AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht zwar drinn aber auf keinen FTP is es drauf ...
wie war das hat AOpen nicht gesagt das der Meorm Support mit dem 1.06 gegeben sein soll ;) *freu*

# Updated CPU Micro Code to support Meron and more CPUs.

yippi, jetzt müssen die das nur noch hochladen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
braucht hier nich noch jemand nen günstigen Celeron (vll. als übergang zum Merom)? :(

IcyRocket schrieb:
Jo aber das heißt nicht, dass die CPUs dann gleich verfügbar sind.

..."Die neuen Mobil-Prozessoren will Intel Ende Juli vorstellen"...

jojo aber sonst hieß es immer ende des Jahres ...

naja mich solls nicht Stören

Chrisch schrieb:
braucht hier nich noch jemand nen günstigen Celeron (vll. als übergang zum Merom)? :(

Sind die Dinger pretested? :)

Bin auf jeden Fall mal auf die Vorstellung des Meroms gespannt. Benchmarks wären auch mal nice. :)

Zuletzt bearbeitet:
die celerons pretested? ne, hab aber heute einen zum Spuggi geschickt, der
soll ma einen für mich quälen :fresse:

ja ich will das neue Bios verdammt :d

will mal den Merom ausreitzen :d

wenns einer hat bitte bescheid sagen

thx

Das sind ja mal gute Nachrichten, schon sehr komisch, genau am Conroe Launch gibts ein Merom Bios :hmm:, haben die tatsächlich Auflagen bekommen....

Auf Tests gespannt bin, Viking, Stuwi und noch einer haben schon einen Merom, auf gehts Bios testen und berichten ;)

Die Reboots kommen jetzt auch probvoziert.

Wenn ich CPUStability oder Prime auf Vollast laufen lasse, gehen keine 10 Minuten ins Land.

Da ich das dem Speicher zuschrieb, habe ich die Timings mal auf 55512 erhöht, damit kam der Reboot nur etwas später.

Memtest 1.65 ist ohne Fehler gelaufen.

Habe den Systemtakt mal auf 200MHz abgesenkt, damit läuft der PC wieder stabil.

Ich kann mir das gar nicht erklären, der PC lief stets stabil, zig Stunden gezockt, prime alles.

Die Temparaturen mit Dualprime sind max 60 Grad ( Coretemp ), aber bei 28-30 Grad Innentemparatur. Das halte ich auch nicht für bedenklich.

Kann mir jemand was dazu sagen oder evtl einen Tip abgeben was für eine Komponente es wohl sein wird ? Ich tippe auf Speicher, Reboots sind eigentlich kein CPU tpisches Phänomen.

Grüße
Sascha

ist bereits ausgelaufen, heute morgen 0600 unserer zeit.

wer das bios hat schreibt mir bitte 'ne pm, dann update ich das gleich mal. :)

Man kommt nichtmal auf die Aopen Seite, Acces denied :(

dana_x schrieb:
Die Reboots kommen jetzt auch probvoziert.

Wenn ich CPUStability oder Prime auf Vollast laufen lasse, gehen keine 10 Minuten ins Land.

Da ich das dem Speicher zuschrieb, habe ich die Timings mal auf 55512 erhöht, damit kam der Reboot nur etwas später.

Memtest 1.65 ist ohne Fehler gelaufen.

Habe den Systemtakt mal auf 200MHz abgesenkt, damit läuft der PC wieder stabil.

Ich kann mir das gar nicht erklären, der PC lief stets stabil, zig Stunden gezockt, prime alles.

Die Temparaturen mit Dualprime sind max 60 Grad ( Coretemp ), aber bei 28-30 Grad Innentemparatur. Das halte ich auch nicht für bedenklich.

Kann mir jemand was dazu sagen oder evtl einen Tip abgeben was für eine Komponente es wohl sein wird ? Ich tippe auf Speicher, Reboots sind eigentlich kein CPU tpisches Phänomen.

Grüße
Sascha

Tja dann war dein PC wohl nie 100% stable, die einzige Erklärung. Geh mal ein parr Mhz runter, komplett runter!

Zuletzt bearbeitet:
reboots sind auch dann ein cpu typisches phänomen, wenn die cpu nicht wirklich stabil läuft. wie immer gilt: entweder takt runter oder spannung rauf, und testen. hast du die möglichkeit den speicher in einem anderen sys zu testen? kannst du den speicher mal austauschen bzw. hast du funktionierenden ram zur hand?

btw: memtest kannst du knicken, da memtest den 975x nicht korrekt erkennt auf dem aopen, somit ist das für die tonne.

Der PC lief 24 Stunden Prime Stable, die CPU hab ich Pretested gekauft im Verbund mit dem Mainboard.

Ich schwöre feierlich :)

mal im Ernst, reboots können also auch von der CPU herrühren ?

Kurios finde ich halt, das die Reboots auch beim DVD kodieren oder so auftreten, wo die Last bei unter 60 % liegt, da ist es mit ja zum ersten Mal aufgefallen.

Ich werde nacher einfach den Speicher mal von 3:5 auf 3:4 absenken und testen, rebootet es dann wieder ist der Speicher wohl raus :).

Danach erhöhe ich die Spannung mal. Derzeit hab ich 1,4125, wie weit kann ich unter Luft mit Scythe Ninja gehen ?

grüße
Sascha

Ich hatte solche Reboots bei 2928Mhz darunter funzt alles Prima. Wenn deine CPU am Limit ist, dann wirds kritisch, vor allem beim Yonah mit seiner blöden FSB Wall. Dachte auch zuerst mein PC sei PrimeStable, getestet habe Ich 5Stunden, nur dann hatte Ich auch Hänger und Reboots, sogar unter Windows ohne Last :hmm:

@ Thade

Danke. Lief denn dein PC erst auch Wochen ohne Reboots ? Meiner tat es.
Reicht es also uU bereits 1MHz zurückzugehen ?

Grüße
Sascha

Probier es aus. Mein PC läuft bei moderaten 2,83Ghz und 1,43V. Mehr brauche Ich nun wirklich nicht, es ginge zwar mehr aber wofür, müsste Ich nur wieder mehr Vcore geben!

@dana_x

Hatte meinen PC auch mit diesen Settings laufen, T2400@2640mhz bei 1.41V im BIOS...

Habe mal heute mit einem Multimeter nachgemessen, in Echt liegt die VCore bei 1.51V :o Solltest vielleicht mal nachmessen, ob es wirklich 1.41V sind ;)

thade schrieb:
Bringt dir doch ohne Merom eh nix. Ich will Merom und Bios und 4Ghz :bigok:

ich bekomme ja nächste week einen :banana: und ich will das BIOs aber Trotzdem da ich immer drauf hoffe das einige sachen besser laufen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.