AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

mein Board läuft jetzt ja erstmal prächtig. Heute Abend gibts den Prime aufs Haupt.
Zum 221FSB: Mit dem hatte ich auch Probleme, mit 225FSB lief es stabil. :confused:
Aktuell habe ich 230Mhz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boot!

Ich hatte das Bootproblem nur 1x, nach Ausschalten lief es wieder, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

Ich sehe es wie mr Gucci, an diesem Board kann man einfach nicht viel fummeln, aber alles Wesentliche zum Übertackten ist da. Ich find es herrlich unkompliziert, wenn ich da ans Bios vom Asus A8N32 denke ^^.

Und seit ich dieses System einsetze ( vormals Jahre lang AMD ), habe ich keinen einzigen Bluescreen oder Freeze gesehen. Insgesamt läuft aus meiner Sicht ein Intel System viel besser als ein AMD System.

Ich war zwar nie unzufrieden, aber richtig zufrieden bin jetzt mit dem Core Duo. Passiv gekühlt bei 30 Grad Innentemparatur und fast 50% Übertaktung, was will man mehr ?

Grüße
Sascha
 
Moin,
naja ich kann den Ärger schon verstehen. Da gibt man einen Haufen Geld aus und ist hinterher unzufrieden mit dem Ergebnis.:heul:
Aber wenns läuft dann ist es seeehr gut.:banana:
 
robit schrieb:
Moin,

mein Board läuft jetzt ja erstmal prächtig. Heute Abend gibts den Prime aufs Haupt.
Zum 221FSB: Mit dem hatte ich auch Probleme, mit 225FSB lief es stabil. :confused:
Aktuell habe ich 230Mhz.


Ich hab ja nur das Bootproblem bei 221Mhz FSB :)
Der Rechner läuft ja Dualprime 232MHz FSB :love:
 
Eine Frage zur Fernbedienung :

Wenn ich damit MHz für MHz hochtakte und der Rechner irgendwann einfriert, bootet er dann wieder mit den Bios Werten ?

Möchte nämlich ungern mit dem CMos Jumper hantieren, da ist wenig Platz.

Grüße
Sascha
 
nein, is nur softwareseitig, bootet mit standardsettings
 
leute ich baue grad mein sys zusammen und habe eine frage: ist der mitgelieferte aopen kühler zu gebrauchen? und wie laut ist der 70mm lüfter? ich habe hier noch einen 70 auf 80mm adapter und würde den dann montieren, falls der 70er nicht grade leise ist.

was für kühler alternativen gibt es denn noch? sonic tower & co möchte ich nicht montieren, weil die befestigung bei sockel 478 so nervig ist. gibt es andere günstige, gut kühlende und leise kühler oder soll ich den mitgelieferten kühler verwenden?
 
dana_x schrieb:
Ich war zwar nie unzufrieden, aber richtig zufrieden bin jetzt mit dem Core Duo. Passiv gekühlt bei 30 Grad Innentemparatur und fast 50% Übertaktung, was will man mehr ?

Grüße
Sascha

War es schwer den Ninja zu installieren,irgendwelche Probleme??

Hast Du bei Deinem Core Duo die Die mit einer Daukappe versehen,bzw geschützt...??


PS:Übrigens ein Superb System was Du da hast!.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
War es schwer den Ninja zu installieren,irgendwelche Probleme??

Hast Du bei Deinem Core Duo die Die mit einer Daukappe versehen,bzw geschützt...??


PS:Übrigens ein Superb System was Du da hast!.-)

Danke, bin auch sehr zufrieden, vorallem wenn ich daran denke was es nur gekostet hat.
Ein gleichwertiges AMD System ( was es nicht gibt :) ) hätte wesentlich mehr gekostet wegen der CPU, das passende Board zwar etwas weniger, aber nur 70 €. Bei zu erwartenden Mehrkosten für die CPU von ca. 250 € für die gleiche leistung, nee danke. Da hab ich mit lieber die Grafikkarte geleistet.
Denke die limitiert sogar mit dem Core Duo noch.

Also der Scythe Ninja wird einfach eingeklipst, und reicht passiv völlig aus. Ich habe keinerlei Schutzmaßnahmen getroffen.
Wenn man den ninja mittig vorsichtig aufsetzt und dann immer gleichmäßig andrückt wärend man die Klammern über Kreuz einhakt, sollte es keine Probleme geben.

Habe ihn jetzt 4 Wochen drauf und selbst bei 30 grad Raumtemparatur kein Problem.

Grüße
Sascha

Zyl schrieb:
leute ich baue grad mein sys zusammen und habe eine frage: ist der mitgelieferte aopen kühler zu gebrauchen? und wie laut ist der 70mm lüfter? ich habe hier noch einen 70 auf 80mm adapter und würde den dann montieren, falls der 70er nicht grade leise ist.

was für kühler alternativen gibt es denn noch? sonic tower & co möchte ich nicht montieren, weil die befestigung bei sockel 478 so nervig ist. gibt es andere günstige, gut kühlende und leise kühler oder soll ich den mitgelieferten kühler verwenden?

Den orignalkühler von AOpen hab ich nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal. beim ninja hatte ich halt genauso wie beim ST angst vor der montage. der ST hat sich beim pentium m ja nach und nach gelöst und ist rausgerutscht. bei irgendwem ist sie mal auf die graka gefallen oder so. daher wollte ich den ST auch nicht auf meinen yonah montieren. der zalman passt leider nicht in mein gehäuse, sonst würde ich den montieren.

naja bis ich einen ninja habe, muss ich dann wohl mit dem aopen kühler auskommen. vielleicht reicht der ja auch aus, mal schauen :) ich weiß blos noch nicht, ob ich den 70mm lüfter verwenden soll oder lieber mit dem adapter einen 80mm lüfter.
 
der 70mm lüfter ist eigentlich ganz ok, habs mir schlimmer vorgestellt.
trotzdem bau ich heute abend ne wakü drauf :fresse:
 
Also der Ninja wird sich nicht lösen. Die Klammern werden zwar nicht angeknallt wie beim Sockel 939 aber das ist ja auch nicht gewollt, von daher genau was man will.

Es sitzt stramm aber eben nicht so das sich alles durchbiegt, so hält die CPU das locker aus.

cl4w schrieb:
der 70mm lüfter ist eigentlich ganz ok, habs mir schlimmer vorgestellt.
trotzdem bau ich heute abend ne wakü drauf :fresse:

Das halte ich grade bei diesem CPU Typ für überflüssige Geldverschwendung. Warum eine Wakü wenn man passiv kühlen kann ?
Solltest du das ganze System Wasserkühlen, ok, dann kann man die CPU auch mitmachen.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer was der i975 Chipsatz für ne max. Temp ab kann?
hab jetzt mal zum Testen den NB Lüfter abgeklemmt laut SpeedFan 46°C!
 
Die Temp is total der Fake ...

Angezeigte 31° und im belüfteten Kühler gemessene 42° also rechne dir mal aus was du hast :fresse: ich glaub das is nicht so gesund!
 
ja das hab ich auch gerade gemerkt! Reboot und finger verbrannt!
hab noch 40x40 Titan gefunden der dreht max. 2900! jetzt brummt da nichts mehr und die temps sind auch oky!
 
könnte man mal vorne adden das die Chipsatz Temp nicht Real ist bzw. das sie 11° darüber liegt!
 
Also ich habe einen Noiseblocker 12cm er Lüfter der neuen Billiglinie der auf den Chipsatz pustet installiert und bei 30 Grad Innentemparatur in Everest 35 Grad.

Ohne den hab ich 50 bei aktiver Belüftung mit dem Quirll.

Hat sich gelohnt, noch dazu erhalten auch die anderen Komponenten nochmal frontal ein wenig Luft.

Die einblasenden Lüfter in Ehren, aber das zieht ja quasi nur vorbei.


Ansonsten glaub ich auch das man den chipsatz mit diesem kleienn Modell nicht passiv kühlen kann. Auf dem Bad Axe von Intel ist die 5 fache menge Material verbaut.

Grüße
Sascha
 
Der XL1 ist zwar die "Billigserie" von Noiseblocker aber saugeil ;)
Muss mal gesagt werden, da kann der teure SX1 echt einpacken!
Sollte ich auch noch draufpacken, aber durch den 7700er Zalman ist da kein Platz :(
DIe Crucials werden doch ganz schön warm!
 
Ja, da hat blacknoise echt was preiswertes hingezaubert.

Das die Crucials warm werden ist mir noch gar nicht aufgefallen, die MDT die ich vorher hatte ( 533 @ 800 ) waren quasi kalt und das ohne Heatspreader, muß ich mal anfassen ob die heiß werden.

Grüße
Sascha
 
Ich hab so nen Süßen Temperaturfühler mal zwischen den HS geklemmt.

Ohne Lüfter 50° bei 2,35V
Low Lüfter 38°
High Lüfter 36°
 
@dana_x: wie und wo hast du den noisblocker montiert? ich könnte blos hinten einen 120mm lüfter reinpacken, dadurch würde die NB aber nur einen kleinen teil von der luft abbekommen.

bin grad am testen. zwar noch nicht auf stabilität, aber super pi :d

momentan hab ich den standard aopen kühler drauf. der lüfter ist mir aber nicht leise genug, daher tausche ich den gegen nen 80mm mit adapter aus oder besorge mir direkt nen scythe ninja...
die cpu wird aber relativ warm. kein wunder bei 30°C zimmertemperatur (ich wohne nicht im dachgeschoss).
 

Anhänge

  • t2500 2.jpg
    t2500 2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 43
Hi !

Ich habe den Lüfter unten im Gehäuse angewinkelt nach schräg oben einfach am Festplattenkäfig angelehnt.

Ich habe das APlus XBlade Gehäuse, das ist relativ tief, da kann man das gut machen. Da ich keinerlei IDE Geräte mehr habe muß ich auch keinen Kabelsalat beachten. Der Lüfter pustet von unten über die Southbridge bis hoch auf die NB.

Habe aktuell 31 Grad MB Temparatur in Everest, das läßt viel Spielraum. Vorallem bei 27 Grad Innentemparatur.
Man knnte auch mit tesa power strips den Lüfter Parallel zur Front einfach neben das Mainboard auf Höhe der NB ankleben. Das sollte halten, vorallem hängt der Lüfter frei und macht gut durchsatz.

Grüße
Sascha

Was hast du denn für ein Gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dana_x schrieb:
Das halte ich grade bei diesem CPU Typ für überflüssige Geldverschwendung. Warum eine Wakü wenn man passiv kühlen kann ?
Solltest du das ganze System Wasserkühlen, ok, dann kann man die CPU auch mitmachen.

Grüße
Sascha

Naja, nur die CPU wäre wohl wirklich Geldverschwendung ;)
Ich hab den ganzen Stuff und musste nur 20€ für einen s478 wakühler bezahlen ;)
dafür werde ich mit 17°C cpu temp belohnt:hmm: :fresse: :wall:
tolle sensoren^^
 
Die letzte Everest liest wie Coretemp aus, damit bekommst du die richtigen Werte.

Schau mal.

Grüße
Sascha
 
7950GX2@600/750 auf 975er aopen.
muss mal den alukühler tauschen:wink:
 

Anhänge

  • 3D06,9,2k1.1.jpg
    3D06,9,2k1.1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 134
@dana_x: ich habe das antec superlanboy. muss mal schauen, irgendwie wirds schon klappen.
ich frag mich aber, weshalb ich immer solche krücken cpu's erwische. vielleicht liegt es auch an der kühlung, aber naja schaut selbst @screen. bin zwar noch am testen, aber vielmehr wird wohl nicht drin sein.


edit: für screen siehe #1141
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Plainvanilla

Welche 7950GX2 hast du ?
Welches Bios hast du auf dem AOpen im Einsatz ?
Welche Temperaturen erreichst du auf der Karte unter Last ?

Danke und Grüße
Sascha
 
Mr.GuCCi schrieb:
@cl4w: ich denke das wäre das beste, wenn du mal anderen ram probierst.


done.
hab mir mal zum testen 2x512mb Infineon 533 geholt, jetzt läufts ohne Probs, lag also am Ram. :)
danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh