AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mal ne dumme frage, welchen speicher nehmt ihr für das board weil ddr400 wird ja nicht supported und von ddr333 habsch kein plan was is da gut damit man auch nen bissel oc potenzial hat
 
na wenn man oc'n will währs in dem fall eh gleich besser DDR400 oder größer zu nehmen....
dann könnte man auch 3:4 einstelln, damit der speicher noch höher getaktet ist
 
aLEX` schrieb:
so mal ne dumme frage, welchen speicher nehmt ihr für das board weil ddr400 wird ja nicht supported und von ddr333 habsch kein plan was is da gut damit man auch nen bissel oc potenzial hat
Ehem :rolleyes:

die Taktangabe is was der Speicher maximal kann ... wenn das board es zulässt kannste DDR400 auch mit 66MHz betreiben ;)
 
Relampago schrieb:
soo geil das Ding...

Wenn es jetzt sowas mit pci-e geben würde :hail:


Gibt's doch bald! ;)
Das DFI 855GME-MGF

Hab eben ne Antwort vom DFI-Support bekommen:
Zitat: "855GME-MGF will be available in German channel around Nov. 23" :banana:

Ich glaube so lange warte ich noch. ;)
 
OneProdigy schrieb:
Gibt's doch bald! ;)
Das DFI 855GME-MGF

Hab eben ne Antwort vom DFI-Support bekommen:
Zitat: "855GME-MGF will be available in German channel around Nov. 23" :banana:

Ich glaube so lange warte ich noch. ;)

:xmas:

layout.jpg
 
:rolleyes: ..... jaja so is das mit dem PCI-e ;)

es wird bestimmt was kommen, weil im notebook gibts ja auch bald PCI-e und DDR2.....
 
habt ihr schon infos von anderen firmen die in naher zukunft eins rausbringen
 
ich würd wohl trotzdem auf das DFI warten
 
aber gut währ der PCI-X schon, dann kann man wenigstens einen anständigen raidcontroller rein stecken, der onboard vom aopen ist ja nur über PCI :rolleyes:
 
Mhhhh das klingt ja sehr intressant hier mhhh :grrr:

Naja wie es aussieht werde die nächsten Monaten ja noch sehr heiss :cool:
 
burnout schrieb:
ich würd wohl trotzdem auf das DFI warten
- Keine Standard-PIV-CPU-Kühler
- Kein Dual-LAN

Für mich keine wirkliche Option...

PCI-X bringt's auch net so toll, da der i855GME nun einmal leider nur das Hub Interface 1.5 mit max. 266 -MB/s und 66-MHz base clock unterstützt. Da bringt PCI-X über den 6300ESB herzlich wenig!
 
So, nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe, und der Postmensch bei mir heute nicht halten wollte ( :motz: ) musste ich einfach das Board zum Probieren auf dem Tisch aufbauen...

Im Moment läuft noch alles @default, aber soviel kann ich seit heute morgen sagen: schönes Teil!

Der 2er Dothan wurde zwar erst nach dem Bios-Update auf die 1.01 richtig erkannt (vorher 1,7), aber danach lief das Ding wie Hölle...

Auch die im Tualatin-Board angesprochenen Probleme mit dem AGP hab ich nicht, meine 9600XT wird erkannt und die Onboard ist aus (taucht auch nirgendwo auf).

Das Teil find ich nur noch krass... schon so ein gutes Stück schneller als mein alter 2,8C, aber unter Last nur popelige 35-37 Grad. Das ganze Sys (2 GB Ram, 1 x 80 GB Hitachi 2,5" 5400, Terratec Aureon 5.1, 9600XT Ultim., Plextor 712) dümpelt hier laut Messgerät bei lumpigen 50-55 Watt rum...

Wird der Lüfter im Bios auf 50% gestellt, ist er auch nicht mehr zu hören, bei 100% hat er ein (für mich) recht nerviges Summen, und richtig leise ist das 70mm ding auch nicht... Mal schauen, welche anderen Lüfter noch passen... ;) Hat schon jemand andere probiert?

Das SpeedStep funktioniert astrein, kann man ausschalten, automatisch (nach Vorgabe) regeln lassen oder die Grenzen der Last selbst einstellen. Perfekt, wenn der Rechner über Nacht nur einfache Sachen machen soll...

Insgesamt bin ich doch sehr positiv überrascht über das Teil. Ich gebs net mehr her, wird mein neuer Arbeitsrechner. :d Thx AOpen :hail:
 
LittleGeek schrieb:
So, nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe, und der Postmensch bei mir heute nicht halten wollte ( :motz: ) musste ich einfach das Board zum Probieren auf dem Tisch aufbauen...

Im Moment läuft noch alles @default, aber soviel kann ich seit heute morgen sagen: schönes Teil!

Der 2er Dothan wurde zwar erst nach dem Bios-Update auf die 1.01 richtig erkannt (vorher 1,7), aber danach lief das Ding wie Hölle...

Auch die im Tualatin-Board angesprochenen Probleme mit dem AGP hab ich nicht, meine 9600XT wird erkannt und die Onboard ist aus (taucht auch nirgendwo auf).

Das Teil find ich nur noch krass... schon so ein gutes Stück schneller als mein alter 2,8C, aber unter Last nur popelige 35-37 Grad. Das ganze Sys (2 GB Ram, 1 x 80 GB Hitachi 2,5" 5400, Terratec Aureon 5.1, 9600XT Ultim., Plextor 712) dümpelt hier laut Messgerät bei lumpigen 50-55 Watt rum...

Wird der Lüfter im Bios auf 50% gestellt, ist er auch nicht mehr zu hören, bei 100% hat er ein (für mich) recht nerviges Summen, und richtig leise ist das 70mm ding auch nicht... Mal schauen, welche anderen Lüfter noch passen... ;) Hat schon jemand andere probiert?

Das SpeedStep funktioniert astrein, kann man ausschalten, automatisch (nach Vorgabe) regeln lassen oder die Grenzen der Last selbst einstellen. Perfekt, wenn der Rechner über Nacht nur einfache Sachen machen soll...

Insgesamt bin ich doch sehr positiv überrascht über das Teil. Ich gebs net mehr her, wird mein neuer Arbeitsrechner. :d Thx AOpen :hail:


Hört sich ja alles seeeeeeeehhhhhhhhhhhhr gut an...

Ich wollte ja Anfang-Mitte nächstes Jahr wohl auf nen A64 umsteigen, aber jetz denk ich auch noch über nen Dothan nach - wobei, is noch laaaaaaaaaaange hin ;)
 
Wenn er noch ein Tick schneller wäre würde ich mir auch einen holen

Aber noch hat der A64 die bessere Pro mhz leistung

Gruß
 
@bvb123:
Aber bei ungleich höherer Abwärme! ;)
Und bei der Pro-Takt Leistung geben sie sich auch nicht viel...

@LittleGeek:
Wie kann es sein, dass Rio's Board (Tualatin) überhaupt nicht so rund laufen will und bei Dir alles einwandfrei funzt? :confused:
Serienstreuung kann's ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eigentlich egal ob 30 oder 50W

Aber mit Dualchannel, FSB 200 und HT könnte ich mir einen vorstellen :)

nehm ich halt ne Birne raus hab ich den Strom gespart :d

Naja meistens ist der Athlon 4000+ mit 2,4Ghz (bei mir wichtigen game benches)gleich schnell als ein Dothan mit 2,55

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach @all und speziell an LittleGeek

ich bin sonst immer im 3DCForum und auf Tualatin.de unterwegs.

Ich hier ein i855GMEm-LFS liegen, mein 1.8er Dothan ist heute angekommen und ich werd hoffentlich nächste Woche meinen 1GB DDR400 Infineon bekommen.
Ich bin von rio's Leidensweg im Tualatin.de Forum erschreckt, und war erleichtert über LittleGeek's positive Erfahrungen.

Ich hoffe bei mir läuft alles glatt. Ich will und werde nicht übertakten, denn silent und stabil sind meine Ziele. Ich nutzte genau wie LittleGeek eine Fujitsu Notebook HDD im System und die R9600XT Sapphire Ultimate Edition haben wir auch gemeinsam. Darum hoffe ich einfach, dass bei mir alles klappen wird wie bei LittleGeek.

Und wenn nicht, bekomm ich vielleicht auch von der Community hier Hilfe.

MfG
Torben aka Sleipnir

Edit: Ich sehe, LittleGeek hat auch Infineon RAM und einen Plextor Brenner. Ich glaube, wir werden uns gut verstehen ;) Da hab ich mir quasi den kleinen Bruder zu Deinem System zusammen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sleipnir

Genau der Bericht von rio von Tualatin hat mich heute morgen dazu bewogen, das Board aufzubauen; ich wollt es einfach austesten. Entweder hab ich Glück mit dem Board, oder es liegt am SP2 oder am clocken oder sonstwas...

Jedenfalls läuft das Teil seit heute morgen so um halb 8 stabil durch (alles auf default, nur Bios update gemacht) bis jetzt ohne Probs oder Auffälligkeiten. Und der Speed ist erste Sahne (ohne OC)

Lass mich einfach mal wissen, ob der "kleiner Bruder" :d auch gut läuft, interessiert mich mal.

Und Hilfe findste hier immer...

Viel Spaß mit dem neuen Sys!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh