein dass mein dbwert sich im kopf n bisschen gesenkt hat
 
laut sind die auf keinen fall(ist ja auch schlecht in worte zu fassen).
die lüfter selbst hört man auch eigentlich nicht aber den luftzug und ich unterstelle mal , daß die s-flex mindestens so viel luft schaufeln, wie die tri-speed auf low.

der eine 80er antec netzteillüfter scheint mir genauso laut wie die beiden seitlichen s-flex 120er zusammen (subjektiv) .

eventuell ists das gesammtgeräusch, daß ich bemerke.
bei recht leisem tv-sound(z.b.abends) hör ich deutlich das säuseln. htpc aus und receiver an ist unhörbar.
wenn heut klappt, mach ich mal den 7v test.
 
Hallo,

ich möchte mir auch dieses Gehäuse holen für ein neues HTPC Projekt.
Macht es Sinn sich eine zusätzliche FB zu holen, oder komme ich mit meiner Logitech Hamony 525 aus und kann alles steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 525 funktioniert, da man sie als mce v2 programmieren kann.
mit dem internen soundgraph Empfänger funktioniert ausschließlich die mce remote! (und natürlich alle programmierbaren, welche die mce imitieren können)

die 525 hat ein etwas anderes layout, sodaß einige knöpfe der mce oben im display der logitech über mehrere seiten verteilt sind.(aber das kennst du sicherlich)das kann man aber umkonfigurieren.

@gescho:
bin noch nicht zum testen gekommen(7v) eventuell heute...
 
525 funtz bei mir einwandfrei musste zwar nen bissel in der Tastenbelegung der Imon Software rumfummeln da sonst nur nen Bruchtteil der Tastetn funktioniert hat. Zumindest wenn man die Logitech als Standard MCE remote programmiert.
Ansosnten einwandfri...sogar das an und auschalten geht !!!!!!(nihct nur aus SatanBy etc. )
 
ach mir gefällt das mit dem display einfach nicht. ausserdem schaltet sich der pc immer an wenn ich mal mit meiner harmony etwas anderes ansteuere.
 
nachdem ich die ganze zeit dachte, ich hätte beim umbau mein netzteil zerlegt, hab ichs heut nochmal an meinem andren rechner getestet - und es läuft, der neue lüfter dreht auch. macht euch da keine sorgen, das is total einfach zu machen

ABER: der htpc tut doch nicht. entweder das mobo ist kaputt (wie test ich das? wenn ram, cpu und verkabelung dran sind müsst es doch eigentlich tun?) oder ich komm mit der verkabelung nicht klar, auch nicht unwahrscheinlich.
kann mir da wer helfen und sagen, wie ers verkabelt hat? wäre sehr sehr hilfreich. atm seh ich auf der gehäusefront nicht leuchten und der nt-lüffi müsste ja eigtl auch anlaufen wenn ich anschalte


wie gesagt ich bin vollkommen überfordert mit dem scheiß
ich brauch steckangaben zu jedem einzelnen kabel dass aus nt oder gehäuse kommt

die kabel sind:
front mitte:
a violett-weiß
b blau-weiß - kann nur aufs nt, is dieser große 4-pin aus dem nur 2 pins kommen
c schwarz-weiß (power sw)
i weiß-rot hdd-led

front display:
d violett-schwarz-rot, 3 adern
eI schwarz-rot, 2 adern mit getrennten steckern (schwarz ground, rot m/b pwr) SCHWARZ
eII schwarz-rot, 2 adern mit getrennten steckern (schwarz ground, rot m/b pwr) ROT
f n kabel mit usb, hab ich an die usb-anschlüsse des mbs gehängt

nt:
g kleiner 4-pin, gelb-schwarz-schwarz-rot
h kleiner 3-pin, violett-schwarz-rot, kommt aus dem großen 24-pin

hab mal alles durchnummeriert
wie ist das mit dem f-panel, müssen alle beschriftungen in die selbe richtung zeigen oder jeweils nach außen, so dass sie lesbar bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs inzwischen weiter gebracht, da is noch ein kabel das keinen sinn ergibt: das ausm netzteil mit 4 pins (g) - is das das tachometer? kann ich das auf meinem mobo überhaupt anschließen?
 
@ anacoma
ausserdem schaltet sich der pc immer an wenn ich mal mit meiner harmony etwas anderes ansteuere.

Das liegt aber ander Einstellung deiner Harmony...einfach ne Individuelle Aktion anlegen....da kannst dann genau einstellen wann was ein- oder ausgeschaltet wird oder ob garkeine geräte ein- oder ausgeschaltet werden wenn du nicht extra eine bestimmte taste drückst !
 
ich glaubs nicht, ich hab inzwischen alles inkl display am laufen - das 4adrige ausm nt wird wohl wirklich das tachosignal sein. das mobo hat allerdings keinen anschluss dafür
 
der große 4erstecker aus dem nur 2 pins rauskommen? an so nen großen 4er ausm nt
zu dem kleinen 3erstecker mit lila kabel gibts n exaktes ggstück, kommt ausm 24erstecker
 
achso das display hat ein 3 pin stecker? lange nicht nachgesehen. hmm... ich hab jetzt ein anderes netzteil drin, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein kabel über war. der 4 pin, den du meinst ist die beleuchtung von der power taste.
 
die kabel sind:
front mitte:
a violett-weiß
b blau-weiß - kann nur aufs nt, is dieser große 4-pin aus dem nur 2 pins kommen
c schwarz-weiß (power sw)
i weiß-rot hdd-led

front display:
d violett-schwarz-rot, 3 adern
eI schwarz-rot, 2 adern mit getrennten steckern (schwarz ground, rot m/b pwr) SCHWARZ
eII schwarz-rot, 2 adern mit getrennten steckern (schwarz ground, rot m/b pwr) ROT
f n kabel mit usb, hab ich an die usb-anschlüsse des mbs gehängt

nt:
g kleiner 4-pin, gelb-schwarz-schwarz-rot
h kleiner 3-pin, violett-schwarz-rot, kommt aus dem großen 24-pin

ich verwette meinen arsch drauf dass dir beim neuen nt stecker h fehlt. kostet dann 4e + 10e versand oder sowas, kannst du im thread nachlesen :d
fazit: für 14e nen noctua ins nt - fertig
 
@ anacoma


Das liegt aber ander Einstellung deiner Harmony...einfach ne Individuelle Aktion anlegen....da kannst dann genau einstellen wann was ein- oder ausgeschaltet wird oder ob garkeine geräte ein- oder ausgeschaltet werden wenn du nicht extra eine bestimmte taste drückst !

Nein es schaltet ja grundlos ein. Zum Beispiel wenn ich an der Dreambox zappe. Also hat es wahrscheinlich die gleich Frequenz oder wie das zusammenhängt...
 
die kabel sind:
front mitte:
a violett-weiß
b blau-weiß - kann nur aufs nt, is dieser große 4-pin aus dem nur 2 pins kommen
c schwarz-weiß (power sw)
i weiß-rot hdd-led

front display:
d violett-schwarz-rot, 3 adern
eI schwarz-rot, 2 adern mit getrennten steckern (schwarz ground, rot m/b pwr) SCHWARZ
eII schwarz-rot, 2 adern mit getrennten steckern (schwarz ground, rot m/b pwr) ROT
f n kabel mit usb, hab ich an die usb-anschlüsse des mbs gehängt

nt:
g kleiner 4-pin, gelb-schwarz-schwarz-rot
h kleiner 3-pin, violett-schwarz-rot, kommt aus dem großen 24-pin

ich verwette meinen arsch drauf dass dir beim neuen nt stecker h fehlt. kostet dann 4e + 10e versand oder sowas, kannst du im thread nachlesen :d
fazit: für 14e nen noctua ins nt - fertig

ja, ich musste den 24 pin adapter fürs display kaufen. 8 euro + 10 euro versand und unprofessionelle abwicklung.
 
nein, laut angaben von antec und scythe etwas weniger

sooo:

hab zwar nicht auf 7v getestet aber die beiden s-flex nun direkt aufs mainboard gesteckt und per speedfan geregelt: super.

bei voller power haben beide knapp unter 850 u/min und man hört sie leise rauschen.
bei 700-750 sind sie schon wesentlich leiser und kaum noch wahrzunehmen.

speedfan regelt nun zwischen 50 und 85% (400-750 u/min)

trotz passiv kühlung kommt der be2400 kaum über 35°c - ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...ich reih mich hier mal ein...heute den HTPC für meine Family zusammengebaut, geht auch so ziemlich. Aber ein paar fragen sind noch offen:

- Anschalten per Fernbedienung: Meine Harmony 525 ist vom DELL XPS auf "Media Center" programmiert, da reagiert der Rechner aber überhaupt nicht drauf. Welches Gerät stellt ihr an der Harmony ein?
- Ich hab noch ein "unbekanntes Gerät" in Vista...was könnte das sein?
- Des ganze ist recht "laut", aber den schuldigen konnte ich bis jetzt nicht ausfindig machen, mit blockierten lüftern ändert sich die Lautstärke nicht.

Sonstiges System:
- Gigabyte 780G...
- Athlon X2 4450e (noch) mit Boxed Kühler
- 2GB OCZ PC2-800 CL4
- Hauppauge Nova-HD-S2
- WesternDigital WD5000AAKS
- DVD-Brenner von LG...

Passt der normale Sycte Ninja auch oder nur der Mini?
Irgendwelche Linux-Empfehlungen? Vista ist jetzt erstmal zum Testen installiert...
 
Lassen sich denn mit ner MCE/Imon-Fernbedienung alle Funktionen des Mediacenters bedienen oder ist der Funktionsumfang auch so wie die Software des V2 beschränkt?
 
Also ich habs gestern doch noch auf die reihe gebracht die Harmony zu programmieren: Geht alles - TOP!
 
Also ich habs gestern doch noch auf die reihe gebracht die Harmony zu programmieren: Geht alles - TOP!

Kannste mal nen kleinen Tip geben. Wichtig wäre für mich auf jeden Fall ein und ausschalten des PC's per Logitech 525. Als was muss ich die einstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh