AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kurim
Bei Aopen haben die vielleicht keine Vista`s . (ROFL) Wenn die Soft funzt ,warum sollte man ein update bringen ??? So bescheuert sind wir schon geworden,kein update? Dann funktioniert /taugt das nix. Das ist echt krank!

@druesel
Das Problem sitzt meistens vor dem Computer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista wird als 32 und als 64bit version verkauft... das steht aber schon seit Jahren fest?! :wall:

Mal ne andere Frage: Das Board besitzt doch einen Parallelcable Anschluss Onboard! Also eine Anschlussmöglichkeit für einen Drucker von Intern bzw... um ne Drucker-Slotblende zu installieren. Mein Problem: Wo bekomme ich solche passenden Slotbleche???? Ich habe bis jetzt nur eins aus nem Pentium 1 System ausgebaut, da war aber der Stecker der aufs Board kommt zu breit! Ich verzweifle noch! Ich will das Display von meinem HTPC Case ansteuern und hab kein Kabel dazu!

PS: Das Kabel muss so aussehen wie dieses hier von Shutlle: link

ich würde das ja kaufen aber da steht was von PC15 und so... jetzt weis nicht nicht ob die von Shuttle da irgendwelche Eigenerfindungen gemacht haben?!?!
 
@ItsFun "Vista wird als 32 und als 64bit version verkauft... das steht aber schon seit Jahren fest?! "

Ich habe durch MSDN sowohl Vista 32 als auch 64

Meine Frage bezog sich auf die AOpen Software ^^

aber mal was anders...

Mein System is unglaublich instabil

Boot 1... Freez beim Windows Ladebalken
Boot 2... Freez beim wechsel vom Ladebalken zu Windows
Boot 3... Freez in Windows
Boot 4... Weiß ich noch nit bin ich grade mit am schreiben ^^

Jetzt die quizfrage:

Kommt es
a) Durch den Speicher
b) Durch die PSU
c) Durch die CPU
d) Durch das Mobo

CPU ist T7600
PSU ist Antec True Power 480Watt
Speicher ist Team, Transcend oder Corsair alle den selben fehler
4 Sata HDDs
1 ODD
EAX 1900XTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista wird als 32 und als 64bit version verkauft... das steht aber schon seit Jahren fest?! :wall:

Mal ne andere Frage: Das Board besitzt doch einen Parallelcable Anschluss Onboard! Also eine Anschlussmöglichkeit für einen Drucker von Intern bzw... um ne Drucker-Slotblende zu installieren. Mein Problem: Wo bekomme ich solche passenden Slotbleche???? Ich habe bis jetzt nur eins aus nem Pentium 1 System ausgebaut, da war aber der Stecker der aufs Board kommt zu breit! Ich verzweifle noch! Ich will das Display von meinem HTPC Case ansteuern und hab kein Kabel dazu!

PS: Das Kabel muss so aussehen wie dieses hier von Shutlle: link

ich würde das ja kaufen aber da steht was von PC15 und so... jetzt weis nicht nicht ob die von Shuttle da irgendwelche Eigenerfindungen gemacht haben?!?!


Ich hatte das selbe Problem und mir konnte keiner helfen.Nein,ich musste mir auch noch doofe Sprüche von so coolen aber Abtrünnigen anhören.Aber es sei dir gesagt: Das Teil von Shuttle passt nicht richtig,ich habe mir es auch gekauft,aber es funktioniert !!!Es lässt sich nich nicht richtig einstecken.Mit etwas Heisskleber kann man das Teil aber gut fixieren und mein 'VFD funktioniert seitdem einwandfrei. :)


@kurim
Die aopen Soft sollte auch unter Vista 32bit funzen.
Im moment bin ich etwas verwirrt was es angeht welche Vista du laufen hast,32 oder 64bit? Und worauf beziehen (OS32oder64bit)sich die Fragen exact?

Das mit deinen Freezes ist jedoch keinesfalls normal und sind mir persönlich absolut unbekannt.Muss eigentlich an deiner OS Konfiguration liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
mom 64bit, da es stabiler läuft als die 32bit warum auch immer...

und mit den beiden Corsair modulen die ich habe geht es auch halbwegs
 
Moin,
@Kurim: Was sagen denn die Temperaturen? Spannungen?
Die CPU übertaktet?
Evtl. die Spannung am RAM mal vorsichtig erhöhen.
 
@robit

temp check ich mal but seems normal...

CPU läuft bei 2,33GHz also normal

Heute bekomme ich meine neuen Corsair module.

DDR2-800, 1024MB, Corsair CL5 - CM2X1024-6400
 
es gibt teilweise schon für ca. 10€ usb-lpt adapter, dies dingt erscheint dann als virtuelle lpt.
 
sooo

neuer speicher ist da und es läuft sehr gut,

Core1 30°C
Core2 33°C
VCore 1,2V
+12 12,03V
+5 5,06V
+1,8 1,80V
5VSB 5,19V
+1,5 1,54V
Vcc+Vbat 3,18V

VRam check ich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. COOParadise ist nicht vista 64 tauglich ~.~

sagt mir immer keine Aopen board da -.-
 
Gut, dass ich mir die 32bit bestellt habe :d
 
So. Da ich auf Zickenkrieg stehe ... werde ich meiner AOpen - Zicke mal wieder was Zumuten :cool:

Hab nen T2700ES drauf (tut gut, hat zwar kein 64 bit aber was solls). Läuft seit 5 Monaten stabil, eine Ati x1900xt (256mb ram) als Graka. Da ich eine X1900 Crossfire Master günstig ergattern konnte wird jetzt mal ein wenig gespielt.

x1900xt (256mb) + x1900 CF (512mb). Mal schauen was passiert. DIe ATI - Techniker raufen sich gerade noch die Haare, wissen selber nicht ob die vom Speicher her abgespeckte x1900xt (mit nur 256mb) mit einer CF 512mb zusammenläuft *grins*. Aber der Kanadische Supportfuzzi den ich aus Spass (kostenlose Hotline) angerufen habe der meinte ja schon:

Aopen - aha die machen Boards die wir eigentlich nicht zertrifizieren.

Aopen sockel 479Y - aha. Oh mein gott sie wollen doch darauf nicht...

Doch - okay lassen sie mich mal fragen ...

Eine Karte hat nur 256mb - Urggs also ... uhm ... wissen sie was? Ihre Kombination ist so verquer das das schon fast wieder laufen könnte :coolblue:

Wir werden sehen ...
 
lol ... na dann bin ich ja mal gespannt! :d
Hinzugefügter Post:
Hab da was gefunden, hat das schonmal jemand probiert?

FSB266 Pin-Mod...
link
 
Zuletzt bearbeitet:
Instabil mit Vista und Merom

@ItsFun "Vista wird als 32 und als 64bit version verkauft... das steht aber schon seit Jahren fest?! "

Ich habe durch MSDN sowohl Vista 32 als auch 64

Meine Frage bezog sich auf die AOpen Software ^^

aber mal was anders...

Mein System is unglaublich instabil

Boot 1... Freez beim Windows Ladebalken
Boot 2... Freez beim wechsel vom Ladebalken zu Windows
Boot 3... Freez in Windows
Boot 4... Weiß ich noch nit bin ich grade mit am schreiben ^^

Jetzt die quizfrage:

Kommt es
a) Durch den Speicher
b) Durch die PSU
c) Durch die CPU
d) Durch das Mobo

CPU ist T7600
PSU ist Antec True Power 480Watt
Speicher ist Team, Transcend oder Corsair alle den selben fehler
4 Sata HDDs
1 ODD
EAX 1900XTX

Hi Kurim,
habe das selbe Problem mit 2 Boards, ein drittes läuft stabil. Habe GraKas schon getauscht, hat aber nichts gebracht. Hat der Speicher bei dir etwas beeinflusst? CPU ist T7200, 1 SATA HDD, 1 SATA Brenner, Speicher unterschiedlich, 2 MB, aktuelles BIOS. Bei ca 4 von 5 Bootups kommt es zum Freeze. Bei XP und mit dem Yonah laufen alle Boards problemlos!
Habe im Moment keine Idee, was da die Ursachen sein könnten.
Gruss
De Profundis
 
*ding*

CF funzt und alles ist gut :) Benimmt sich garnicht zickig sondern lief von Anfang an rund.
Also - CF + Aopen = Null Problemo, zumindest mit einem sauber aufgesetzten System.

Ciao
 
Wunderbar,danke für das feedback :)

Betreff Penryn :
kommen die Penryn für S479Y ? Wer weiss was? Santa rosa sollte ja mit neuen sockel erscheinen,aber der fahrplan ist bei intel ja gehörig durcheinander gekommen.
Wäre doch geil wenn ich den merom auslassen könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar,danke für das feedback :)

Betreff Penryn :
kommen die Penryn für S479Y ? Wer weiss was? Santa rosa sollte ja mit neuen sockel erscheinen,aber der fahrplan ist bei intel ja gehörig durcheinander gekommen.
Wäre doch geil wenn ich den merom auslassen könnte... ;)

Soweit ich informiert bin kommt der Penryn ausschließlich für den Mobile Sockel! Die Desktop-Versionen des Penryn werden Yorkfield und Wolfdale heisen!

Vorteil vom Penryn ist halt, das er in 45nm Fertigung daher kommt... also weniger Abwärme und vieleicht weniger Vcore bzw. mehr Takt. Außerdem sollen diese CPUs Prozentual nochmal mehr pro Takt leisten und sie haben einen höheren Cache! Die Mobile-Version bis 6MB Cache und die Desktop-Version bis 12MB Cache! Mich würde ja mal die Namensgebung interessieren? T8XXX? oder T9XXX? Oder PXXXX oder oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
DU wiederholst nur Bekanntes.
Welchen MobileSockel ?? Du weisst also eigentlich gar nix.
Lass uns an einen S479Y Penryn glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
DU wiederholst nur Bekanntes.
Welchen MobileSockel ?? Du weisst also eigentlich gar nix.
Lass uns an einen S479Y Penryn glauben...

Ich weis nur das der Penryn ein "Mobile Core 2 Duo" wird! Quelle: Computerbase
 
Wer noch ein AOpen i975Xa-YDG sucht, soll mich mal PMen, habe gerade ein neues Board bekommen, weil meins bei der RMA verschlampt wurde. Preis dachte ich 180 Euro incl. vers. Versand.
LG
Muggu
 
hatt schon jemand einen adapter für diesen super tollen externen fake esata anschluss gefunden .... ??

ist doch echt zum kotzen ...


ich muss eine esata platte an nen internen nicht hot plug fähigen sata anschluss stecken weil die typen von aopen nicht gecheckt haben das es sogar echte
esata anschlüsse gibt.

also 2 möglichkeiten gibt es >

1) konverter für den tollen fake esata der ja eigentlich nur ein nach draussen gelegter sata2 anschluss ist .. > für alle die ihre hdd`s gerne nackig sehen.

2) die aopen fritzen ändern was im bios (falls das geht) das die 4 internen sata anschlüsse hot plug fähig werden.


:hwluxx: :hwluxx:
 
hatt schon jemand einen adapter für diesen super tollen externen fake esata anschluss gefunden .... ??

ist doch echt zum kotzen ...


ich muss eine esata platte an nen internen nicht hot plug fähigen sata anschluss stecken weil die typen von aopen nicht gecheckt haben das es sogar echte
esata anschlüsse gibt.

also 2 möglichkeiten gibt es >

1) konverter für den tollen fake esata der ja eigentlich nur ein nach draussen gelegter sata2 anschluss ist .. > für alle die ihre hdd`s gerne nackig sehen.

2) die aopen fritzen ändern was im bios (falls das geht) das die 4 internen sata anschlüsse hot plug fähig werden.


:hwluxx: :hwluxx:

Also der externe S-ATA Anschluss ist Hot-Plug fähig oO
 
na das weiß ich eh hab ich ja oben geschrieben
dafür kannst nur nackige platten anschliesen ....

hat schon wer nen adapter gefunden für den anschluss ??
 
na das weiß ich eh hab ich ja oben geschrieben
dafür kannst nur nackige platten anschliesen ....

hat schon wer nen adapter gefunden für den anschluss ??

Ob die internen hotplugfaehig sind k.A. ,aber fuer den externen habe ich mich auch schon doof gesucht und nix finden koennen.Gibbet nicht behaupte ich mal.
 
hab schon eine alternativ verwendung für den externen sata anschluss gefunden > ich hab den nach innen verlegt .. also das mitgelieferte kabel nach innen geholt und an

und an so ein teil angehängt hehe

IB-168SK-B

scheinbar die einzige lösung um den pfusch von aopen sinvoll nützen zu können ...

hat schon wer angefragt bei aopen bzgl. obs möglich ist die 4 internen anschlüsse hotplug fähig zu machen > bios update / driver ect... ?
 
Kleine Frage bezüglich RAM:

Wie laufen 4 x 512MB (in meinem Falle 2 Kits à CORSAIR TWIN2X1024-5400C4) auf dem AOpen-Board?

Könnte ihr mir den Einsatz von 4 x 512MB empfehlen?
 
Ich bekommen demnächst auch dieses Board und wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Vista gemacht hat. Auf der Aopen-Seite gibt es ja keine speziellen Vista-Treiber für das Board?
 
Hab Vista am Laufen. Läuft wie unter XP. Man brauch keine speziellen Treiber. Allerdings ging bei mir die Installation von Vista nicht mit BIOS 1.09. Hab nun das 1.06 drauf und funzt einwandfrei!
 
Alles klar, dann mach ich mir ma keine Sorgen :d Nur komisch das das mit dem neuern Bios nicht läft. Was hat Aopen da nur verbockt? :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh