AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will es ja nicht deaktivieren, sondern nutzen
Wozu auch abschalten, ist doch praktisch

Ok, dann werd ich mal an der Vcore-Schraube drehen, wie weit kann man gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mirko76 schrieb:
will es ja nicht deaktivieren, sondern nutzen
Wozu auch abschalten, ist doch praktisch
Natürlich ist Speedstep praktisch aber wenn du in SuperPi noch die letzte 100stel Sekunde rausquetschen willst dann ist Speedstep eher hinderlich. ;)

Hehe, wer brauch denn Superpi? Das sinnloseste Tool wie ich finde.

Ich will Ruhe in meinem Rechner und ich zahl meinen Strom auch selber, daher sind solche Features natürlich von Nutzen für mich

HILFE!!!!!

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mein PC bootet nicht mehr.
Hatte nach nem kleinen Übertaktungsversuch CMOS clear gemacht. Bios bootet ganz normal und ich kann dort auch einstellungen vornehmen, doch sobald Windows booten soll bleibt der Bildschirm schwarz!!! CPU vielleicht einen mitgekriegt???????

Wenn ihr ne Idee habt wär ich euch sehr sehr dankbar!!!

EDIT: Problem hat sich erledigt, Danke. (ich bin aber auch n Schisshase:-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn die dann verfügbar sind noch 2 Wochen warten und wir sind bei 250€ :)

aber vll solltest du nicht ganz so hohe Ansprüche haben, wenns nicht klappt kullern sonst womöglich noch Tränen ;)

3,3Ghz sind unterestes Minimum ;) 12*300 hört sich doch realistisch an, wenn die CPUs eh keine FSB Wall haben, die Step4 gehen ja auch über die 3Ghz, die Retail werden schon deutlich besser gehen, ansonsten fliegt das Aopen :d

Es gibt ja noch den T7600, der kann schon mithalten mit dem E6600. Aber zu welchem Preis :( Muss wohl ein B2 ES her, die letzten ES, CharlieB mal anfragen ;)

cl4w schrieb:
aber vll solltest du nicht ganz so hohe Ansprüche haben, wenns nicht klappt kullern sonst womöglich noch Tränen ;)
das habe ich mir auch gedacht (ich beziehe mich dabei auf alle aopen/merom user). es wird interessant sein zu sehen wie hoch die cpus tatsächlich gehen.

Warum tief stapeln, zum ärgern ist danach noch genug Zeit.

Außerdem haben wir bisher nur schlechte Step4 gesehen, warum sollte der Takt so unrealistisch sein, es ist durchaus möglich. Mit neuen Bios, Retail und keine FSB Wall. Die CPUs sind identisch mit den Conroes, soviel wird der Sockel auch nicht ausmachen.

@Staucher

Naja aber 3Ghz sind schon arg wenig, da brauchst doch dann überhaupt nicht umsteigen von deinem Yonah.

noch ein paar technische Fragen:

CPU-Z zeigt mir 0.950V als Idle-VCore, kann man weiter runter?
Welche VCores habt ihr bei NB usw. eingestellt?
Womit kann ich das Speedstep der CPU auf dem Board per Software beeinflussen? RMClock funzt nicht wirklich, oder ich mach was falsch.

C1E CPU feature im bios auf disable, mit CrystalCPUid habe ich mir 2 verknüpfungen auf dem desktop erstellt,jeweils mit multi 6 und 12 und verschiedenen Vcores.Multi 6 bootet als default per Autostart.Ist aber auch nur firlefanz,bringt kaum Stromersparniss,nur die CPU wird vielleicht was geschont.

Also ich betreibe die Northbridge mit der Standardspannung, den RAM mit 2,0V, so wie meiner spezifiert ist :)

Habe jetzt nur flott das erste Posting durchgelesen. Gibt es neue Infos in Bezug auf den Merom Support mit dem Board? Ist die Version 1.03b nach wie vor die einzige, die den Merom unterstützt? Mittlerweile ist auf der Webseite schon die 1.07 aktuell. Und ab der 1.06 steht zumindest Merom Support dabei.

Sorry, falls die Fragen schon geklärt sind. Dann einfach das Posting ignorieren.

Jep,die 1.03b,und ab 1.06 sind Merom tauglich.
Das könnte Mr.Gucci bitte mal aktualisieren ;)

HD-Ronny schrieb:
Jep,die 1.03b,und ab 1.06 sind Merom tauglich.
Das könnte Mr.Gucci bitte mal aktualisieren ;)
:wall:

bios geaddet, aber das hab ich vergessen... damn

schreibt mir bitte 'ne pm wenn sowas an mir vorbeigeht, dann werde ich das ändern!

kann jemand einen guten Luftkühler für das Aopen empfehlen?
Hab mir heute den Scythe Mine gekauft, aber der passt wegen mangelndem Heatspreader des Merom nicht, schade.

Mirko76, welches Stepping hat dein Merom? Sind 2,8Ghz Maximaltakt? Wenn nicht, was ist maximal drin?

Stepping4, Max-Takt sind 2.95GHz laut Vorbesitzer mit Wakü, mit meinem Zalman7000Alcu sind 2.8Ghz mit Standard-Vcore noch vertretbar von den Temps her.

Nutzt hier jemand die Speedstep-Funktion? wenn ich meinen Merom auf 6x215Mhz und 0,95V runtertakte, zeigt mir mein
Strommessgerät immernoch die selbe Leistungsaufnahme wie bei Standard-Takt, also 13x215Mhz und 1.37V.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel Vcore und wieviel Temperatur kann man einem Merom zumuten?
CoreTemp zeigt 100°C als Maximum an

Na das is fett übertrieben, glaub ich :fresse:

Gibts doch bestimmt auffer Intel Seite zu lesen, wieviel MAX °C DER HAT...

1,5V kann man dem geben :)

nö, 100°C stimmen schon.

der merom ist eine mobile cpu; in notebooks findet man oft nur sehr dürftige kühlsysteme (auch um eine geringe geräuschkulisse zu realisieren).

also stören 70°C die CPU nicht? gut, dann kann ich die 1.4V ja drauf lassen

in wie weit eine höhere temperatur die lebenszeit verkürzen könnte, kann man nicht so einfach sagen. aber es läuft.

werd mich trotzdem mal nach einen besseren Kühler umschauen, welcher passt denn auf den Merom?
da der Merom keinen HS hat, wird die Auswahl relativ gering sein, da die meisten das Retention-Modul des Sockels nutzen und der ist nunmal auf HS-CPUs ausgelegt.

Mirko76 schrieb:
Stepping4, Max-Takt sind 2.95GHz laut Vorbesitzer mit Wakü, mit meinem Zalman7000Alcu sind 2.8Ghz mit Standard-Vcore noch vertretbar von den Temps her.

Was hast denn für den bezahlt? Wieso kauft man ein Step4?

Ja, wo gibts denn neuere?

XXM hat Meroms, anscheinend die neuesten ES, bzw die Letzen. Funk ihn mal an ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.