AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider...

Also:

Spuggi
fRaNkLiN_35
cl4w
central
HD-Ronny
thade
calle79
auge
robit
KAF
wiking

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also nur noch 9 Jediritter. Möge die DualForce mit uns sein. Vernichten die Sith wir müssen ;)

Wäre nett wenn sich jemand nen T7200 Retail holt, mal sehen was so geht ;)

Noch zähl ich noch dazu, aber nich mehr lange ;)

RAUS AUS DEM THREAD, die dunkle Seite der Macht, sehr stark sie ist.

Verräter ;)

:d

Hab nur die Leute von dieser Seite in die Liste eingefügt...

Hab das Board auch, will ebenfalls in die Liste.

Kaufen wir uns doch gemeinsam einen Merom den darf dann jeder abwechselnd benutzen . :haha: :haha: :fresse:

@5-7
Läuft dein Board wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde das Asus Board einfach besser... Hat auch Fernbedienung und da geht einfach mehr... außerdem find ich den onboard nativ hardware Sata raid toll, onboard WLAN is bei mir auch praktisch etc etc... und ich mag wieder was zum spielen xD

Das N4L-VM DH ? :lol:

Viel Spass mit der guten CPU Kühler Halterung und super Ram Kompatibilität. :d

Nö, das ASUS P5 DH... Is auch besser vom Wiederverkaufswert... und im Gegensatz zu jedem Mobile Board schon ausgereift, dank früherer Revisionen ;)

Privat verkauft sich sowas immer leichter und schneller... und meistens bis zu einem gewissen grad auch günstiger...

ich habe mal ein paar fragen zu dem board, wahrscheinlcih werden sie auch irgendwo schonmal erwähnt sien, aber 66 seiten sind mir da gerade leider doch etwas zuviel zum mal eben durchgucken:(

wie sieht es aus, kann ich in dem ersten 16x PCIe slot eine normlae graka @8x laufen lassen und im zweiten nen 4x oder 8x raid-controller?

ode runterstützt das board in den slots nur grafikkarten

Uff gute Frage, wüsste ich auch gerne, glaube aber, dass nur Grakas untersützt werden, will ich aber nich garantieren.

PCI Express (PCIe x1) x 2
PCI Express x16 Graphics (PCIe x16) x 2

So steht es auf der Homepage, sollte wohl als Antwort genügen oder? :)

Ich habs auch und so schnell gebe ich es ned her ;)

Leistung reicht dick mit dem T2600@3Ghz. Den einzigen Bug den ich habe, ist das mit dem Reboot. Ab 222Mhz FSB geht das ned mehr!

Ich frag mich nur warum ich mit dem Dawicontrol DC300-E so ne schlecjhte Performance hab :(

Kann man da was falsch einstellen?

4ng3ldust schrieb:
Ich frag mich nur warum ich mit dem Dawicontrol DC300-E so ne schlecjhte Performance hab :(

Kann man da was falsch einstellen?

Eigentlich nicht. Aber erzähl mal Details! Warum glaubst du das da was langsam ist? Hast du mal gemessen? Wenn ja wie? Welche Firmware hast du drauf? Die Firmware kannst du neben den Treibern übrigens auch direkt bei SIS laden, ich hatte deswegen schon mal ein ausführliches Gespräch mit dem Dawicontrol-Support.

Vor geraumer Zeit haben viele SATA-Controller beim Übertakten massive Probleme gemacht. Vielleicht leidet der SIS-Controller noch darunter!

Gemessen mit HD Tach, das Bios ist das neuste von der Dawicontrol Seite.

Burst Speed liegt bei 141 MB/s und average read bei 102 MB/s. Platten laufen auf S-ATA 2 und sind 2*160GB Hitachi T7k250. Glaub nicht das sie normal so langsam sind im Raid0!

Spuggi
fRaNkLiN_35
cl4w
central
HD-Ronny
thade
calle79
auge
robit
KAF
wiking

da :)

Moin,

4ng3ldust: Die Werte sind doch für relativ alte Platten an einem Pseudo Raidcontroller nicht übel. Damit meine ich, das das eigentlich nur ein SW Raid ist. Die ganze Arbeit macht schließlich der Treiber.
Was stellst Du Dir denn vor was rauskommen soll?
300MB/s???:drool:

Zuletzt bearbeitet:
4ng3ldust schrieb:
Gemessen mit HD Tach, das Bios ist das neuste von der Dawicontrol Seite.

Burst Speed liegt bei 141 MB/s und average read bei 102 MB/s. Platten laufen auf S-ATA 2 und sind 2*160GB Hitachi T7k250. Glaub nicht das sie normal so langsam sind im Raid0!

Doch, sind sie. Laut c't 19/05 Seite 170 liegt die durchschnittliche Transferrate dieser Festplatten bei 47 MByte/s und die maximale bei knapp über 60 MByte/s. Im RAID0 kann es kaum mehr als das Doppelte sein.

robit schrieb:
Moin,

4ng3ldust: Die Werte sind doch für relativ alte Platten an einem Pseudo Raidcontroller nicht übel. Damit meine ich, das das eigentlich nur ein SW Raid ist.

Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
robit schrieb:

Es ist Quatsch zu behaupten, dass der SIS3132 (=Dawicontrol DC-300e) ein Software-RAID oder ein Pseudo-RAID-Controller ist. Das Ding funktioniert auch ohne Treiber zum Beispiel unter DOS (eben weil der Controller das RAID verwaltet und keine Software im PC). Ebenso bleibt das RAID erhalten, wenn ich den Controller mit den Festplatten in einen anderen PC umbaue. Bei einem Software-RAID wäre alles futsch.

Ergänzend:
Weiterhin ist die Belastung bei einem Software-RAID0 (siehe Software-RAID0 oder RAID1 unter Windows 2003 Server) kaum spürbar. Bei einem RAID0 und einem RAID1 ist es vollkommen wurscht, wer das RAID verwaltet, da hier keine relevanten Lasten auftreten. Bei einem RAID3, RAID5 oder RAID6 muss dagegen das Paritätsbit berechnet werden. Hierfür kommen XOR-Engines in Frage, die in Software (belastend) oder in Hardware (auf dem Controller) implementiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
iMan schrieb:
Doch, sind sie. Laut c't 19/02 Seite 170 liegt die durchschnittliche Transferrate dieser Festplatten bei 47 MByte/s und die maximale bei knapp über 60 MByte/s. Im RAID0 kann es kaum mehr als das Doppelte sein.

Quatsch.

Schau dir mal ne Seite vorher die Werte von druesel an!

Die Platten gabs 02 noch gar nicht ;) Du meinst die 7K250 denke ichund ich rede von den T7K250 und das sidn SATA2 Platten!

robit schrieb:

Robit er hat die Platten nicht am SATA controler des Aopen mit softraid am laufen,sondern mit einen Dawicontrol PCI Raid Controler ;)

4ng3ldust schrieb:
Ich habs auch und so schnell gebe ich es ned her

Leistung reicht dick mit dem T2600@3Ghz. Den einzigen Bug den ich habe, ist das mit dem Reboot. Ab 222Mhz FSB geht das ned mehr!

Welches BIOS? Ich hab das mit 225mhz nicht

HD-Ronny schrieb:
Robit er hat die Platten nicht am SATA controler des Aopen mit softraid am laufen

Auch wenn dein fundiertes Falschwissen gleich einen dicken Dämpfer bekommt, aber auch dieser RAID-Controller auf dem AOpen ist kein SoftRAID, denn wäre es eins, könnte man nicht mal davon booten! Bei einem RAID1 ginge das zwar noch möglich (so lang nur gelesen wird), aber bei einem Software-RAID0 (RAID0 kann das AOpen-Board) geht gar nichts.

Ein Software-RAID0 kannst du beispielsweise unter Windows Server einrichten, allerdings nicht auf der Bootfestplatte (eben weil man von einem Software-RAID0 nicht booten kann).

Einen Hard/Soft-RAID-Kombicontroller findet man zum Beispiel im TX4310 von Promise. Im Vergleich zum TX4300 hat man diesem ein RAID5 implementiert, welches die Paritätsberechnung langsam in Hardware (Controller) und schnell in Software (über den Treiber und den PC-Prozessor) machen kann (zumindest habe ich das so verstanden). Deshalb ist das Ding auch so billig. Bei RAID0 oder RAID1 gibt es aber keinen relevanten Unterschied zum TX4300, das läuft jeweils voll in Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
HD-Ronny schrieb:
Robit er hat die Platten nicht am SATA controler des Aopen mit softraid am laufen,sondern mit einen Dawicontrol PCI Raid Controler ;)

Welches BIOS? Ich hab das mit 225mhz nicht

Egal mit welchem Bios! Hatte das 1.04 und jetzt das 1.08, davor auch schon 1.02 und 1.03!

iMan schrieb:
Schreibfehler von mir, ich habs oben schon korrigiert. Gemeint ist c't 19/2005: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=T7k250

Somit bleibt es bei den Werten.

Muss mal suchen,evtl hab ich die Zeitung noch hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.