AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhhh hat zufällig jemand noch nen Yonah T2400 über?
Bogi scheint irgendwie auser haus zu sein, schreibt auf PNs nicht zurück ...

wenn nicht nehm ich halt einen non ES

hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer mal den Sli Treiber probiert ?
Werds morgen mal mit 2*512MB 7800GTX probieren .
Brauch ich da noch ne Bridge ( ich glaub net , oder ) ?
 
Mit aktuellen Treibern solls ohne Brücke laufen
 
Ich bin am ueberlegen, den Northbridge-Lüfter oder den ganzen Kühler auszutauschen, da der bei mir im System derzeit die mit abstand lauteste Komponente ist (danach kommt der Aopen CPU-Lüfter)
Nu wird die NB mit dem Original Luefter schon ziemlich warm (hab kein Thermometer zum testen, aber die Finger kann ich da nicht lange drauf lassen), deswegen frag ich mich nun, ob man da einfach nen langsamen und leisen Lüfter raufpacken kann oder ob dass denn doch zu warm wird.
Ein passiver Kühler würde mich natürlich reizen, ich möchte aber gerne die Garantie für das Board behalten, die 270€ kann ich mir nicht nochmal so einfah aus den Rippen schneiden. Und die Befestigung des Kühlers sieht nicht so einfach zu lösen aus, schon gar nciht so, dass man den auch wieder festbekommt.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Ich würde ja zu dem : http://www.pcsilent.de/depd_sharkoo...ksf402030.asp?p1=gruppe&p2=leise_luefter_25mm tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Fan-Mate von Zalman dran Lüfter läuft jetzt auf ~2800Rpm und ist nun un hör bar! hast du schon das PAD gegen Wärmeleitpaste getauscht? würde ich mal machen.
 
KAF schrieb:
Mit aktuellen Treibern solls ohne Brücke laufen

Wer hat den SLI auf dem Board zum laufen gebracht? Eigentlich soll es doch nicht gehen oder hat sich da schon wieder was geändert? Wenn es wirklich gut auf dem Board läuft, dann bitte mal Bescheid sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht SLI immer noch nicht wirklich oder hat hier im Thread schon jemand SLI laufen? Solange SLI nicht offiziell supported wird, ist es für mich eh uninteressant.
 
Ne Frage wieso willst Du umsteigen? Warte doch gleich auf die Conroe SLI Mobos, aber umsteigen ist doch mit einem X2 eh nicht sinnvoll :hmm:
 
hy Leute - habe mich per Suchfunktion zwar durchs Forum gewuselt, aber trotzdem noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden - vielleicht kann mir ja netterweise hier jemand helfen...

Also, nachdem ich ursprünglich ein P4 9xx C1E aufbauen wollte, und diese CPU bis auf weiteres ja nicht zu bekommen ist, habe ich mir überlegt bis zum erscheinen des Coru 2 Desktops ein System auf Basis des Yonahs aufzubauen.

Nun zu meinen Fragen:

1. was ist der unterschied zwischen einem normalen Yonah und einem Yonah ES?!? Eneneering Sample hört sich für mich nach einem Vorserienmodell mit Fehlern an, aber einige schwören hier ja drauf...

2. Wie weit lässt sich ein T2300 id.R. ohne V-Core Erhöhung stabil übertakten (brauche ein absolut zuverlässiges, stabiles System zum Spielen und Arbeiten)-die geschwindigtkeit eines T2600 auf Standardtakt würde auch erst einmal reichen.

3. Ich habe hier gelesen, daß evt. nicht jeder RAM funktioniert. Wie sieht es bei den neuen MDT 800er Riegeln mit 1,8 Volt Spannung aus - sollte bei dieser DDR2 Standardspannung doch kein Problem darstellen, oder?

4. Reicht der mitgelieferte CPU-Kühler des Boards aus, oder sollte man lieber einen anderen gleich mitkaufen - und wennn ja, welchen (leise sollte er sein)? Habe mit dem Zalman 9500 geliebäugelt.

5. Da die CPU ja keinen Heatspreader hat, scheint die Montage des Kühlkörpers ja mit einem gewissen Risiko verbunden zu sein - ich habe hier irgendwo etwas von einem "Kreditkarten"-Trick gelesen - was hat es damit auf sich? Oder von wo bekomme ich evt. einen P4 Heatspreader her?


So, ich hoffe, ich habe nicht Fragen gestellt, die hier schon irgendwo gestellt wurden - wenn ja: sorry!

Warte auf Eure technische Hilfe,

gr33ts
 
Ich will noch nicht umsteigen, ich möchte nur ein paar Infos sammeln. ;) Meinst du die Conroe Boards werden wirklich offiziell SLI unterstützen, hat sich Nvidia jetzt mit Intel geeinigt oder sind es nur Gerüchte?
 
TIE-FIGHTER schrieb:
1. was ist der unterschied zwischen einem normalen Yonah und einem Yonah ES?!? Eneneering Sample hört sich für mich nach einem Vorserienmodell mit Fehlern an, aber einige schwören hier ja drauf...
die es haben meist ein frühes produktionsdatum. jüngere modelle scheinen beim yonah einen höheren fsb zu ermöglichen. aufgrund der geringen verbreitung kann man das aber nicht generalisieren; auf jeden fall aber die empfehlung zu einer retail cpu. vor allem die jüngste preissenkung macht die retail prozzis wieder interessanter.
TIE-FIGHTER schrieb:
2. Wie weit lässt sich ein T2300 id.R. ohne V-Core Erhöhung stabil übertakten (brauche ein absolut zuverlässiges, stabiles System zum Spielen und Arbeiten)-die geschwindigtkeit eines T2600 auf Standardtakt würde auch erst einmal reichen.
das ist davon abhängig wann die fsb-wall bei deiner cpu zuschlägt. selbst 250mhz könntest du mit einem t2300 (vorausgesetzt deine cpu schafft das) mit auto vcore betreiben bzw. sogar undervolten. ich hab z.b. meinen t2300 mit 10x233 = 2.33ghz und 1.25v betrieben (0.1 undervolted; natürlich rockstable).
TIE-FIGHTER schrieb:
3. Ich habe hier gelesen, daß evt. nicht jeder RAM funktioniert. Wie sieht es bei den neuen MDT 800er Riegeln mit 1,8 Volt Spannung aus - sollte bei dieser DDR2 Standardspannung doch kein Problem darstellen, oder?
die 667er mdt scheinen einigen probleme zu bereiten, ansonsten kannst du nach belieben zuschlagen. mein tipp: crucial ballistix pc2-6400
TIE-FIGHTER schrieb:
4. Reicht der mitgelieferte CPU-Kühler des Boards aus, oder sollte man lieber einen anderen gleich mitkaufen - und wennn ja, welchen (leise sollte er sein)? Habe mit dem Zalman 9500 geliebäugelt.
der stock cooler reicht vollkommen aus. dual prime kam ich (mit oben genannter cpu) auf ca. 35°; das case war dabei nichtmal gut belüftet.
TIE-FIGHTER schrieb:
5. Da die CPU ja keinen Heatspreader hat, scheint die Montage des Kühlkörpers ja mit einem gewissen Risiko verbunden zu sein - ich habe hier irgendwo etwas von einem "Kreditkarten"-Trick gelesen - was hat es damit auf sich? Oder von wo bekomme ich evt. einen P4 Heatspreader her?
brauchst du nicht. da kann man nur mit drei linken händen was kaputt machen. ;)
 
Vielen lieben dank @Mr.GuCCi für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!

hmmm, die MDT's machen Probleme? Inwiefern - eigentlich wollte ich die dann für ein evt. späteres Conroe Mainboard weiterverwenden...

Ob der Merom wohl eine ähnliche Leistung wie sein Desktop-Pendant bringen wird?
 
TIE-FIGHTER schrieb:
Ob der Merom wohl eine ähnliche Leistung wie sein Desktop-Pendant bringen wird?

Der Merom ist das selbe wie Conroe nur mit geringerem FSB. Aber mit Overclocking kann man das einigermaßen ausgleichen.

Der Merom hat weniger Watt als der Conroe, ist somit sparsamer.

@MrGucci

Wolltest Du dir nicht einen Merom kaufen?
 
Also meine MDT lüppen bisher ganz gut... sind DD667 CL4 2x1024...
 
TIE-FIGHTER schrieb:
Vielen lieben dank @Mr.GuCCi für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!

hmmm, die MDT's machen Probleme? Inwiefern - eigentlich wollte ich die dann für ein evt. späteres Conroe Mainboard weiterverwenden...

Ob der Merom wohl eine ähnliche Leistung wie sein Desktop-Pendant bringen wird?
bidde bidde. :)

öhm, ehrlich gesagt bin ich was die problematik mit den mdt's angeht nicht auf dem laufenden. evtl. äußern sich die betreffenden leute mal dazu..


@thade

ich hab andere pläne :d
 
hehe. doch, schon passiert. ;) aber ich bleibe dem thread treu und werde ihn weiter pflegen. :)

der conroe hat einfach mehr potenzial, v.a. durch die große board auswahl.
 
stimmt leider :/
 
Sicher stimmts, aber als Aopen User extra zu tauschen, das ist imho unsinnig. Ehrlich gesagt habe Ich keine Lust innerhalb 1-2 Monaten gleich wieder das Board zu wechseln, dafür ist mir der Wertverlust zu groß.

Würde das Board keinen Merom unterstützen dann wärs sonnenklar, dann hätte Ich das Board nie gekauft, aber so.

Ein gutes LGA775 i975X Board kostet auch mind. 200€. Für S-ATA Raid User ist vllt ein anderes Board besser, das stimmt. Aber sonst? Das Aopen bietet all das was ein Conroe Asus auch bietet. Naja muss jeder selbst wissen was er tut. Ich warte erstmal ab auf Retail Meroms, dann schau ma mal ;)
 
Mh joa... ich hab mir extra schon nen Raid Controller für PCI-E besorgt ;)
Was aber auch ganz praktisch ist bei nem wechsel in der zukunft ;)

und Retail... hm Merom gibts ja auch schon... 500€ oso bei ebay auch von gene
 
Das sind ja wieder völlig überteuerte ES, die nichtmal so gut gehen wie erhofft. Genauso wenig halte Ich von den Conroe ES. Die späteren ES sind sicher besser wie die frühen, wie Yonah Step4 die sind auch schlechter als die Step8.

Am besten auf die Retail warten, die gehen sicher am besten. Man kann natürlich auch mit diesen CPUs Pech haben, das ist klar!
 
TIE-FIGHTER schrieb:
Vielen lieben dank @Mr.GuCCi für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!

hmmm, die MDT's machen Probleme? Inwiefern - eigentlich wollte ich die dann für ein evt. späteres Conroe Mainboard weiterverwenden...

Ob der Merom wohl eine ähnliche Leistung wie sein Desktop-Pendant bringen wird?

Hatte bislang ein 677er 2 GB Kit, ein 533er 2 GB Kit und einen 512 MB 533 Mhz Riegel auf dem Board problemlos laufen gehabt.
 
Ja ich bin mit meinem 2500ES @ 2,7 ganz glücklich... reicht mir erstmal locker... aber fänds halt auch dumm wenn ich in 3 monaten nur noch 120€ für mein board krieg... ;)
 
Mit welchen Settings haste deinen auf 2,7?

Habe meinen jetzt Alltagssetting auf 2,6 mit Jumperbedingter Vcore-Erhöhung...
 
Hab noch nicht sehr lange mit rumgespielt, vorallem mit dem MDT ned... hatte vorher Kingston HyperX drin... hab im mom noch @ 2,4 @ std... aber werd morgen mein 7700er draufbauen denk ich. Dann kann ich ma mehr posten. Die 2700 gingen immer mit 1,5 fest eingestellt... bis 2855 konnt ich dann noch Super Pi 1m und bis ~ 2760 wars Prime!
 
danke für die info :)
 
Mir reicht mein Yonah auch völlig. Ich betreibe Ihn 24/7 mit 2833 bei 1,43V. Im Vergleich zu meinem altem Dothan, habe Ich in rFactor, GTL usw deutlich höhere MinFPs. Aufrüsten auf Merom tue ich hauptsächlich wegen 64Bit, nicht wegen der Mehrleistung!
 
Staucher schrieb:
ich hab ne Fan-Mate von Zalman dran Lüfter läuft jetzt auf ~2800Rpm und ist nun un hör bar! hast du schon das PAD gegen Wärmeleitpaste getauscht? würde ich mal machen.
Waere auch ne Idee, einfach n Poti zwischenloeten... was anderes is der Fan Mate ja auch nicht, oder?
Wie soll man denn das Pad gegen Paste austauschen? Der Bügel vom NB-Kühler sieht so aus, als ob man den da nicht abbekommt ohne ihn oder das Board zu beschaedigen und denn hinterher wieder rauf sowieso nicht.
 
So , nach 24St. rumbastelei und zig Versuchen kann ich euch bekanntgeben das Sli auf dem Aopen funtzt .
Musste mir über Nacht nen neues Netzteil besorgen weil sich mein altes treues Aerocool Turbine Power 550W net mit den 2 fetten 512MB 7800GTX anfreunden konnte ( schaltete sich bei 3D Belastungen einfach ab ) .
Jetzt leuft das brandneue OCZ GAMEXSTREAM 600W im System und nun funtzt alles .
Der 81.85 Mod Treiber kannte die 512MB Karten noch net und so war einiges rumtricksen nötig bevor es lief .
Nicht über den Score wundern , mein T2600 lief nur auf 2600Mhz und im Treiber seht noch alles auf Default . Und ne Sli-Bridge habe ich auch noch nicht drauf .

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh