AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ausserdem fallen in 2Wochen die Preise um ~ 35% ! :d

Mr.GuCCi schrieb:
das board schaltet die pcie 16x slots auf 8x sobald sich eine karte im unteren slot befindet (was bei cf / sli zwangsläufig der fall ist). also auch bei der verwendung von nur einer karte (im unteren slot) hat man minimale leistungseinbußen, die aber im alltagsgebrauch zu vernachlässigen sind.


oberer slot


unterer slot


Ich sehe nichts , bin ich blind oder was ? :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie du siehst nichts? :hmm: oben sind es 11162 punkte und unten 11063 punkte..
 
Dass die Preise fallen ist egal, da ich mir eh nicht für 600 € nen T2600 besorgt hätte.

Auf den Merom habe ich langsam keine Lust mehr zu warten und außerdem kann ich dann immernoch den Yonah verkaufen und mir nen Merom holen. Und selbst wenn der Merom raus kommt und so ultra schnell ist, mit nen
3 GHz Yonah könnte ich bis 2007 locker alles Games zocken.
 
P!X3l schrieb:
3 GHz Yonah könnte ich bis 2007 locker alles Games zocken.

Das kannst Du auch mit nem stinknormalen Athlon 64 3200+ oder Pentium D unübertaktet auch, viele legen einfach zu viel Wert auf die CPU, dabei sind die meisten Games eher GPU lastig.

Ich werde dann auch nicht so schnell umrüsten, für was soll Ich mir dann überhaupt nen Merom holen im Herbst, eher nächstes Jahr gleich nen Quadcore :drool:
 
DonniPredi schrieb:
@MR. sry sehe keine PKT. auf deinen Screener :(
schau dir mal die 3dmark tabs an; dort sind die kategorien: Test, Settings, System und Results

bei Results steht dann 3DMark Score: 11xxx
 
yonah

Danke für den Test,nun werde ich mal meine Karte in den oberen Slot stecken,bei mir jedoch unterer,da ich ein BTX Gehäuse habe.:d


mfg
 
Zur Ösen Frage, die sind wenn ich das recht sehe nciht wie bei nem alten Intel Chipsatz, sondern etwas näher aneinander, sollte man aber verwenden können mit ner Halterung für AMD Kühler und nem Intel 2 Ösen Satz von Alphacool...

Grüßle
Johannes
 
Kühler

Moin !

Welche Kühler setzt ihr ein ?

Ich hatte an den Zalman 9500 gedacht weil der geschraubt wird, so hat man mehr Kontrolle.

Andererseits wurde beim P3 auch der Kühler ordentlich angeknallt und es ist nichts passiert, man mußte halt nur beim Aufsetzen aufpassen nicht zu verkanten.

Würde mich freuen wenn einige schreiben könnten was für ein Kühler benutzt wird und welche Temparatur dabei raus kommt.

Danke und Grüße
Sascha
 
Mr.GuCCi schrieb:
schau dir mal die 3dmark tabs an; dort sind die kategorien: Test, Settings, System und Results

bei Results steht dann 3DMark Score: 11xxx

ohh danke , muss glaube mit den ALK aufhören :d

und, danke für den test werde meine Karte jetzt auch umstecken , habs auch unten weil mein MB auch BTX eingebaut ist, unten bekommt sie auch bei mir besser luft wegen den durchzug, werde mal schauen obs oben(BTX) schlechter geht mit OC oder eh nicht!

mfg
 
dana_x schrieb:
Würde mich freuen wenn einige schreiben könnten was für ein Kühler benutzt wird und welche Temparatur dabei raus kommt.

Verax Quattro Kühler, verschraubt, Temps kann ich dir nicht sagen, weil ich momentan nix installiert hab zum ausprobieren...

Grüßle
Johannes
 
dana_x schrieb:
Moin !

Welche Kühler setzt ihr ein ?

Ich hatte an den Zalman 9500 gedacht weil der geschraubt wird, so hat man mehr Kontrolle.

Andererseits wurde beim P3 auch der Kühler ordentlich angeknallt und es ist nichts passiert, man mußte halt nur beim Aufsetzen aufpassen nicht zu verkanten.

Würde mich freuen wenn einige schreiben könnten was für ein Kühler benutzt wird und welche Temparatur dabei raus kommt.

Danke und Grüße
Sascha
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3670517&postcount=515

ich hab den stock cooler drauf, aber wakü ist für's nächste case in plannung. :)
 
dana_x schrieb:
Moin !

Welche Kühler setzt ihr ein ?

Ich hatte an den Zalman 9500 gedacht weil der geschraubt wird, so hat man mehr Kontrolle.

Andererseits wurde beim P3 auch der Kühler ordentlich angeknallt und es ist nichts passiert, man mußte halt nur beim Aufsetzen aufpassen nicht zu verkanten.

Würde mich freuen wenn einige schreiben könnten was für ein Kühler benutzt wird und welche Temparatur dabei raus kommt.

Danke und Grüße
Sascha



Hallo,

habe seit 2 Tagen das sys aus meiner sig und habe nen Zalman 7000CU@1000rpm als Kühler und laut Coretemp:

Idle 29
Last 39 grad

Everest liest das gleiche aus nur speedfan liegt immer ca. 10grad unterhalb
wenn mans glauben kann. :haha:

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
DonniPredi schrieb:
nimm dan den wenn du nicht warten willst :d

http://cgi.ebay.de/Merom_W0QQitemZ2...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

@MR. sry sehe keine PKT. auf deinen Screener :(


Verlockend, aber ich habe eine (imaginäre) Grenze, die ich nicht überschreite
und diese CPU ist da weit drüber. Wären es 400 oder 500 €, was natürlich
auch zu viel sind, dann ginge es ja noch gerade so, aber 700 €... naja.

PS etwas günstiger:
http://cgi.ebay.de/Merom_W0QQitemZ270000102485QQcategoryZ14293QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Danke, das ging schnell :=)

Was mir auch nicht ganz einleuchtet ist, wie man den Speichertakt umrechnen muß.

Wenn ich als Grundlage bei 166MHz anfanke und dann z.B. 11x240=2630 MHz CPU takte, würde ich erstmal vermuten das der Speicher also 960 MHz macht.

Richtig ist aber 801 MHz, ist der CPU:FSB beim Yonah / Core Duo anders als beim P4 mit quadpumped rechenweise ? Gibt es hier sowas wie synchrones übertakten nicht ? Nach den Werten müßte es 3:5 sein, aber warum ?

Wie sieht es mit dem Verstellen der Latenzen aus, gibt es da Tips wie es mit dieser Mobo/CPU Kombi am Besten klappt ?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
dana_x schrieb:
Danke, das ging schnell :=)

Was mir auch nicht ganz einleuchtet ist, wie man den Speichertakt umrechnen muß.

Wenn ich als Grundlage bei 166MHz anfanke und dann z.B. 11x240=2630 MHz CPU takte, würde ich erstmal vermuten das der Speicher also 960 MHz macht.

Richtig ist aber 801 MHz, ist der CPU:FSB beim Yonah anders als beim P4 mit quadpumped rechenweise ? Gibt es hier sowas wie synchrones übertakten nicht ?

Grüße
Sascha


Bitte berichtigen wenns nicht stimmt aber es gibt nur 3:4 und 3:5 Teiler FSB:RAM beim Aopen.
 
@dana_x

schau dir mal die tips, tricks and tweaks im ersten post an. es gibt nur die beiden teiler 3:4 und 3:5 - den realen speichertakt kannst du so errechnen:

Code:
fsb     teiler  dram
240mhz  3:4     320mhz = ddr2 640
240mhz  3:5     400mhz = ddr2 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Danke für die Antworten, die Tips hatte ich gelesen, wollte aber sichergehen. Warum gibts keine synchronen Einstellungen ? Ist das Board oder CPU abhänig ?

Was mich noch mal interessieren würde, wieviel VCore kann der Core Duo eigentlich gefahrlos bei guter Luftkühlung vertragen ?

habe 1,41 Volt bei 2640 MHz und 33 Grad, das scheint mehr als gut, vielleicht geht da noch mehr :).

grüße
Sascha

P.S. Kann man den AOpen Chipsatzlüfter abmachen oder wird der Chip sonst zu heiß ? Hatte mir vom Intel eigentlich passive Kühlung versprochen.

PPS : Weißt der Merom eigentlich die ähnlich guten Leistungen wie der Conroe auf, außer das der FSP halt von 266 auf 166 gesenkt ist ?
 
Iron1Lion schrieb:
Hallo,

habe seit 2 Tagen das sys aus meiner sig und habe nen Zalman 7000CU@1000rpm als Kühler und laut Coretemp:
......

Gruß Andi

Wie hast Du den 7000CU befestigt?
Eigene Halterung gebastelt? Evtl. ein Foto?
ich sach schon mal Danke
 
Jau das stimmt.

Die Zalman mit diesen Einlegebrücken für Sockel 478 passen perfekt, zu brgrüßen ist die Schraubbefestigung, so kann man ohne anknallen eine gute Befestigung erreichen.

Grüße
Sascha

P.S. Weiß jemand warum das AOpen Board eigentlich so teuer ist ? Konnte nichts besonderes an dem Board feststellen außer der FSB Fernbedienung.
 
4ng3ldust schrieb:
Der passt mit der normalen Halterung ;)
Och watt schön. :d
Habe noch einen neuen hier rum liegen, für den ich bis gerade keine Verwendung hatte. ;)
Hat jemand Erfahrungen mit Kingston HyperX Modulen auf dem Board?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh