Apex Stealth Metall: Neuartiger Alphacool-Lüfter demnächst erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn das die revolution sein soll dann frag ich mir wo bleibt jetzt der effektive nutzen für mich.

der lüfter kostet dadurch ja nicht weniger als der noctua MIT vibrationsdämpfern.

das ist doch der punkt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der dragstervergleich schießt ja echt den vogel ab. hammer :fresse2:

das video soll von der thematik ablenken die man entweder selbst oder in verbindung mit alphacool verbockt hat. wenn AC wirklich die ergebnisse von Igor bestätigt hat ist AC ja echt komisch unterwegs. das kann doch net sein...

ich kann mir das video nicht komplett geben. das ist echt hart...


egal wie die ergebnisse ausfallen. jeder testet anders, alle haben recht oder unrecht oder was weis ich.

der AAL windet und windet und windet sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hithunter Pascal, also nach meinem Verständnis demjenigen, der die Messungen vorgenommen hatte. Igor war wohl - wieder nur nach meinem Verständnis - nur am Text beteiligt (soll nichts rechtfertigen, nur mein Verständnis der Tatsachen).

Zum Inhalt: Meins waren seine Beiträge ja schon häufiger schon nicht so (vor allem nicht im Forum), das ist bei dem Video - soweit ich es gesehen habe - auch wieder so.
 
Wundert sich von euch eigentlich niemand über die Rolle rückwärts?

Sämtliche Vorwürfe und Einstreuungen seitens Igor ggü Pascal gelöscht-
Video von Pascal : Ist ja alles gaaaaaanz anders....haben sich also offiziell wieder lieb.
Also Igor nimmt alles wieder zurück (was ja tatsächlich mal "justiztiabel " war) und PM bekommt dafür seine Reputation zurück?

Halten die uns wirklich für so doof?
 
das ist doch der punkt

Nah, der Punkt ist das alle Rosinchen haben, eindeutig.

Das einzige was hätte passieren müssen wäre ein "Wir schauen uns das noch einmal genauer an", aber diese defensive Reaktion schaufelt nur ein noch größeres Loch, alle sind dumm, alle sind Schwätzer, und Igors Kinder sind in Gefahr darum ist jedwede Kritik einfach mal von der Hand zu weisen.

Hinsichtlich Testmethoden, natürlich gibts Unterschiede, aber zum einen waren die publizierten Werte jenseits von Gut und Böse, zum anderen zeigen andere Tests/Messungen einen Trend auf(z.B. von Cybenetics oder Hwbusters), bzw. ist ja jetzt alles korrekt mit den neuen offiziellen Werten. Die Kritik an der Vergleichbarkeit ist in diesem Fall auch Unsinn, da PQ Messungen mehr oder minder absolut sind, die Frage ist nur ob die Testmethode genau ist, und wie sehr, für temperaturbezogene Tests vergleicht man halt die Ergebnisse und Platzierungen der Lüfter bei ein und derselben Quelle, solange verschiedene Lüfter bei der gleichen Raumtemperatur gemessen werden ist das ja kein Problem. Hinsichtlich Finnendichte könnte der Apex Stealth auf extrem restriktiven Radiatoren eventuell ein wenig aufholen, hätte ja eventuell jemand testen können.

Die "Herausrederei" beim Thema Revolution ist halt auch lächerlich, so weit ich mich erinnere wurde die Aufbauart des Lüfters für die überragende Leistung verantwortlich gemacht, und die war es auch die letztendlich angepriesen wurde, denn am Ende, wie Scrush schon erwähnte, ist das ja der Mehrwert für den Kunden. Im Fazit des Tests(welcher wohl nach dem Shitstorm wieder online gestellt wurde, mit ein par Bemerkungen) finden sich ja auch nur Superlativen und eine klare Kaufempfehlung:

Was mich zu einem so langen und ausführlichen Artikel veranlasst hat, sind eigentlich zwei Dinge. Einerseits hat es Alphacool geschafft, den jahrelangen Stillstand bei der Lüfterentwicklung wirklich einmal mit einer echten Neuerung zu durchbrechen, die nicht nur bei ein paar Prozent liegt, sondern gleich eine ganz neue Referenzklasse schafft. Und andererseits hat der gesamte Entwicklungsprozess ja auch meine Neugier geweckt. Wenn man schon über die technischen Möglichkeiten verfügt, um das alles zu dokumentieren und zu analysieren, dann wäre es ja geradezu verwerflich, dies nicht auch aktiv zu tun. Das man dann daraus einen Artikel machen kann, ist umso praktischer für alle Beteiligten.

Ich will versuchen, mich von aller Euphorie zu befreien, aber es fällt angesichts der Ergebnisse wirklich schwer, ein komplett emotionsloses Fazit runterzurattern. Das will ich auch gar nicht, weil mich der Lüfter immer wieder abholt. So gesehen bin ich da nach längerer Nutzung und Stille im Office auch ein Stück weit subjektiv vorbelastet, aber was soll’s. Messergebnisse kann man nicht subjektiv verbiegen, die sind eben so wie sie sind. Nur das verbale Begleitkonzert an dieser Stelle konnte ich mir nicht ganz verkneifen.

Doch wie bewertet man so einen Lüfter, der aktuell gar keine Gegner hat, außer beim Preis? Um meine subjektive Einlassungen zu rechtfertigen, bekommt das gute Stück zunächst den „Editor’s Choice“, denn es ist ja auch ein Stück weit meine Empfindung verbal mit eingeflossen. Wenn es einem gefällt, sollte man es auch so schreiben und zeigen. Aus Sicht eines Kunden ist der „Kauftipp“ als zweiter Award allerdings mehr als nur verdient und berechtigt, denn für die rund 30 Euro bekommt man aktuell einfach nichts Besseres. Auch nicht für mehr (oder weniger) Geld.


Was dann wieder zum Video zurückführt zu Zitat: "Leute es steht nirgendswo drinnen, ihr müßt jetzt diesen Lüfter kaufen, ihr kriegt das Geilste auf der Welt", gefolgt von paraphrasiert "sendet ihn einfach zurück, euch ist ja kein Schaden entstanden", gefolgt von der absurden Dragster-Analogie welche null Sinn macht, das Problem wäre ja das der Apex Stealth auf dem Prüfstand anderer Leute statt 5000ps nur 1500 liefert.

Das Herunterspielen auf "ist ja alles nur ein Lüfter" ist halt auch lächerlich, zum einen stellt sich damit die generelle Sinnhaftigkeit von Lüftertests, zum anderen fragt sich der Leser halt auch ob ev. irgendwo anders Mist gebaut wurde, z.B. beim ALC Core 1. Was die Vorbestellerei angeht, ich kann es bis zu einem gewissen Grad verstehen, Igor ist halt für die meisten immer noch ein Name, und zusätzlich kommt auch der Releasezeitpunkt des Lüfters so kurz vor Weihnachten ins Spiel, ist ja dann klar das nach so einer Empfehlung die Leute vorbestellen um dann im Weihnachtsurlaub basteln zu können, am Ende geht es halt um Zeit und Vertrauen.
 
Der löscht dauernd das Video, eben gerade war es wieder verfügbar:

Mein Kommentar als Antwort auf seine Falschaussage im Kommentarbereich, konnte ich leider micht mehr abschicken.


@tm-custom

Das kannst Du mir mal gerne auf wissenschafticher Basis erklären. Die CPU Temperatur oder die Wassertemperatur ist proportional mit den Volumenstrom des Lüfter oder auch dessen Luftdurchsatz genannt. Man kann somit über die Temperatur qualititativ beurteilen welcher Lüfter bei gleicher Drehzahl den größeren Luftdurchsatz hat. Man kann das natürlich auch quantitativ über die Lüfterkennlinie machen. Aber auch hier ist dieser bei 120x120x25 und gleicher Drehzahl doppelt so hoch als bei anderen Lüftern und das ist nur hanebüchen, weil der Luftdruchsatz maßgeblich über die Drehzahl, Blatttiefe (25) und dem Durchmesser bestimmt wird. Das Blattdesign hat da nur einen geringen Einfluss. Man kann natürlich die Lüfterblätter in einem Umfangsring eingießen, das vermindet die Schwingung und Schallleistung, reduziert zugleich aber auch den Luftdurchsatz. Auch andere messen mit einer Luftkammer, zwar vereinfacht, aber auch hier sind dessen Werte deutlich geringer als in eurem Test. Ein gut gemeinter Rat: Messwerte sind stets auf Plausibilltät zu prüfen und wenn ein Lüfter bei gleichen Abmessungen und Umfangsgeschwindigkeit doppelt so leistungsfähig sein soll, dann würde ich dies als Physiker als Unfug ansehen und dieses Messergebnis nachweislich falsifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage.

warum braucht ein Unternehmen, welches Lüfter herstellt, externe Tester, die einem die eigenen zahlen bestätigen?

Das war die Aussage im Video :d
 
Ich bin weiter davon entfernt, das Video verteidigen zu wollen, aber das Firmen externe Test durchführen lassen, ist sicherlich nichts ungewöhnliches.
 
aber sind youtuber da die richtige anlaufstelle für sowas? und vor allem dass sowas halt public wird bevor man die wert zu 100% sicher validiert hat?

Wenn Igor der einzige ist, der vorab die lüfter bekommen hat und auch veröffentlichen durfte, dann ist das schon sehr naiv. aber ebenso komisch ist, dass AC die werte angeblich laut dem video bestätigt hat.
 
so hab mich jetzt mal ne stunde mit dem kram beschäftigt und mir romans video nochmal genau angesehen.

damit ich das richtig verstehe.

igor hat das teil einfach nur ohne praktischen einsatz getestet bzw. es gibt bei ihm keinerlei praxistests inkl temperatur?

roman hat einfach das gemacht was jeder daheim macht. auf nen kühler und temps sowie lautstärke gemessen.
bei 2000rpm ist der lüfter zwar leiser als alle anderen, davon hast du aber nix?

das heißt, man flext mit leiseren 2000rpm, die in der praxis aber nichts bringen?
 
Moin

Hier Nochmal die Videos :d
 
Danke für das Teilen der Videos, ich scahue es mir schnell an, bevor es wieder entfernt wird

Das zweite Video ist für mich nur eine Beleidung von Unbekannten Personen welches diese die Tests scheinbar nicht interpretieren können.
Ich bin verwundert, dass man als Vater von minderjährigen Kinder seine private Nummer für geschäftliche Dinge ins Internet stellt.
Ich habe auch das Gefühl, es wird nicht das ursprüngliche Problem verstanden. Es ist nicht nur ein Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Teilen der Videos, ich scahue es mir schnell an, bevor es wieder entfernt wird

Das zweite Video ist für mich nur eine Beleidung von Unbekannten Personen welches diese die Tests scheinbar nicht interpretieren können.
Ich bin verwundert, dass man als Vater von minderjährigen Kinder seine private Nummer für geschäftliche Dinge ins Internet stellt.
Ich habe auch das Gefühl, es wird nicht das ursprüngliche Problem verstanden. Es ist nicht nur ein Lüfter.
Korrekt. Wenn es ums liebe Geld geht, hört der Spaß auf und so wie die Daten aussahen, wurde da entweder manipuliert oder da wirklich keiner Ahnung von dem was er tut. Ich hoffe, dass hier alle Beteiligten das schnell aufklären können. Ist ja auch ein Imageschaden für ALC.
 
Sehe da schon fundamentale Unterschiede. Was man jetzt als Revolution bezeichnet, ist aber bestimmt auch ein gehöriges Stück subjektiv... :d
 
Von der Revolution kann sich alphacool jetzt nen Eis backen. Wenn ich die Fresse aufreiße, muss ich auch liefern. Geliefert wurde ein lüfter der schlechter ist als der noctua bei gleichem Preis
 
Ich muss noch mal fragen... Hat eigentlich schon irgendjemand jetzt diese Lüfter aus einer normalen Bestellung erhalten ?
 
Jetzt erst gesehen, das (zweite) Video.
Muss schon sagen, dass das ein Angriff auf die Intelligenz eines durchschnittlichen Menschen darstellt, was er da erzählt. Oh je.....
 
Eieiei, das Video ist schon krass.
Ich spüre förmlich wie ich dabei dümmer wurde, ist fast wie RTL2
 
Der Gipfel der Kritikunfähigkeit:d
 
Der Gipfel der Kritikunfähigkeit:d
beste video von Roman :)
 
Meine Güte, wenn ich mir diesen Mist von diesem verpixelten Typen in Romans Video anschaue muss ich in Therapie. Man sieht mal wieder wie Y-tuber mit ihrem erschreckenden Unwissen sich als Experten aufspielen (ich schätze auch so einer der nichtmal die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge jemals erlernt, geschweige denn verstanden hat). Und mal zu Igor: Austeilen kann er ganz gut nur einstecken ist wohl nicht sein Ding, aber primär geht es doch wohl nur darum seine Fangemeinde (und damit auch seinen Verdienst) zu sichern. Auch bei Igor ist es schon amüsant, mit welchen technischen Overkill er seine Messungen durchführt nur leider ist das interpretieren der Ergebnisse nicht immer wirklich sein Ding.
 
1703012103341.png


Irgendwer hat das Video "Part 1" wieder hochgeladen... und Mr. "Dunning-Kruger-Effekt" hat direkt eine Urheberrechtsverletzung angezeigt.

Peinlich, einfach nur peinlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin

Hier Nochmal die Videos :d
Kannst du Video 1 bitte irgendwo hochladen, wo er nicht direkt ne Urheberrechtsverletzung anzeigen kann?
 
Der Gipfel der Kritikunfähigkeit:d
Ich finde den Titel sehr geil gewählt und Roman schlägt den richtigen Ton an. Passt. Igor muss man klar ankreiden, dass er SOLCHE Messwerte eigentlich hätte sofort als falsch erkennen müssen. Mal im Ernst, der ALC sieht viel zu gut aus - das konnte niemals stimmen. Noctua bricht sich über Jahre einen ab, um bessere Lüfter zu bringen und ALC zaubert einfach was aus dem Hut? Ja ne, ist klar :d
 
Das Video ist echt der knaller, also der Patrick war ja schon durch Igor am arsch, aber der hat sein Grab jetzt auf rekord tiefe ausgehoben. Wie kann man so ein Video veröffentlichen :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh