AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab meinen auch gerade oO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK auf dem einem Bild da, aber auf den anderen Beiden, deutlicher erkennbareren Bildern, nicht :P
 
Guck mal, was über den entsprechenden Bildern steht :p
Die Blende war falschrum montiert, deshalb hab ich ihn erst nich richtig gerade draufbekommen, jetzt Blende umgedreht und is rischtisch :d
 
Hi Folks!

Als aller erstes : ich bin neu hier :d

Erstmal mein System

Aopen i975x YDG
Merom T7200 (je nach Bedarf bis 2.55 Ghz)
G-Skill 2048 MB - 800 Mhz
Sparkle GeForce 8800 GTS 640 MB
SB X-Fi Extreme Musik

Ich rede nicht lange drum rum, sondern komme gleich zu meinen Problem.Mein System friert seit kurze Zeit komplett ein,aber... auch nur unter bestimmten Umständen und eigentlich erst seit dem ich das AtiTool 0.26 benutzt hatte.Also, immer bevor ich ein Spiel spielen wollte, hatte ich die CPU auf 2,55 Ghz übertaktet.Dies klappte auch eine lange Zeit auch problemlos bis ich einmal aus Neugier das AtiTool ausprobiert hatte.Danach hat sich das System immer sporadisch aufgehängt und aus den Boxen ertöhnte dann gleichzeitig ein nervtötendes Piepsen.Gut dachte ich mir und habe das Tool deinstalliert und die Taktraten der GF8800 auf default gestellt.Tja,das hat aber keine Abhilfe geschaffen,denn ab da war es egal auf welchen Takt die CPU war... das System ist immer eingefroren.Daraufhin habe ich die Speicherbänke gewechselt und das Sys. lief stabil.Aber ratet mal wie lange...genau,solange,bis ich es wieder übertaktet hatte.Dann hilf wieder nur der Wechsel der Speicherbänke.Eigenartig ist das Ganze,weil ja das System sehr lange problemlos lief.Weiss jemand von euch was die Ursache dafür sein könnte??

Danke schon mal im Vorraus ;)

Update : Kurioserweise scheint das System vorerst stabil zu laufen.Auch auf erhöhten Takt.Ich habe so einen Verdacht, dass es am Everest liegen könnte, den ich seit den letzten Freeze nicht mehr gestartet hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal hat einer vom euch am speedfan am laufen ???

funzt bei euch die fernbedienung dann noch ???? grmll... bei mir nimma .. da dürft speedfan irgendwelche settings überschreiben
 
Ist bei dem Aopen jetzt eig. definitiv kein SATA-Raid-Controller dabei (auch nicht irgendwie durch ein Bios-Update?) Hatte lange ein RAID0 aus 2x PATA und wollte jetzt umrüsten, und eigentlich nicht einen PCIe-Steckkarten-Platz nur wg. dem Raid0 blockieren... achso, ich mache Videoschnitt, daher R0 ;-)

@vorposter: hab leider keine Fernbedienung :(
 
Ist bei dem Aopen jetzt eig. definitiv kein SATA-Raid-Controller dabei (auch nicht irgendwie durch ein Bios-Update?) Hatte lange ein RAID0 aus 2x PATA und wollte jetzt umrüsten, und eigentlich nicht einen PCIe-Steckkarten-Platz nur wg. dem Raid0 blockieren... achso, ich mache Videoschnitt, daher R0 ;-)

@vorposter: hab leider keine Fernbedienung :(

Es ist definitv kein SATA Raid Ctrl. drauf.
 
Probleme mit dem T7200

Hallo erstmal...

Hab es nun also auch getan...
Hab mir das i975Xa-YDG zugelegt.

Wollte es schön mit dem T7200 kombinieren.
Alles angeschlossen...
Nun also Windoof drauf installieren.
Im Bios geschaut, ob alles erkannt wird und vernünftig angezeigt wird.
Alles wunderbar...
Weiter gehts!....
oder auch nicht?

Die PCI Device List zeigt mir das System noch an, und dann ist schluß.
der cursor links unten in der Ecke blinkt sich tod, wenn ich ihn nicht jedesmal von seinen Quallen mit dem Power Off Button erlösen würde.

Jetzt hab ich mich durchs Internet gekämpft und gelesen gelesen gelesen...
Gut, liegt wohl an meiner BIOS Version 1.04.
Wenn ich das richtig verstanden habe (so steht es auf der Hersteller-Seite), wird Merom erst ab BIOS Version 1.06 unterstützt.
Ok, alles schön und gut, aber wie kann ich mein Board jetzt auf 1.06 hiefen, ohne mir einen neuen Prozessor zu holen?
Floppy hab ich nicht... deshalb hab ich versucht mir eine Boot-CD zu erstellen die dann auch gleich die DOS-Treiber drauf. Problem... das Cd-LAufwerk wird gar nicht angesprochen... PCI Device List und der cursor blinkt mich schweiß-triefend an.
Floppy hab ich nicht...noch nicht... wobei ich mich frage, ob das wirklich abhilfe schafft. Ich kann mir gut vorstellen, dass das System auch mit angeschlossenem Floppy an der gleichen Stelle hällt, um mir zu zeigen wie toll der cursor blinken kann.

Hab mich eben schonmal durch das Thema gekämpft, aber keine Lösung auf den 77 Seiten gefunden... die Suchfunktion bringt mich leider auch nicht weiter.
Da das Problem aber schon öfter angesprochen wurde, muss es doch auch schön Lösungen für das Problem geben, oder?!?

Danke schonmal und MEGA RESPEKT für dieses Board!

Gruß
Mark
 
Hi,
du kannst das BIOS wohl leider nur mit einem Yonah auf eine höhere Version flashen...
 
danke spuggi...
keine gute info, aber ich habe damit gerechnet.
werde mal meinen local pc-heini anhauen und fragen, ob er mir helfen kann. :grrr:
 
beim MSI 945GT Speedster A4R flashen mit Merom möglich

Hallo Somtek!

Beim MSI 945GT Speedster A4R gabs ein ähnliches Problem. Mit Yonah war sogar überhaupt keine Bildschirmausgabe zu sehen. Dennoch war es möglich, das BIOS mit Merom blind zu flashen, allerdings braucht es dazu ein Floppy-Laufwerk.

Schau Dir vielleicht mal diesen Post http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4902421&postcount=513
oder andere von Kaype im gleichen Thread an.

Habe allerdings keine Ahnung, ob das beim AOpen i975Xa-YDG auch funktioniert ...
 
thx jann1k,
werde ich mal am wochenende ausprobieren und euch das ergebnis mitteilen.

Gruß
Somtek
 
hallo,

jetzt hab ich zum 3 mal folgendes problem:

rechner startet .. power uns stby led leuchten boot led leuchtet ... und mehr passiert nicht ... kein bild ....

das geht mir so am a....

grmmml

:hwluxx: :hwluxx: :hwluxx:

nur ich brauch immer eine stunde um das prob zu finden weils nicht
nachstellbar ist.

es gibt ja hier am board leut die das prob auch schon hatten... habt ihr schon rausgefunden was der grund ist ??
 
Hi,
bei mir war es das Netzteil.
Sobald ich dieses länger als 1Tag vom Stromnetz getrennt hatte, lief das Board nicht mehr an.
Mit einem neuen Netzteil tritt das Prob nicht mehr auf.
 
Moin,
ich wollte mich nochmal zu der "Wie flashe ich mein BIOS, wenn das BIOS die CPU NOCH nicht unterstützt?" Problematik melden.

kurze Zusammenfassung:
Rechner zusammengeschraubt, Neuinstallation von Windoof starten...
System zeigt die PCI Device Listing an.... und ENDE! der Cursor blinkt vor sich hin und System hängt.
Nun habe ich die BIOS Version 1.04.
Der Merom T7200, den ich besitze, wird laut Hersteller erst ab 1.06 unterstützt. Das komische an dem ganzen ist nur, dass das Board den Prozessor erkennt und auch beim Hochladen anzeigt. Verstehen tue ich das nicht, aber ich klammer mich noch an den Gedanken, dass das alles an der BIOS-Version hängt.

Mein Problem ist nu, dass das BOOTEN von welchem Medium auch immer einfach nicht angestossen wird. Habe da schon alle Möglichkeiten versucht, aber einfach kein Erfolg gehabt.
auch der Hinweis von Jann1k, sich das "Blind flashen" anzuschauen brachte keinen Erfolg! PCI Device listing und blinken bis zum umfallen.

Der Support von AOPEN ist einfach nur schlecht, und ungenügend!
Wer dafür auch noch bezahlt wird, hat den besten job der welt! :btt:

nun habe ich die möglichkeit in erwägung gezogen mir einen neuen BIOS-Chip mit der neuesten Version zuschicken zu lassen. Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob der BIOS-Chip wirklich gesockelt ist, oder ob dieser fest auf dem Boad verankert ist. Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
wenn ich mir den Chip auf dem Board so anschaue, dann bin ich mir nicht so sicher, ob man diesen überhaupt tauschen kann.

Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee und hat Erfahrung mit dem anzeigen der PCI Device listing und einem Freeze gemacht? Vielleicht liegt es ja doch an was ganz anderem, da der Prozessor ja eigentlich schon richtig angezeigt wird.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Somtek
 
Der Bios Chip is fest verlötet. Ich weiss nicht wie du drauf kommst das der gesockelt sein könnte.

Is n neues Board, wo das geändert oder beim evtl Vorbesitzer der Sockel mal nachgerüstet wurde?

Meins ist mir die Tage ja abgeraucht. Was den Support angeht, geb ich dir recht. Am telefon sind se recht freundlich können aber nur an den Email Support verweisen, welcher ja in NL ist. Ab da scheiterts...Da kommt nix.

Gäbs für ne gebrauchte T2600 noch etwas Kohle, würd ich die CPU fallen lassen und was neues aufbauen. So hol ich mir noch n gebrauchtes I975Xa-YDG und bau den nochmal auf. Dann is schluss. Dann reichts erstmal mit Aopen. Im mom gibts kein grund mehr auf ne Mobile zu setzen wenn man auf Leistung und OC Potential aus ist.
 
Jap,
hast recht!
Vergeßt also meine Idee mit dem BIOS-Chip!
hab eben nochmal drauf geschaut, und jetzt bin ich mir auch sicher, dass da nix ist mit Chip tauschen.

Wer also noch einen günstigen Yonah abzugeben hat, der kann ja mal schreien. Denn wie es aussieht muss ich mir einen Yonah kaufen, um meine aktuelle Konstellation I975Xa-YDG / Merom T7200 zum fliegen zu bekommen. :wall:

Grüße
Somtek
 
Ein gebrauchtes I975Xa-YDG wirst Du aber auch nicht günstig bekommen. Hast keine Garantie mehr auf dem Board?
 
naja... das board ist ganz neu.
2-3 wochen her, das ich es bestellt habe.
und eigentlich bin ich ja auch von den vorzügen dieses board überzeugt, aber wenn ich es nicht zum laufen bekomme... dann kann das schon frustrierend sein.
doch ohne yonah... keine kombination aus I975Xa-YDG/T7200 möglich... zumindest nicht mit ausgelieferter BIOS-Version 1.04.

ich werde mich nochmal verstärkt nach Pc-Händlern in der umgebung mit einem Yonah im Lager umschauen. Dem drück ich dann einen 20er in die hand, und der soll mir dann das board flashen.
scheint mir im moment die einzige günstige Lösung zu sein.

Nebenbei habe ich noch folgendes Pic endeckt auf dem der BIOS-Chip gesockelt zu sein scheint.
forum%20004s.jpg

Bei mir ist es aufjedenfall nicht der FALL! :(

Gruß
Somtek
 
Doch, Garantie hab ich drauf.
Bringt mir aber nix.
Shop is insolvent,
Distributor unbekannt
und Aopen regiert nicht.
Nach zwei Mails lass ich es jetzt auch bleiben. Der Defekt is nun schon zwei wochen her, daher hab ich selbst hand angelegt.
Defekte Kondensatoren.
Hab die jetzt mal ausgetauscht und werd das Board vmtl am WE testen können. Gehts, is es wunderbar. Gehts nicht, kommt wie gesagt wohl n gebrauchtes her, wobei es für nen HTPC, wo das eh alles verbaut werden sollte nachdem der neue PC jetzt läuft, auch n günstigeres, weniger -> gar nicht Ocing freudiges Board, ausreichend wäre. Der T2600 is ja nicht die schlechteste CPU.

Das keine Antwort kommt macht mich halt schon sauer. Aber man lernt draus...
Abit und Gut is ;)
 
@Somtek

wenn du die Versandkosten übernimmst, kann ich das Board für dich flashen. Hab einen T2400 hier, den ich aber nicht länger entbehren kann. Aber es kurz flashen kann ich gerne machen. :)
 
moin Spuggi,
sehe ich es richtig, dass du ein Hamburger Kollege bist?
Wohne nämlich in Hamburg!
dann wäre das versenden ja gar nicht das Problem! ;)

Gruß
Somtek
 
Hat jemand schonmal auf dem Board Vista ausprobiert? Bei mir kackst die Ultimate x64 beim Hochfahren dauernd ab... nach 4 bis 5 Versuchen bootet es endlich aufs Desktop! Außerdem wird mein CPU Takt immer total falsch ausgelesen. der FSB ist immer richtig, doch der Multi wird nie richtig erkannt!

PS: NEUES BIOS 1.10 @ AOPEN
 
aaaah neues Bios :d Evtl lädt dann Windows ma durch
@Itsfun
Habe Vista und bootet wunderbar und läuft stabil mit dem 1.06 BIOS...
€: 1.10 aufgespielt und funzt :d Endlich kein nerviger Raid-Durchlauf mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaah neues Bios :d Evtl lädt dann Windows ma durch
@Itsfun
Habe Vista und bootet wunderbar und läuft stabil mit dem 1.06 BIOS...
€: 1.10 aufgespielt und funzt :d Endlich kein nerviger Raid-Durchlauf mehr

Ließt er bei Dir auch die Taktraten richtig aus?
Welche Treiber hast du installiert? Hast du Vista 32 oder 64bit?
 
treiber? garkeine
Taktraten in der Systemsteuerung werden richtig ausgelesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh