[Sammelthread] Apogee DDR2 PC6400/PC8500/PC9200 + Review Update

hallo!
hab heut den ram getauscht. hab jetzt den geil black dragon 2x2. und es is der selbe müll wie mit dem apogge! was mach ich falsch!? oder geht das was ich will garnich. hab ein q6600 drin. der läuft ja mit fsb 1066. und ich will einfach das der ram auch mit 1066 läuft. also beide gleich!!! geht das denn??????

deswegen ist Apogee aber kein Müll!


Geil Black Dragon sind Müll das stimmt aber allerdings xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
apogee ist einer oder der beste 2x2gb ram auf dem markt ,nur das rampage ist sehr wählerrisch mit dem ram
 
ich meinte mit müll ja nich den apogee! sondern das prodlem ansich. also egel welcher ram und welches board!
 
interessanter Speicher

Meld mich ja selten zu Wort , aber dieser 8500er Speicher ist doch recht interessant.
Er steckt gerade in einem kleinen gedämmten Silverstone HTPC Gehäuse
auf einem P5 B-DLX . Es laufen 2 Betriebssysteme XP und MacOS 10.5.2.

MacOS X ist 64 bit und hat keine Probleme mit der Adressierung von 4 GB RAM.

Nach einem 24 Stunden burn in :

1210 Mhz @2,25V

Beeindruckender aber (für meine Zwecke) ist die Performance bei einem
E-6600 der fast auf default läuft .

E-6600- (USA) @ 2,50 GHz @1,0 V
FSB 287

Die etwas älteren unter uns können sich noch erinnern , dass dieser E-6600 früher schon problemlos die 3,8@air mit 1,29 V gepackt hat :-)

DDR2-1150 @1,95V ! ..PL6

im Geekbench unter MacOs erreicht dieser Rechner jetzt mit 2,5 GHz 4000 Punkte !!
(unter XP 3.600)
und ist mit diesem Takt ganz weit weit oben :-)

http://www.primatelabs.ca/geekbench/


 

Anhänge

  • 8.2.jpg
    8.2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Meld mich ja selten zu Wort , aber dieser 8500er Speicher ist doch recht interessant.
Er steckt gerade in einem kleinen gedämmten Silverstone HTPC Gehäuse
auf einem P5 B-DLX . Es läuft darauf XP und MacOS 10.5.2.
MacOS X ist 64 bit und hat keine Probleme mit der Adressierung von 4 GB RAM.

Nach einem 24 Stunden burn in :

1210 Mhz @2,25V

Beeindruckender aber (für meine Zwecke) ist die Performance bei einem
E-6600 der fast auf default läuft .

E-6600-ES (USA) @ 2,50 GHz @1,0 V

DDR2-1150 @1,95V

im Geekbench unter MacOs erreicht dieser Rechner mit 2,5 GHz 4000 Punkte
und ist mit diesem Takt ganz weit weit oben :-)

Hi,

sag mal du hast ja das P5B-Deluxe, genau wie ich, aber wie haste den Speicher mit 1000 Mhz laufen lassen, denn bei mir geht der nicht höher als 833 -.-
Hier in dem Forum meinten die, dass ich nen neues Mainboard brauche, damit der vollständig unterstützt wird der RAM.

Kannste mir da helfen?

mfg U3mi
 
Hi,

sag mal du hast ja das P5B-Deluxe, genau wie ich, aber wie haste den Speicher mit 1000 Mhz laufen lassen, denn bei mir geht der nicht höher als 833 -.-
Hier in dem Forum meinten die, dass ich nen neues Mainboard brauche, damit der vollständig unterstützt wird der RAM.

Kannste mir da helfen?

mfg U3mi

nööö..nööö glaubs nicht ...kein neues mainboard ..das P5 B reicht vollkommen

und nicht 1000 sondern 1210 :-)
jepp
mein P5 ist zwar etwas vdimm gemoddet , aber das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle
als erstes probier mal die NB Spannung auf 1,45 V zu erhöhen
testen und wieder melden

grüsse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die NB VCore schon auf 1,45. Aber ich bekomm den RAM einfach nicht über 833 -.-
Habe auch schon den RAM auf 2,35V gehabt, alles nichts geholfen
 
Habe die NB VCore schon auf 1,45. Aber ich bekomm den RAM einfach nicht über 833 -.-
Habe auch schon den RAM auf 2,35V gehabt, alles nichts geholfen

oops

probier mal zum schluss noch folgendes :

24 stunden burn in

nicht mit memtest sondern mit sandra

nimm zuerst die gerade noch sauber laufenden timings (testen mit blendtest in orthos 1 Stunde)

dann

burn in mit Sandra (nur alle speicherrelevanten Sachen)

memset timings :

5-5-5-5-15

tRFC mal auf 68

Vdimm : 2,15 V



wenn sich nichts ändert , würd ich die dann wohl reklamieren

Grüsse
s
 
Oke danke, dann teste ich das jetzt mal. Wenn sich nichts ändert, schicke ich die zurück...
Hinzugefügter Post:
memset timings :

5-5-5-5-15

tRFC mal auf 68

Vdimm : 2,15 V

s

Hi, also dises tRFC kann ich garnicht auf 68 stellen, das geht bei mir höchstens bis 42. Was hast du denn für ein Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke danke, dann teste ich das jetzt mal. Wenn sich nichts ändert, schicke ich die zurück...
Hinzugefügter Post:


Hi, also dises tRFC kann ich garnicht auf 68 stellen, das geht bei mir höchstens bis 42. Was hast du denn für ein Bios?

das ist in memset ....

ziemlich wichtiges tool für ramtuning


und apropos bios


falls du das noch nicht gemacht hast

load default und bios update auf die neueste version ( 1232 glaub ich)

manchmal hat bei verunglückten oc versuchen das bios einen leichten schlag ab

grüsse

s


P.S.

und die 9 hätten wir auch noch anzubieten mit
3,1 und einem FSB von nur 348 MHz

Latenzen auch schick : 52 ns

und das alles auf einem antiken 965 board :-) bei dem der memorycontroler ja mindestens 10-15 % schlechtere werte abliefert wie auf den aktuellen intels



 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich daheim bin werde ich die RAMs auch mal ausloten.. ich denke so 1100Mhz sollten drin sein!
 
hi,

also habe jetzt das alles gemacht was gesagt worden ist, jedoch ändert sich da 0. bin echt total entäuscht, dann muss ich die wohl zurückschicken...
 
@urmi

ich sehe gerade mit memset hast du nicht so viel am Hut
dann würde ich mal dringend im Bios SPD aktivieren
oder gleich mit bios defaults starten

dann mit niederem FSB loslegen und langsam in 5er Schritten nach oben gehen.

das P5 B - DLX hat massive probleme mit dem TRFC
die max. einstellung von 42 manuell im bios ist schlicht zu knapp
für 1000 +
und das board startet nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege ob ich mir die Apogee GT 8500 4GB zulegen soll oder nicht.
Wie schlägt er sich gegen die folgenden Modelle:
Corsair Dominator 4GB PC2-8500U
G.Skill 4GB PC2-8500U
Mushkin 4GB PC2-8500U
OCZ Reaper 4GB PC2-8500U
OCZ ReaperX 4GB PC2-8000U

Welchen würdet Ihr empfehlen.
 
hm das ist en gute Frage aber ich würde definitiv zud en Apogee greifen
da sie gegen diese anderen Kits auf jeden fall sehr gut abschneidet!
 
@urmi

ich sehe gerade mit memset hast du nicht so viel am Hut
dann würde ich mal dringend im Bios SPD aktivieren
oder gleich mit bios defaults starten

dann mit niederem FSB loslegen und langsam in 5er Schritten nach oben gehen.

das P5 B - DLX hat massive probleme mit dem TRFC
die max. einstellung von 42 manuell im bios ist schlicht zu knapp
für 1000 +
und das board startet nicht

Also ich habe es jetzt mal versucht mit Memset. Das TRFC auf 68 gestellt aber es klappt immer noch nicht. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Command Rate sich nicht auf 2T stellen lassen kann. Es wechselt immer wieder auf 1T. Jedoch steht in den EPP, dass es auf 2T stehen muss.

Meinst du, dass ich die Speicher wieder zurück schicken muss? Denn bin echt total entäuscht von dem Speicher. Ich dachte, dass ich jetzt mal so richtig loslegen könnte mit dem OC, aber die gehen höchstens bis 833 -.-

Mfg U3mi

PS: Gibt es irgend ne Seite im www, wo man sich mit Memset einwenig vertraut machen kann?
 
hast du das jetzt mal probiert ?
a. RAM auf SPD
b. MCH auf 1,45 V
c. RAM auf 2.05 V

starten mit 800 und dann in 5 er Schritten nach oben

833 ist auch auf einem P5 B viel zu wenig
1100 muss der speicher machen

1T ist denke ich ein auslesefehler- cpuz zeigt sicher 2T
 
hast du das jetzt mal probiert ?
a. RAM auf SPD
b. MCH auf 1,45 V
c. RAM auf 2.05 V

starten mit 800 und dann in 5 er Schritten nach oben

833 ist auch auf einem P5 B viel zu wenig
1100 muss der speicher machen

1T ist denke ich ein auslesefehler- cpuz zeigt sicher 2T

Also habe das jetzt alles gemacht, bringt jedoch nichts. Darauf habe ich den FSB auf 333 gesetzt und den RAM bei 1000 laufen lassen. Da bootet der PC, doch sobald der im 2D Modus ist kommmt nen Blue Screen und meldet Fehler mit den Ram Modulen.
Ich glaube das der Ram einfach fehlerhaft ist, sonst kann ich mir das nicht erklären...
 
Stabilitättests

So nach den ersten recht guten Benchergebnissen auf dem P5B-DLX mit den
Apogee 1150 kam etwas
Ernüchterung bei den Stabilitätstests auf :

Nicht übel ....aber mehr mehr als 1100@ 2.05V war bei mir bei 24/7 nicht drin :

Über kurz oder lang gabs in Prime 95 mit dem Asus P5BDLX dann
Fehler .



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!

So hab gestern mein Asus P5Q-e bekommen :bigok: und is cool,
cpu läuft auf 3,5 ghz und ram auf 1040 :fire:

lag am mobo...
ich freu mich :banana::banana::banana:

werd dann mal die woche wenn ich es schaffe ma gucken was noch geht. am board wirds dies ma nich scheitern :d

hier der screen:


speicher läuft mit 2,0 V hab noch nich die zeit gehabt zu gucken ob weniger geht.
prime is jez nich dabei....hab ich gestern abend gemacht und den screen vergessen.
 
was ich nich ganz verstehe is, dass cpu-z DDR3 ausließt!?!?

naja ich werd mich ma durchs bios graben mit den tausend neuen DRAM einstellungen....mein p5w dh del. hatte glaub ich ram takt timings und spannung ^^ vllt noch 3 aber mehr auch nich.

so erstma informieren bevor ich da was kaputt mach...obwohl auch gern probier bevor ich studier :d
 
er hat doch schon 1.46
 
Oke danke, dann teste ich das jetzt mal. Wenn sich nichts ändert, schicke ich die zurück...
Hinzugefügter Post:


Hi, also dises tRFC kann ich garnicht auf 68 stellen, das geht bei mir höchstens bis 42. Was hast du denn für ein Bios?

Da liegt möglicherweise der Hund begraben. Meine Apogee GTs wollten nicht mehr als knappe 900mhz machen bei tRFC @42. Alles darüber und ich kam nicht einmal mehr ins Bios. tRFC auf 54 und 1066mhz und mehr waren auf einmal kein Problem mehr. Meine brauchen aber ordentlich Spannung: 2.225v. Sind aber für 2.2v spezifiziert und selbst bei 2.3v nur handwarm also kein Problem. ;)

Die benötigte Spannung bei mir liegt wahrscheinlich am board. Das X38 braucht mehr Spannung bei CPU, NB und Speicher um einen OC zu erreichen, denn ein P35 locker mit weniger packt. :hmm:
 
Da liegt möglicherweise der Hund begraben. Meine Apogee GTs wollten nicht mehr als knappe 900mhz machen bei tRFC @42. Alles darüber und ich kam nicht einmal mehr ins Bios. tRFC auf 54 und 1066mhz und mehr waren auf einmal kein Problem mehr. Meine brauchen aber ordentlich Spannung: 2.225v. Sind aber für 2.2v spezifiziert und selbst bei 2.3v nur handwarm also kein Problem. ;)

Die benötigte Spannung bei mir liegt wahrscheinlich am board. Das X38 braucht mehr Spannung bei CPU, NB und Speicher um einen OC zu erreichen, denn ein P35 locker mit weniger packt. :hmm:

Hi,

wie haste das denn tRFC auf 54 gestellt, mit Memset?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh