Antec ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 3 Platten sind 35°C doch noch absolut in Ordnung (besser gesagt ziemlich gut), schließlich heizen die sich gegenseitig auch noch ziemlich auf. ;)
Ich hab nur 2 unten drin und die liegen meistens bei 30°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen...

So nach langer Pause (Zwangspause - hab nun endlich DSL in meiner neuen Wohnung) melde ich mich wieder zu Worte...
Da sich hier doch noch eine menge getan hat und mir die zeit und der Überblick fehlt, möchte ich diejenigen bitten:

Wer Reviews und/oder Modanleitungen in diesem Thread rein gestellt hat, aber im Index des ersten Postings noch fehlt, mir die Postinglinks per PM zu schicken
(sofern Ihr im ersten Posting dem Index geaddet werden möchtet)

Ich möchte gerne das erste Posting wieder vervollständigen :)


Liebe Grüsse,

Sven
 
@dragon knight: wie schon gesagt, die temps sind ok :) trotzdem, der noctua ist nich gerade ein luftdurchsatz-monster ;)
 
[size=+3]I[/size]t´s tool time - war mein erster Gedanke, als ich die ganzen Schrauben und die fehlenden Schienen für die Laufwerke sah. Und das, wo doch die "tool free" Montage bei aktuellen PC Gehäusen so angesagt ist. Wenn ich ehrlich bin, hab ich nur nen Kreuzschlitzschraubendreher benötigt. Den Seitenschneider für die Kabelbinder hätte ich bei jedem anderen Gehäuse auch benötigt. :)

Die Features des Antec Nine Hundred sind
3x 120 mm Lüfter mit blauer Beleuchtung, 2 an der Front, einer hinten, alle in 3 Stufen regelbar.
1x 200 mm Lüfter (nicht beleuchtet) an der Oberseite des Gehäuses, da wo normalerweise das Netzteil sitzt. Damit sind wir schon bei "Feature 3":
Netzteil sitzt am Boden
Mesh Front - scheint derzeit "In" zu sein
Window - nicht zu groß. Gott sein dank! Die Laufwerke muß man nicht auch noch sehen.
2 Festplattenkäfige mit Lüfter vorne dran, Platz für je 3 Platten.
3 5 1/4" Einschübe, Adapter für 3 1/2" dabei
Schalter, Front USB, Firewire und Frontaudio sehr praktisch an der Oberseite
antec03.jpg


Der Einbau meiner Komponenten ging routiniert vonstatten. Das Handbuch brauchte ich nicht. Und obwohl ich die Laufwerke festschrauben musste, dauerte es nicht recht viel länger als bei "tool free" Gehäusen.

Skeptisch war ich zunächst von der Verkabelung. Ein Gehäuse mit NT unten hatte ich noch nicht und die vier Gehäuselüfter mussten auch verkabelt werden. Mein altes Gehäuse hatte nur zwei 120 mm Fans, die einfach am Mainboard angeschlossen wurden. Die Lüfter im Antec haben 4polige Netzteilstecker. Und noch je ein extra Kabel für den 3 Stufen Schalter.
Mit den beiden Kabelbindern, die dem Gehäuse beilagen ging es erstaunlich flott, alle Kabel relativ ordentlich unterzubringen.
Den unteren Festplattenkäfig schob ich nach vorne raus, installierte meine beiden Platten und schob ihn wieder rein. Ging ruckzuck.
Überhaupt passt am Gehäuse alles sehr gut. Nichts zwickt oder geht irgendwie streng. Auch meine Hände blieben verschont von Kratzern.

Hier mal ein Foto der fertigen Installation:
antec01.jpg


Und hier der obere 200 mm Lüfter über dem CPU Kühler:
antec02.jpg


Und von oben:
antec04.jpg


Die Kiste schnell unter den Schreibtisch gehieft - Gewicht dürfte noch unter oder bei 10 kg sein, also noch ok für die LAN - angesteckt und das erste Mal "Power on". Übrigens: Ne Power LED sucht man vergebens. Auch auf den Piepser hat man verzichtet. Bei der Lüfterstellung "low" ist das ganze angenehm leise und trotzdem gut mit Frischluft durchströmt. Die beleuchteten Lüfter tragen nicht zu dick auf. Liegt wohl auch daran, daß sie aus schwarzem Kunststoff sind und Licht absorbieren.

antec07.jpg


antec08.jpg


Noch schnell ein paar Worte zum Platzangebot.
Sehr geräumig, auch hohe Towerkühler dürfte Platz haben, wer jedoch eine lange Grafikkarte alá 8800 GTX sein Eigen nennt, oder gar zwei (SLI) muß auf zwei Festplatten Plätze verzichten und kann nur "eine" im oberen und drei im unteren Käfig verbauen.

Mein Fazit:
Preis/Leistung: 2
Verarbeitung: 1
Kühlung und Lautstärke: 2+ (ne 1 gäbe es nur für ein gedämmtes Silent Gehäuse)
Montage: 2+
Platz: 2

Hoffe Ihr hattet etwas Spaß beim lesen und beim anschaun der Fotos. Kommentare sind wie immer willkommen und zeigen mir, daß meine Arbeit nicht umsonst war.
 
Schönes Review und auch gut aufgeräumtes Gehäuse. Gefällt mir gut. Ist ja auch schön, dass auch mal ein paar andere Gehäuse, als die P18x gezeigt werden :d

Was hast du denn für einen CPU-Kühler? Ist das ein Noctua NH-U12?
 
@Malachi

Mit dem TR Ultra 120 Extreme bekommste in dem A900 schon Arge Probleme. Mußte selbst ein wenig drücken und drehen bis der rein ging.
Ansonsten kann ich dir nur beipflichten was das Case angeht, bis auf das Kabelmanagment dort muss Gedremelt werden um es Vernünftig zu machen.
Auch ein Problem die Schrauben der Blenden vorne 2-3 mal rein und wieder raus und das Gewinde von den blenden ist durch.
Kann bei mir schon eine nummer Größer reindrehen.
 
Dann hast du wohl den Standartlüfter (müsste meines Wissens ja der Noctua NF-P12 sein) gewechselt. War er dir zu laut? Das interessiert mich nämlich brennend, da ich mir genau diesen Lüfter für die Front meines Gehäuses kaufen will und evtl. vollständig auf diese Lüfter umsteigen möchte.
 
Dann hast du wohl den Standartlüfter (müsste meines Wissens ja der Noctua NF-P12 sein) gewechselt. War er dir zu laut? Das interessiert mich nämlich brennend, da ich mir genau diesen Lüfter für die Front meines Gehäuses kaufen will und evtl. vollständig auf diese Lüfter umsteigen möchte.


Habe genau dieses Teil gekauft und out of the box in Betrieb:
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=6&lng=de&set=2
http://www.noctua.at/inc/imageviewer.php?item=6&pnr=0
Nur geil der Kühler!! Laut ist da nix. Die Kühlung in Verbindung mit dem Nine Hundred ist gigantisch!!
Die 8800GT mit Referenzkühler war im Antec gleich 6°C kühler als im Thermaltake Matrix mit 2x 120er Casefans.

Die Fotos sind leider nicht mehr aktuell, obwohl sie erst Weihnachten gemacht wurden. :)
Es steckt jetzt ne 2stöckige XpertVision 8800GT Sonic+ drin und keine 4 A-DATA Riegel mehr, sondern 2x2GiB G-Skill.
 
@ malachi:
sehe ich das richtig? du hast die xfx 8800gt 625 alpha dog edt. mit großem kühler? habe die mit diesem neuen kühler bekommen und die hatte keine lüftersteuerung. habe sie zu bestseller zurück geschickt und hoffe, dass ich eine mit dem großen kühler bekomme. habe ich deutlich auf einem extrablatt mit artikelnummer vermerkt!

kannst du denn für das nine hundred eine empfehlung ausprechen? hatte auch vor es mir zu holen. ich war nur skeptisch wegen dem unten liegendem netzteil und dem nicht vorhandenen kabelmanagement. sieht aber bei dir sehr ordentlich aus!
 
Das auf den Fotos ist noch ne PNY 88GT. Aktuell steckt aber ne XPertVision 88GT Sonic+ drin.
Und ja ich kann das Nine Hundred empfehlen. Jetzt nach über einem Monat bin ich voll und ganz überzeugt von dem Gehäuse.
 
ich wollte euch doch mal an meinen sehr positiven erfahrungen mit dem antec support teilhaben lassen:

ich hab mir anfang januar bei amazon das fusio430 in silber für 85 euro bestellt. als es dann endlich ende januar bei mir ankam, musste ich feststellen das der eject button für das cd-rom zerkratzt war. da ich bei diesem gehäuse mir keine optischen mängel gefallen lassen wollte hab ich erstmal amazon angerufen, die hatten das gehäuse leider nicht mehr auf lager und boten mir 15 euro als gutschein auf mein kundenkonto an. das hab ich natürlich angenommen und hab mich dann weiter an den antec support gewendet.
freitag abend hatte ich per formular mein problem online berichtet und montag morgen die antwort bekommen das mein ersatzteil unterwegs sei (aus den staaten). dienstag (die woche drauf) hab ich dann den umschlag in der hand gehalten. leider war dort statt eines eject buttons eine cdrom blende drin, ich also wieder den support angetickert (mein ticket war leider schon geschlossen, also musste ich nen neues aufmachen) und 2 std. bekam ich die antwort das man ja die komplette front austauschen müsse und ich mich bitte an den europäischen support per email wenden solle. gesagt getan, rechnung eingescannt, die beiden tickets reinkopiert und schwupps kam ne antwort aus holland wie sehr man es doch bedauere das diese tickest nicht vorher von denen gelesen wurden und man sofort per ups die front zu mir schicken würde. uns siehe da, am nächsten vormittag klingelte der ups man mit nem dicken antec karton in der hand :)

versteh zwar immernoch nicht warum die komplette front getauscht werden muss, denn der button is geschraubt, aber beschweren werd ich mich nicht. bin auf jedenfall sehr begeistert vom support (auch wenn einmal das falsche kam)....
 
He, erzähl die Geschichte mal im "Asus A6T - Der zweite Eindruck zählt" Sammelthread ;)

Hab jetzt seit einem Monat das P182 und bin auch sehr zufrieden. Aber ich kann von den drei Gehäuselüftern nur den am "Dach" nutzen - nur habe ich leider bei der Installation des Thermalright Ultra 120 extreme die Pusterichtung nicht nach oben sondern nach hinten hin gesetzt.

Glaubt ihr, wenn man die warme Luft der CPU nach oben hin zum Gehäuselüfter führt, lässt sich Geräuschkulisse und Temperaturableitung noch verbessern? Hab das bisher nur nicht gemacht, weil ich dann den ganzen Rechner noch mal zusammenbauen müsste (Mainboardausbau). Das Board ist btw das IP35 Pro von Abit.
 
bläst der lüfter deines CPU-kühlers atm nach hinten? also ich denke, dass das die beste art ist, zu kühlen. wenn der lüfter nach oben pustet, saugt er unten auch warme luft von der graka an :/
btw: warum kannst du hinten keinen lüfter benutzen?
 
Der CPU Kühler bläst derzeit nach hinten, ja.

Einen Lüfter kann ich derzeit dort nicht nutzen, weil direkt vor der Rückseite ein Querbrett meines Schreibtischs verläuft. Das bedeutet, dass ich den Lüfter zwar anlassen könnte, er aber absolut nichts fördern würde bzw. nur Krach macht.
 
Vielleicht nicht unbedingt 'ne Antec-Frage aber trotzdem:

Habe ein P182 und wenn ich meinen PC in den Standby schicke, gehe die Gehäuselüfter nicht aus. Das nervt. Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen kann? Müsste das NT (be quiet) die 12V-Schiene nicht eigentlich abschalten?
 
du hast ein black power, nicht? da ist es normal, dass die lüfter 1-3mins nachlaufen ;) so wird die restliche warme luft aus dem case transportiert. ausschalten kann man das nicht.
 
Hmm, bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Lüfter nicht an die BeQuiet-Anschlüsse der Lüftersteuerung gehangen habe. Die sind direkt an der 12V-Leitung angeschlossen und nur über den 3stufigen Regler eingestellt ...
 
Danke. Als nächstes muss ich mal schaun wie ich ein Aquatube am besten da rein bekomme! Is alles ein bissl eng... Mal schaun vll. kommts da hin wo eigentlich der obere Festplattenkäfig is
 
@XtremeHunter:

Willkommen im Club :wink:

Wobei meiner Meinung nach immernoch ne schwarze Blende auf dem Schwarzen Gehäusedeckel deutlich besser aussieht :)
Ansonsten kann ich nur sagen: "Sauber gearbeitet!"
Was machste jetz mim Spoiler? Ohne den haste halt hinten n kleines "Loch" drinnen, aber das könnteste warscheinlich auch noch iwie wieder ausgleichen. Ich hab mir die Arbeit erspart, bloß ne Dualblende genommen und den Spoiler einfach wieder aufgesteckt.
Bei dir sind ja die Klebestreifen richtig ordentlich runtergekommen, bei mir haben die das nich so dolle überlebt :shot:


Gruß,
HazZarD
 
@ Mr. Anderson: Ja sobald ich einen irgendwo auftreiben kann :d Also wenn jemand noch einen rumfliegen hat --> PN!
@shoki: Danke!
@Hazzard: Mir gefällt die Edelstahl besser, da sieht man mal wie sich die Geschmäcker unterscheiden! Hinten das wollte och eigentlich mit GFK-Spachtel ausgleich, weil so siehts scheisse aus. Jetzt bleibts erstmal so, den Spoiler lass ich auch erstmal ab.
Hehe das mit den Klebestreifen hab ich mit Gefühl gemacht das kennst du wahrscheinlich nich :p :fresse: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich habe heute meinen Noctua NF-P12 in die Front eingebaut. Der Lüfter scheint echt mächtig was zu bringen. Mein CPU-Lüfter wird jetzt im Idlemode durch die Gigabytelüftersteuerung um 150U/min heruntergeregelt auf 350 U/min.
Ich werde morgen wohl mal noch ein paar Temperaturvergleichtests machen und mein Review noch einmal ergänzen.

Aber eine Frage hätte ich dann auch noch: ich habe den Lüfter vor dem oberen Festplattenkäfig in die dafür vorgesehene Halterung eingebaut. Das habe ich über die mitgelieferten Gummiteile realisiert. Jetzt scheint nur die Lüfterhalterung nicht mehr richtig ins Gehäuse zu passen. Jedenfalls bekomme ich deren Haken nicht mehr vollständig in die dafür vorgesehenen Löcher. Jetzt hängt das son bisschen lose zwischen Gehäusefront und dem Festplattenkäfig. Ich hab auch schon versucht diese Gummiteile etwas mit dem Kattermesser zu kürzen, aber scheinbar hat es halt doch nicht gereicht :(
Nun wollte ich mal fragen, wie ihr denn eure Lüfter in der Front befestigt habt? Ich wär echt dankbar für eure Hilfe, denn irgendwie will ich das nich so lose lassen.
 
Nicht mit den Entkoppler. Mach die mal raus, dann sollte das wieder passen. ;)
 
Wenn du die Front komplett abnimmst solltest du auch nochma die Möglichkeit haben die Lüfter direkt am Gehäuse und nich in dem Rahmen zu befestigen, so is auch n Einsatz von Entkoplern möglich ;)

@deadlink: Ich hatte damit sowieso kein Prob, da die bei mir eh schon abgelaufen war. :shot:

Gruß,
HazZarD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh