AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thade schrieb:
Ich werfe nix durcheinander, Ich finds halt immer noch blöd. Schau mal die Merom OC Threads verhungern doch eh, weil fast keiner drauf setzt. Was spricht dagegen alle Core 2 Duo, egal ob Conroe, Allendale oder eben Merom, beieinander zu haben?
ich habe mir ja deine argumente angehört, und du hast auch nicht unrecht. aber der unterbau (sprich die mobos) machen einen großen unterschied, somit sind "oveclockingmaßnahmen" die den conroe betreffen nicht gleich merom-tauglich. wir warten erstmal den release beider ab, dann kann man die immer noch zusammenlegen; das hatte ich dir glaube ich schon gesagt. also einfach mal abwarten. kommt zeit, kommt rat.

ps: das i975xa-ydg ist das bisher einzige brauchbare mobo für das overclocken von yonah/merom, ergo kann dieses topic gerne zur thematisierung genutzt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joe_cool schrieb:
Ihr könnt eure Ergebnisse auch in diesem Thread veröffentlichen, der war eigentlich dafür gedacht.

Den habe Ich ja gemeint, aber schau mal genau hin, der Thread ist doch fast tot, Ich bezweifle auch, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Hier im Forum werden vllt 5 Leute, einschließlich mir, bald nen Merom haben, bis es die Retails gibt. Und selbst dann werden es nicht soviel mehr, ja weniger als die Yonahs und Pentium Ms.

@Gucci

Ich weiß nicht warum du dauernd mit dem Unterbau Board kommst? Merom und Conroe sind eigentlich identisch, das Overclocking ist identisch, deswegen verstehe Ichs nicht. Wäre alles zusammen, müsste man nicht 10 Threads durchsuchen um vergleichen zu können, der Thread soll ja informieren und am besten alle Core 2 Duo beinhalten, ist meine Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
weil ich's nicht ausführlicher breitreten möchte = ich versuch es eben kurz zu halten (auch wenn's so nicht korrekt ist) ;)

-> die entscheidung ist gefallen, und es wird nicht geändert - vorerst.

So, bin mal das 1.06er am testen...

1.03b:

1M: 250 MHz x 13 @ 1,51 V (mit tricksen für VCore, da nur AutoVCore geht)

r@h: 211 x 13 @ AutoVCore

Stromverbrauch: 150 W (muß ich aber noch mal messen)

1.06:

1M: 250 MHz x 13 @ 1,51 V (mit tricksen für VCore, da nur AutoVCore geht)

r@h: 215 x 13 @ AutoVCore

Stromverbrauch: 116W
Nun ist auch mit dem Merom @ AOpen kaum noch ein Unterschied beim Stromverbrauch, was mich eh die ganze Zeit gewundert hat...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das Frag ich mich auch, hatte das mehrfach gemessen...

Hab jetzt vergleichbare Werte zwischen Merom und Conroe wie auf dem Gigabyte...

Da dürfte irgendwas im Microcode krum gewesen sein. Die geringere Stromaufnahme in Verbindung mit geringerer Verlustleistung könnte auch erklären, warum es besser zu OCen geht...;)

Wollte eigentlich noch einen Screen anhängen...

Anhänge

• T7400-AOpen-Syncmax2-021.jpg
    T7400-AOpen-Syncmax2-021.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
also mehr Takt hats bei dir net gebracht? bis auf die Max Stable 4 MHz FSB?

ich denke das das mit dem Stromverbrauch was wirklich irgendein Prob das im BISO was net ordentlich gefuntzt hat,

was hasten eg. fürn SteP? nen 5er?

ich warte der zeit auf meinen Merom aber wie es scheint is mein ansprechpartner im Urlaub :(

Ah leben die Aopen User doch noch.

Was Ich bisher gesehen habe, entäuscht mich auf ganzer Linie. Was ist denn bisher der höchste Takt mit einem Step4 Merom, primestable?

Wenn kein Wunder geschieht, sehe Ich schwarz für einen Step5 Merom@3,8Ghz :(

thade schrieb:
Ah leben die Aopen User doch noch.

Was Ich bisher gesehen habe, entäuscht mich auf ganzer Linie. Was ist denn bisher der höchste Takt mit einem Step4 Merom, primestable?

Wenn kein Wunder geschieht, sehe Ich schwarz für einen Step5 Merom@3,8Ghz :(

ich würde dich ja gern vom gegenteil überzeugen, doch Charlie is net da, und hat auch net gesagt wo er is bzw wanne r wieder kommt, aber hoffentlich kann ich die Tage meinen Yonah noch unter der KoKü quälen!

kabauterman schrieb:
also mehr Takt hats bei dir net gebracht? bis auf die Max Stable 4 MHz FSB?

Ne, sieht nicht so aus...

Müsste Step 4 (QLZT) sein...

Ich denke mal, 4 GHz höchstens unter LN2, aber dann auch eher mein Yonah, der packt unter DICE 1M 3,6 GHz, da könnte noch was gehen...;)

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Ne, sieht nicht so aus...

Müsste Step 4 (QLZT) sein...

Idenke mal, 4 GHz höchstens unter LN2, aber dann auch eher mein Yonah, der packt unter DICE 1M 3,6 GHz, da könnte noch was gehen...;)

4 Ghz liegen wohl in weiter ferne,es waren eher die +4mhz beim FSB r@h gemeint.

naja vllt. is der Step 4 echt noch nicht so ausgereift, ich hoffe das Charlie mal wieder on is ...

Dann könnten wir auch endlich wissen was ein Step 8 bringt

moin,ich hab mir jetzt auch n 975 zugelegt und einige fragen:
ich habe 2 pata hdds und eine sata angeschlossen.ist es möglich alle anzuschliessen und von einer der pata zu booten?bis jetzt ging es nur von der sata oder von der pata wenn ich die sata abgeklemmt habe.

welches hardwaremonitoringtool verwendet ihr ,um lüfterdrehzahlen,temps,etc. zu überwachen?

danke

auge

zur ersten Frage, hast du die PATAs am JMicron Controller (Gelb) oder an 975er controller?

Wenn du sie an geld hast musst du sie auch entsprechend mti dem Controlelr setup konfigurieren, und dann im BIOS auf Bootable Add-In carg stellen.

danke!wenn mir jetzt noch jemand was zum monitoring sagen könnte.funktioniert mbm?

Lüfter kannste mit Speedfan überwachen, aber die Temps dort stimmen nicht, besorg dir Core Temp das zeigt die genaue Temperatur beider Kerne des CPU an

es laufen Core Solo, Celeron, Core Duo und Core 2 Duo Merom drauf...
noch mehr?

womit stellt ihr den fsb ein?bei 200 mhz ist bei dem 1.07 er bios schluss.mit der fernbedienung?da is bei mir bei 202 mhz schluss :-(

@auge

das liegt nicht an dem BIOS sondern an 2 Jumpern auf dem Mainboard. links neben dem Sockel sind so 2 rote Jumper, die beide abziehen, dann gehts auch höher ;) steht im handbuch...

Sieht gut aus mit dem 1.06er, hab ihn jetzt auf 2,9 GHz (223 x 13) @ AutoVcore...

Geht Rosetta deutlich besser...:bigok:

Anhänge

• T7400-AOpen-Syncmax2-022.jpg
    T7400-AOpen-Syncmax2-022.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.