Antec ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
In den letzten Wochen habe ich mich hier im Forum schon informiert, wie mein neuer PC ausschauen soll. Da ich anfangs nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung hatte, habe ich mich für einen Komplettrechner aus der örtlichen Blöd-Werbung entschieden. Dieser hatte immerhin schon den von mir gewünschten Core 2 Duo E8200 und das optische Laufwerk, die Festplatte und das Betriebssystem konnte ich mir so bei der restlichen Beschaffung auch sparen. Ich weis, dass ich finaziel draufgezahlt habe, aber die Ungeduld wollte halt befriedigt werden und mein alter Rechner war ja immerhin auch schon ca. 3,5 Jahre alt.

Nachdem ich dann nach und nach die weiteren Komponenten gekauft habe konnte es dann letzte Woche Mittwoch erst ans auseinander bauen und dann ans wieder zusammen basteln gehen. Hier noch eine kurze Auflistung des einzelnen Komponenten:

- Intel Core 2 Duo E8200
- Gigabyte EP35-DS4 rev. 2.1
- CPU-Kühler Thermalright Ultra 120 eXtreme
- MSI 512MB 8800GTS-T2D512E-OC
- 4096 MB DDR2RAM OCZ Platinum PC1066 CL5
- Be quiet! Dark Power Pro7 550 W
- Seagate 320 GB HDD
- 4 Scythe S-Flex SFF21D 800 rpm
- Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus
- Gehäuse Antec P 182 schwarz
- TFT-Monitor Samsung 226BW
- DVD-Laufwerk von ... keine Ahnung, hab ich vergessen nachzuschauen



Also los gehts ...



Was so alles in so einem kleinen Fujitsu Siemens drin steckt...



Als die wichtigsten Komponenten aus dem FS entfernt waren konnte es auch schon daran gehen, das Netzteil und die 3 Scythe-Lüfter im Antec P 182 zu verbauen. Ich hatte keine Probleme mit die Kabellängen des Netzteils und habe auch alles sauber verlegt bekommen. Es geht aber noch sauberer ;-). Einzig die Montage des unteren zusätzlichen Netzteil-Lüfters erwies sich als komplizierter als gedacht, also habe ich ihn erstmal weggelassen.









Weiter ging es mit der Bestückung des Mainboards mit Prozessor und CPU-Kühler. An dieser Stelle kann ich für alle User, die ein Gigabyte EP35-DS4 und den Thermalright Ultra 120 eXtreme verwenden wollen, Entwarnung geben. Auf der Kompatibilitätsseite von Thermalright steht, das dafür Crazy Cool (die Heatpipe-Konstruktion vom Mainboard) entfernt werden muss. Dem ist DEFINITIV nicht so. Einfach Backplate hinten hinter, Kühler drauf und verschrauben. Dass man die Kühlpaste nicht vergessen sollte versteht sich von selbst. ;-)



Hui! Was für ein dicker Brummer!



Scythe S-Flex zur leisen Kühlung dran.

Bevor ihr das Board ins Gehäuse verfrachtet sollte ihr aber die 4-pin-Schutzkappe vom 8-pin-Board entfernen. Habe es vergessen und musste dann ein bisschen frickeln.

So, nachdem der meiner Meinung nach komplizierteste Teil erledigt war wurde das Board ins Gehäuse verfrachtet, dort alle nötigen Anschlüsse mit Steckern versehen und die Ram-Module und die Grafikkarte installiert.





Einen Tag später habe ich noch nachträglich die Lüftersteuerung installiert und die Maschine war fertig. In der zwischenzeit habe ich die Kabel aber noch sauberer verlegt.



Da ich auf vielen Seiten im Internet gelesen habe, dass die 45nm-CPUs hervorragend zu übertakten sein sollen, habe ich mich dann auch zwei Tage später daran gesetz und die Maschine etwas schneller gemacht.

Bisher habe ich den E8200 Prime95 stabil auf 3,6 Ghz bei 1,3 V übertaktet und max. 61° Grad nach ca. 2 Stunden erreicht . Der RAM läuft nur auf 900 Mhz, was mich aber nicht weiter stört. Ich habe allerdings noch keinen Extrem-Langzeit-Test (3 - 6 Stunden) gemacht, hatte aber bisher auch noch nicht einen einzigen Absturz oder ähnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab nun auch ein 182 in schwarz.
Da mir der schwarze Innenraum des SE sehr gut gefallen hat aber ich keinen Spiegel als Gehäuse haben wollte hab ich es mir selber schwarz Lackiert.

Da ich gerade auf mein 182 warte, wollte ich mal fragen wie du das lackiert hast, mit ner richtigen Spritzpistole oder mit ner Spraydose? Und welchen Farbton hast du verwendet? (bitte die RAL-Nr.)

Danke!
 
Endlich ein Review zum 1200 : Antec 1200

Jetzt muß es nur noch verfügbar sein dann ist es meins.
 
Also SO schön bzw. praktisch finde ich es nicht. Aber ist halt Geschmack.

Das stimmt aber es hat nun alles das was beim 900 gefehlt hat.Insbesondere für Kabelmanagement war es wichtig Löcher in Mobo Tray zu machen, das Beste aber ist das es passende Radi´s gibt für oben im Deckel und in der Front.
 
@ CBOT:
Bei den von dir erwähnten Aspekten muss ich dir recht geben. ich vermisse aber bei Antec und vielen anderen Herstellern z. B. den Schritt hin zu mehr Mortherboard-Schlitten. Mein P160 hat wenigstens einen herausnehmbaren, wobei ich einfaches reinschieben schöner gefunden hätte.
 
Mainboardschlitten ist zwar bestimmt ganz praktisch, aber bei der Höhe der heutigen Towerkühler (IFX14 & Co.) müssten auch gleichzeitig die Gehäuse breiter als ~20cm sein.
Sonst wird das mit dem raus ziehen bei installiertem Kühler auch wieder schwer.
 
Und genau deswegen habe ich mich auch in das Akasa AK-BKCSE-02 Mirage verliebt. Das Ding ist vielleicht keine absolute Schönheit, aber die Verarbeitung und die Features sind meiner Meinung nach tadellos. Das Antec P 182 ist auch klasse und war sogar nur halb so teuer. Von daher viel mir dei Entscheidung echt schwer.
Hier ein Link zu dem guten Stück:
http://www.caseking.de/shop/catalog...AK-BKCSE-02-Mirage-Miditower-black::6794.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li hat aber nicht die "Überbreite", den Mainboard-Schlitten und ist so schön schwarz!
Mal schaun, bin sowieso gerade wieder im "Auf-/Umrüstfieber". Ende des Monats gibts erstmal gut Geld, mal schaun was dann noch geändert wird.
 
Aber sorgen große Mesh- und Plexiglasflächen nicht für eine schlechtere Geräuschdämmung?
Meine Scythe sind zwar sehr leise, aber immer noch hörbar. Wenn ich sie direkt über das Netzteil laufen lasse (die vier Lüfteranschlüsse) springen sie garnicht an.
Von daher sieht das 900 bzw. 1200 interessant aus, als praktisch würde ich sie aber nicht beschreiben.
 
Jo die Meshflächen lassen die Geräuche n gutes Stück besser druch als selbst ne relativ dünne Aluwand. Aber bedenke das das Gehäuse nicht umbedingt so designt wurde, dasses möglichst leise is. Antec hat hier eher nen hohen Wert auf ne Möglichst gute Belüftung der Komponenten gelegt ;)

Für den Gamer der n eher auffälliges Gehäuse und den Overclocker, sofern er sein System über Luft kühlt, ist das sicher n echt interessantes Gehäuse :)

Mir persönlich wäre es dennoch etwas zu auffällig, da bleibe ich doch lieber bei meinem P180 :d


Gruß,
HazZarD
 
Ich habe heute auch endlich mein P182 erhalten. Der Einbau hat länger gedauert als ich dachte da die Strippen von meinem Enermax Noisetaker leider etwas kurz geraten sind. Anständige Kabelführung ist damit nicht mögich!

Aber das Gehäuse ist der Hammer, ich hätte nicht gedacht das die 3 12mm Lüfter so leise sind. Weiss jemand genau was da für Lüfter verbaut sind und
wieviel dba die erzeugen?

Vor allem endlich front USB und Firewire, freu freu. Nun muss ich nur noch schauen wie ich von meiner Audigy 2 das Audiosignal nach vorner kriege.

Gruss Fatso
 
@Fatso: Die Lautstärke und die Umdrehungen/min müssten eigentlich für alle Einstellungen in der Anleitung stehen - schau einfach mal nach. Ich fand die Lüfter anfangs auch schön leise, aber mit der Zeit haben sie doch angefangen mich zu stören^^ nun hab ich mir auch schon 3 Noctuas geordert - mal sehen, wie laut, bzw. leise das Gehäuse dann ist.

@Gutewicht: die Regler scheinen ja ganz schön weit rauszuragen. Du müsstest in Erfahrung bringen, wie weit das ist.
In meinem Review hab ich ja geschrieben, wie viel Platz man zur Frontklappte hat. Kannst du ja mal nachlesen, wenn du willst. Ich glaub es waren so etwa 22mm - bin aber nicht ganz sicher.
 
@gutewicht: der platz reicht :) habe ne zalman und da sind die regler noch länger^^
 
@Fatso: Die Lautstärke und die Umdrehungen/min müssten eigentlich für alle Einstellungen in der Anleitung stehen - schau einfach mal nach. Ich fand die Lüfter anfangs auch schön leise, aber mit der Zeit haben sie doch angefangen mich zu stören^^ nun hab ich mir auch schon 3 Noctuas geordert - mal sehen, wie laut, bzw. leise das Gehäuse dann ist.

Soweit ich mich erinnere waren das für die 25mm Lüfter 1000/1500/2000rpm.
Der Dicke Lüfter dreht auf der niedrigsten Einstellung mit 900rpm, aber weiter weiß ich ned mehr.
Einer der Antec Lüfter ist bei mir sogar noch im Betrieb da sie sich mit ner normalen Lüftersteuerung ziemlich gut regeln lassen. Die meiste Zeit steht er allerdings still, da ich über die drei Radiatorlüfter im Deckel schon genug Zug durchs Gehäuse habe und nutze diesen eher als Notlüfter.

Gruß,
HazZarD
 
Hm, ich hab jetzt insgesamt 3 Noctuas nachgerüstet und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis irgendwie nicht so recht zufrieden bin. In der unteren Kammer werkelt weiter der original Antec-Lüfter auf niedrigster Stufe und oben sind jetzt 3 Noctua NF-P12 bei der Arbeit. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Lüfter (bei 800-900 U/min) genau so laut sind, wie die Stardardlüfter, nur dass die Noctuas noch sone Art "Heulen" dazu haben. Die Temperatur scheint insgesamt auch etwas nach oben gegangen zu sein.
 
Dann werde ich wohl erstmal bei den mitgelieferten 120mm Lüftern bleiben, danke für den Hinweis!
 
hallo, eine frage: ich hab nen antec nine hundred gehäuse, wie bzw. wo kann ich die gehäuselüfter regeln?
Hinzugefügter Post:
hat sich erledigt, jeder lüfter hat nen kabel mit nem kleinen schalter dran wo man auf low,medium und high stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VentiLator: Na ja, eigentlich sind die P12 die "Performance-Lüfter" und laut PCGH-Test gar nicht mal so schlecht. Der Durchsatz ist ja auch ordentlich, nur diese komischen Geräusche stören mich. Bin schon am überlegen, ob ich die Lüfter verschraube, aber eigentlich sollten verschraubte Lüfter mehr lärm machen, als entkoppelte.
 
Antec P182 + Zalmann ZM-MFC2

Hallo Leute,
meine Frage war, ob ich die Zalmann ZM-MFC2 Lueftersteuerung in das Antec P182 einbauen kann, sodass sich die Tuer immer noch schliessen laesst.



MFG Punked
 
Danke erstmal!
Wie "sicher" bist du dir denn?


MFG Punked
 
...Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Lüfter (bei 800-900 U/min) genau so laut sind, wie die Stardardlüfter, nur dass die Noctuas noch sone Art "Heulen" dazu haben. Die Temperatur scheint insgesamt auch etwas nach oben gegangen zu sein.

Hab gerade nach längerer Zeit wieder den Thread durchstöbert und muss sagen, dass ich so froh bin, dass noch jemand dieses Problem hat. Hab mir zwei NF-P12 gekauft und sobald ich so per Zalman ZM-MFC1 schneller laufen lassen, fangen sie an zu heulen. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich derzeit ein silentmaxx ST-11 Pro habe und ich sie trotzdem höre ist das sehr bedenklich... Bei langsamen Betrieb sind sie jedoch wirklich sehr, sehr leise. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.

Werde morgen mein P182 abholen und zwei S-Flex 800 die ich mir dazu geleistet habe. Freitag wird gebastelt und dann kann ich auch berichten, wenns interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh