Apple stellt das iPad vor

Da will ich aber mal gegen halten, zumindest teilweise:

  • Ja, muss auf dem iPad runterskaliert werden. Über den Adapter lassen sich aber wohl 1280 x 720 ausgeben.
  • Findest du hier: http://www.apple.com/ipad/specs/
  • Bis zu 10 Stunden gibt Apple an, muss man dann mal sehen.
  • Nein, kein USB oder FireWire, kann nur über den Dock-Connector angeschlossen werden.
  • Video-Out über einen Adapter.
  • Bei dem Gerät kann auch Apple den Speicher nicht erweitern, ist fest verbaut.
  • Keine x86-CPU. Und? Brauchst du eine? ;)
  • Fehlendes Multi-Tasking ist echt schade. Bei der Performance hätte man das machen können.
  • Kein Stift. Und? ;) Du sollst damit nicht zeichnen.
  • Keine Kamera. Und? ;) Soll ich damit Fotos machen?
  • Wieso wirkt die Technik veraltet? Ein anderes Display kommt nicht in Frage. IMOD oder andere Technologien sind noch lange nicht marktreif, was hätte man sonst nehmen können?
  • Erst einmal laufen alle iPhone-Apps. Dann können welche nativ dafür geschrieben werden. Apple hat selbst welche geschrieben (iWork), die 9,99 US-Dollar kosten sollen.
  • Welche Sicherheit meinst du? Die ist dort genauso wie auf jedem iPhone.
  • Der dicke Rand stört mich auch.
  • Apple hat beim iPhone die Verbindung zwischen mehreren Geräten über Bluetooth auch sehr eingeschränkt, was ich gut finde. Was willst du tauschen? Fotos? Videos? Schick sie per Mail ... ;)
  • Über das Einsatzgebiet bin ich mir auch noch nicht so im klaren. Für mich sieht das bisher nach einem Notebook-Ersatz für zu Hause aus.
  • Ton kannst du entweder über die integrierten Lautsprecher oder per Kopfhörer ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich brauche keinen ipod, iphone, ipad, etc. Handy sollte telefonieren können und SMS beherrschen. Multimedia kann mein PC u. wenn\'s mobil sein soll, mein Note/Netbook.

Ich verstehe einfach nicht, warum man so ein Pad (egal ob Apple oder andere Marke) brauchen sollte. Für was eigentlich?
Was mir hier besonders widerstrebt, wäre die Möglichkeit Bücher elektronisch zu lesen. Sorry, das möchte ich auf keinen Fall. Abends im Bett liegen und noch ein echtes Buch in Händen zu halten; herrlich.

Aber da das richtige Lesen (und auch Schreiben) ja den meisten heutzutage allergrößte Schwierigkeiten bereiten zu scheint, ......

Obwohl ich auch ein Technikfreak bin, kann ich mir pers. nicht vorstellen, dass sich sowas durchsetzt.

Naja, ipods verkaufen sich allerdings auch wie geschnitten Brot.
 
@Don, gibt es schon Fakten über die Dockstation? Vll hat die ja USB :d

Wo ich gerade das Bild mit der Tastatur sehe, gibt es dafür auch eine Maus? Und gerade da würde ich mir Sorgen machen bzgl. Multitasking. Wie du schon gesagt hast wird es ja noch das IWorks geben. So ne Art Office. Nun nehme ich mal ein Beispiel zur Hand wie Internetrecherche. Browser + IWorks gleichzeitig (nebenbei höre ich persönlich wenn ich was erarbeite Musik ^^)? Da wird der Workflow rapide bergab gehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor kein Flash. Ne Danke. Als Surfpad braucht es das einfach.
 
[*]Apple hat beim iPhone die Verbindung zwischen mehreren Geräten über Bluetooth auch sehr eingeschränkt, was ich gut finde. Was willst du tauschen? Fotos? Videos? Schick sie per Mail ... ;)

sorry, aber was soll den daran bitte GUT sein? diese einschränkung mag einem ja vielleicht egal sein, aber gut? wtf?

emails kosten idR etwas (und wenns nur datenguthaben ist), ne reine datenflat (ohne drosselung der geschwindigkeit auf steinzeitniveau!) ist in österreich nicht in sicht, auch in deutschland siehts da nicht anders aus. (soviel ich weiß) ich rede vom mobilen einsatz, denn wenn mir einer erzählen will, dass er das ding ernsthaft (im produktiveinsatz und nicht nur als spielerei) zuhause einsetzen will, dann frage ich mich ja ehrlichgesagt schon...

also nochmals die frage... warum findet man das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mit einem surfpad, das kein flash beherrscht? Da muss apple endlich nachbessern. Angeblich soll der prozi (vermutlich nur ein modifizierter ARM cortex A9) ja schnell genug sein für ... ja, für was denn? Fürs rennen lassen von telefon apps ohne multitasking und ohne flash? Kanns doch nicht sein.

Bessert da nach und ich wär dabei. Die fehlende kamera/webcam ist natürlich wieder aus geldmacherei entstanden, man soll das wohl als klumpiges add-on kaufen bzw. auf die nächste version des ipad warten.

Gut, damit könnte ich mich noch abfinden. Aber ohne flash ist es kein thema, da kann ich gleich mit meinem iphone weiter das gleiche, nur 4x kleiner, tun.
 
also nochmals die frage... warum findet man das gut?

Als erstes und wichtigstes Argument fällt mir da die Sicherheit ein. Bluetooth ist bei fast allen mobilen Geräten das Haupteinfalltor für Angriffe aus kurzer Distanz.
 
Als erstes und wichtigstes Argument fällt mir da die Sicherheit ein. Bluetooth ist bei fast allen mobilen Geräten das Haupteinfalltor für Angriffe aus kurzer Distanz.

dann wäre es ja eigentlich besser, die bluetooth funktion komplett zu streichen, oder? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------


es hat ja hoffentlich niemand ernsthaft geglaubt, dass das ding für 300-350€ hierzulande angeboten wird...
 
Mir gehts nicht in den Kopf was die Leute an dem Ding so gut finden.. Kein Flash, kein Multitasking, Produktiv Einsatz ohne Stift eher fraglich, zu niderige AUflösung, zu wenige Anschlüsse, vom Display kriegt man nach längerem Lesen Augenschmerzen (was meint ihr wofür E-Ink so gut ist? Konkurrenz zum Kindle my ass..). Den Preis als billig zu bezeichnen halte ich für den größten Witz ever. Ich sehe nicht eine einzige Sache an dem Ding die ich woanders nicht billiger mit deutlich mehr Funktionen und Leistung bekomme. Meine Fre**e noch eins, habt ihr alle zu viel Geld und/oder seid ihr einfach solche Fanboys das ihr verzweifelt jedes noch so schwankende Argument sucht um das Produkt schön zu reden. Man hat echt z.T. den Eindruck überall Apple Mitarbeiter sitzen zu haben. Ahja was soll ich mich noch aufregen, ist ja euer Geld was ihr da zum Fenster rauswerft, have fun~
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding sieht aus und kann genausoviel wie high-end Bilderrahmen :fresse:

Und würde Apple das Teil als iBilderrahmen verkaufen fänd ichs sogar durchaus gelungen wenn auch wieder etwas teuer. Aber da ich einen vollwertiges Tablet erwartet habe bin ich einfach nur maßlos entäuscht.

Aber mal für alle was ich erwartet habe:
Display: 11~13" min 1367x768 inkl Multitouch
CPU: SU dualcore oder einen kleinen P8XXX
RAM: 2~4GB
HDD: 2,5" HDD bzw SSD
Grafik: Intel X4500 oder ne kleine Nvidia
Anschlüsse: min 2x USB 1x mini DP/lieber MiniDVI, WiFi, BT, 3G und webcam (zum Chatten nicht zum Photos machen :p)
Software: Handschrifterkennung und evtl emulator für die iPhone apps
Akku: bei 3G/WiFi min 7,5std

Und dafür dann je nach Ausstatung so 750 bis 1500€

Das habe ich erwartet und damit verglichen ist das iPad so wie es vorgestellt wurde einfach nur ein schlechter witz.

Im Übrigen sind solche Geräte von anderen Herstellern bereits angekündigt und werden in ähnlicher Zeit wie das iPad lieferbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst nur bestimmte Protokolle von Bluetooth nicht aktivieren.

werden beim datentransfer denn alle protokolle von bluetooth aktiviert?

es ging mir schlicht darum, aufzuzeigen, dass ich die künstliche limitierung einfach lächerlich finde. nichts für ungut :)
 
Kein Stift. Und? ;) Du sollst damit nicht zeichnen.

Ich hatte gedacht Apple würde sich der Thematik annehmen und für diesen Sektor endlich mal ein gut funktionierendes System auf die Beine stellen.
Ob nun Vorlesung, Meetings oder Schulungen.
Notizen hinzufügen, farbiges Makierungen und einfache Skizzen in ein bestehendes Dokument einfügen und danach möglichst einfach auslesbar machen.
So ist es für mich leider nur ein nettes Surfpad.
 
Da will ich aber mal gegen halten, zumindest teilweise:

  • Kein Stift. Und? ;) Du sollst damit nicht zeichnen.
  • Apple hat beim iPhone die Verbindung zwischen mehreren Geräten über Bluetooth auch sehr eingeschränkt, was ich gut finde. Was willst du tauschen? Fotos? Videos? Schick sie per Mail ... ;)
  • Über das Einsatzgebiet bin ich mir auch noch nicht so im klaren. Für mich sieht das bisher nach einem Notebook-Ersatz für zu Hause aus.

Naja, ich finde das mit dem Stift ein sehr großes Manko, man kann weder in Vorlesungen mitschreiben, noch damit Zeichnungen anfertigen (..das vorgestellte "Mal-Programm" halte ich einfach mal für einen schlechten Scherz, Fingerfarben kann ich auf den Tod nicht ausstehen.), was es schonmal für einen Einsatz in Der Uni und im Businessbereich fast disqualifiziert imho.
Fehlende USB/FireWire Anschlüsse finde ich total daneben, jedesmal Daten per Mail schicken nervt ziemlich an, vor allem wenn die Mailgröße beschränkt ist, da wären USB-Sticks einfach deutlich schneller und auch praktischer in der Handhabung, mag sein, dass ich zu sehr auf dem Uni-Usage-Teil rumreite, aber wenn ich mir die Mikroskopdaten auf das Pad ziehen wollen würde, bräuchte ich Tage um mir die beispielsweise aktuell generierten 15GB aufzuspielen. Aber nun gut, sehen wir davon mal ab.
Der Einsatzbereich liegt für mich absolut im Unklaren. Mag sein, dass ich zu engstirnig denke, aber wenn ich damit auf dem Sofa liege, kann ich damit nochmal was genau ? Fernsehen, Spiele spielen, surfen. Alles was ich auch ohne das Teil auf meinem Fernseher könnte, und ich denke ich bin nicht der Einzige, der eine PS3 besitzt, es gibt ja auch HTPCs etc pp, die dann auch Multitaskingfähig sind :fresse:
Falls jemand aber weder iPhone, noch Fernseher, noch PS3/Äquivalent besitzt ist das sicherlich eine schöne Sache.

Nicht falsch verstehen, ich halte es durchaus nicht für einen absoluten Flop, nur in dieser Version leider nicht als vernünftig einsatzbereit. Die Idee ist nicht verkehrt, allerdings denke ich, dass das Pad seine richtigen Möglichkeiten erst in Version 2.0 , evtl. sogar erst 3.0 wirklich "ausleben" wird.


PS: Immerhin hat sich meine Befürchtung nicht erhärtet, dass das iPad ein großes iPhone wird, auf dem die Symbole dann handflächengroß sind und man mit der Faust draufhauen muss um es zu bedienen :fresse:
 
sehr guter ansatz, aber mir fehlt:

-multitasking (wtf, apple, muss doch so nicht unbedingt sein!!)
-handschrifterkennung
-für 499.- hätte man 3g+wifi realisieren können ($$$, apple ;) )
-kamera?
-immerhin ein usb port hätte drin sein müssen

interessant ist das ding bestimmt zur steuerung von gebäudetechnik und auch leute, die mit visuals zu tun haben werden ihre helle freude daran haben.

trotzdem werde ich das gefühl nicht los, dass apple auch hier mal wieder auf gekaufte inhalte setzt, weil sie damit ne menge kohle verdienen können..
ich wünsche mir fast, dass mal wieder so eine zeit wie ende der neunziger für apple kommt, damit sich die jungs in cupertino wieder aufs wesentliche besinnen..aber als katholik darf ich das nicht. :fresse:

insgesamt wird man wohl wieder das ipad 2g bzw. 3g abwarten müssen bis einige sinnvolle funktionen integriert sind. wobei ich mich gerade frage, ob man das ding jailbreaken kann? :coolblue:

link zur keynote

im anhang übrigens DAS bild der keynote..
 

Anhänge

  • appletabletb593.jpg
    appletabletb593.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
[*]Kein Stift. Und? ;) Du sollst damit nicht zeichnen.

Ja, doch, soll man. Genau damit wurde ja geworben. Nur, mit finger malen macht nicht wirklich laune. Stift geht aber bei kapazitiven displays nur mit abstrichen (siehe stifte fürs iphone). Insofern keine überraschung.

[*]Keine Kamera. Und? ;) Soll ich damit Fotos machen?

Das ist ja deine sache, ich WILL fotos bzw. video chat damit machen können.

[*]Der dicke Rand stört mich auch.

Der stört mich wiederum nicht. Das ding wiegt bis zu einem dreiviertel kilo, das kann man mit einer hand (vernünftig) nur halten wenn man den daumen zur hilfe nimmt - und du willst ja nicht, dass der ständig display input macht wo er nicht soll bzw. angezeigten inhalt verdeckt. Das hat schon seinen sinn. Kann man nur vermeiden, wenn man am geräterücken einen griff installiert. :fresse:

[*]Apple hat beim iPhone die Verbindung zwischen mehreren Geräten über Bluetooth auch sehr eingeschränkt, was ich gut finde. Was willst du tauschen? Fotos? Videos? Schick sie per Mail ... ;)

Solche kunden liebt apple. :lol:
 
In der Biologie würde man iPad sicherlich als "Bastard" bezeichnen.
Ein groß geratener iPod Touch und ein zu klein geratenes Netbook.
Ich sehe (noch) keinerlei sinn für ein solches Gerät.

Um Mitschriften zu führen ist es meiner Meinung nach ungeeignet, da es keine richtige Tastatur hat und blind auf einem Touchscreen zu schreiben wird sicherlich etwas schwer sein.
 
im anhang übrigens DAS bild der keynote..

QFT!

offensichtlicher geht es dann wohl eh nicht mehr :bigok: aber wen juckt das schon :fresse:

wenn das ding handschrifterkennung + stift gehabt hätte, wär das uU was mit der revolution geworden. da hätte ich auch einen riiiesigen markt für gesehen, aber so wird es wohl ein spielzeug bleiben.

aber hier von mystical, magical, wonderful, trallala zu sprechen, naja...
 
Was ich ja auch recht interresant finde ist, das man auf vielen Screenshots vom iPad überall noch normales MacOS sieht :d

BTW: Was soll an dem Bild jetzt lustig sein? :???:
 
iPhone, iPad, iPod. Sehr kreative Namensgebung. Teuer ohne Ende, da der Name wohl stark mitgezahlt wird. Klar - Qualitativ sicher gut, aber ich bin der Meinung, Apple-Produkte für den Consumer-Markt sind mittlerweile eher was fürs Ego antstatt für Produktivität und Sinnvollen Einsatz. Ich hab zwar auch teuers Equip teilweise, aber hab noch nie einen sagen gehört: BAM! Du hast nen EIZO TFT?! Hätte ich nen Apfel (egal ob Laptop oder Desktop) auf em Tisch stehen, würd ich gleich Applaus bekommen.
 
Für mich ist das iPad ein einziger Reinfall. Warum? Nunja, die Gründe die hier viele schon genannt haben: kein Multitasking, kein Flash (und damit will man ernsthaft browsen? Flash ist Pest, aber leider nutzen es viele Seiten) und keine Stifteingabe (für den Preis wäre es ein günstiger Tablet-PC zum mitschreiben von Vorlesungen gewesen). Gerade unter Studenten hätte es sich vermutlich gut verkauft, wenn es denn Multitasking und Stifteingabe könnte. Weil dann bräuchten diese kein Notebook mehr. In den Vorlesungen wird mitgeschrieben und daheim kommts dann in die Docking-Station zum surfen und für die Textverarbeitung.

Stattdessen bekommen wir ein Gerät, dass im Grunde nichts großartig besser kann als entweder ein Smartphone, ein vollwertiger eReader oder ein Notebook/Netbook. Das iPad kann alles nur halb so gut und dafür alles in einem Gerät. Ist das gut? Ich finde nicht. Anders als die MacBooks und die iPhones kann das iPad kein Gerät komplett ersetzen und genau aus diesem Grund wird es sich meiner Vermutung nach ähnlich schlecht wie das Apple-TV verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal

/signed. Deine Negativpunkte kann ich nur unterschreiben. Vor allem das kein "ordentliches" OS installiert ist stört total. Schade das man keine normalen Programme vom Mac installieren kann wie Adium o.ä..
 
Mich hat apple auch zu tiefst entäuscht. Ich hatte auch soetwas in der Leistungsregion eines MB Air erwartet! Einfach ein Tablett das man als normalen computer benutzen kann und gleichzeitig den Konfort eines Touchpad bietet. Natürlich muss soetwas auch mit nem Stift funktionieren, damit der student mitschreiben und skizzen anfertigen kann. Oder für Leute die die häufig im stehen arbeiten wie z.b. Versicherungsexperten oder innendesigner etc. Für solche anwendunge ist die Bedienung einfach zu unpräzise. Über das OS und die fehlenden Ports müssen wir erst gar nicht duskutieren.

Ich habe mich sehr darauf gefreut, leider ist es in meinen Augen ein einziger flopp!!
Was hat sich apple da wohl gedacht. Schämt euch leute!
 
Um Mitschriften zu führen ist es meiner Meinung nach ungeeignet, da es keine richtige Tastatur hat und blind auf einem Touchscreen zu schreiben wird sicherlich etwas schwer sein.

Siehe auch:

iPad Keyboard Dock

The Keyboard Dock combines a dock for charging your iPad with a full-size keyboard. The dock has a rear 30-pin connector, which lets you connect to an electrical outlet using the USB Power Adapter, sync to your computer, and use accessories like the Camera Connection Kit. An audio jack lets you connect to a stereo or powered speakers.

Quelle: Klick :)
 
und dann nimmt noch jeder die tastatur in die vorlesung / zum meeting mit?

aja, eine revolution im vergleich zu nem notebook.

mystical, magical... und so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh