AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach komm gibts immer noch keine Ergebnisse? Macht man das nicht als erstes wenn man schon einen Merom hat......

So ich habs auch druff...

Fall ihr Trotz ausgeschaltetem Power Managment gedorsselten Takt habt müsst ihr C1E Deaktivieren dann läufts normal, das ist wahrscheinlich auch das Problem beim 1.03b gewesen warum die Meroms immer gedrosselt waren.

Ich habs über DOS gefalsht finde ich sichere als irgendwelche verbuggten Win Proggis.

@ Thade: ich denke das das Möglich ist das man den Max FSB so erhöhen kann, aber im XS gibts auch so ne Theorie das die Letze mögliche Jumperstellung der JP4 und JP5 Jumper den FSb bei 266 ansetzt und dann auch noch entsprechen was nach oben möglich ist, aber Testen kann mand as mit FSB Wall schlecht.

@Chrisch: kannste mal nen Link zu dem XS Thread wo du das BIOS her hast posten evtl Postet dort jemand was wegen Merom

Bei mir wird der Board name sogar noch angezeigt :fresse:

Anhänge

• mainboard-1380.jpg
    mainboard-1380.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Merom.
Es funzt damit - aber der Takt geht kein Deut höher, als mit dem 1.3b . Auch mit dem neuen BIOS wird der Merom oberhalb von 1,275 V VCore total instabil.

Stepping 4
Aber sorry, habe mich geirrt - die VCore geht zwar nicht stabil zu erhöhen, aber der FSB geht trotzdem etwas höher, als mit dem alten BIOS.
Ich probier jetzt mal, ob 2,9 GHz stabil hinzukriegen sind - vorher war bei 2,75 Schluss. Bei 2,95 ist er mir aber schon abgeschmiert :(

Übrigens: ich hab unter DOS mit AWDFlash geflashed, da WinFlash nicht gefunzt hat unter XP x64

Zuletzt bearbeitet:
evtl is ein VCore mod die Lösung da kannste ja Mehr geben ohne das das BIOs es merkt, werde ich mal Testen sobald meiner da is, was hast du für einen ich dachte die meisten T7400er haben bis jetzt knapp 3 GHz gemacht

Ich hab 2 Stück - beide Stepping 4 - jetzt nehm ich mal den anderen in die Mangel (der hatte vorher nur 2,7 GHz geschafft).

Edit:
nun schaffen beide 2,9 GHz :)
das ist schon etwas besser, als vorher.
Aber ich hab immernoch den Eindruck, dass das Board limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
wer kann mir bitte den link von den AwardBIOS Flasher geben ? danke

Donni Ich habe deine Ebay Auktion verfolgt, wieviel hast Du bezahlt für das Board und wie lange hattest Du es in Betrieb?

Ich Depp, steht ja auf der Rechnung, über 300€ haste bezahlt inkl Lieferung, jetzt machst Du fast 100€ Verlust, ganz schöner Happen. Also verkaufen braucht man ein Aopen jetzt nicht mehr :(

@Kullberg

Naja immerhin 200Mhz, für einen alten Step4, geht das doch, warten wir nur bessere Steppings ab.

Zuletzt bearbeitet:
@thade

naja **** drauf ;) , hab ja eh noch 2 Aopen MBs :d

aber das merom bios 1.06 nervt mich im Moment viel mehr ! :o
Winflash kann ich nicht benutzen , da stürzt das Win ab.
Beim Dos , siehe selbs :

ich weiss nicht was ich falsch mache verdammt !

Bitte mal kurz um hilfe .

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings so:

Jumper auf 200mhz Position, Winflash 1.51 und ICA16.bin auf Desktop, unter win geflashed :)

Ja habs genau so gemacht , aber das 1.03B bios macht Probleme glaube ich :(

und unter Dos siehe Screener , schreibt der falsche BiosVersion ! lol

verstehe ich nicht ....

Strange, hatte auch das 1.03b drauf und mit 200 MHz...

Ich hab nicht mal einen CMosClear gemacht oder Default Setups geladen...

Versuch vll mal, im BIOS alle möglichen Geräte zu deaktivieren...

DonniPredi schrieb:
Ja habs genau so gemacht , aber das 1.03B bios macht Probleme glaube ich :(

und unter Dos siehe Screener , schreibt der falsche BiosVersion ! lol

verstehe ich nicht ....

Versuchs mal einfach mit Awdflash (siehe anhang, ging bei mir ohne Probs)

@stuwi: hast du irgendwelche verbesserungen mit dem Merom bemerkt?

Anhänge

• AWDFLASH.zip
    25,4 KB · Aufrufe: 48
kabauterman schrieb:
Versuchs mal einfach mit Awdflash (siehe anhang, ging bei mir ohne Probs)

@stuwi: hast du irgendwelche verbesserungen mit dem Merom bemerkt?

Du bist mein HELD :d , habs schon mit den Probiert aber mit der V.7.xx oder was und ist nicht gegangen , aber mit deiner schon !!!

DANKE

Morgen kommen OC versuche von Merom ok

mfg

DonniPredi schrieb:
Du bist mein HELD :d , habs schon mit den Probiert aber mit der V.7.xx oder was und ist nicht gegangen , aber mit deiner schon !!!

DANKE

Morgen kommen OC versuche von Merom ok

mfg

kein ding xD hatte die awdflash version auch nur noch zufällig aus DFI nf4 zeiten ^^ wollte keine neue laden war zu faul :fresse:

hi,mal was anderes.welches cooler empfehlt ihr für das aopen ind kombination mit einem intel t2500?

DANKE

AUGE

Im Prinzip gehen fast alle S478-Kühler, mußt nur aufpassen, daß der Kühlerboden nicht zu groß ist, da er sonst an das Retentionmodul kommt.

Ich habe einen Zalman 7000B-AlCu drauf, alternativ ein Noctua NH U-9 oder Thermalright SI-120. Die sollten nur nicht zu schwer sein, weil ja kein HS drauf ist...

Ich verwende boxed Kühler vom So. 478 Prescott - da muss man allerdings unten die Ränder etwas abdremeln.
Kühlen recht gut die Teile - und man kriegt sie für ca. 1€ pro Stück.

auge schrieb:
würde der scythe katana passen?

Alle Kühler die den Anpressdruck durch schrauben herstellen passen, also auch der Katana.
Allerdings sollte man ein bisi vorsichtig sein, der DIE der Yonahs/Meroms gehört nicht zu den stabilsten ;)

Dear (kabauterman),

Attached you will find the RCL ( Recommended Component List ).
The mentioned key-components are tested and supported for this mainboard.

Unfortunately it is not possible to add memory deviders in the BIOS.
Any re-programming of the BIOS is not supported and if so, you will lose all warranty on the product.

omg, es soll nicht möglich sein die zahlen von 3:5 auf 1:2 oder so zu ändern, wollen die mich rollen ?

wie schaust mit Merom tests aus jungs?

Ich hab es mal mit erhöhten Spannungen für Chipsatz, RAM und CPU versucht. 2,95 GHz scheinen stabil zu laufen, SuperPi 1M hab ich bis 3,1 GHz geschafft - aber instabil, beim 2. Durchlauf gab es Rechenfehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.