Antec ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also entweder hab ich mich dran gewöhnt, oder die Lüfter haben sich jetzt "eingelaufen". Denn es kommt mir so vor, als sei das Heulen weg. Nur wenn ich sie hoch oder runter regele hört man es noch. Ansonsten scheint jetzt endlich Ruhe zu sein. Bei etwa 800U/min sind die Lüfter jetzt vollkommen in Ordnung und ich bin zufrieden. Jetzt stört mich noch der Laute Standartlüfter von meiner 8800GTS, aber der wird auch bald ersetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten bliebe ja immer noch die Alternative mit Loonies. Hab meine meist zwischen 600 und 800 rpm laufen. Höre bis auf das Luftgeräusch rein garnix von den Lüftern. Sind schön günstig, gut zu regeln, kann aber sein das sie von der Lagerung her nicht so lange halten wie die Nocutas.

Gruß,
HazZarD

Also ich empfinde die S-flex 800rpms als ein bischen anlauf-schwierig. Wenn man denen zu wenig Saft gibt springen sie einfach nicht an.
Die Noctuas habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Ich hab gehört, dass Loonies in horizontaler Einbaulage dazu neigen störende Nebengeräusche zu erzeugen, habe aber auch noch nie welche ausprobiert. Wollte auch lieber was haltbares, weshalb ich die Noctuas genommen hab.
Auf meinem CPU-Kühler setze ich einen Papst ein, den ich bis jetzt auch sehr gut finde. Er läuft schon bei etwa 300U/min an und geht bis maximal 1200. Das ist in meinen Augen eine optimale Spanne für untertakteten/untervolteten idlebetrieb und übertakteten loadbetrieb.

@Mr. Anderson: ja, das ist manchmal mit den loons so, wenn der rotor nach unten hängt. dann entfernen sich die blätter etwas von der nabe und iwi ensteht ein schabendes geräusch... wer die loons also nach aussen pusten lassen will...

Hat schon jemand das Antec Mini P180?

@Mr. Anderson: ja, das ist manchmal mit den loons so, wenn der rotor nach unten hängt. dann entfernen sich die blätter etwas von der nabe und iwi ensteht ein schabendes geräusch... wer die loons also nach aussen pusten lassen will...

Muss ich widersprechen, ich habe einen Loonie hinten am Gehäuse und drei horizontal am Radiator nach oben pustend, d.h mit Rotor nach unten. Laufen schon seit ca 6 Monaten so und ich hab bisher keinerlei störende Nebengeräusche. Der eine hat anfangs etwas geschliffen, das scheint sich inzwischen aber eingelaufen zu haben.

@CBOT: Bisher noch ned, aber ich hätte mir fast eins gekauft. Für nen LAN Rechner war dann aber doch n Alu Case praktischer :)

Bisher noch ned, aber ich hätte mir fast eins gekauft. Für nen LAN Rechner war dann aber doch n Alu Case praktischer :)

Hm, würde es gerne holen aber zum gleichen Preis bekomme ich ja denn Großen Bruder.
Für so einen kleinen Inet und Game PC würde es reichen aber der Preis ;).

So...Finger wurden zerschnitten, Blut ist geflossen und Hardware wurde verbaut. Hat zwar sehr lange gedauert, bis ich wirklich alles so hatte wie es mir gefällt, aber nun bin ich zufrieden. Die gesamte Hardware hat im P182 Platz gefunden. Die drei Serien-Antec´s wurden noch gegen zwei NF-P12 und zwei S-Flex 800 ausgetauscht, die über eine ZM-MFC1 Plus gesteuert werden. Das einzige was mich noch stört ist, dass die Scythe Lüfter erst anlaufen, wenn ich die Steuerung stark aufdrehe. Nehme an, das ist der 12V Bereich wenn die LED rot zu leuchten beginnt. Vorher zucken die beiden nur. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wenn jemand Vorschläge hat...nur her damit :rolleyes:

Heute hab ich noch den Serienkühler meiner MSI 8800GTX gegen den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 ausgetauscht und bisher sehr begeistert. Die GPU-Temperatur kommt im Idle nicht mehr über 60°C (vorher 70°C) und heizt auch den CPU-Kühler oberhalb nicht mehr mit, dort steigt die Temperatur im Idle auch nicht mehr über 36°C (vorher 45°C-55°C). Volllast hab ich noch nicht getestet, das kommt dann später/morgen. Einzige Manko an dem Xtreme 8800 ist, dass er wirklich montrös ist. Er verbraucht drei komplette Slots auf der ganzen Länge und verdeckt damit meinen SATA 0 und 1 Port, die Festplatten hängen daher nun auf 2 und 3. Das IDE-Kabel ging sich gerade noch so drunter aus.

Fazit: Gehäuse tauschen kommt gleich nach Läuse suchen :stupid:

P.S.:

Intel Core 2 Duo E6850
Noctua NH-U12P
Gigabyte P35-DS4 2.0
4x 1GB MDT DDR 800
MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800
Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series + I/O Console
2x LG GSA-H42N
2x Noctua NF-P12
2x Scythe S-FLEX 800
Zalman ZM-MFC1 Plus
beQuiet 500W
Antec P182

Ich nehme mal an, dass du dann den oberen Festplattenkäfig entfernt hast.
Wie laut ist denn der Accelero Xtreme? Kannst du ja mit dem alten Standartlüfter vergleichen. Das interessiert mich nämlich, da ich auch einen neuen Grakakühler kaufen möchte, aber der Accelero angeblich nicht wirklich silenttauglich ist.

Der obere Käfig ist drin, verwende den als "Luftkanal" für den vorne montierten S-Flex Lüfter. Also ganz vorne, direkt hinter den Luftfilter. Die Methode, ihn direkt auf den Käfiig zu montieren, hat meine GTX von Haus aus verhindert.

In Punktro Lautstärke ist er meinem Gehör nach sicher weniger als halb so laut. Wobei ich aber nicht sagen kann, ob auf meiner MSI der Referenzlüfter von Nvidia drauf ist, da meine GTX ja werksseitig "übertaktet" ist (610Mhz / 1000Mhz). Ich hab den Xtreme 8800 im Idle per nTune auf 60% laufen und das lauteste an meinem Rechner ist momentan das Netzteil. Ab 50% ist er für mich nicht mehr hörbar und nTune lässt ihn bei ca. 63C° mit 45% laufen.

Man muss aber noch dazu sagen, dass es irgendwie ein Schuss ins Knie ist, sich für eine 8800GTX mit G80 Chip einen "Silent"-Kühler zu kaufen. Ist irgendwie ein Widerspruch in sich wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich will ja einen Silentkühler für ne GTS^^
Hm, jetzt verunsicherst du mich. Ich hab gedacht, dass der Accelero lauter ist und eh nicht rein passt - also hatte ich mich jetzt eigentlich schon auf den HR-03 Plus eingestellt...

Hm, würde es gerne holen aber zum gleichen Preis bekomme ich ja denn Großen Bruder.
Für so einen kleinen Inet und Game PC würde es reichen aber der Preis ;).

Den großen Bruder hab ich ja schon rumstehen :)
Naja mit den 10kg isses aber auch nicht ganz das leichteste, wobei die Belüftung von dem Teil mehr als top is :)
Das Lian Li hat meiner Meinung nach mehr "Krankheiten" als mein P180 die ich ihm noch austreiben muss. War zwar nur n kleines Stück günstiger, is aber n gutes Stück leichter.

oddimun schrieb:
....
Man muss aber noch dazu sagen, dass es irgendwie ein Schuss ins Knie ist, sich für eine 8800GTX mit G80 Chip einen "Silent"-Kühler zu kaufen. Ist irgendwie ein Widerspruch in sich wie ich finde...
Das is leider die aktuelle Grafikkartenentwicklung und es wird wahrscheinlich noch so weiter gehen :(

Gruß,
HazZarD

Die Tage gibt es neues Futter von mir hab das NSK4480B -EC bestellt fürs Büro.

Na ja, ich will ja einen Silentkühler für ne GTS^^
Hm, jetzt verunsicherst du mich. Ich hab gedacht, dass der Accelero lauter ist und eh nicht rein passt - also hatte ich mich jetzt eigentlich schon auf den HR-03 Plus eingestellt...

Also ich habe den HR-03 GT und bin vollends zufrieden damit. Schreibe am WE mal einen Thread über die Umrüstung.

Das wär cool. Da bin ich mal gespannt ;) War mir auch gar nicht sicher, ob der Kühler von der Breite her ins Gehäuse passt, da er ja scheinbar auch ganz schön über die GraKa nach außen steht. Wobei das schon übel gewesen wäre, hätte er nicht reingepasst :d

Reinpassen würde er. Hab den HR-03 Plus eines Freundes vor meinem Umbau auf den Xtreme mal probeweise dran gehalten.

Aber mal was anderes: Hat irgend jemand eine Idee, was ich mit meinem beiden S-Flex 800er und der ZM-MFC1 Plus mache? Mich stört das nämlich schon, dass ich die beiden Scythe mit der Steuerung nur entweder volles Rohr laufen lassen kann oder sie springen nicht an...:kotz:

Das wär cool. Da bin ich mal gespannt ;) War mir auch gar nicht sicher, ob der Kühler von der Breite her ins Gehäuse passt, da er ja scheinbar auch ganz schön über die GraKa nach außen steht. Wobei das schon übel gewesen wäre, hätte er nicht reingepasst :d

Also die passen wunderbar!!! Mach dir da keine Sorgen. Wenn du nicht dieses zickigen Scythe-Lüfter nimmst und den Lüfter dann an eine Lüftersteuerung nagelst hast du SEHR gute Kühlleistung bei SEHR leiser Lautstärke.

Komme wohl aber erst am verlängerten WE dazu, den Thread zu schreiben. Stelle hier dann aber einen Link rein.

Hm, ich weiß ja nicht, ob die eine so hohe Anlaufspannung haben, aber wenn es daran liegen würde, dann könntest du nix machen. Vllt. stimmt ja aber auch etwas mit der Steuerung nicht. Hast du mehrere Lüfter an einem Kanal?
Vllt. kannst du die Lüfter ja auch einfach mal an das Mainboard anschließen und damit steuern (z.B. mit Speedfan oder so) nur um zu gucken, ob es an der Anlaufspannung der Lüfter liegen könnte.

Reinpassen würde er. Hab den HR-03 Plus eines Freundes vor meinem Umbau auf den Xtreme mal probeweise dran gehalten.

Aber mal was anderes: Hat irgend jemand eine Idee, was ich mit meinem beiden S-Flex 800er und der ZM-MFC1 Plus mache? Mich stört das nämlich schon, dass ich die beiden Scythe mit der Steuerung nur entweder volles Rohr laufen lassen kann oder sie springen nicht an...:kotz:

Hab doch geschrieben, dass die Scythe S-Flex 800rpm Zicken sind! Am Mainboard und direkt an den Netzteil-Lüfter-Anschlüssen sind sie nicht mal angesprungen.
Würde sagen, da kannst du nichts machen. Kann aber auch nicht sagen, ob die Drehzahl bei Verstellen der Lüftersteuerung gesenkt wird, da kein Thachosignal irgendwo angezeigt wird. Bei mir habe ich keine Geräuschunterschiede gehört als ich die Lüfter heruntergeregelt habe.

Find ich aber extrem mistig :hmm:

Die Lüftersteuerung hat nichts, hab ja daran noch zwei Noctuas hängen und die funktionieren einwandfrei. Muss mir aber demnächst eh wieder ins Geschäft, da werd ich mir einen S-Flex 1200 mitnehmen und ausprobieren. Oder gibts bei dem ähnliche Probleme?

...Oder gibts bei dem ähnliche Probleme?
Die 1200er S-Flex hatte ich an der ZM-MFC1 .
Die liefen ohne Probleme an wenn die Steuerung auf min (also ganz nach links gedreht) stand.
Das dürften dann ca. 6V sein, weniger geht bei der ZM-MFC1 ja nicht, deshalb hab ich jetzt auch die Rheobus;)

Ausgezeichnet, dann werd ich mir da demnächst ein oder zwei anschaffen.

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Kabelmanagment P 182

Hallo Leute!
Ich hab mir jetzt endlich ein Antec P 182 angelegt. Doch ich bin mit meinem Kabelmanagment noch nicht vollkommen zufrieden:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0730pi9.jpg
Koennt ihr mir Tipps geben wie ich es noch verbessern koennte? Besonders wie man die Luefterkabel "versteckt".

MFG Punked

Also wenn ich mir das bild so ansehe, hätte ich folgenden Tipp:

Die Lüfterkabel:
Ich würde den CPU Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter drehen und zwar so, dass das kabel so nah wie möglich am mainboard ist. Dann kann man es einfacher hinter dem board verstecken und muss es nicht durch das halbe gehäuse verlegen.
Ich hoffe du hast verstanden, wie ich es gemeint habe.

mfg Gutewicht

Hiho

Hab nen Problem mit meinem Antec P182
ALso schwer zu beschreiben, es gibt Vibrations geräusche von sich. Es is nich konstant.
Das schräge is wenn ich jetzt z.b. ne batterie oder was ähnliche unter dir vorder seite lege, und das gehäuse dadurch leicht anhebe, verschwindet es. aber es kommt nach ner weile wieder :S
Ich weis echt nich welcher teil vom gehäuse dafür verantwortlich ist, und es geht mir langsam echt aufen keks!
Hoffe einer weis rat

MfG DK

Kauf doch solche Filz-Klebedinger die man eigentlich unter Stuhlfüße klebt, damit sie nichtmehr wackeln.
Wenn du das weit genug innen anklebst sieht man die nichtmal.

Ich wollte mir ein Antec P182 gönnen, aber bei jedem blöden Händler ist es nun auf nicht lieferbar umgesprungen. Dabei hatte ich bei cyberport noch bestellt als es lieferbar war. Abzocke.

Denkt ihr ich werd mit dem P180B auch glücklich? Das ist noch lieferbar bei hardwareversand.de (Noch.. wer weiß für wie lange -.-)

Bin richtig unglücklich.. da find ich mal eins das mir wirklich gefällt und dann sowas.

PS: Der Xigmatek Red Scorpion dürfte ja auch im P180B platz finden oder?

@Gutewicht: Check doch mal die Festplatten. Bei meinem alten Thermaltake Shark hatte ich auch solche Vibrationsgeräusche, die nur manchmal kamen. Da waren es Schwingungen einer Festplatte.
Kannst ja mal gucken, ob es daran liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh